PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alexander


Colin
2004-12-30, 15:13:26
Den Film habe ich gestern gesehen. sUper geil, hätte ich nicht erwartet, da ich sonst nicht so der sandalenfilmgucker bin. was denkt ihr so darüber?

Abraxaς
2005-01-03, 22:11:27
Ich fand den Film ziemlich dürftig,hatte mir wesentlich mehr versprochen.

Die Dialoge kamen mir vor,als hätte ich sie schon tausendmal gehört,was aber auch daran liegen kann,dass der Film sich zu lang hinzieht und die Schauspieler waren imo auch nicht das Wahre.Was mich persönlich auch gestört hat,dass die einzelnen Personen innerhalb von 21 Jahre optisch kein Stück älter geworden sind,Alexnader mal ausgenommen.Naja und auch die einzelnen Szenen waren nicht unbedingt beeindruckend und kamen sogar etwas kitschig rüber....Der Film hat mich kein Stück berührt und blieb über weite Strecken ausdruckslos...Nach Punkten würd ich sagen 4/10 und das auch nur wegen Ms.Jolie..

klumy
2005-01-03, 22:15:50
Wie war Angelina ;)

Abraxaς
2005-01-03, 22:23:32
Wie war Angelina ;)

Schön anzusehen,aber der Charakter im Film hat mir nicht gefallen,sie hat in ihrer Rolle zu perfekt gewirkt,so dass man ihr ihre Worte nicht wirklich abnehmen konnte...könnte aber auch an Colin Farell gelegen haben,der mir ganz und gar nicht gefallen hat,da er für mich total blass geblieben ist.

Miles Teg
2005-01-03, 22:34:16
Ich finde den Film ganz gut gelungen.
Angelina ist heiss, teilweise schön blutig (der Film - nicht Angelina ;)), ...

Klar, der Film hat auch mich nicht umgehauen, er war aber _deutlich_ besser als Troja (scheiss Film :mad: )

Metzler
2005-01-16, 16:37:20
Gestern Alexander angeschaut und fand ihn ziemlich schlecht.
Ein paar Schlachten, ein bisschen erzählt, nix ganzes, nix halbes. Ich fand Troja besser ;)
Was mich aber viel eher "aufregt", ist die FSK Freigabe: Ab 12 Jahren.
Hallo?? Ich habe schon lange nicht mehr soviel Blut, aufgespieste, zerhackte Menschen etc. gesehen. Wie kommt bitte diese Wertung zustande??
Ich persönlich empfand Kill Bill als beinahe harmlos. Viel mehr hat man da auch nicht gesehen. Sicherlich, das Abschlachten wurde regelrecht zelebriert, was für mich aber keinen Unterschied macht. Für mich kommt es auf die Bilder an und die fand ich aufgrund des näheren "Realismus" in Alexander schlimmer.

Henry
2007-09-22, 12:58:11
kommt ja jetzt im fernsehen. war sehr enttäuscht. es spielen ja einige bekannte schauspieler mit und dennoch ist der film nix geworden - uwe boll ahoi(gut der vergleich ist fies)
sehr langatmig und ereignisarm, die schlachten sind ein witz, dialoge teils nervig und schauspieler fehlbesetzt.

wenn man den film mit 300, troja und HdR vergleicht, dann fällt auf, dass schlachten ereignisarm, undetailiert und schlecht geschnitten sind. bei 300 oder HdR kann man stundenlang dem gemetzel zusehen und es wird einem nicht langweilig. die person alexanders wird viel zu emotionslos dargestellt und die musik unterstützt zu wenig den inhalt. man kann überhaupt nicht mit ihm mitfiebern.
alles in allem gibt es sicher weitaus schlimmere filme, aber wenn man bedenkt welches potential in alexander dem großen steckt(verdammt, der typ hat die halbe welt erobert!-da steckt genug story/action/drama drin), dann ist er wirklich mies.

Monger
2007-09-22, 13:23:01
"Alexander" ist irgendwie ein sehr, SEHR seltsamer Film. Ich fand ihn absolut brilliant, wobei ich nicht so recht weiß wie ich das begründen soll...

Es ist eben KEIN Monumentalfilm, sondern eine Biographie. Während sich die meisten aktuellen Historienschinken um möglichst viel Action und Heldenpathos bemühen, dreht "Alexander" den Spieß um: die Schlachten sind Nebensache, der bizarre Lebensweg von Alexander steht im Mittelpunkt.

Das soll wohl kein Film zum genießen sein, man soll sich genauso fühlen wie Alexander, der der Kontrolle seiner Mutter zu entfliehen versucht, und sich dabei in immer traumatischere Erlebnisse Richtung Osten stürzt.


