PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phänomen bei Handynummern?


Digger
2004-12-30, 19:19:23
Mir ist gerade etwas komisches aufgefallen. Ich habe zwei Sim-Karten mit fast identischen Nummern, eine von D2 und eine von E-Plus. Die Nummern unterscheiden sich nur bei einer Ziffer der Vorwahl, also wie z.B. D2 0172-1234567 und E-Plus 0177-1234567.

Freunde und Bekannte haben aber nur die D2 Nummer. Und jetzt das Phänomen: Wenn ich die Leute von der E-Plus Nummer aus anrufe, dann erschein bei Ihnen im Display trotzdem mein Name! :confused:

Wie kann das angehen? Sie haben die Nummer doch garnicht und schon garnicht abgespeichert?!

Plutos
2004-12-30, 19:45:46
Also ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Handysoftware evtl. die Vorwahl bei der Nummern-Zuordnung ignoriert, also nur die Nummer ohne Vorwahl mit den gespeicherten Nummern vergleicht -> "undokumentiertes Feature"? Ist aber nur so eine Vermutung (insgeheim halte ich das Problem vielleicht nicht für ein Fake, aber für unmöglich...ich denke der "Fehler" liegt woanders).

dreamcatcher
2004-12-30, 19:51:36
Dieses Phänomen kenn ich auch, hab auch bei zwei verschiedenen Anbietern hinten die gleiche Nummer, nur eben verschiedene Vorwahlen und bei mir verhält es sich genau gleich.

Vielleicht ist es einfach ein kleiner "Schönheitsfehler" in der Software?

Digger
2004-12-30, 23:15:37
Hmmm, also an der Software des Telefons kann es ja eigentlich nicht liegen,
denn es sind ja unterschiedliche Telefone.

Omnicron
2004-12-30, 23:26:21
Hmmm, also an der Software des Telefons kann es ja eigentlich nicht liegen,
denn es sind ja unterschiedliche Telefone.


Ich denke die Software der Empfängertelefone ist gemeint. Das die Anrufernummer automatisch mit den gespeicherten verglichen wird, dabei aber die Vorwahl nicht berücksichtigt wird.

mrdigital
2004-12-31, 10:06:59
diesen Bug haben viele Mobiltelefone, sowohl Nokias, SonyEricssons und Siemens (bei denen hab ich das live beobachtet). Ich hab die selbe Festnetz und Handynummer, nur eben eine andere Vorwahl (0711 / 0177) 6XX XX XX und die Teleone blicken das nie ;)

Evil Ash
2005-01-02, 00:15:33
bei meinem siemens s65 ist das auch so. ist ein bug der handy-firmware.

ich habe eine 0174-1234567 nummer und in meinem handy unter "eigene rufnummer" gespeichert.

wenn ich nun sms erhalte von jemandem, der z.b. 0162-1234567 hat, erscheint als absender "eigene rufnummer".

toll siemens...

Corny
2005-01-04, 16:14:17
das habe ich auch schonmal beobachtet, weiß allerdings nicht mehr welches handy es war - müsste irgend ein Nokia gewesen sein.
Ich denke das da mit sicherheit irgend eine Toleranz eingebaut ist, es müssen beispielsweise 80% der zahlen übereinstimmen.
weil wenn jemand aus dem ausland anruft hat er ja eine andere landesvorwahl die mit angezeigt wird, das telefonbuch könnte also wohl die nummer nicht mehr zuordnen...
ist aber nur so ein gedanke! wie es wirklich ist weiß ich nicht.
an einen Bug glaube ich weniger, warum sollten den dann Siemens, Nokia und sonstwer auch haben? Ist bestimmt beabsichtigt, nur warum?

SiN
2005-01-04, 23:27:13
Bei einer Telefonnummer werden die letzten 6 Stellen kontrolliert und dann dem Namen zugeordnet. Problem ist dann, wenn es identische Nummern gibt, aber unterschiedliche Vorwahlen. Ist leider ein weit verbreitetes "Problem (Its not a bug, its a feature).

sznow
2005-01-05, 00:14:47
bei meinem siemens s65 ist das auch so. ist ein bug der handy-firmware.

ich habe eine 0174-1234567 nummer und in meinem handy unter "eigene rufnummer" gespeichert.

wenn ich nun sms erhalte von jemandem, der z.b. 0162-1234567 hat, erscheint als absender "eigene rufnummer".

toll siemens...


