PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Vcore habt ihr?


Zocker_28
2004-12-30, 16:47:15
Hallo Leute , ich wollte mal wissen wieviel Vcore ihr auf euren P4 drauf haut?
Also ich habe ein P4 3.0 GHz Nordwood im Moment läuft er auf 1,7 Vcore bei 235 MHz FSB (3525 MHz) ich find das ziehmlich viel oder ?
Er wird auch nicht Extrem warmunter volllast so 32° im Normal Modus 22° , wenn ich das Fenster auf lasse dann so 12-14°(aber dann wirds mir zu Kalt) :biggrin:

Also ist 1,7 schon zuviel ?

TB1333
2004-12-30, 16:58:48
Also ist 1,7 schon zuviel ?

Ja. Mit Luftkühlung sind 1,7V für einen NW schon ein bisschen viel.
1,65 würde ich als Obergrenze sehen.

Aso du hast ja ne Wak, naja dann sollten die 1,7V im RAhmen sein und deine Temps sind ja auch super.

Zocker_28
2004-12-30, 17:10:39
Ja das find ich auch , ich würde sogar Frieren wenn ich ihn noch ein wenig höher Takten könnte wenn ich den auf 240 MHz FSB stelle dann läuft er auch ne ganze weile Benchmarks laufen alle durch keine abstürze aber halt 1,720 Vcore aber das ist mir ein bißchen zu viel , oder ?

TB1333
2004-12-30, 17:13:37
Ja das find ich auch , ich würde sogar Frieren wenn ich ihn noch ein wenig höher Takten könnte wenn ich den auf 240 MHz FSB stelle dann läuft er auch ne ganze weile Benchmarks laufen alle durch keine abstürze aber halt 1,720 Vcore aber das ist mir ein bißchen zu viel , oder ?

Mir persönlich wärs mit Wak zwar noch net zu viel :devil:
Aber man weiß ja leider nie wie lange die CPU bei so hohen VCore-Werten dann noch hält.
Und die 100MHz mehr merkst du ja eh nicht, also lass es am besten bei 1,7V so wies alles bestens funzt :wink:

Zocker_28
2004-12-30, 17:25:32
Ok alles Klar , Danke Tips ?

Schrotti
2004-12-30, 18:00:33
Northi bis 1,75V
Pressi bis 1,5V

Daran hab ich mich gehalten und bis heut ist nichts passiert.

Mfg Schrotti

IVI
2004-12-30, 18:10:36
Ja. Mit Luftkühlung sind 1,7V für einen NW schon ein bisschen viel.
1,65 würde ich als Obergrenze sehen.


den migrationwilligen elektronen isses doch egal, ob nun n luftkühler oder ne wakü auf ihnen die arbeit verrichtet.

Duran05
2004-12-30, 18:17:40
Über 1,7V sollte man nicht gehen, falls man die CPU länger nutzen möchte...

Wie bereits gesagt: Es ist egal wie gut die Kühlung ist, die CPU kann bei einer zu hohen VCore schon nach wenigen Tagen oder erst nach Jahren draufgehen... das weiss man vorher nicht!

Schädlich ist eine hohe VCore aber auf jeden Fall, vorallem da es selten lohnt, so viel Spannung zu geben, weil man mit 1,60-1,65V auch schon relativ hoch kommt...

onkel2003
2004-12-30, 18:27:07
Nun ja Kühlung ist nicht egal

ich schafte mit den zalman selbst bei 1,70 vcore keine 3,9 ghz.
Mit WK habe ich diese, Stabil, mit grade mal 1,60 Vcore, und das Abit gibt sogar nur real 1,58 Vcore .

Mit WK kam ich auf 4,16 Ghz, die hätte ich mit schlechtere kühlung nie erreicht.

Mache ich Fenster auf, bekomme ich die 4 Ghz Stabil, aber wer kann schon in Winter die Fenster immer auf lassen. ;D

Habe jetzt die Kiste seit WK ca 2 Monate Stabil mit 1,60 Vore und 3,9 Ghz an laufen.

Aber wird verkauft, und sockel 775, mit 3,6 Ghz kommt rein, muss nur noch ordentliches Board finden mit DDR1 und AGP.

