PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YES .. 1.5TB-FileServer


HisN
2004-12-30, 17:55:00
Mein neuer File-Server läuft.
Ich schiesse einfach zu viele Fotos.
Hab also vom Weihnachtsgeld mal 6 Maxtor 300GB Platten gekauft.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten laufen die jetzt reibungslos als RAID5 an einem Promise SX6000 . und ich komm ohne Platzprobleme über das Jahr.
*hüpf*
Hätte nicht gedacht das sich der blöde Raid-Controller so lange in meinem System halten wird.
Angefangen mit 6x40GB über 6x80GB, 6x120GB, 6x160GB zu seiner jetzigen Größe. Nur Backup wird langsam schwierig *g*
Musste ich einfach mal loswerden.


Alex

L. Trotzkij
2004-12-30, 18:06:55
6 x 3 sind für mich aber 18, oder sehe ich das jetzt falsch.
Oder haste es schon in TiB umgerechnet?

HisN
2004-12-30, 18:13:27
6 x 3 sind für mich aber 18, oder sehe ich das jetzt falsch.
Oder haste es schon in TiB umgerechnet?


Raid5 ist mir Parität, d.h. es geht die Kapazität einer Platte für die Paritäts-Bildung drauf. Dafür ist es sicher.

Wishnu
2004-12-30, 18:24:56
Hast Du eine 16-Megapixel-Kamera und legst die Bilder unkomprimiert ab, oder wie? ;)

L. Trotzkij
2004-12-30, 18:28:32
Ach so, sollte mich besser informieren.

Aber 1,5TB ist schon arg an der Grenze, ich meine, ich habe hier ne 80er drin, wo noch 20gig frei sind.

HisN
2004-12-30, 19:28:19
Hast Du eine 16-Megapixel-Kamera und legst die Bilder unkomprimiert ab, oder wie? ;)


*lach*
hätte ich eine, würde ich das glatt machen. Aber so sind es nur 6MP unkomprimiert. Bin halt fleissig. Ca. 500-1000 Fotos pro Shooting. ca. 70.000 Bilder die letzten 10 Monate *g*

Alex

Sailor Moon
2004-12-30, 19:41:48
Na, um an "Shinji"* heranzukommen wirst du aber noch "etwas" aufstocken" müssen ;-) - aber du bist auf dem richtigen Weg.

Nein im Ernst, ein schönes RAID-5 im Fileserver ist schon eine schöne Sache, läuft im Moment in ähnlicher Kapzität (werds auch nicht aufrüsten brauchen, da nur als Zwischenlager für DVB Files) auch bei mir, allerdings mit 3Ware. Abgesehen von der "Write Penalty" bei RAID-5 eine schöne Sache. Hast du HotSwap Backplanes eingesetzt oder betreibst du die Platten so im Server? Bei meinem Eye Tower war ich auf Erstere angewiesen (sind dank der Lüfter leider unglaublich laut, daher läuft das Teil wirklich nur dann wenn es sein muß).

Gruß

Denis

---
*de.comp.hardware.laufwerke.festplatten

(del676)
2004-12-30, 20:36:26
*wink*
3ware user mit 6x120gig im raid5
allerdings is die anschaffung schu lang her

sun-man
2004-12-30, 23:38:34
Hab da was für dich

http://www.pixelfeuer.de/screens/powder.jpg


und zum anklemmen

http://www.pixelfeuer.de/screens/880.jpg


und stell nen Feuerlöscher neben die Disks...bei den Fotos ;) :D

PS: Kauf lieber noch ne Disk mehr, falls eine mal ausfällt hast Du gleich eine im Schrank und mußt schlimmstenfalls nicht durch 10 Läden rennen.

MFG

HisN
2005-01-06, 09:10:28
Hast du HotSwap Backplanes eingesetzt oder betreibst du die Platten so im Server? Bei meinem Eye Tower war ich auf Erstere angewiesen (sind dank der Lüfter leider unglaublich laut, daher läuft das Teil wirklich nur dann wenn es sein muß).

Gruß

Denis

---
*de.comp.hardware.laufwerke.festplatten

Die sind so im Server verbaut, die Lautstärke hält sich in Grenzen, die Wärmeentwicklung auch ^^.

@Mogul
Was ist das? Nen CD-Server?