Es ist ein knallharter Brocken ohne jegliche Hochglanzoptik, ziemlich unkonventionell aufgebaut und verdammt schwer zu verstehen. "Alexander" gibt sich nicht wirklich Mühe das Publikum zu erreichen, und das macht ihn erstmal zu einem schlechten Film. Es steckt aber genügend drin, um nachdenklich zu stimmen. Für mich ist Alexander sowas wie der teuerste Independent Film aller Zeiten.

Henry
2007-09-22, 13:44:41
Das soll wohl kein Film zum genießen sein, man soll sich genauso fühlen wie Alexander, der der Kontrolle seiner Mutter zu entfliehen versucht, und sich dabei in immer traumatischere Erlebnisse Richtung Osten stürzt.


Es ist ein knallharter Brocken ohne jegliche Hochglanzoptik, ziemlich unkonventionell aufgebaut und verdammt schwer zu verstehen. "Alexander" gibt sich nicht wirklich Mühe das Publikum zu erreichen, und das macht ihn erstmal zu einem schlechten Film.

das ist ja das schlimme. in seinem leben steckt genug drin um filmgrößen, wie titanic, HdR usw. locker in den Sack zu stecken. Es ist kein Monumentalfilm - richtig, aber hier liegt der Fehler - es muss einer sein um ihm gerecht zu werden. nehmen wir mal troja als vergleich. als film ok, als beschreibung der ereignisse um troja eher schlecht. dennoch hat man es geschafft die charaktere hervorragend zu skizzieren und zu präsentieren - daran scheitert alexander kläglich. es kommt auch keine stimmung auf, du hast recht mit deinem letzten von mir zitierten satz, aber sollte es nicht im sinne aller filme sein, sein publikum zu erreichen? schließlich will man doch eine story vermitteln, ansonsten brauch ich ihn doch nicht anzusehen. das verständnis an sich ist ja eigentlich nicht das problem - die geschichte um alexander ist bekannt - jeder lernt es zumindest teilweise im geschichtsunterricht.
ich hätte mir den film eher so in richtung braveheart gewünscht.

Monger
2007-09-22, 14:17:33
das verständnis an sich ist ja eigentlich nicht das problem - die geschichte um alexander ist bekannt - jeder lernt es zumindest teilweise im geschichtsunterricht.
ich hätte mir den film eher so in richtung braveheart gewünscht.

"Alexander" wird halt dem Charakter anders gerecht. Nicht dadurch, dass seine politischen und militärischen Erfolge gezeigt werden, sondern seine Persönlichkeit. Dieses bizarre Verhältnis zu seiner Mutter und was sich sonst noch so privat bei ihm abgespielt hat, hab zumindest ich nicht im Geschichtsunterricht gelernt. Da lernt man nur, dass er ein brillianter Feldherr war. Aber was ihn eigentlich antreibt, wird nie erwähnt. Und genau das macht "Alexander" besser als jeder Monumentalfilm (inklusive Brave Heart, aber mit Ausnahme von Gladiator).

Lyka
2007-09-22, 14:23:31
hat schon jemand den neuen DC/Final Cut gesehen? reizvoll... genau wie der troja-DC

http://www.schnittberichte.com/alexander.php

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=270

Kira
2007-09-22, 15:24:46
hab den damals im Kino gesehen und ich fand den von den ganzen "Kriegsfilmen" á la Gladioator, Troja und Co. am schlechtesten. War einfach zu wenig los...

ganz schwache 4 von 10

GE-Ultra
2007-09-24, 23:48:38
Persönlich:

ich fand ihn Grottenschlecht!!!

-[AR]-D_Disco
2007-09-25, 00:36:48
Wieder einer dieser "Du bist der größte Krieger aller Zeiten" Filme :rolleyes:.

Solche "Schlachtenansprachen" wie: "Wenn Ihr eure Furcht besiegt, werdet ihr auch den Tot besiegen" sind immer zum schmunzeln...

Hollywood sollte keine Geschichtsfilme drehen...

Flipper
2007-09-25, 01:04:12
Neben "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" der schlechteste Film den ich jemals gesehen habe.

Null Spannung, schlechte Kameraführung, keine Identifikation mit irgendeinem Charakter.. der Film plätschert dahin und man hofft dass es bald aus ist.
Die Szene am Anfang mit Sokrates ist lächerlich, und diese lächerlichen Sachen ziehen sich durch. Dann noch dauernd diese "metro"sexuellen Szenen mit seinem besten Freund und dem komischen Perser.. seine Frisur wie ein Prolet an einer Pommesbude in den 70ern. Die Dialoge, die Sprache. Alles kommt unglaubwürdig rüber.

