PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PlayStation 3 GPU - NV40 und NV50 Hybrid mit XDR DRAM


Selle
2004-12-30, 17:04:37
PlayStation 3 GPU Details Materialize

A report over Japanese web-site PC Watch suggests that the PlayStation 3 graphics processing unit will use NVIDIA’s technologies found in the current NV40 generation of its own chips as well as numerous techniques developed for the next-generation part known under NV50 code-name. Still, despite of circuitries of the company’s desktop chips found in the GPU, according to NVIDIA’s chief Jen-Hsun Huang, the PlayStation 3 GPU has nothing to do with Microsoft Windows, Microsoft DirectX or OpenGL and will use Sony’s API for the console. Naturally, the PlayStation 3 graphics processing units supports XDR DRAM memory developed by Rambus. While there is nothing new in Rambus memory for Sony, NVIDIA has never worked with memory by Rambus.

Jen-Hsun Huang, NVIDIA’s CEO and President said the two companies had worked closely “over the past two years” on the “next-generation computer entertainment system”. He said the company had been designing its next-generation GeForce GPU in parallel. It is unclear which chip Mr. Huang referred. NVIDIA is currently developing graphics processors code-named NV47 and NV50. The latter was recently rumoured to be cancelled, though.

The custom GPU will be manufactured at Sony Group’s Nagasaki Fab2 as well as OTSS (joint fabrication facility of Toshiba and Sony). The Sony’s Nagasaki Fab2 facility is known to use 65nm SOI fabrication process jointly developed by IBM. The fab is expected to be able to produce 15 thousand of 300mm wafers a month.

XDR Memory – Ideal for Consumer Apps, Target for Graphics Cards

Numerous leading consumer electronics companies, such as Sony or Panasonic, said they would adopt Rambus’ XDR memory for their devices, including Sony’s PlayStation 3 console and Panasonic’s digital TV-sets. Certain networking companies are also interested in XDR. Another target market for XDR memory may be graphics cards, according to reports earlier this year.

XDR DRAM can operate at 3.20GHz to 6.40GHz clock-speeds, providing industry leading bandwidth per pin, which is a benefit for networking and consumer applications.

“Graphics seems to be one of the important initial targets for XDR, as graphics applications today have nearly unlimited need for bandwidth out of a single DRAM. Networking is another important market as networking cards need high bandwidth but low capacity,” a source close to Rambus and GPU makers told X-bit labs earlier this year.

“Rambus has been in discussion with many different graphics processor manufacturers about XDR memory. There are not many choices for high-speed memory for GPU manufacturers, so it is natural that they would like to know about XDR and what it offers for their products,” the source noted.

Rambus offers memory controller that can work with DDR, DDR2, GDDR2, GDDR3 and XDR DRAM types of memory. While NVIDIA will have to implement an XDR-supporting memory controller into its PlayStation 3 GPU, it is yet unclear, whether the company licenses’ Rambus controller, or develops its own; in both cases the company will have to license the technology from Rambus. In both cases the controller may be used for different applications developed by NVIDIA Corp., including consumer, graphics, desktop and networking.

UPDATE: Adding some DRAM-implementation related details.

Some peculiarities of the PlayStation 3 graphics processing unit developed at NVIDIA Corp. showed up on the web. It appears, that the visual processing unit will merge NVIDIA’s present and future generation architectures and will have built-in memory controller that supports Rambus’ XDR DRAM.



http://www.xbitlabs.com/news/mmedia/display/20041228125957.html

Hoffe dies hat noch keiner gepostet, finde es nämlich recht interessant. :smile:

DrumDub
2004-12-30, 17:16:59
înteressant. dürfte also ne art unified shader gpu sein, aber eventuell fortschrittlicher als der r520. xdr dram ist natürlich ne sehr gute entscheidung.

q@h
2004-12-30, 19:32:11
The custom GPU will be manufactured at Sony Group’s Nagasaki Fab2 as well as OTSS (joint fabrication facility of Toshiba and Sony). The Sony’s Nagasaki Fab2 facility is known to use 65nm SOI fabrication process jointly developed by IBM. The fab is expected to be able to produce 15 thousand of 300mm wafers a month.

