PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die haben sie doch nicht mehr alle!


boxleitnerb
2004-12-30, 13:45:39
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=10005

Ist das noch zu fassen? Jeder kann doch das mit seinem Geld machen was er will, ob er jetzt spendet oder nicht; ob er statt auf Böller eben auf irgendwas anderes verzichtet ist um etwas zur Linderung der Not beizutragen ist jedem selbst überlassen und geht die Böller-Bosse einen feuchten Furz an.

Ich persönlich böllere schon seit Jahren nicht mehr, weil es in meinen Augen einfach nur komplett sinnlose Geldvernichtung ist. Und was ist daran falsch, gerade die, zumindest meiner Meinung nach, sinnlosesten Ausgaben in dieser Jahreszeit für etwas Gutes zu verwenden.
Sorry ihr in eueren Ledersesseln über den Bilanzbüchern: War halt "schlechtes Timing", dass gerade kurz vor Silvester so eine unbeschreibliche Katastrophe passiert, geht nach Hause und heult euch aus.

Von Mitgefühl und Menschlichkeit sieht man immer weniger. Sollen die Leute doch ihre traurige Einstellung für sich behalten, aber dann noch öffentlich angesichts so einer Tragödie sich über mögliche Profiteinbußen beschweren schießt jeden Vogel ab.

Ich hab grad so eine Wut...

Maki
2004-12-30, 13:51:02
tja, manche würden ihre Großmutter verkaufen, wenn sich's lohnen würde.

EcHo
2004-12-30, 13:52:24
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=10005

Ist das noch zu fassen? Jeder kann doch das mit seinem Geld machen was er will, ob er jetzt spendet oder nicht; ob er statt auf Böller eben auf irgendwas anderes verzichtet ist um etwas zur Linderung der Not beizutragen ist jedem selbst überlassen und geht die Böller-Bosse einen feuchten Furz an.

Ich persönlich böllere schon seit Jahren nicht mehr, weil es in meinen Augen einfach nur komplett sinnlose Geldvernichtung ist. Und was ist daran falsch, gerade die, zumindest meiner Meinung nach, sinnlosesten Ausgaben in dieser Jahreszeit für etwas Gutes zu verwenden.
Sorry ihr in eueren Ledersesseln über den Bilanzbüchern: War halt "schlechtes Timing", dass gerade kurz vor Silvester so eine unbeschreibliche Katastrophe passiert, geht nach Hause und heult euch aus.

Von Mitgefühl und Menschlichkeit sieht man immer weniger. Sollen die Leute doch ihre traurige Einstellung für sich behalten, aber dann noch öffentlich angesichts so einer Tragödie sich über mögliche Profiteinbußen beschweren schießt jeden Vogel ab.

Ich hab grad so eine Wut...


traurig aber verstzändlich. wie würdest du es finden, wenn die politiker fordern würden, deinen arbeitsplatz zu "vernichten" und dafür lieber etwas zu spenden.

ich habe auch seit jahren keine böller mehr gekauft...

Gast
2004-12-30, 13:52:57
Ich hatte gestern auch eine solche Wut, denn wenn ich mir die Konsequenzen für den Einzelhandel in D ansehe, was wäre, wenn wirklich 60% der Leute die sonst Feuerwerk kaufen darauf verzichten würden, wird mir auch schlecht.

Und es geht nichtmal um die Chefs mit den Bilanzbüchern, wer heutzutage ein Geschäft hat und nicht unbedingt zu einer grossen Kette gehört weiss, wie hart es ist.

Und DU magst es sinnlos finden, anderer finden es sinnlos Geld für Autozeitschriften auszugeben...

Panasonic
2004-12-30, 13:54:09
Ich finde den Aufruf "Brot statt Böller" auch absolut bescheiden. Die branche lebt von diesem einen Tag im Jahr und jetzt nimmt die Politik auf deren Geschäft massiv einfluss. Man sollte einen allgemeinen Konsumverzicht propagandieren, nicht aber eine einzige Branche in Misskredit bringen. Unglaublich, was sich unsere Politik da wieder erlaubt hat.

@boxleitnerb: Zu Deiner Ehrenrettung: Wie alt magst Du sein? 15,16?