Zitat von einem Freund: "Wenn der gewusst hätte dass sie so einen Film über ihn drehen wär er wohl nicht in Persien einmarschiert."

GE-Ultra
2007-09-25, 01:14:10
Neben "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" der schlechteste Film den ich jemals gesehen habe.

Null Spannung, schlechte Kameraführung, keine Identifikation mit irgendeinem Charakter.. der Film plätschert dahin und man hofft dass es bald aus ist.
Die Szene am Anfang mit Sokrates ist lächerlich, und diese lächerlichen Sachen ziehen sich durch. Dann noch dauernd diese "metro"sexuellen Szenen mit seinem besten Freund und dem komischen Perser.. seine Frisur wie ein Prolet an einer Pommesbude in den 70ern. Die Dialoge, die Sprache. Alles kommt unglaubwürdig rüber.

Zitat von einem Freund: "Wenn der gewusst hätte dass sie so einen Film über ihn drehen wär er wohl nicht in Persien einmarschiert."

Jep!!!!!!!!!! Trifft den Nagel auf den Kopf!!!

Kira
2007-09-25, 06:46:29
Zitat von einem Freund: "Wenn der gewusst hätte dass sie so einen Film über ihn drehen wär er wohl nicht in Persien einmarschiert."

ahhaha ;D

hast aber recht.. schade eigentlich

Dar1gaaz
2007-09-25, 07:01:02
Ich geb Monger recht!

Mir hat der auch irgendwie gefallen, ohne dss ich genau sagen könnte warum!

DIe Schlachten sind meistens nicht so toll gemacht, aber die Liebe zum Detail und die Freundschaft zwischen Alexander und Hephaistion gefallen mir

Der Film wird im Verlauf auch immer verschwommener dargestellt (zB die Schlacht in Indien) und all diese Finesses des Regisseurs um Alexanders zunehmenden Wahn auszudrücken sind brilliant!

drexsack
2007-09-25, 07:49:48
Das war einer der schlechtesten Filme, die mir bisher so untergekommen sind. Ich habe mich zugegeben nie mit der historischen Person Alexander beschäftigt, aber nach diesem Öden Schwuletten-Epos werde ich es auch garantiert nicht freiwillig machen.

INDEX75
2007-09-25, 08:08:42
Öden Schwuletten-EposVerdammt hart, verdammt wahr! X-D

Ich hatte mir damals die DVD blind gekauft, 45 Min. geguckt, bei eBay eingestellt. Meine Güte, was für ein Müll! :rolleyes:

MfG
i75

semi-fiction
2007-09-25, 08:47:30
Den Film habe ich gestern gesehen. sUper geil, hätte ich nicht erwartet, da ich sonst nicht so der sandalenfilmgucker bin. was denkt ihr so darüber?

Nicht so mein Ding. Ich schau eh lieber historisch akurate Dokumentationen wie z.B. "300".

Delmond
2007-09-25, 15:09:35
Nicht so mein Ding. Ich schau eh lieber historisch akurate Dokumentationen wie z.B. "300".
:ulol:

Ich hatte ehrlich gesagt wenig erwartet von Alexander, habe dafür aber relativ viel bekommen. Der Anfang zog sich wirklich ziemlich und vor allem Angelina Jolie ist völlig fehlbesetzt in ihrer Rolle (kein Wunder, ist ja auch gerade ein Jahr älter als Herr Farrel), aber ab der ersten großen Schlacht mit den Persern nahm der Film wirklich Tempo auf und auch der Charakter Alexanders wurde facettenreicher. Gerade die Schlachtengemälde wirkten auf mich ziemlich imposant, auch wenn die Kamera innerhalb des Getümmels mal wieder ordentlich rumwackeln durfte und auch die Schnitte für meinen Geschmack zu hektisch waren. Trotzdem hat der Film doch vor allem tolle Bilder geboten. Insbesondere der Einmarsch ins historische Babylon hat mich fasziniert, wo das weltbrühmte blaue Tor passiert wurde und die Menschenmengen Alexander feierten. Allerdings bin ich generell an der Antike und damit auch an Historienfilmen interessiert. Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass jemand Alexander nicht viel abgewinnen kann.

Ich bin mir indes noch unschlüssig, ob ich vielleicht mal den Ultimate Cut als RC1 ins Haus holen sollte. Der geht nochmal ein ganzes Stückchen länger, soll aber im Vergleich zur Kinofassung nochmal stimmiger und runder wirken.