Schrotti
2004-12-30, 19:02:12
Aber wird verkauft, und sockel 775, mit 3,6 Ghz kommt rein, muss nur noch ordentliches Board finden mit DDR1 und AGP.

ASUS P5P800 :)

Mfg Schrotti

TB1333
2004-12-30, 19:26:50
den migrationwilligen elektronen isses doch egal, ob nun n luftkühler oder ne wakü auf ihnen die arbeit verrichtet.

Nein ist es nicht.
Warum glaubst du gehen CPUs mit Vapochill etc. bei weniger als 0°C höher als mit Wak oder Luft?

Gast
2004-12-30, 19:41:52
1. Die meisten Übertakter haben die Hardware nicht lange genug, um Gate-Schäden durch zu hohe Kernspannung oder Schäden durch Elektromigration zu erleben.

2. Die meisten Übertakter haben keine Ahnung von Halbleiterphysik und empfehlen Werte, die sie selber wegen 1. nur "kurz" (ein paar Monate normalerweise, sicher nicht über 2 Jahre) verwendet haben.

3. Die meisten Übertakter lesen keine Spezifikationen und wissen nichtmal, dass ein P4 mit einer VID von 1.525V unter Vollast eine um 170mV abgesenkte Kernspannung vorschreibt unb blubbern dann von mülligen Spannungsreglern, die unter Last nachgeben.

1.7V real für einen Prozessor, der auf weniger als 1.4V unter Vollast spezifiziert ist, ist hirnrissig.

Wenn du den PC jeden Tag 2h nutzt, kanns dir egal sein, der läuft dann schon solange wie du ihn besitzt.

Verwendest du das Ding als Server oder als Teil einer Renderfarm oder einfach 10-12h am Tag, dann runter auf 1.5V real unter Vollast (beim ASUS P4P800 SE hast dann im Leerlauf 1.6V real, im BIOS 1.5625V eingestellt).

Alle Werte gelten nur für Northwoods.

Vidarius
2004-12-30, 22:18:29
wie können 1,7V schaden wenn keine Last auf dem Rechner ist? und Wenn Last kommt nur noch 1,6V real bleiben? -> ist dann nicht der Wert von 1,6V hier zu nehmen?

ich mein, probleme tauchen doch erst nach last auf, nicht aber wenn die cpu nix zu tun hat? - oder lieg ich hier falsch?

Gast
2004-12-30, 22:54:43
Die CMOS-Gatter bekommen *immer* die Kernspannung und schlagen ab einer Grenzspannung durch.

Method Man
2004-12-30, 23:37:16
Also meine CPU läuft absolut atabil bei 2.4 Ghz mit 1.12V.

Da er viel läuft am Tag kommt mir das sehr entgegen.

PS: bin ich hier der einzige undervolter?? :|

Vidarius
2004-12-30, 23:42:10
also leidet die cpu auch wenn sie nicht arbeiten muss bei höherer spannung?

Gast
2004-12-31, 08:01:27
Freilich. Allerdings ist die Grenzspannung ziemlich hoch, so dass i.a. der Schaden durch die höhere Stromdichte überwiegt. Intel gibt als höchste zulässige Kernspannung 1.7V an - aber ohne Taktsignal! Nur zum Nachmessen der elektrischen Daten der Spezifikation!

BlackBirdSR
2004-12-31, 10:39:20
Nun ja Kühlung ist nicht egal

ich schafte mit den zalman selbst bei 1,70 vcore keine 3,9 ghz.
Mit WK habe ich diese, Stabil, mit grade mal 1,60 Vcore, und das Abit gibt sogar nur real 1,58 Vcore .

Mit WK kam ich auf 4,16 Ghz, die hätte ich mit schlechtere kühlung nie erreicht.

Mache ich Fenster auf, bekomme ich die 4 Ghz Stabil, aber wer kann schon in Winter die Fenster immer auf lassen. ;D

Habe jetzt die Kiste seit WK ca 2 Monate Stabil mit 1,60 Vore und 3,9 Ghz an laufen.

Aber wird verkauft, und sockel 775, mit 3,6 Ghz kommt rein, muss nur noch ordentliches Board finden mit DDR1 und AGP.