Gast
2004-12-30, 13:54:37
traurig aber verstzändlich. wie würdest du es finden, wenn die politiker fordern würden, deinen arbeitsplatz zu "vernichten" und dafür lieber etwas zu spenden.

ich habe auch seit jahren keine böller mehr gekauft...

Genau.

Wenn hier jemand sagen würde "Wer braucht denn schon Kuchen, kauft nur normale Brötchen und spendet das Geld" würden sich die Bäcker sicherlich auch freuen...

Haarmann
2004-12-30, 13:57:13
Böller sind wohl sinnlos, aber wie wärs mit Brot statt Klingeltöne?

Brot statt dämliche SMS Fluten?

---
2004-12-30, 13:57:34
.

MaV3RiX
2004-12-30, 14:00:30
der aufruf zu spenden ist wohl zweifelsfrei richtig, aber nicht auf kosten einer bestimmten branche. ich schieße mein geld an silvester auch nicht in den himmel, aber solch einen aufruf auf kosten einer branche zu machen die eh nur ein paar tage im jahr die chance hat ihre produkte an den mann zu bringen ist mehr als schwachsinnig. man könnte ebenso sagen: "leute, nächstes jahr kauft ihr keine neuen autos - spenden ist angesagt!"

Panasonic
2004-12-30, 14:01:05
Ich stimme dann mal meinen Vorrednern zu.... :smile:
..Glückwunsch zu Deinen beiden Persönlichkeiten. Wie gehts Euch denn?
Will sagen: welchen Vorrednern?? Hier werden sehr unterschiedliche Dinge gesagt... :|

boxleitnerb
2004-12-30, 14:01:28
Sorry dich enttäuschen zu müssen pana, ich bin 22.
Und ich stehe zu meiner Meinung. Es gibt viele sinnlose Dinge die man einschränken könnte, aber zu dieser Zeit ist eben das Silvesterfeuerwerk akut.
Das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber was ist schlimmer:
Ein Mensch am einen Ende der Welt hat keine Arbeit, aber eine solide Überlebensgrundlage
Ein anderer Mensch muss durch Trinkwassermangel, Seuchen etc um sein Leben fürchten. Als Christ muss ich da nicht lange überlegen, was ist mit dir?

Joe
2004-12-30, 14:05:00
Der "Böllerindustrie" hat vollkommen recht die Leute sollten lieber generall sparen und evtl spenden als nur bei ihnen.

Die müssen nur herhalten weil das eben gute schlagworte sind "Brot statt Böller" und sowas lieben politiker.

Was meinst wenn ein Politiker sagen würde "Brot statt Sekt" oder "Reis statt Bier" oder "Brot statt Konfetti" die leute würden ihn doch für verrückt erklären

Panasonic
2004-12-30, 14:11:58
Sorry dich enttäuschen zu müssen pana, ich bin 22.
Und ich stehe zu meiner Meinung. Es gibt viele sinnlose Dinge die man einschränken könnte, aber zu dieser Zeit ist eben das Silvesterfeuerwerk akut.
Das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber was ist schlimmer:
Ein Mensch am einen Ende der Welt hat keine Arbeit, aber eine solide Überlebensgrundlage
Ein anderer Mensch muss durch Trinkwassermangel, Seuchen etc um sein Leben fürchten. Als Christ muss ich da nicht lange überlegen, was ist mit dir?

Aha, so ist das! Wie wärs denn wenn die Deutschen einfach mal Ihre 1.7 Tonnen Stahl stehen lassen und zu Fuß zum Bäcker gehen! Spart Geld und es ist eh absolut unsinnig, für die Verfrachtung eines einzelnen Menschen 1.7 Tonnen Stahl bewegen zu müssen.

Warum sparen wir nicht am Alkohol? Ist eh gefährlich an Silvester. Die Krankenhäuser hätten weniger zu tun und die Krankenkassen würden auch entlastet werden. Doppelt spenden, das wäre was!

Wir könnten natürlich auch ganz allgemein den Deutschen sagen: spendet 10 €, jeder. Reiche 15, arme 5. Das wären 800.000 Millionen Euro. Die Milliarde machen dann noch die DAX Unternehmen voll, damit diese wieder ein Jahr ohne schlechtes Gewissen keine Steuern zahlen können.