Wenn die damit die komplette GPU zum laufen bekommen, wäre das schonmal ein gutes Vorzeichen hinsichtlich möglicher, zu erwartender Performance.

In 0,065µ sollten vielen parallelen Recheneinheiten, ausladenden Filterkernels und großzügig bemessenen Caches eigentlich nichts im Wege stehen. Wenn dann auch noch der Takt stimmt....

Jesus
2004-12-30, 19:44:51
ich kanns (NV40 Abkömmling) mir irgendwie nicht vorstellen. schliesslich soll das ganze nicht in einen PC Tower mit 500W Netzteil, sondern in "Videorekordergrösse" passen - und mit passen meine ich nicht verbrutzeln.

Glaub kaum dass da der 65nm Prozess allein reicht.

q@h
2004-12-30, 19:48:56
Da mache ich mir eher weniger Sorgen - Konsolen sind ein definiertes System, da läßt sich auch die Stromversorgung ganz anders regeln.

SentinelBorg
2004-12-30, 20:00:37
ich kanns (NV40 Abkömmling) mir irgendwie nicht vorstellen. schliesslich soll das ganze nicht in einen PC Tower mit 500W Netzteil, sondern in "Videorekordergrösse" passen - und mit passen meine ich nicht verbrutzeln.

Glaub kaum dass da der 65nm Prozess allein reicht.
Jo, weil ein NV40 auch ein 500W Netzteil benötigt... :crazy2:

Sentinel

Selle
2004-12-30, 20:04:49
ich kanns (NV40 Abkömmling) mir irgendwie nicht vorstellen. schliesslich soll das ganze nicht in einen PC Tower mit 500W Netzteil, sondern in "Videorekordergrösse" passen - und mit passen meine ich nicht verbrutzeln.

Glaub kaum dass da der 65nm Prozess allein reicht.

Das bezieht sich doch eh nicht auf den nV40 "selbst" sondern nur auf die Technik. Vergleichbar mit dem Argument dass der Pentium-M "was" vom Pentium III hat.

Coda
2004-12-30, 20:07:19
Glaub kaum dass da der 65nm Prozess allein reicht.
Du weißt schon dass ein 65nm DIE ungefähr 1/4 der Fläche von 130nm hat, das dürfte schon einiges rausreißen.
Und wie soll es auch sonst sein, die Konsole muss mehr Leisten als ein state-of-the-art PC, daran führt kein Weg vorbei.

Vor allem ist dieses ganze Stromgetue vonwegen NV40 eh Schwachsinn, R420 braucht nicht viel weniger.

dildo4u
2004-12-30, 20:07:40
ich kanns (NV40 Abkömmling) mir irgendwie nicht vorstellen. schliesslich soll das ganze nicht in einen PC Tower mit 500W Netzteil, sondern in "Videorekordergrösse" passen - und mit passen meine ich nicht verbrutzeln.

Glaub kaum dass da der 65nm Prozess allein reicht.
Lol was hat den 130nm mit 65nm zu tun gar nix das sind locker mal 3generationen weiter wir reden hier von 2006 die GPU wird definitiv weiter sein als der R500 in der X-Box2 der hat nur PS 3.0 die PS3 GPU wird mindestens PS 4.0 oder WFG2.0 haben.

Coda
2004-12-30, 20:09:12
R500 in der X-Box2 der hat nut P.S 3.0 die PS3 GPU mindestens PS 4.0 oder WFG2.0.
Das ist noch nicht sicher. Ich gehe bei beiden eher von einem Mittelding aus.

dildo4u
2004-12-30, 20:13:11
Das ist noch nicht sicher. Ich gehe bei beiden eher von einem Mittelding aus.
Fakt ist für mich das die PS3 deutlich nach der X-Box2 kommt wegen Blue rayDVD
und wenn sie dann nicht fortschrittlicher ist als der R500 dann gute nacht nvidia war immer schneller mit neuen Features wenn also die konsole 1jahr später kommt müsste sie 2generation weiter sein als der R500.

Gast
2004-12-30, 20:26:59
Das bezieht sich doch eh nicht auf den nV40 "selbst" sondern nur auf die Technik. Vergleichbar mit dem Argument dass der Pentium-M "was" vom Pentium III hat.


