PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [H] 6600Gt läuft nicht auf 100%


Dr.Hossa
2004-12-30, 20:42:24
Hallo,
ich habe mir heute ne 6600GT von Leadtek geholt.
Na ja hab den alten Omega 4.10 runtergehauen deinstalliert den ordner unter Programme gelöscht und mit Drivercleaner 3.3 alle reste vom ATi treiber gelöscht.
So nun mein Problem: Die Graka Läuft nur auf ca. 60% ihrer eigentlichen Leistung, das heißt, Sie laäuft zwar aber im 3dMark 01 hab ich nur genauso viele Punkte wie meine alte 9600XT von His. So nun ist einen Freund aufegefallen, dass im Treibermenü von der NVidia Karte steht BUS-Typ : PCI aber es ist eine AGP Karte!!!! kann mir jemand sagen woran das liegen könnte dass man diesen wert nicht ändern kann, bzw. wie ich ihn ändern kann?
:confused:
Und im Bios hab ich auch alles auf AGP 8X umgestellt weil es vorher auf AUTO eingestellt war.

Kann mir bitte jemand helfen?
mfG Dr.Hossa

Xan0r
2004-12-30, 20:45:28
Hi,

AGP Treiber installiert?

mfg

Merkor
2004-12-30, 20:45:44
Starte mal dxdiag und schau, ob die Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist. Falls nein, installiere mal deine Chipsatztreiber (neu)...

Batchman
2004-12-30, 20:54:27
So nun ist einen Freund aufegefallen, dass im Treibermenü von der NVidia Karte steht BUS-Typ : PCI aber es ist eine AGP Karte!!!! kann mir jemand sagen woran das liegen könnte dass man diesen wert nicht ändern kann, bzw. wie ich ihn ändern kann?


Die 6600-GPU ist ein PCI-E Chip der via HIS-Bridge an den AGP-Bus angebunden ist ! Deswegen ist die Kennung im Treibermenu des Gerätemanagers völlig i.O.

Im Forcewaretreibermenu steht dann auch wieder AGP drin :up:

q@h
2004-12-30, 20:56:40
Chipsatztreiber neumachen.
Hatte sowas ähnliches gestern auch (dummerweise zeigte die DXDiag trotzdem noch aktive AGP-Oberflächenbeschleunigung an...).

Dr.Hossa
2004-12-30, 21:03:55
Cool, Danke!!!
Echte hilfe also soll ich jetzt einfach den Chipsatz treiber in meinem fall NForce 3 neuinstallieren?

mfG Dr.Hossa

q@h
2004-12-30, 21:08:54
Für's erste ja.
Wenn das nicht helfen sollte (wovon ich mal nicht ausgehe), können wir immer noch weiter schauen.

Dr.Hossa
2004-12-30, 21:12:14
Ok danke dann werd ich das mal machen

Bandit666
2004-12-30, 22:20:21
Und?

Dr.Hossa
2005-01-01, 16:29:30
Und?


Nun ja Ich habe den Chipsatz treiber neu installiert und es hat aber beim 3DMark 01 nix gebracht die punktzahl is gleich geblieben...
Aber... Ein kumpel hat gesagt das der 3dmark01 nicht so ausschlaggebend übe die graka ist wie z.b. der 3dmark 03 und da habe ich den insttalliert un habe auf anhieb 6637 Punkte mit der graka bekommen, was zeigt, dass sie richtig gut läuft.

Und dann hab ich nochmal ne frage, wie viel Punkte in 3dmark03 habt ihr mit eurer 6600GT?

mfG
Dr.Hossa

Killer999
2005-01-01, 16:40:44
ich habe in 03 7063 bekommen.

Bandit666
2005-01-01, 17:59:22
Kann trotzdem nicht sein das du nur sowiel Punkte in 01 bekommst wie mit ner 9600XT...da bekommt man mit ner 9800er ja mehr.

Das 03 besser auf die Graka reagiert ist schon klar...aber in 01 ist es ja auch wichtig....warum sollte deine Graka gerade da nicht Leistung bringen wie jede andere Karte auch?

mfg

Quasar
2005-01-01, 18:35:01
Kann trotzdem nicht sein das du nur sowiel Punkte in 01 bekommst wie mit ner 9600XT
Doch, sicher.

Je nach der CPU können bis auf den Nature-Test alle anderen Tests bereits nahezu 100% CPU-Limitiert sein und im Nature-Test sind vor allem Vertexshader stark gefragt (Blätteranimation) und dort.... ahem.... naja, sagen wir mal, ohne Catalyst A.I. fallen ATis FPS (auf meiner M9700 bsw.) um rund und bummelig 25% ab. Fast unabhängig von der Auflösung, kann also eher nicht viel mit den sowieso nur bilinearen Texturfiltern zu tun haben.

Kurz könnte man auch das böse böse Wort "Cheat" nennen. ;)

Dr.Hossa
2005-01-02, 11:53:08
Wollte mal fragen ob das an de 128Bit Speicheranbindung der Karte liegt?
Weil eigentlich sollte die 6600GT ja schneller als ne 9800pro sein...(wurde mir immer gesagt).....aber die 9800 hat ja 256Bit.

Komisch.

mfG Dr.Hossa

q@h
2005-01-02, 13:07:48
Je nach Situation kann auch die R9800 Pro mal schneller sein - wenn eine Szene oder ein Game bsw. am Bandbreitenlimit hängt (4xAA lässt grüßen).

Dr.Hossa
2005-01-02, 13:15:15
Das ne 9800Pro mit 256Bit Speicherinterface besser in Kantenglättung und Antisoptrischen Filterungen ist, ist mir klar...

Aber ich habe heute mal 3dmark05 installiert und bin auf grademal 1017 Punkte gekomme nist das normal??? :confused:

q@h
2005-01-02, 14:01:41
Nein. Rund 3.000 sollten IMO schon drin sein, vielleicht ein- zweihundert mehr oder weniger.

Was sagt denn der 3DMark über deine AGP-Beschleunigung? Einfach unter "System" auf "Details" klicken und zur "Motherboard-Info" runterscrollen.

Tobber
2005-01-02, 19:54:30
Hatte das gleiche Problem mit der Anzeige PCI anstatt AGP. Ich hab dann die neusten UDF-Treiber draufgemacht für meinen nForce-Chipsatz, danach wurde es korrekt angezeigt...

Bandit666
2005-01-02, 22:28:32
UDF?

Dr.Hossa
2005-01-03, 13:40:02
Hatte das gleiche Problem mit der Anzeige PCI anstatt AGP. Ich hab dann die neusten UDF-Treiber draufgemacht für meinen nForce-Chipsatz, danach wurde es korrekt angezeigt...


Wie heisst dieser treiber noch mal UDF?
Wenn ja sag mal bitte wo ich den herbekomme!!!


mfG Dr.Hossa