PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt der Code auf den Bildschirm


huskarl
2004-12-30, 18:36:56
Hi.
Ich bin noch nicht sehr weit im Gebiet Grafik und Rendering. Sprich: ich interessiere mich noch nicht sehr lange dafür.
Hab mir aber schon ein Seminar aufgehalst in dem es um DX und OGL geht. Als Aufmacher hätte ich gerne beschrieben wie es vom Code zum Bild kommt. Hab schon ne ganze Weile gegoogelt, aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Deshalb frage ich euch, ob ihr mir vielleicht ein paar links geben könnt, auf denen das beschrieben wird.
Bin Dankbar für jegliche Hilfe.

Gruß,
Huskarl

RLZ
2004-12-30, 19:39:26
Was willst du eigentlich genau wissen?
Wie man mit einer API etwas auf den Bildschirm kriegt oder wie die Theorie dafür aussieht?

micki
2004-12-30, 23:53:24
1. initialisierung des APIs (z.b. opengl)
2. Resourcen Laden(z.b. texturen, meshes...)
3. MainLoop
4. resource release
5. API freigabe

der MainLoop:
3.1 Input auswertung (z.b. maus,tastatur,joystick)
3.2 Logic durchlauf (bewegungen innerhalb der logic auswerten)
3.3 scene update (alle informationen der logic auf den scenegraphen der scene anwenden)
3.4 Rendering

das Rendering:
3.4.1 alles probably sichtbare aus dem scenegraphen raussuchen und in eine liste einfügen
3.4.2 die liste (die aus einzelnen "renderjobs" besteht) sortieren (z.b. entfernung, textur, material usw.)
3.4.3 die Renderjobs der liste abarbeiten

die renderjobs:
3.4.3.1 merken der aktuell gesetzten API-Einstellungen
3.4.3.2 eigene API-Einstellungen setzen
3.4.3.3 resourcen setzen, z.b. texturen, materialeigenschaften, shader, meshes (z.b. vertexbuffer) usw.
3.4.3.4 den renderbefehl setzen
3.4.3.5 auf vorherige API-Einstellungen zurücksetzen



ist es das was du wissen wolltest? :D

MfG
micki

JTHawK
2004-12-31, 00:58:18
..... oder (noch dazu) die Hardwaregeschichte?

huskarl
2004-12-31, 04:04:17
also bevor ihr platz dürft ihr mir alles mitteilen was ihr wollt ;) aber das das micki gepostet hat ist schonmal ziemlich gut. verstehe zwar nur die hälfte (gibts das auch in deutsch?:biggrin:), aber damit lässt sich arbeiten.
obwohl...n büschen abstrakter wäre noch besser, aber ein bisschen arbeit soll ja auch für mich bleiben :|

auf jeden fall danke schonmal.

edit: @JTHawK: was meinst du mit hardwaregeschichte?

gruß,

huskarl

JTHawK
2004-12-31, 16:46:47
naja .. eben alles nach der API bis zum Bildschirm :D