Der P-M basiert auf den Pentium Pro (P6 Core halt). Aber egal.
65nm brauchen die um mit dem Stromverbrauch innerhalb akzeptabler Grenzen zu bleiben. Bei Konsolen wohl nicht mehr als 100W (eher weniger) für das ganze System.

Gast
2004-12-30, 20:29:25
Lesen einige von euch eigentlich auch?

Da steht im Text, dass die PS3 GPU die API von Sony nutzen wird. Nix mit Windows, DX (WGF) oder OGL.

Wie weit die Sony API allerdings mit DX/OGL "verwandt" ist, weiss ich nicht.

dildo4u
2004-12-30, 20:32:13
Lesen einige von euch eigentlich auch?

Da steht im Text, dass die PS3 GPU die API von Sony nutzen wird. Nix mit Windows, DX (WGF) oder OGL.

Wie weit die Sony API allerdings mit DX/OGL "verwandt" ist, weiss ich nicht.
Es geht auch eher um den Tech level der GPU und das lässt sich nunmal am besten mit PS 3.0 oder WFG2.0 beschreiben die gpu wird whol im gegensatz zur PS2 GPU sher PC ähnlich.

Coda
2004-12-30, 20:37:25
die gpu wird whol im gegensatz zur PS2 GPU sher PC ähnlich.
Das glaube ich erst wenn ich es sehe, das steht im Wiederspruch zu allem was sonst über die PS3 berichtet wurde.

Jesus
2004-12-30, 20:38:35
Es geht auch eher um den Tech level der GPU und das lässt sich nunmal am besten mit PS 3.0 oder WFG2.0 beschreiben die gpu wird whol im gegensatz zur PS2 GPU sher PC ähnlich.

Glaub ich kaum. Ich denke immer noch das die GPU eher eine untergeordnete Rolle spielen wird, und viel mehr ins Gesamtsystem "verwoben" ist als das auf einem PC überhaupt möglich ist (Cell...).

Und ich glaube auch nicht dass 2006 nur ein NV40+ in der Konsole stecken wird, das wäre schon sehr arm 2 Jahre alte Technik dafür einzusetzen. Denke das wird sich schon sehr vom PC Sektor unterscheiden.

Selle
2004-12-30, 20:40:40
Das glaube ich erst wenn ich es sehe, das steht im Wiederspruch zu allem was sonst über die PS3 berichtet wurde.

Gans meine Meinung. Sony wird schon für sorgen dass die GPU einzigartig ist :wink:

dildo4u
2004-12-30, 20:42:25
Das glaube ich erst wenn ich es sehe, das steht im Wiederspruch zu allem was sonst über die PS3 berichtet wurde.
Hä ja das war so als noch nicht bekannt wurde das nvidia die GPU entwickelt mann dachte das ein paar cell prozzies das übernehmen.

Gast
2004-12-30, 20:52:18
Glaub ich kaum. Ich denke immer noch das die GPU eher eine untergeordnete Rolle spielen wird, und viel mehr ins Gesamtsystem "verwoben" ist als das auf einem PC überhaupt möglich ist (Cell...).

Und ich glaube auch nicht dass 2006 nur ein NV40+ in der Konsole stecken wird, das wäre schon sehr arm 2 Jahre alte Technik dafür einzusetzen. Denke das wird sich schon sehr vom PC Sektor unterscheiden.

Komisch, das steht da doch auch gar nicht. Es steht nur das die GPU Techniken aus dem NV40 und NV50 beeinhalten wird. Was noch dazu kommt, wie zB XDR Controller, was aber explizit gesagt wurde, steht da nicht und die wären doof, wenn sie es ausplaudern würden.

Wenn etwas perfekt funktioniert, wozu es neu erfinden? Modifizieren ja, aber bestimmt nicht neu erfinden.