Warum nicht allgemein zum Konsumverzicht für einen Tag aufrufen? Das gesparte Geld sollte gespendet werden. Das wäre unverfänglich und würde gigantische Summen offenbaren.....



Nein, wir rufen gegen die bösen Feuerwerke einen Konsumverzicht aus. Böller, die Vorstufe der Bomben, sind eh nichts gutes! Und das Geld wird nur verbrannt, ohne einen Zweck zu erfüllen! Das wollen wir nicht, dafür schömen wir uns! Aber was ist mit der Börse? Wird da nicht auch Geld verbrannt? Klar, aber das weiss der gemeine Deutsche nicht. Der weiss nur das Böller nutzlos sind.

Der Aufruf gegen die "Böllerbranche" ist einfach nur krank.

Edit: Afaik kommen viele Böller und Raketen aus Indien, besonders aus Bengalen. Ich würde mich nicht wundern, wenn den Menschen dort durch den Kauf "Ihrer" Feuerwerke mehr geholfen wird als mit Euren Geldspenden, die für den Aufbau der Kinderficker-Hochburgen a la Phuket verschwendet werden, während die Menschen im "langweiligen" Indien verrecken!

Edit2: Ich als nicht-Christ muss da ebenfalls nicht überlegen: der Unterschied ist im Ergebnis des "nicht-nachdenkens" sichtbar.

Annator
2004-12-30, 14:33:06
Seh ich auch so wie Panasonic. Die Deutschen sollten einfach mal etwas von ihrem gespartem spenden. Die Einen mehr die Anderen weniger. Wenn jeder nur 10€ spenden würde währe das schon gigantisch.
Und es gibt noch genug Leute die noch mehr flüssig machen können. Jemand der 5000€ im Monat verdient interessiert es doch recht wenig ob er mal 100 oder mehr Euronen spendet.

boxleitnerb
2004-12-30, 14:35:11
Schöne Rede, auch wenn du dich wiederholst und im Bezug auf das schon Gesagte nichts neues sagst.
Von solch edlen Massenspendereien ala ganze BRD zu schwärmen bringt nix, das wird nie passieren.
Aber wer sagt denn überhaupt, dass sich so viele Leute an diese Aufrufe halten werden, dass die Feuerwerksindustrie in wirkliche Probleme kommt? Das wird sich erst noch zeigen müssen. Die Menschen, die sagen wir mal 40 Euro für Böller ausgeben, können sicherlich auch noch mit Leichtigkeit 10 oder 20 Euro Spenden und haben auch sehr geholfen. Wer böllern will tuts, wer nicht, der lässt es eben - so einfach ist das.
Es ist ja löblich, dass alle so schön unsere Arbeitsplätze in diesem Zweig verteidigen und es mag Geschmackssache sein, ob Böllern nun sinnfrei ist oder nicht. Auch ist es richtig, dass man an vielen Ecken und Enden Geld zum Fenster hinauswirft, dass anderswo viel mehr Nutzen erbringen würde. Um mich auch noch einmal zu wiederholen: Es ist halt zufällig jetzt Silvester und daher richtet sich der Fokus eben darauf, shit happens.

Aber nichtsdestotrotz halte ich es für falsch und unangebracht, öffentlich mögliche finanzielle Probleme einer Branche und die damit verbundenen Folgen zu beklagen, wenn die Folgen für andere Menschen umso dramatischer sind und an das nackte Leben gehen.

Alex31
2004-12-30, 14:37:35
Bei mehr als 100.000 toten sollte man sich wirklich überlegen ob man das Geld für Böller nicht doch besser spenden kann bzw. vielleicht ein Paket weniger kaufen kann und dafür 10€ spendet. Man sollte auch überlegen, das wenn es einen selber erwischt, das man dann nicht froh wäre über solche Aufrufe.

Panasonic
2004-12-30, 14:42:09
Mit meinen Raketen töte ich keine Thais und ich erwecke auch keine toten Inder zum Leben.