Ntürlich ist die Kühlung für den Takt nicht egal.
Durch weniger Hitze verringert sich die Mobilität der Ladungsträger im Transistorkanal nicht so stark, parasitäre Effekte nehmen nicht so stark zu, etc etc.
Aber das hat so gut wie nichts damit zu tun, dass eine bestimmte Spannung zu einer bestimmten Stromdichte führt.
Und deshalb ensteht auch ELektromigration. Die lässt sich auch mit einer Wakü nicht bekämpfen.

Heisse Elektronen die durch die Oxidschichten sausen lassen sich damit auch nicht aufhalten. Für sie zählt nur wieviel Energie sie zu Beginn bekommen.

Hört auf den Gast, dann leben eure CPUs länger :)

Wuge
2004-12-31, 14:34:21
ich verstehe nur nicht warum die intel-specs eine spannungsabsenkung unter last vorsehen... wenn ich die spannung unter last auf 1,4V absenken kann, warum muss ich der cpu dann im iddle 1,525 geben?

Das thema gabs ja schön öfter, was meint ihr wieviel der Prescott dauerhaft verträgt? Ich war bisher der Meinung dass 1,45V Iddle sowie Last kein Problem sind. Wenn die CPU 2 (ca. 4000h) Jahre unter den Bedingungen hält reichts ja, dann ist sie ohnehin so gut wie nichts mehr wert...

IVI
2004-12-31, 14:35:04
Nein ist es nicht.
Warum glaubst du gehen CPUs mit Vapochill etc. bei weniger als 0°C höher als mit Wak oder Luft?


es geht nicvht um die übertaktbarkeit. dass bei 0°C weniger widerstand vorhanden is als bei 60°C is klar, aber die elektronen wandern dennoch ... und da ist die spannung allein extrem ausschlaggebend.

dildo4u
2004-12-31, 14:42:10
Hab hier ein P4CNW 2.6GHZ@3.25GHZ mit 1.6Vcore seid 1jahr und 3monaten ca
8stunden am tag laufen keine Probs bis jetzt.

TB1333
2004-12-31, 14:57:29
es geht nicvht um die übertaktbarkeit. dass bei 0°C weniger widerstand vorhanden is als bei 60°C is klar, aber die elektronen wandern dennoch ... und da ist die spannung allein extrem ausschlaggebend.

Trotzdem isses nicht egal.
Bei 0°C oder weniger sind nämlich weniger dieser "willigen" Elektronen da weil sie insgesamt besser strömen.
Deswegen kommt man bei gleicher VCore ja auch um einiges höher als mit Lftkühlung zum Beispiel.
Wenn man dann die Spannung ins unermessliche hochtreibt, gewinnt diese natürlich wieder an Bedeutung und dann kommt es klar auch wieder zu Elektromigration.

VooDoo7mx
2004-12-31, 15:32:14
Stromspaarbetrieb:
1,18V (real etwas weniger)

Dothan 2GHz @ 2,2GHz
Passiv gekühlt mit einen kleinen Alublock.
65 Grad nach 2h Dauerlast.

Hochleistung: (wird eigentlich seltenst benötigt)

1,32V (real etwas weniger)

Dothan 2GHz @ 2,45GHz
Aktiv gekühlt mit einen kleinen Alublock + 70mm Lüfter @ 750rpm
40 Grad nach 2h Dauerlast.

dildo4u
2004-12-31, 15:33:38
@Voodoo7mx hier gehts um P4s;)

Hallo Leute , ich wollte mal wissen wieviel Vcore ihr auf euren P4 drauf haut?

VooDoo7mx
2004-12-31, 15:56:35
Steht aber nicht im Threadtitel. ;)

Nagut,

Meinen P4 NW 3,0 habe ich immer so 1,6V bei 3,7GHz gegeben.

Mehr macht beim Northwood kaum noch Sinn.

Gast
2004-12-31, 16:43:07
Habts ihr gar keine Ahnung von Halbleitern?

Die Leitfähigkeit eines Halbleiter nimmt mit der Temperatur *zu*, nicht ab! Geringere Temperatur bedeutet weniger Elektronen, die die Bandlücke überwinden können und somit an der Leitung teilnehmen.

