PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 XXL Treiber... welcher ist der Beste??


Do0msdAy
2004-12-30, 14:26:23
Ich würde mir ja nie nen Aldi PC kaufen, mein Vadder schon. Da er seinen net benutzt, und ich vorher "nur" ne 9500pro (sehr schöne solide Karte) drin hatte, hab ich ebend die beiden Karten (Aldi:9800XXL) getauscht.

Erster Treiber: Der neueste Ati Erbeniss: Win2k erkennt die Graka als 9800XT
und es läuft bescheiden... nur 11k 3dmark 2001 (!) :eek:
Zweiter Treiber: Zurück zum Medion Treiber Erbeniss: Erkennt die Graka als 9800XXL und es wurde immer hin schon 12k 3dmark... :redface:
aber da der Treiber nun ja schon etwas älter ist, hab ich im 3dc gesucht, und da meinte einer man solle den Inoffizielen neuen 4.12beta nehmen

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/inoffizieller_catalyst/

So zum schluss war ich glaube ich bei 13500 3dmarks.
Es heisst ja, das die 9800XXL etwas schneller als die 9800pro sein solle.
Rookz hat die 9800 pro und ka irgendwas zwischen 17-19k 3dmarks 2001 punkte.. (glaube ich jedenfalls)

Zu meinem Rechner siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=190814&highlight=Radeon+XXL
daher wohl so wenig punkte, ausserdem ist der Rechner total zugemüllt... :P


So nun die Frage: Kann man für alle 9800XXL User, egal ob Aldi oder Normal, diesen beta Treiber empfehlen??

THX 4 help für alle 9800xxl inhaber :)

rookz
2004-12-30, 14:45:09
Das ich mehr Punkte habe liebt daran das ich 1 Ghz mehr dampf für fie 9800pro bieten kann....
... und dir 9800xxl ist nur sehr gering höher getaktet , dass macht im 3dmurks höchstens 200 puntke aus! ;D

naja mal hören was die anderen meinen!

Redy
2004-12-30, 15:27:32
3dmark 01 kann man um die grafikkartenpower zu testen inne tonne kloppen. Der ist viel zu systemlimitierend. Und da dein system nicht das beste ist haste da auch wneiger punkte.
Um die grafikkarte zu testen empfielt sich eher 3dmark 03 oder 3dmark 05.

Und grundsätzlich empflielt sich immer der neueste offizielle ati treiber, der geht auch mitd en medion karten. Evnt sollteest du deinen chipsatztreiber auch mal updaten.

Do0msdAy
2004-12-30, 17:37:48
Den neusten ATI Treiber hatte ich ja genommen. Hat er die Karte denn wegen meinem alten Chipsatztreiber als 9800XT erkannt? Weil mit den neuen ATI Treibern hatte ich ja weniger Punkte als mit dem Originalen alten MedionTreiber. Auch in 3dm03 und 05.

MFG

Piffan
2004-12-30, 18:37:16
Ich bin auch so ein oller Knacker und habe mir den Aldi im Frühjahr gekauft. Zusammen mit dem P4 HT komme ich auf über 17000 Punkte. Ich nehme grundsätzlich nur den Referenztreiber von NV.

Wenn die Punkte beim DMark 01 nicht gut sind, liegts am System, wie andere schon sagten.....

Die Karte ist schwer in Ordnung, alle aktuellen Spiele laufen wie geölt. Lediglich bei Doom III wurde es teilweise lahm, aber ich hatte auch Ultra und FSAA/AF bei 1024x768. Ohne diesen Schnickschnack läuft es mehr als anständig.

Diese Karte aus dem Aldi rauszureißen ist imho Frevel, weil so das Anschlusspanel für TV, Scart, Videoin usw. nutzlos wird. Schon interessant, dass dein Vater da mitspielt. Hat sich mit dem Gerät wahrscheinlich verkauft und freut sich jetzt über die leisere Graka, die in der Tat recht passabel ist....aber dafür ist der gesamte Rechner kastriert. Sorry für off topic, aber.....:(

Momentan läuft er noch als Videomaschine, im Frühjahr wollte ich ihn meiner Tochter zur Konfirmation schenken (mit nem TFT- Panel)......


Den Aldi kaputtmachen, ich kanns einfach nicht glauben.....

Do0msdAy
2004-12-30, 19:46:05
Tjo, wie gesagt benutzt er ihn net. Steht oben in nem kalten Zimmer, und wenn dann Sichert er höchstens mal nen CD oder so...
ansonsten hat er nen Laptop mit WLan,... und mehr als Surfen gibts sowieso net... :)
Und waren Walache (Rechtschreibung) net die Besten Pferde für irgendwas? ^^

najo, wollte ja eigentlich nur wissen welcher Treiber am besten zu benutzen ist. Und meiner Meinung nach, ist es bis dato nicht der neueste ATI Treiber!!