Es geht einfach darum, das die Politik keine Branche diskreditieren darf! *Ausrufezeichen* Diese Einmischung ist unerträglich.

Coca-Cola
2004-12-30, 14:43:10
Hi, Pana
nur so am Rande ich kann mir keinen 1,7Tonnen Wagen(Toureg etc.) leisten. :biggrin:
Wir fahrn GOLF(knapp unter 1000kg) :wink:
Aber ansonsten finde ich viele deiner Ansichten o.k. und kann dem auch nur
zustimmen.Wie alt bist Du eigentlich?

Annator
2004-12-30, 14:47:50
Ich hab mir meine Raketen gekauft. Und ja ich habe auch gespendet. Hab auch ziemlich viele andere aus meiner Familie überredet was zu spenden. Meine kleine Schwester hat 5€ gespendet woran sich jeder mal ein Beispiel nehmen sollte.

Panasonic
2004-12-30, 14:54:45
Hi, Pana
nur so am Rande ich kann mir keinen 1,7Tonnen Wagen(Toureg etc.) leisten. :biggrin:
Wir fahrn GOLF(knapp unter 1000kg) :wink:
Aber ansonsten finde ich viele deiner Ansichten o.k. und kann dem auch nur
zustimmen.Wie alt bist Du eigentlich?

Was ist denn das für ein Golf? Der 1er ohne Rücksitzbank?
Der Golf 4 2L TDI wiegt afaik 1.3-1.4 Tonnen. Ein Touareg mit 5 Zylindern (also winziger Machine) kommt auf 2.3 Tonnen.


Ich bin 23.

DeX
2004-12-30, 14:59:08
Böller sind wohl sinnlos, aber wie wärs mit Brot statt Klingeltöne?

Brot statt dämliche SMS Fluten?

FULL ACK ;)

Schiller
2004-12-30, 15:27:41
Ich finde das auch nicht korrekt, dass sich jetzt so pseudomoralisch auf die eine, eh schon abnehmende, Branche eingeschlagen wird. Einfach spenden ohne besondere Aktionen wäre auch nicht verkeht. Oder wie wäre es denn mal mit weniger FRESSEN, RAUCHEN oder SAUFEN? Nein, dass lässt sich der deutsche Mann nicht gerne nehmen. Aber Böller, ja Böller. Da kann man Abstriche machen um beim Nachbarn gut darzustehen.

Ich kann die Feuerwerkindustrie absolut verstehen!

Wenn solch eine Katastrophe passiert, dann sollte man beim Spenden auch gerecht verteilen. Eine einzelne Branche dafür zu plätten ist einfach nur voreilig und KRANK! Das die Politik so etwas auch nur unterstützt finde ich grotesk!

DA SIND ARBEITSPLÄTZE, EXISTENZEN, FAMILIEN IM SPIEL!

Gut, es ist bei weitem nicht so schlimm mit den Familien, wie in Asien, aber trotzdem sollte man seinen Horizont auch mal ein bisschen erweitern.

Worum es mir geht, ist, dass man das verteilen sollte. Sagen wir mal bisschen weniger beim Essen ausgeben, bisschen weniger beim Alk, Auto, Böller etc. Aber NICHT auf eine Sache fokusieren!!! Das ist einfach nur dumm!

Zudem ist einfach nur pure Heuchelei, wenn die Deutschen jetzt sagen, dass sie bei den Knallern sparen. Als ob die Deutschen jetzt am Hungertuch nagen würden und nicht mal eben ohne die Böller 10/20€ spenden könnten! http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif

'könnte kotzen!

Sylver_Paladin
2004-12-30, 16:34:34
Bin auch der Meinung, dass es viel angebrachter wäre "Spenden statt Alkohol" zu propagieren.
Auswirkungen usw. wurden ja vorher schon besprochen...

Coca-Cola
2004-12-30, 17:33:03
Was ist denn das für ein Golf? Der 1er ohne Rücksitzbank?
Der Golf 4 2L TDI wiegt afaik 1.3-1.4 Tonnen. Ein Touareg mit 5 Zylindern (also winziger Machine) kommt auf 2.3 Tonnen.


Ich bin 23.