Wenn eine bessere Kühlung hilft, dann weil lokale Überhitzungen durch zu hohen Stromfluss verhindert werden.

Lests euch doch wenigstens den Artikel in der Wikipedia durch, dort steht das schon in der 5. Zeile.

TB1333
2004-12-31, 16:46:24
Habts ihr gar keine Ahnung von Halbleitern?

Die Leitfähigkeit eines Halbleiter nimmt mit der Temperatur *zu*, nicht ab! Geringere Temperatur bedeutet weniger Elektronen, die die Bandlücke überwinden können und somit an der Leitung teilnehmen.

Wenn eine bessere Kühlung hilft, dann weil lokale Überhitzungen durch zu hohen Stromfluss verhindert werden.

Lests euch doch wenigstens den Artikel in der Wikipedia durch, dort steht das schon in der 5. Zeile.



Es geht um den Widerstand, und der sinkt mit fallender Temperatur.

Gast
2004-12-31, 17:10:21
Ok ok. Thundi: die Leitfähigkeit ist nichts anderes als 1/Widerstand...also 2 Ohm bedeutet eine Leitfähigkeit von 0.5 Siemens, 1 Ohm eine Leitfähigkeit von 1 Siemens.

Wie du siehst, geht der Widerstand runter, geht die Leitfähigkeit rauf.

Leitfähigkeit steigt mit der Temperatur=Widerstand sinkt.

BTW: wie gehts deinem Speicher? Wieder stabil?

Wuge
2004-12-31, 17:13:50
Es geht um den Widerstand, und der sinkt mit fallender Temperatur.

Bist du dir da sicher? Dachte eigentlich das ist andersherum :wink:

dildo4u
2004-12-31, 17:16:34
Bist du dir da sicher? Dachte eigentlich das ist andersherum :wink:
Nein je neidriger die temperatur desto weniger Elek wiederstand es leitet besser deshalb muss man supraleiter auch auf minus temperaturen kühlen sie haben ein fast vernachlässigbar niedrigen wiederstand.

TB1333
2004-12-31, 17:24:55
Nein je neidriger die temperatur desto weniger Elek wiederstand es leitet besser deshalb muss man supraleiter auch auf minus temperaturen kühlen sie haben ein fast vernachlässigbar niedrigen wiederstand.

So ist es :biggrin:

Gast
2004-12-31, 17:25:05
Supraleiter sind METALLE.

Silicium ist ein HALBLEITER.

Es soll auch Isolatoren geben, nicht?

TB1333
2004-12-31, 17:25:37
Supraleiter sind METALLE.

Silicium ist ein HALBLEITER.

Es soll auch Isolatoren geben, nicht?

Was willst du eigentlich? :|

Gast
2004-12-31, 17:30:21
Ich will DIE WELT BEHERRSCHEN!

Naja, ich würd mich freuen, wenn ein paar Leute mehr wenigstens ein bisschen Ahnung von den physikalischen Eigenschaften hätten. Es wird einfach so viel behauptet...und so wenig stimmt.

Ich finds nur echt schade, dass die meisten ja gar nicht wissen wollen, was dahinter steckt, obwohl sie danach fragen.

TB1333
2004-12-31, 17:34:46
Ich will DIE WELT BEHERRSCHEN!

Ist das etwa dein Vorsatz fürs neue Jahr? :biggrin:

Viel Erfolg damit :cool:

Gast
2004-12-31, 17:38:10
Klar! Damit fange ich an, wenn ich allen beigebracht habe, wie das mit dem Widerstand bei Halbleitern ausschaut ;-))

Gast
2004-12-31, 17:41:27
Es hat wer gefragt, warum unter Last die Kernspannung abgesenkt wird. Einfach damit nicht soviel Strom durch die CPU fliesst, das führt zu geringerer Abwärme=geringerer Leistungsbedarf und höherer Lebensdauer (u.a. wegen geringerer Elektromigration).

Warum die Spannung im Leerlauf nicht so niedrig sein kann, weiss ich leider nicht, wäre aber interessant.

