PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf eines Verstärkers


BlueDaniel83
2004-12-30, 22:29:08
Hallo!

Da ich nun von zu Hause ausziehe, brauche ich noch eine vernünftige Stereo-Anlage für meiné neue Bude. Ich brauche zuerst mal einen Verstärker. Ich denke mal, da tut sich doch nciht mehr so viel auf dem Markt, oder? Entwicklungstechnisch meine ich. Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann soll der auch ein Leben lang halten, oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer? Beginne erst soeben mich mit der Hifi-Matrie auseinanderzusetzen. Also ich hätte gerne einen Verstärker der ein Radio integriert hat. Später will ich einen DVD-Recorder und ein Heim-Kino-System anschliessen. Jedoch brauche ich nicht die Non-Plus-Utra Ausstattung, aber es soll schon ziemlich gut sein... Ihr wisst, was ich meine ;-)

Freue mich über ein paar Posts. Danke im Voraus,


Daniel

zeus96
2004-12-30, 22:42:45
der VSX-AX5Ai-S von pioneer ist schon ganz nett :) hat ein freund von mir - 7.1 - ist nicht der beste auf dem markt aber macht schon gut dampf :D

http://www.pioneer.de/images/products/avamplifierreceiver/pioneer/1093878796454vsx_ax5ai_s_detailpage.jpg

sag mal deinen preis so ca. - dann kann man evtl. noch besser schauen -
aber der wäre mein preis-tip

ironMonkey
2004-12-31, 00:03:19
Viel hat sich eigentlich in den letzten Jahren nicht getan, von daher würde ich an deiner Stelle nach einem etwas älteren ( natürlich nicht uralt) Gerät umschauen wie zB. Yamaha DSP A1 oder älteren Denon etc. Für neue Geräte muss man schon einiges auf den Tisch legen wenn es auch lange halten soll bzw. man lange dran freude haben möchte.


Am besten mal: www.hifi-forum.de dort nachfragen.


Gruß

MechWOLLIer
2004-12-31, 11:42:47
Ich würde dich zuerst mal nach www.areadvd.de schicken, sehr kompetente Leute dort.

Stellt sich die Frage, willst du einen reinen Steroereceiver oder einen Mehrkanalreceiver?
Wieviel Geld möchtest du den ausgeben? Einfach nur zu sagen etwas gutes reicht nicht, da landet man schnell bei mehreren tausend Euros.
Und noch mein letzter Tipp: Höhr dir den Receiver ganz genau selber an bevor du ihn kaufst.

nn23
2004-12-31, 14:31:17
als P/L tipp würde ich den Pionner vsx-d512 empfehlen!

macht gut dampf, guter klang, kann 5.1, sehr viele eingänge (3xdigital, 5x anaolg, so ungefähr), pro logic 2, mehrere raumklangfunktionen!

kanns 5 oder 6 kanäle frei zuweisen, ist echt ein super teil für max. 200 € !

hab den selber und kann den nur empfehlen.

ausserdem habe ich das gefühl die teile sind für die ewigkeit gemacht. mein alter pioneer verstärker ist auch schon gut 7 jahre alt und ist immernoch wie neu!

Alternativ würde ich dir den sticky "Home Cinema anlage" empfehlen (non-pc hardware glaub ich), GANZ BESONDERS das posting von andill auf seite 4 oder 5 oder so!

FunkyChris
2005-01-03, 14:13:41
als P/L tipp würde ich den Pionner vsx-d512 empfehlen!

macht gut dampf, guter klang, kann 5.1, sehr viele eingänge (3xdigital, 5x anaolg, so ungefähr), pro logic 2, mehrere raumklangfunktionen!

kanns 5 oder 6 kanäle frei zuweisen, ist echt ein super teil für max. 200 € !

hab den selber und kann den nur empfehlen.

Ich hab den Pioneer VSX-D512 an meinem PC angeschlossen und der Klang ist ein Traum! Und er kann auch 6.1 Quellen verarbeiten, mithilfe von Virtual Surround Back.
Kann ihn auch nur empfehlen, habe ihn für 160 € bekommen. Ist allerdings schon ein Auslaufmodell, also mit dem Kauf beeilen.

BlueDaniel83
2005-01-04, 19:06:05
Danke! Dann schaue ich mich mal nach einem Pioneer vsx-d512 um. 5.1 6.1 Was ist das genau? Wieviele Boxen + Woofer ich anschliessen kann?