Ok ok. Hast Recht.War immer der annahme des der so um 1Tonne wiegt wie der 2er.Wo nur die anderen 400kg herkommen? ;D
Schau halt selten in den KFZ-Schein :biggrin:

Stupor McMundi
2004-12-30, 17:47:43
Da ich die Böllerei eh für vollkommen sinnlos halte (genau wie das sich- besaufen) und ich glaube das die Böllerindustrie, genau wie Tabakproduzenten, Schnapsbrenner und Waffenhändler mehr schlechtes als gutes bringt ist es mir rotzeegal ob die Pleite gehen - ich muss nicht jeden Unsinn unterstützen nur um Arbeitsplätze zu erhalten - sonst müßte ich auch die IG Heroindealer fördern.

Das ist die nun trifft geht mir also ziemlich weit am .... vorbei- man sollte aber auch bedenken dass das Rumgeknalle und Gefeiere bei ca. 1000 toten Deutschen (wenn ich die Zahlen richtig höre) als etwas pietätlos angesehen könnte - tue ich jedenfalls.

Wie ein Industrieverband so bescheuert sein kann mit solchen Aussagen an die Öffentlichkeit zu gehen muss mir auch noch jemand erläutern - hätten das verbliebene Geld mal in PR-Beratung stecken sollen...durchgeknallt, sowas!

Tigerchen
2004-12-30, 17:51:56
Sorry dich enttäuschen zu müssen pana, ich bin 22.
Und ich stehe zu meiner Meinung. Es gibt viele sinnlose Dinge die man einschränken könnte, aber zu dieser Zeit ist eben das Silvesterfeuerwerk akut.
Das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber was ist schlimmer:
Ein Mensch am einen Ende der Welt hat keine Arbeit, aber eine solide Überlebensgrundlage
Ein anderer Mensch muss durch Trinkwassermangel, Seuchen etc um sein Leben fürchten. Als Christ muss ich da nicht lange überlegen, was ist mit dir?

Als Christ sollte dir klar sein daß du nicht das Recht hast vielen hunderttausend Chinesen die Lebensgrundlage zu entziehen. Böller sind nämlich oft "Made in China". Hast du eine andere Arbeit für die Leute? Nein? Dann denk noch mal über deine christliche Nächstenliebe nach.

Gast
2004-12-30, 17:52:10
Naja. Jedes Jahr sterben weltweit 10.000.000 (10 Millionen) Kinder an Hunger. Und hält das irgend jemand vom Feiern ab? Nur weil Deutsche betroffen sind und das Ereignis so zeitnah ist und in den Medien breitgetreten wird, muss man kein schlechtes Gewissen haben, wenn man bisher auch keins hatte.

Stupor McMundi
2004-12-30, 17:56:46
Als Christ sollte dir klar sein daß du nicht das Recht hast vielen hunderttausend Chinesen die Lebensgrundlage zu entziehen. Böller sind nämlich oft "Made in China". Hast du eine andere Arbeit für die Leute? Nein? Dann denk noch mal über deine christliche Nächstenliebe nach.


Unsinnig - mit dieser Begründung kann man jedes Almosen ablehnen, da die Opportunitätskosten immer sein werden das dieses Geld dann nicht vom Geber ausgegeben wird. Desweiteren werden mit den gespendeten Geldern gleichfalls Güter gekauft und damit Arbeitsplätze erhalten oder geschaffen.
Lediglich mit diesem Thread und Postings zu den jeweils gespendeten Geldern sollte man vorsichtig sein - den Herren nicht zu zürnen:

Bergpredig:
Vom Almosen: 6,1-4
6:1 Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten. 6:2 Wenn du Almosen gibst, lass es also nicht vor dir herposaunen, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. 6:3 Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut. 6:4 Dein Almosen soll verborgen bleiben, und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.

Tigerchen
2004-12-30, 18:06:16
Das ist die nun trifft geht mir also ziemlich weit am .... vorbei- man sollte aber auch bedenken dass das Rumgeknalle und Gefeiere bei ca. 1000 toten Deutschen (wenn ich die Zahlen richtig höre) als etwas pietätlos angesehen könnte - tue ich jedenfalls.
sowas!