Wuge
2004-12-31, 20:30:36
Es hat wer gefragt, warum unter Last die Kernspannung abgesenkt wird. Einfach damit nicht soviel Strom durch die CPU fliesst, das führt zu geringerer Abwärme=geringerer Leistungsbedarf und höherer Lebensdauer (u.a. wegen geringerer Elektromigration).

Warum die Spannung im Leerlauf nicht so niedrig sein kann, weiss ich leider nicht, wäre aber interessant.

nun, ich hab mein Board gemoddet um die IDDLE-Spannung reduzieren zu können. Und es funktioniert vorzüglich.

Gast
2004-12-31, 20:34:50
Ich würd meinen, das liegt eher daran, dass der Northwood-130nm Prozess mittlerweile einfach voll ausoptimiert ist und jetzt Reserven hat, die er bei Einführung des FSB800 Northwood einfach nicht hatte.

BlackBirdSR
2005-01-01, 04:03:11
Habts ihr gar keine Ahnung von Halbleitern?

Die Leitfähigkeit eines Halbleiter nimmt mit der Temperatur *zu*, nicht ab! Geringere Temperatur bedeutet weniger Elektronen, die die Bandlücke überwinden können und somit an der Leitung teilnehmen.

Wenn eine bessere Kühlung hilft, dann weil lokale Überhitzungen durch zu hohen Stromfluss verhindert werden.

Lests euch doch wenigstens den Artikel in der Wikipedia durch, dort steht das schon in der 5. Zeile.

Halbleiterphysik an sich ist auch nicht geeignet um Transistoren vollkommen zu beschreiben.
Bei höheren Temperaturen nimmt die mittlere Mobilität der Elektronen im kanal stark ab.
Wenn man die Temperatur auf -30° senkt, erreicht man deswegen gegenüber Raumtemp ein ca 33% verbessertes (schnelleres) Schaltverhalten.

Bei höheren Temperaturen nimmt dies eben steil ab. Mag ja sein, dass mehr e- im leitenden Band sind, aber sie behindern sich alle gegenseitig.

lochfrass ohne kekse
2005-01-01, 04:38:41
Meinen ersten 3,0C (AEP) hatte ich bei 3,75 auf 1,5V laufen, der zweite (kein AEP) hat bei dem Takt 1,6V gebraucht. Mehr VCore hat auch kaum was gebracht, ab 1,7V liess sich der AEP sogar schlechter Takten, da waren wohl die Elkos auf dem Board (8KNXP Rev. 1.0) oder im Netzteil nicht ausreichend dimensioniert.

IVI
2005-01-01, 12:49:03
Trotzdem isses nicht egal.
Bei 0°C oder weniger sind nämlich weniger dieser "willigen" Elektronen da weil sie insgesamt besser strömen.



und nochmal: es geht _nicht_ ums übertakten, sondern um die EM!
wenn du nen NW hat, der mit ner wakü bei 1,7V auf 4GHz läuft, dann is der (durchschnittlich gesehen) bei gleichen umständen genau so schnell hinüber, als wenn n oller luftkühler draufsitzt.

mika
2005-01-01, 14:18:30
meinem 3,0 NW hab ich damals 1,60V bei nem 240er fsb gegeben !
jetzt hab ich nen presskopf mit standart v-core auf 240 !
auch n 3,0er !

die temps sind wohl eher jedem klar

beim NW hatte ich 30° im idle , oced natürlich
bei presi bin ich auf 45° idle ohne die v-core zu erhöhn

meinem NW hatte ich maximal 1,75 gegeben, nur zum benchen, damit ich auf die 250 kam
beim Presi hab ich mich ehrlich gesagt noch net richtig getraut bis anschlag-oberkannte zu gehn, da das miststück relativ heiss ist von hause aus,
und ohne WaKü brings eben nix!

gruss

Gast
2005-01-02, 10:06:37
@BlackBird: hast natürlich recht. Hochentwickelte dotierte Halbleiter kann man nicht mit primitiven Halbleitern gleichsetzen. Dass tief gekühlte Prozessoren weiter kommen, als luftgekühlte zeigt das ja auch. Allerdings schmerzen die Erklärungen, die da so abgegeben werden, schon sehr.

Die meisten wissen ja nicht mal, was Halbleiter sind. Da wird sogar mit Supraleitern verglichen...