Redy
2004-12-31, 03:02:36
Den neusten ATI Treiber hatte ich ja genommen. Hat er die Karte denn wegen meinem alten Chipsatztreiber als 9800XT erkannt? Weil mit den neuen ATI Treibern hatte ich ja weniger Punkte als mit dem Originalen alten MedionTreiber. Auch in 3dm03 und 05.

MFG
Ne, das liegt einfach daran, das die original radeontreiber keine 9800xxl kennen und die deshalb als 9800xt erkennen. Es könnte auch sein, das die vom bios her 9800xt heißt nur der mediontreiber die dann als XXL anzeigt.

Aber warum sollte der beste treiber der sein, der die meisten punkte im benchmark bringt ?

Deathangel
2004-12-31, 13:36:47
hmm vll weil es mehr leistung bringt?
aber nen kumpel hat auch das dingen mit der xxl. hatte bei ihm mal die catalysts installiert aber da ging der scart nimmer.
aslo mit dem treiber das kommt darauf an was du tun willst zu video guggen aldi treiber und fürs zocken catalyst? :)

Do0msdAy
2004-12-31, 15:31:02
Hmm, warum denn nicht den Beta Treiber? Wenn der besser läuft als der neuste ATI Treiber,... und bis jetzt hab ich noch keine Probleme damit gehabt.

Redy
2004-12-31, 15:55:29
Hmm, warum denn nicht den Beta Treiber? Wenn der besser läuft als der neuste ATI Treiber,... und bis jetzt hab ich noch keine Probleme damit gehabt.
Nunja, die beta treiber sind im prinzip ja nicht schlecht. Nur sind es eben beta treiber, die noch bugs beinhalten können und auch nicht unbedingt überall super laufen müssen.
Von daher ist es sicherer den neusten offiztiellen zu nehmen, auch wenn der nen paarhundert punkte im schwanzmark weniger schafft, dafür aber ziemlich sicher nicht mehr so viel bugs hat.

Peleus1
2004-12-31, 17:01:51
Ich würde mir ja nie nen Aldi PC kaufen, mein Vadder schon. Da er seinen net benutzt, und ich vorher "nur" ne 9500pro (sehr schöne solide Karte) drin hatte, hab ich ebend die beiden Karten (Aldi:9800XXL) getauscht.

Erster Treiber: Der neueste Ati Erbeniss: Win2k erkennt die Graka als 9800XT
und es läuft bescheiden... nur 11k 3dmark 2001 (!) :eek:
Zweiter Treiber: Zurück zum Medion Treiber Erbeniss: Erkennt die Graka als 9800XXL und es wurde immer hin schon 12k 3dmark... :redface:
aber da der Treiber nun ja schon etwas älter ist, hab ich im 3dc gesucht, und da meinte einer man solle den Inoffizielen neuen 4.12beta nehmen

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/inoffizieller_catalyst/

So zum schluss war ich glaube ich bei 13500 3dmarks.
Es heisst ja, das die 9800XXL etwas schneller als die 9800pro sein solle.
Rookz hat die 9800 pro und ka irgendwas zwischen 17-19k 3dmarks 2001 punkte.. (glaube ich jedenfalls)

Zu meinem Rechner siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=190814&highlight=Radeon+XXL
daher wohl so wenig punkte, ausserdem ist der Rechner total zugemüllt... :P


So nun die Frage: Kann man für alle 9800XXL User, egal ob Aldi oder Normal, diesen beta Treiber empfehlen??

THX 4 help für alle 9800xxl inhaber :)
nen freund von mir hat sich den computer auch gekauft
( aldi n00b :) ) und der kommt z.B. im 3d mark 2003 auf 6000
punkte
allerdings hat er auch den treiber der dabei war deshalb denk ich
das da mehr geht .
die karte tacktet mit 390/340 und kommt mit ati tool ( im
verstaubten zustand ist die karte) auf 426/342 ?
also der speicher takt is schon ziemlich wenig de core takt
liegt ja am besseren xt chip der da drin ist ,
zum grafikpower testen würd ich allerdings auch den 3d mark 2003 nehmen oer den 05er
ich denke nen neuer treiber macht das ganze schon schneller

Do0msdAy
2005-01-02, 12:56:39
Hmm, also es gibt dann wohl doch nen paar Probleme mit dem Beta Treiber....
Der mag wohl 500 3dm01 schneller sein, jedoch muss ich jetzt jedes mal beim hochfahren, den monitor von 100 auf 85 und wieder auf 100 hz stellen, da er anfangs trotz angezeigter 100 nur auf 60 hz läuft!!