Betroffen kann nur der sein der auch betroffen ist. Alles andere ist Heuchelei.

Stupor McMundi
2004-12-30, 18:08:52
Betroffen kann nur der sein der auch betroffen ist. Alles andere ist Heuchelei.


Na, dann definere mal ab wann man deiner Meinung nach betroffen sein darf? Muss ja ein feiner Grad sein...

Tigerchen
2004-12-30, 18:11:02
Unsinnig - mit dieser Begründung kann man jedes Almosen ablehnen, da die Opportunitätskosten immer sein werden das dieses Geld dann nicht vom Geber ausgegeben wird. Desweiteren werden mit den gespendeten Geldern gleichfalls Güter gekauft und damit Arbeitsplätze erhalten oder geschaffen.
.

Almosen sind immer ein Problem. Gute Entwicklungshilfe versucht Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Wo war der Herr eigentlich am 2.ten Weihnachtsfeiertag?

Stupor McMundi
2004-12-30, 18:13:36
Almosen sind immer ein Problem. Gute Entwicklungshilfe versucht Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Wo war der Herr eigentlich am 2.ten Weihnachtsfeiertag?


Mir doch mumpe, bin Atheist, deine Logik ist trotzdem unsinnig, der Kram da drüber ist Wortklauberei - wenn Du "Brot für die Welt" ein "Almosen" gibst hindert die ja niemand davon eine Angel zu kaufen...

flatbrain
2004-12-30, 18:59:13
Ich fahr ein 1,7t-Auto, ich schädige schon seit Jahren die pyrotechnische Industrie durch Nichtkaufen, habe letztes Jahr mehr als einmal die Schäden durch die pyrotechnische Industrie behandeln müssen, mir sind die Arbeitsplätze in China mindestens genauso egal wie die Umsätze der pyrot. Industrie und trotzdem haben wir gespendet... ;) ! Und davon abgesehen wüsste ich nicht, warum der Staat ausgerechnet eine Branche für ihre Politik missbraucht - fehlt der pyrotechnischen Industrie vielleicht die Lobby?

cu flatbrain

-J.
2004-12-30, 19:52:09
Als Christ sollte dir klar sein daß du nicht das Recht hast vielen hunderttausend Chinesen die Lebensgrundlage zu entziehen. Böller sind nämlich oft "Made in China". Hast du eine andere Arbeit für die Leute? Nein? Dann denk noch mal über deine christliche Nächstenliebe nach.

Ich frage mich ernsthaft, was das soll. Es ist ja gut und schön, dass er sich als Christ bekennt. Ich bin auch Christ. Heisst das, weil ich Böller aus Prinzip nicht anzünde, da mir so ein Ding mal um die die Ohren geflogen ist, kurz nach meinen Schädelhirntrauma und ich dann noch länger, als eh schon Schmerzen hatte, trotzallem wieder damit anfangen muss, nur um den Chinesen ihre Lebensgrundlage nicht zu entziehen?
Deutschland ist nicht das einzige Land, welches diese pyrotechnischen Meisterwerke anzündet. UND Wenn er nicht will, kannst Du ihn auch nicht wegen seines Glaubens daran festnageln. Ausserdem nenn bitte das gesammte Höchste Gebot, wenn Du es schon zitieren willst.

Ich hoffe Du böllerst fleissig, tust was für die Umwelt und denkst an die Chinesen (y)

Edit:/ Steht nicht auch in der Bibel, dass Du Deine Lebensgrundlage nicht zerstören sollst und die Erde achten sollst? Denk mal darüber nach.

Topic:
Ich muss auch sagen, dass es besser wäre zu sagen: Brot statt Klingeltöne. Dann wäre eine lange Einnahmequelle sicher und nicht eine Saissonbedingte ;)

-J.
2004-12-30, 19:56:03
Almosen sind immer ein Problem. Gute Entwicklungshilfe versucht Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Wo war der Herr eigentlich am 2.ten Weihnachtsfeiertag?

Warum soll ER für die Dummheit der Menschheit immer gerade stehen? Wer denkt an ihn, wenn mal alles risig und fein ist? Niemand. Wenn aber alles scheise ist und Naturkatastrophen und Kriege (beides durch Menschenhand provoziert) über uns kommen, dann ist immer er Schuld.
Also bitte

---
2004-12-30, 20:01:52
.

