Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufteilung der Moderation
Becks
2004-12-30, 17:13:00
Hallo Leute.
Da wir in einem anderem Forum (wahrscheinlich/vielleicht) bald vb3.0 bekommen werden, wollten wir ein ähnlich bekanntes System bei der Moderation wie hier einführen.
Das heisst, jeder Moderator bekommt Themen zugeteilt, natürlich jeder Moderator verschiedene.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe besitzt jeder Moderator diesselben Rechte in jedem Forum (ausser natürlich Admins, die besitzen mehr).
Nun sind wir gerade an der Frage angelangt ...
'Was bringt die Aufteilung eigentlich, wenn sowieso jeder Mod in jedem Forum diesselben Rechte hat' ?
Vielleicht kann mich ein Moderator oder Admin mal in der Hinsicht etwas aufklären, denn was mir fehlt ist ein schlagartiges Argument das für dieses System spricht. :)
MfG, pecks
Korak
2004-12-30, 17:32:48
Hallo Leute.
Da wir in einem anderem Forum (wahrscheinlich/vielleicht) bald vb3.0 bekommen werden, wollten wir ein ähnlich bekanntes System bei der Moderation wie hier einführen.
Das heisst, jeder Moderator bekommt Themen zugeteilt, natürlich jeder Moderator verschiedene.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe besitzt jeder Moderator diesselben Rechte in jedem Forum (ausser natürlich Admins, die besitzen mehr).
'Was bringt die Aufteilung eigentlich, wenn sowieso jeder Mod in jedem Forum diesselben Rechte hat' ?
Vielleicht kann mich ein Moderator oder Admin mal in der Hinsicht etwas aufklären, denn was mir fehlt ist ein schlagartiges Argument das für dieses System spricht. :)
MfG, pecks
Jeder von uns ist SuperModerator. Das heisst jeder Moderator kann ich jedem Forum eingreifen aber er bekommt nur die meldungen aus den Foren wo er oder niemand eingetragen ist.
Der Vorteil ist natürlich, dass man nicht zugespammt wird und trotzdem eingreifen kann falls man was sieht.
Wären wir 'nur' Moderatoren im Sinne von vB. müssten wir immer erst einen eingetragen Mod anklingeln. Wär ja nervig.
Marcel
2004-12-30, 17:33:54
Technisch gesehen, bekommen nur die in einem Subforum eingetragenen Mods Benachrichtigung, wenn darin ein Beitrag gemeldet wird. Ist kein Mod eingetragen, bekommen alle die Benachrichtigung.
Von der organisatorischen Seite her ist das einfach eine Zuordnung, wer sich worum kümmert.
edit:
Hm, Opel-Vectra-Fahrer, und dann auch noch ohne Auto.
Muss ja zu langsam sein.
Kakarot
2004-12-30, 17:36:14
Man bekommt nur die gemeldeten Beiträge zugesandt, wo man als Moderator eingetragen ist, bzw. von dort, wo niemand als Moderator eingetragen ist.
Mit der Eintragung geht man darüber hinaus eine Art "Verpflichtung" ein, ab und an in das Forum zu gucken und sich um alle Dinge zu kümmern, die dort moderatorentechnisch anliegen.
Crushinator
2004-12-30, 17:37:29
(...) Was bringt die Aufteilung eigentlich, wenn sowieso jeder Mod in jedem Forum diesselben Rechte hat' ? Es bringt bei uns den Vorteil, daß nicht jeder Moderator mit "Meldungen" aus allen anderen Unterforen zubombardiert wird, sondern nur mit denen aus seinem nennen wir's mal Aufsichtsbereich. Warum sollte beispielsweise ich auf "Meldungen" aus dem OC-Forum reagieren müssen, wenn ich bei der Thematik generell wenig mitreden kann? Außerdem bringt die Zuteilung bestimmter Unterforen auch die Pflicht mit sich, dort auch wirklich präsent zu sein bzw. die Geschehnisse im Auge zu behalten und ggf. Usern zu helfen. :)
[€dit]
Toll, jetzt haben wir alle ungefähr zeitgleich die selben Antworten gegeben. X-D
Becks
2004-12-30, 17:46:38
Ya, aber jetzt hat es anders geschrieben. X-D
Danke euch ... also liegt der Sinn darin ... Beiträge nur für sein Forum gemeldet zu bekommen.
Allerdings sehe ich auch wieder nur dort einen Sinn wo auch ein rießiges Forum vorhanden ist wie z.B. das 3DC.
Ich meine unser Forum ist auch nicht klein, aber hat z.B. doch deutlich weniger Foren als es hier da Fall ist.
Hier kann nicht jeder Moderator jedes Forum einmal abchecken pro Tag, da es einfach zu viele sind.
Im Rage wäre das noch möglich, zumindest an den meisten Tagen.
Gut danke für eure Antworten :), wenn es ein Moderator nochmal versuchen will .. gerne :D
Sephiroth
2004-12-30, 19:47:31
Hallo Leute.
Vielleicht kann mich ein Moderator oder Admin mal in der Hinsicht etwas aufklären, denn was mir fehlt ist ein schlagartiges Argument das für dieses System spricht.
MfG, pecks
Richtig, das ist bei uns so, weil wir es so wollen. Wenn hier einer Moderator wird, dann wird er zum SuperModerator befördert und hat erstmal in jedem ihm zugänglichen Forum Moderator-Rechte. Dann erfolgt die Zuteilung zu den einzelnen Foren.
Es ist aber auch möglich, einen Benutzer in nur dem ihm zugeteilen Forum/Foren zum Moderator zu machen.
Die Zuteilung hat den Sinn, daß zum einen von dort gemeldete Posts nur an die Moderatoren gehen, die auch diesem Forum eingetragen sind und soll zum anderen verdeutlichen, daß sie sich in erster Linie um diese Foren kümmern.
Kladderadatsch
2004-12-30, 19:52:30
@mods
lest mal auch eure beiträge. ist echt lustig, 5 mal nacheinander den fast identischen satz zu lesen;D
Becks
2004-12-30, 20:01:19
jop danke für die erklärung, wir haben heute sowieso besprechung ;) thx@all
deekey777
2004-12-30, 20:06:46
Der Klugscheißer ist wieder da. :biggrin:
Befördert wird man in die Hölle, zum Mod/Supermod wird man ernannt.
Sry. ;(
Korak
2004-12-30, 20:35:42
@mods
lest mal auch eure beiträge. ist echt lustig, 5 mal nacheinander den fast identischen satz zu lesen;D
@insane in the membrane
Guck auf die ersten Uhrzeiten *scnr* ;)
mapel110
2004-12-30, 20:40:39
@insane in the membrane
Guck auf die ersten Uhrzeiten *scnr* ;)
Jo, und Sephiroth ist eh ein Spammer. :P ;)
*closed*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.