IVI
2005-01-02, 11:49:20
.
Da wird sogar mit Supraleitern verglichen...

:eek: :confused: ;D
na das wär's ja ...

Hatstick
2005-01-02, 22:24:04
Zur Zeit reichen mir 3GHz aus,deswegen gebe ich meinem NW 1,3v.
Sonst rennt er bisher stabil bei 230MHz und 1,675v.
Mehr habe ich noch net getestet,die Leistung reicht aber erstmal völlig aus.

FragMaztah
2005-01-03, 00:15:36
http://www.8ung.at/fragm/vcore.jpg

nicht erschrecken ;), es handelt sich um einen anzeigefehler. laut bios läuft die cpu brav mit 1,5v, so wie sie soll.

*edit - :| 8ung scheint momentan down zu sein.

Amplified
2005-01-03, 01:32:15
Gude,

hab hier meinen 2,4er seit ca. nem Jahr auf 3,0ghz bei 1.55V am laufen. Ist zwar noch mehr drin, aber mein Speicher macht dann nicht mehr mit. Werd eh demnächst so wies aussieht auf Athlon 64 wechseln.

Melc
2005-01-03, 02:02:06
A64 3500+

1.4 V

FragMaztah
2005-01-03, 02:07:04
A64 3500+

1.4 V

*kopf -> tisch*

schonmal geguckt in welchem forum du dich bewegst? ;D

Melc
2005-01-03, 02:19:14
was meinst du?

FragMaztah
2005-01-03, 02:53:16
wieviel spannung dein ATHLON hat, interessiert die leute aus dem INTEL forum recht wenig, glaub ich ;).

Melc
2005-01-03, 04:19:26
ups.

TobiWahnKenobi
2005-01-03, 08:23:52
Athlon 32bit Barton

immer so um die 2V, mal 1,75 (2200mhz), mal 2.2V (2600mhz)

--die realität liegt irgendwo dazwischen--

mfg
tobi

Snoopy69
2005-01-03, 10:58:53
Seid ihr jetzt zu einem Punkt gekommen - also wieviel V-Core der NW verträgt?

Würde mich nicht wundern, wenn es ein paar Leute gibt, die verzweifelt nach einem Grund suchen, warum ihre CPU nach "Extrem-VCoring" trotz guter WaKä oder sogar KompKü "gestorben" ist!!! :rolleyes:
Manche sollten sich wirklich mal hinhocken und ein Pysikbuch lesen. Besonders das Kapitel Elektromigration...

Gast
2005-01-03, 11:20:59
Es heisst Elektromigration.

Nicht die Elektronen fangen an zu wandern, sondern Leitungsbahn-Ionen (Alu oder Kupfer).

cad
2005-01-03, 12:51:38
1,625vCore bei einem Nordholz 3,0

Gast
2005-01-03, 13:06:34
1,625vCore bei einem Nordholz 3,0
Haste drauf, oder sollte das die Grenze sein?

Wie sieht es eig. bei den "Preßköpfen" (0,09µ) aus? Wieviel haben die bei default drauf und wo sollte da die Grenze sein?
Und - gibt es Unterschiede beim VCore zw. Prescott So. 478 und 775?

cad
2005-01-03, 13:14:46
habe ich drauf ;)
1,475 default
1,625 aktuell anliegend *g

Gast
2005-01-03, 13:17:18
Ist aber noch nicht die Grenze, oder?

Wo kann man denn nachlesen, wieviel die jeweiligen CPU´s vertragen?

BlackBirdSR
2005-01-03, 20:45:06
Ist aber noch nicht die Grenze, oder?

Wo kann man denn nachlesen, wieviel die jeweiligen CPU´s vertragen?

Nirgends.
Die absolute durchschlagsgrenze wissen wohl nur die Hersteller, und ab welcher Spannung sich die Lebensdauer spürbar verringert wird, wohl ebenso.

Gast
2005-01-03, 21:09:36
So genau wollte ich´s garnicht wissen...
Gemeint war, wie so die Erfahrungen sind - also wie der VCore bei den Meisten Usern eingestellt ist! Ist zwar keine Garantie - klar. Aber es ist immerhin ein kleiner "Richtwert"... ;-)