Das ist keineswegs ein Fehler.

Man nehme sich mal die Tatsache, dass im Handydisplay stehen kann: 00491785456989, +491785456989 und 01785456989 (usw.). Was soll das Handy deiner Meinung nach machen? Wenn du +491785456989 eingespeichert hast und du per Hand 01785456989 wählst, soll es dann nichts anzeigen? Also echt, immer am nörgeln.


PS: War nicht nur auf dich bezogen.

san.salvador
2005-01-05, 01:22:34
Ein Handy sollte doch wohl in der Lage sein, (Landes-)Vorwahlen von Rufnummern zu unterscheiden.

Gast
2005-01-05, 01:30:10
Ein Handy sollte doch wohl in der Lage sein, (Landes-)Vorwahlen von Rufnummern zu unterscheiden.


das Handynicht , aber sein Software

und da die von menschen programmiert wird: ->Menschen machen fehler !

und anscheinend wurde wohl jenes problem noch nicht oft bemerkt:

Habs jedenfalls meinem Kumpel mal gemailt, der ist Ing. bei Nokia

SiN
2005-01-05, 09:05:15
00491785456989
+491785456989
01785456989

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nichts schreiben

eine 0049 wird gleichgesetzt mit einer +49 und macht absolut keinen Unterschied, da internationaler Standard. Ob ich nun eine internationale Vorwahl reinschreibe oder nicht, macht ebenfalls für die Erkennung keinen Unterschied, der einzigste Unterschied ist, das ich aus dem Ausland bei einer Nummer ohne int. Kennung keinen anrufen kann, sondern manuell die Vorwahl hinzufügen muß.

Mag sein, das bei ganz alten Handys (>6 Jahre) das anders war, heutzutage macht es keinen Unterschied mehr.

Das Problem ist nur, das die Rufnummern und nicht die Vorwahlen verglichen werden, wenn du mehrer Leute mit identischer Rufmunner, aber unterschiedlicher Vorwahl im Handy stehen hast....

Digger
2005-01-05, 11:50:32
Also das mit den Vorwahlen klingt nicht logisch. Woher will die Software wissen, wann die Vorwahl zu Ende ist? Mir sind zum Bleistift in Deutschland schonmal 3, 4 und 5-stellige vorwahlen bekannt.

Da hört sich das mit den letzten 6 Ziffern schon stimmiger an.

Gast
2005-01-06, 17:41:02
Also das mit den Vorwahlen klingt nicht logisch. Woher will die Software wissen, wann die Vorwahl zu Ende ist? Mir sind zum Bleistift in Deutschland schonmal 3, 4 und 5-stellige vorwahlen bekannt.

Da hört sich das mit den letzten 6 Ziffern schon stimmiger an.


die software graucht auch gar nicht zu wissen wo und was die Vorwahl ist

einfach alle Nummern vergleichen und fertig - wird zwar einiges mehr an rechenleistung kosten aber so klappt's
egal ob von r nach l oder andersrum die Ziffern verglichen werden
evtl noch vergleichen bis zur ersten unterschiedlichen Ziffer

Evil Ash
2005-01-06, 18:17:30
also wenn ich den unterschied zwischen 0174-123 und 0162-123 sehe, wird ein computer das wohl erst recht, oder?

also bug.

Corny
2005-01-06, 19:18:00
also wenn ich den unterschied zwischen 0174-123 und 0162-123 sehe, wird ein computer das wohl erst recht, oder?

also bug.


bug ist unwahrscheinlich.
Währe schon sonderbar wenn Nokia, Siemens und sonst alle den gleichen Fehler machen würden und es auch keiner merken würde.

irgend ein grund steckt schon dahinter! stellt sich nur weiterhin die frage welcher!