Stupor McMundi
2004-12-30, 20:15:27
Warum soll ER für die Dummheit der Menschheit immer gerade stehen? Wer denkt an ihn, wenn mal alles risig und fein ist? Niemand. Wenn aber alles scheise ist und Naturkatastrophen und Kriege (beides durch Menschenhand provoziert) über uns kommen, dann ist immer er Schuld.
Also bitte

Ach du meine Güte, wie produziert die Menschenhand denn Erdbeben, Vulkanausbrüche, Seebeben etc.?
Ultimative Verantwortung steht doch irgendwie in der Stellenbeschreibung einer omnipotenten Gottheit, oder nicht?

Stupor McMundi
2004-12-30, 20:16:31
:confused:

Bestimmt 4 posts über mir hatten die selbe Meinung ??

Nö, hatten der Meinungen zwei...

Mr.Fency Pants
2004-12-30, 20:22:24
Naja. Jedes Jahr sterben weltweit 10.000.000 (10 Millionen) Kinder an Hunger. Und hält das irgend jemand vom Feiern ab? Nur weil Deutsche betroffen sind und das Ereignis so zeitnah ist und in den Medien breitgetreten wird, muss man kein schlechtes Gewissen haben, wenn man bisher auch keins hatte.

Hätte nicht gedacht, daß ich hier einem Gast mal ausnahmslos zustimme.

Stupor McMundi
2004-12-30, 20:39:32
Hätte nicht gedacht, daß ich hier einem Gast mal ausnahmslos zustimme.

Die Forderung zu spenden ist immer lediglich moralisch zu begründen - insofern mag da ein Zwang zum schlechten Gewissen mit drin sein.
Ich würde aber anführen dass gerade die verstärkte Präsenz der Flutkatastrophe jetzt zu einem verstärkten Zwang zum spenden führen muss, analog zur unterlassenen Hilfeleistung - niemand wird dir vorwerfen in einem Fall nicht geholfen zu haben von dem Du nichts weißt..
moralisch halt

-J.
2004-12-30, 20:41:57
Ach du meine Güte, wie produziert die Menschenhand denn Erdbeben, Vulkanausbrüche, Seebeben etc.?
Ultimative Verantwortung steht doch irgendwie in der Stellenbeschreibung einer omnipotenten Gottheit, oder nicht?
Du vergisst Flutwellen, etc. Durch ökologischen Kollaps...

Stupor McMundi
2004-12-30, 20:44:04
Du vergisst Flutwellen, etc. Durch ökologischen Kollaps...

Du hast meine Frage nicht beantwortet...

-J.
2004-12-30, 21:35:50
Du hast meine Frage nicht beantwortet...
Womit wir wieder beim Menschen wären, der diese Katastrophe hätte einschränken können, wenn er eben nicht gesagt hätte.... Das wird da genauso passieren, aber es tangiert uns nicht und deshalb machen wir es nicht puplik.... Was interessiert es uns.

Ist es nicht so mit der Nächstenliebe?!

Stupor McMundi
2004-12-30, 22:20:49
Womit wir wieder beim Menschen wären, der diese Katastrophe hätte einschränken können, wenn er eben nicht gesagt hätte.... Das wird da genauso passieren, aber es tangiert uns nicht und deshalb machen wir es nicht puplik.... Was interessiert es uns.

Ist es nicht so mit der Nächstenliebe?!

Sorry, lost me there...