ICh habe noch jede Menge Angebote gefunden. Ich war gerade mal auf einer Seite für Preisvergleiche.
Pioneer VSX-D514-S hört sich "neuer" an, weil die Zahl größer ist... Und das für einen sehr ähnlcihen Preis. Welches dieser beiden Modelle soll ich nehmen?

Janni555
2005-01-04, 20:55:50
ich schlag dir auch areadvd.de vor!!

mein yamaha 1400 läuft auch ganz gut :biggrin:

FunkyChris
2005-01-05, 00:25:42
Danke! Dann schaue ich mich mal nach einem Pioneer vsx-d512 um. 5.1 6.1 Was ist das genau? Wieviele Boxen + Woofer ich anschliessen kann?


ICh habe noch jede Menge Angebote gefunden. Ich war gerade mal auf einer Seite für Preisvergleiche.
Pioneer VSX-D514-S hört sich "neuer" an, weil die Zahl größer ist... Und das für einen sehr ähnlcihen Preis. Welches dieser beiden Modelle soll ich nehmen?

Tja, wenn der Preisunterschied nicht so hoch ist, würde ich dann zum 514 greifen, allerdings hat der glaub ich keinen AUS Schalter, nur nen Standby, so sieht es zumindest auf den Bildern aus. Eine Verbesserung ist der 192kHz/24 D/A Wandler, der 512 hat "nur" 96kHz, wobei ich bezweifle, dass man den Unterschied überhaupt hört.

Der 512er ist 5.1. Also 5 Boxen + 1 Subwoofer. Hat Ein- und Ausgang für Tape/CDR, CD (analog oder digital) VCR, sowie TV (er hat nämlich auch Video-Chinch Eingänge) und wie schon erwähnt, 3 Digitale Eingänge (1 opt., 2 koax.), die frei zugewiesen werden können.
Er kann Dolby Digital, DTS und natürlich PCM verarbeiten. Ferner Dolby Prologic I und II und einige Aufmisch-Surround-Modi, unter anderem auch Virtual Surround Back, speziell für 6.1 Quellen.
Für die genauen Daten am besten mal bei www.pioneer.de schauen und vergleichen

MechWOLLIer
2005-01-05, 09:36:22
ich schlag dir auch areadvd.de vor!!
mein yamaha 1400 läuft auch ganz gut :biggrin:
Nur irgendwie spielt der Yammi in einer ganz anderen Preisklasse:)

Der kleine Pioneer ist definitiv ein sehr schönes Gerät. Ich halte es aber für relativ egal, ob man jetzt den 512 oder den 514 nimmt, viel Unterschied gibt es klangtechnisch nicht. Der 512 klingt etwas wuchtiger, dagegen fährt der 514 mit einer etwas besseren Dynamik auf. Schlussendlich ist es eher Geschmackssache.

Was für Boxen hast du denn überhaupt? Ohne das zu wissen kann man wohl kaum eine angemessene Beratung machen.

BlueDaniel838
2005-01-05, 12:48:44
MoiN!

Ich habe noch gar kein Surround-System- aber ich ich gedenke mir bald eines zu kaufen und wollte so 400 Euro investieren....

MechWOLLIer
2005-01-05, 14:19:30
Dann würde ich keinesfalls höher in die Preisklasse gene wie beim Pioneer Receiver, dieser reicht für entsprechende Boxen locker.

Hyperion
2005-01-05, 16:22:18
HI,

für Deine Preisklasse würde ich Dir den Pioneer 814 empfehlen.
Kostet um die 300 Euro und ist ein Top-Gerät.

Einen ausführlichen Test gibt es (wurde schon erwähnt) unter http://www.areadvd.de/hardware/pioneer_vsx_d814.shtml

und hier gibt es nochmal die "Bestenliste" aus den Tests bei Areadvd: http://www.areadvd.de/hardware/hardware_bestenliste.shtml

Mir persönlich gefallen halt die Pioneer-Geräte besser als die von Denon oder HK. Aber das ist in den verschiedenen Leistungsklassen immer eine Frage der vorliebe :-)))

Hyperion

MechWOLLIer
2005-01-05, 17:42:15
Der Pioneer 814 ist totaler OVerkill für ein 500€ Boxensystem und somit zu teuer.
Der kleine Pioneer reicht da locker. Ich würde nur zu dem größeren raten, wenn du bald vor hast, dir andere Boxen anzuschaffen.

Hyperion
2005-01-07, 13:19:15
HI,

da hat MechWOLLIer völlig recht, das habe ich leider überlesen.