Coda
2004-12-30, 21:25:31
Hä ja das war so als noch nicht bekannt wurde das nvidia die GPU entwickelt mann dachte das ein paar cell prozzies das übernehmen.
Das ist auch jetzt noch so, ein "normaler" Grafikchip passt nicht in das Cellkonzept.

dildo4u
2004-12-30, 21:31:58
Das ist auch jetzt noch so, ein "normaler" Grafikchip passt nicht in das Cellkonzept.
Das cell konzept ist jetzt aber nur noch CPU sound und so für die Grafikausgabe ist nvidia zuständig das geht in richtung pc alles andere wäre wiederholen von fehlern jeder weiss das die PS2 Bock schwer zu programmieren war nur wenige entwickler konnten das volle potenzial ausschöpfen da ist eine PC nahe DX WFG
architektur der wesentlich besser Weg sonnst hätte man es auch wieder selber machen können und hät kein PC GPU spezialist geholt.

Coda
2004-12-30, 21:35:57
Das cell konzept ist jetzt aber nur noch CPU sound und so für die Grafikausgabe ist nvidia zuständig
Sagt wer?

dildo4u
2004-12-30, 21:37:36
Sagt wer?
Das reim ich mir selberzusammen begründet hab ich das auch schon naja der thread gehört sowieso eher ins speku forum*g*

Gast
2004-12-30, 21:39:55
abwarten
hgfhgfhsdhjak2ol3üp6ßqaáj+kfanchaj40pujüfkanf

Gast
2004-12-30, 21:42:14
abwarten

SentinelBorg
2004-12-30, 23:50:50
Das reim ich mir selberzusammen begründet hab ich das auch schon naja der thread gehört sowieso eher ins speku forum*g*
Naja, ich nehme schon an, dass auch die Vertex Verarbeitung im Cell erledigt werden wird und sich die GPU nur noch um das Pixel Shading kümmern wird.

Sentinel

Xmas
2004-12-31, 21:01:03
Was ist denn bitte eine PC-ähnliche GPU?

Es gibt vielleicht einige PC-spezifische Dinge wie z.B. den 2D-Teil, Multimonitor-Unterstützung usw., aber der Render-Kern muss für PC oder Konsole doch die gleichen Aufgaben erledigen. Man kann einigen API-Ballast über Bord werfen, aber wieso sollte man von erprobten Architekturen abweichen? Nur um etwas anderes zu haben?

dildo4u
2004-12-31, 21:03:35
Was ist denn bitte eine PC-ähnliche GPU?

Es gibt vielleicht einige PC-spezifische Dinge wie z.B. den 2D-Teil, Multimonitor-Unterstützung usw., aber der Render-Kern muss für PC oder Konsole doch die gleichen Aufgaben erledigen. Man kann einigen API-Ballast über Bord werfen, aber wieso sollte man von erprobten Architekturen abweichen? Nur um etwas anderes zu haben?
Ein pc ähnliche gpu is die der X-Box die der PS2 nich das wurde auch nix pc ähnliches gebaut scheint wohl nicht immer so super bewährt.

Xmas
2005-01-01, 19:00:35
Ein pc ähnliche gpu is die der X-Box die der PS2 nich das wurde auch nix pc ähnliches gebaut scheint wohl nicht immer so super bewährt.
Die "PC-ähnliche" GPU NV2A ist z.B. von der PC-GPU R200 etwa so weit entfernt wie von der Konsolen-GPU in der PS2. Deswegen halte ich eine solche Einordnung nicht für sinnvoll.
Da Sony keine GPUs verkauft, hatten sie auch keine erprobte Architektur auf die sie hätten zurückgreifen können.

Tyler_Durden
2005-01-01, 19:49:24
Die "PC-ähnliche" GPU NV2A ist z.B. von der PC-GPU R200 etwa so weit entfernt wie von der Konsolen-GPU in der PS2.

Was hat denn nun der NV2A mit den Radeon Chips aus dem PC Bereich zutun?
Wenn dann müsste es doch heißem GF 3,5! ;)

Xmas
2005-01-01, 23:46:21
Was hat denn nun der NV2A mit den Radeon Chips aus dem PC Bereich zutun?
Wenn dann müsste es doch heißem GF 3,5! ;)
Na eben deswegen weil es schon auf der Plattform PC Unterschiede wie Tag und Nacht gibt, macht die Kategorie "PC-ähnliche GPU" keinen Sinn.