Bl@de
2004-12-31, 00:48:53
@Panasonic

ich stimme dir vollkommen zu. triffts auf den punkt ... vor allem ->

"Mit meinen Raketen töte ich keine Thais und ich erwecke auch keine toten Inder zum Leben. "

Man kann auch anderswo sparen und dann spenden

Flipper
2004-12-31, 01:25:28
Naja. Jedes Jahr sterben weltweit 10.000.000 (10 Millionen) Kinder an Hunger. Und hält das irgend jemand vom Feiern ab? Nur weil Deutsche betroffen sind und das Ereignis so zeitnah ist und in den Medien breitgetreten wird, muss man kein schlechtes Gewissen haben, wenn man bisher auch keins hatte.
jawohl! *unterschreib*

Tigerchen
2005-01-01, 08:54:54
Warum soll ER für die Dummheit der Menschheit immer gerade stehen? Wer denkt an ihn, wenn mal alles risig und fein ist? Niemand. Wenn aber alles scheise ist und Naturkatastrophen und Kriege (beides durch Menschenhand provoziert) über uns kommen, dann ist immer er Schuld.
Also bitte

Wie diese Naturkatastrophe durch Menschenhand provoziert sein soll mußt du mir mal näher erläutern.
Außerdem hat Stupor Mundi IHN ins Spiel gebracht. Ich hab da nur eine passende rhetorische Frage zu gestellt. Du weißt doch was Rhetorik ist oder?

Übrigens ganz interessant dein Gottesbild. Allmächtig aber für nix verantwortlich. Aber leider nicht sehr konsequent. Er hat ja angeblich mal vor 2000 Jahren seinen Sohn zur Erde entsandt hat und auch vorher schon einseitig in Konflikte eingegriffen. Und das ziemlich skrupellos. Aber heute hält er sich raus weil die Menschen ja so dumm sind. So ein Gott kann mir gestohlen glauben. Da kann ich ja gleich Kali anbeten. Da weiß ich wenigstens wem ich da die Stange halte.

Tigerchen
2005-01-01, 08:58:09
Naja. Jedes Jahr sterben weltweit 10.000.000 (10 Millionen) Kinder an Hunger. Und hält das irgend jemand vom Feiern ab? Nur weil Deutsche betroffen sind und das Ereignis so zeitnah ist und in den Medien breitgetreten wird, muss man kein schlechtes Gewissen haben, wenn man bisher auch keins hatte.

Du bringst es auf den Punkt. Wenn wir all die Katastrophen die täglich in der Welt geschehen verinnerlichen würden dann hätte wohl keiner mehr den Mut weiterzuleben.

Tigerchen
2005-01-01, 09:00:34
Womit wir wieder beim Menschen wären, der diese Katastrophe hätte einschränken können, wenn er eben nicht gesagt hätte.... Das wird da genauso passieren, aber es tangiert uns nicht und deshalb machen wir es nicht puplik.... Was interessiert es uns.

Ist es nicht so mit der Nächstenliebe?!

Was willst du uns sagen? Drück dich mal klar aus.

oO_KIWI_Oo
2005-01-01, 11:47:35
Wo war der Herr eigentlich am 2.ten Weihnachtsfeiertag?


Er hing - wie jeden Tag - wegen mir, dir und dem Rest der Menschheit sterbend und blutend am Kreuz...

Gast
2005-01-01, 11:57:46
Er hing wegen mir, dir und dem Rest der Menschheit sterbend und blutend am Kreuz...Ähem, am zweitern Weihnachtsfeiertag???? War das nicht am Karfreitag?

oO_KIWI_Oo
2005-01-01, 12:05:36
Ähem, am zweitern Weihnachtsfeiertag???? War das nicht am Karfreitag?

"Zeitlich" betrachtet vielleicht... Gott jedoch dürfte sich als Schöpfer selbiger wohl kaum selbst im "Modus" der Zeit befinden. s.o. Edit

Panasonic
2005-01-01, 13:03:51
Wo war der Herr? Dazu fällt mir eines ein:

"Gott ist nur ein Wort und es hilft Dir nicht, wenn das Schwert Deinen Willen bricht".

iceQ
2005-01-01, 17:14:48
Ich finde den Aufruf "Brot statt Böller" auch absolut bescheiden. Die branche lebt von diesem einen Tag im Jahr und jetzt nimmt die Politik auf deren Geschäft massiv einfluss. Man sollte einen allgemeinen Konsumverzicht propagandieren, nicht aber eine einzige Branche in Misskredit bringen. Unglaublich, was sich unsere Politik da wieder erlaubt hat.

@boxleitnerb: Zu Deiner Ehrenrettung: Wie alt magst Du sein? 15,16?
da setze ich mal ein Ack drunter!