Wenn Du "nur" 400 Euro für die Boxen ausgeben willst, reicht ein 514 locker aus. Allerdings kostet der mit 180 Euro "nur" 100 weniger als ein 814.

Ist halt die Frage, ob man sich ein 7.1 (6.1) System zulegen will oder ein 5.1. Wobei für den (selbst über-)durchschmittlichen Hörer ein 5.2 locker reicht.

Hyperion

jotdoterdot
2005-01-07, 15:33:05
hallo :rolleyes:

ich hab mir neue stereo-boxen gekauft (wharfedale 8.1) und jetz brauch ich noch nen verstärker :biggrin:

lohnt sich da der pioneer 512/514 oder sollte ich lieber bei ebay nach irgendwelchen 5 jahre alten receivern gucken die so um die 100€ kosten?

ich wollt an der anlage eigentlich nur meinen cd-wechsler, meine ps2 und meinen fernseher anschließen ..

ich hoffe ihr könnt mir helfen :smile:

jotdoterdot
2005-01-07, 17:17:18
Wäre der Verstärker (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19689&item=3864618570&rd=1) z.B. für die Boxen geeignet?

Ich will wie gesagt hauptsächlich Musik hören :)

edit: was ist eigentlich der Unterschied zwischen nem Verstärker und nem Vollverstärker??

Höhnangst
2005-01-07, 19:14:04
jotdoterdot,

wenn du keine Surround-Aufstellung, und damit 6, 7 oder 8 Boxen, hast, dann kannst du dir einen Mehrkanal-Receiver, wie der genannte Pioneer, sparen. Für (Stereo-)Musik reicht logischerweise auch ein einfacher (Stereo-)Verstärker für die beiden Kanäle, und mehrere - meist analoge - Eingänge für die PS2, den TV und den CD-Spieler sind hier normalerweise auch vorhanden. Nur, wenn du vorhast, in nächster Zeit auf ein Surround-System aufzurüsten, wäre es sinnvoll, gleich so einen Receiver zu besorgen.

Ein wichtiges Kriterium beim Verstärkerkauf ist immer die Ausgangsleistung desselbigen, da zu schwache Endstufen und Netzteile den Verstärker schnell clippen (= Entstehung von Verzerrungen) lassen, was im ungünstigsten Fall die Boxen bei höheren Pegeln zerstört. Zu dem eBay-Angebot kann ich sonst nichts weiter sagen. Allerdings würde ich mir (aus optischen Gründen) zweimal überlegen, ob ich solch einen gebrauchten Verstärker nehmen würde.

Noch ein paar Anmerkungen:
Receiver = Verstärker mit Radiotuner
Verstärker = Ohne Radiotuner ( :rolleyes: ) = Vollverstärker

jotdoterdot
2005-01-07, 20:49:46
jotdoterdot,

wenn du keine Surround-Aufstellung, und damit 6, 7 oder 8 Boxen, hast, dann kannst du dir einen Mehrkanal-Receiver, wie der genannte Pioneer, sparen. Für (Stereo-)Musik reicht logischerweise auch ein einfacher (Stereo-)Verstärker für die beiden Kanäle, und mehrere - meist analoge - Eingänge für die PS2, den TV und den CD-Spieler sind hier normalerweise auch vorhanden. Nur, wenn du vorhast, in nächster Zeit auf ein Surround-System aufzurüsten, wäre es sinnvoll, gleich so einen Receiver zu besorgen.

Ein wichtiges Kriterium beim Verstärkerkauf ist immer die Ausgangsleistung desselbigen, da zu schwache Endstufen und Netzteile den Verstärker schnell clippen (= Entstehung von Verzerrungen) lassen, was im ungünstigsten Fall die Boxen bei höheren Pegeln zerstört. Zu dem eBay-Angebot kann ich sonst nichts weiter sagen. Allerdings würde ich mir (aus optischen Gründen) zweimal überlegen, ob ich solch einen gebrauchten Verstärker nehmen würde.

Noch ein paar Anmerkungen:
Receiver = Verstärker mit Radiotuner
Verstärker = Ohne Radiotuner ( :rolleyes: ) = Vollverstärker


okay dann nehm ich wohl nen schönen, gebrauchten, einfachen stereoreceiver, da mein zimmer eh nur 12m² groß ist und surround da meiner meinung nach sowieso keinen sinn machen würde ;D

danke für deine hilfe ;)