PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V 333 Raid


Murselchen
2002-05-12, 20:13:25
Ich will mir eventuell das Board holen. Überlegen aber auch das Abit KX7 333R zu holen.
Ich würde mich mal über praktische oc Erfahrungen von A7V 333 Nutzern freuen. Also ist zum Beispiel ein Betrieb von 166/166 problemlos möglich. Das Asus hatte doch auch nen Overvoltage jumper (2,1 Volt) - oder?

Argo Zero
2002-05-12, 20:15:15
Bin mir net sicher mit dem Voltage-Jumper.
Hab aber mal was davon gehört.

Der Betrieb mit 166/166 ist stabil durch den KT333 Chipsatz.
Allerdings musste dazu auch deine CPU unlocken.


Btw. Wieso net im OverclockerForum oder MainboardForum? =)

Murselchen
2002-05-12, 20:46:08
Suche grad wie nen dummer nach meinem Thread bei Hardware da merk ich das ich das Ding ausversehen bei Spiele reingeknallt hab.
Wie verschieb ich den den jetzt ma da hin.

@Argo Zero

Danke erstma. Ja unlocked und so is schon alles. Siehe Signatur.Kann das Board quasi umsonnst haben deswegen fliegt das alte raus.
Der Kt 333 sollte generell nen 1/5 Teiler unterstützen. Bloß ist dies nich offieziell da macht er nur nen 1/4. Es gibt auch viele Kt 266 A die das könnten, da entsprechende PL'S vorhanden sind. Bloß werden diese teiler per Bios nicht freigeschalteten. Deswegen wollte ich mal praktische Erfahrungen von A7V 333 Besitzern haben ob ihre Boards problemlos die 166 FSB oder auch mehr mitmachen.

Eviljoe
2002-05-15, 07:35:00
Originally posted by Murselchen
Kann das Board quasi umsonnst haben deswegen fliegt das alte raus.

War bei mir auch so.

Der Kt 333 sollte generell nen 1/5 Teiler unterstützen. Bloß ist dies nich offieziell da macht er nur nen 1/4. Es gibt auch viele Kt 266 A die das könnten, da entsprechende PL'S vorhanden sind. Bloß werden diese teiler per Bios nicht freigeschalteten. Deswegen wollte ich mal praktische Erfahrungen von A7V 333 Besitzern haben ob ihre Boards problemlos die 166 FSB oder auch mehr mitmachen.

Siehe meine Signatur !

Slater188
2002-05-15, 09:30:01
Originally posted by Eviljoe

War bei mir auch so.


Siehe meine Signatur !


@Eviljoe
Toll, ein obercooler, wir wollten doch praktische Erfahrugen hier Sammeln. ---> Ziel verfehlt 6. Setzen

@ Murselchen

Also generell ist Asus dafür bekannt, das sie im Bios-FSB-Einstellungen eine Wahnwitzige Höhe erlauben. Sprich, beim A7V266-E ist der FSB bis zu witzigen 227 MHz einstellbar. Wie das beim Teiler ist, kann ich im Moment net sagen, sollte aber trotzdem kein Problem machen.

Ich weiss nicht was der FSB mit dem unlocken einer CPU zu tun haben soll, es geht auch ohne, da man die CPU nur unlcken muss, wenn man den Multi verändern möchte.

Stone2001
2002-05-15, 09:36:18
Originally posted by Slater188

@Eviljoe
Toll, ein obercooler, wir wollten doch praktische Erfahrugen hier Sammeln. ---> Ziel verfehlt 6. Setzen
???
Originally posted by Slater188

@ Murselchen

Also generell ist Asus dafür bekannt, das sie im Bios-FSB-Einstellungen eine Wahnwitzige Höhe erlauben. Sprich, beim A7V266-E ist der FSB bis zu witzigen 227 MHz einstellbar. Wie das beim Teiler ist, kann ich im Moment net sagen, sollte aber trotzdem kein Problem machen.

Ich weiss nicht was der FSB mit dem unlocken einer CPU zu tun haben soll, es geht auch ohne, da man die CPU nur unlcken muss, wenn man den Multi verändern möchte.

Das A7V333 hat zumindest einen korrekten Teiler für einen FSB von 166 MHz (siehe Eviljoe's System)
Und ich kenn kein Palomino, der ohne Vapochill nen FSB von 166 MHz mitmacht! Um den Prozessor trotzdem mit einem FSB von 166 laufen lassen zu könen, muß man den Multi etwas heruntersetzen, deswegen sollte der Prozessor unlocked sein

Slater188
2002-05-15, 10:05:40
Originally posted by Stone2001

???


Das A7V333 hat zumindest einen korrekten Teiler für einen FSB von 166 MHz (siehe Eviljoe's System)
Und ich kenn kein Palomino, der ohne Vapochill nen FSB von 166 MHz mitmacht! Um den Prozessor trotzdem mit einem FSB von 166 laufen lassen zu könen, muß man den Multi etwas heruntersetzen, deswegen sollte der Prozessor unlocked sein


Beim letzten Teil kann ich dir zustimmen, da hatte ich nicht dran gedacht, wegen dem Multi runtersetzen....
Aber wenn Eviljoe das, was du geschrieben hast gepostet hätte, dann wären wir alle zufriedener gewesen, denn es waren ja praktische Erfahrungen gefragt und nicht was hab ich i meinem Rechner.

CoolHand
2002-05-15, 10:53:05
Originally posted by Stone2001

???


Das A7V333 hat zumindest einen korrekten Teiler für einen FSB von 166 MHz (siehe Eviljoe's System)
Und ich kenn kein Palomino, der ohne Vapochill nen FSB von 166 MHz mitmacht! Um den Prozessor trotzdem mit einem FSB von 166 laufen lassen zu könen, muß man den Multi etwas heruntersetzen, deswegen sollte der Prozessor unlocked sein

Also mein XP 1600+ rennt super auf 1,6GHz bei 166MHz FSB... Nur das Unlocken regt mich auf, musste es 5 mal versuchen, bis es dann klappte *grummel* und das alles mit nem Zalman CNPS 5005 Kühler, da darfste immer fein schrauben :(

Aber ansonsten rennt das Board 1A! Sogar mein kleiner Samsung CL2,5 PC266 macht die 166MHz mit CL2 anstandslos, was wohl an der Wahnwitzigen RAM-Voltage beim A7V333 liegt. Naja, so lange es rennt, is gut :)

Mfg CoolHand

Stone2001
2002-05-15, 13:05:22
@Slater188:
Dann ist ja jetzt alles wieder in Ordnung ;)

@Coolhand:
Kennst du irgendein Programm, mit dem man die Spannung des Rams auslesen kann? Würde mich mal interesieren, wieviel Spannung standartmäßig drauf sind! Mein Speicher läuft nämlich auch ohne Speichererhöhung tadellos mit CL2 und 1T Command Rate!
Meinen Prozessor werde ich wohl auch demnächst unlocken, muß aber noch klären, wie dann mein Prozessor gekühlt wird, entweder durch einen High-End Luftkühler (z.b.: Alpha 8045 mit leisem Lüfter) oder ner Wakü! Mal schaun ;) !

SANDMANN2000
2002-05-15, 15:57:57
Also laut der Artikelbeschreibung bei www.oc-wear.de kann die Vcore beim A7V333 bis 2,1V eingestellt werden, eben über diesen Over1-Jumper.
Wenn Du aber Übertakten möchtest und auf USB 2 / Firewire verzichten kannst, dann würde ich mir vielleicht das Epox 8K3A anschauen. 166/166 sind kein Problem, jetzt wo ich einen Lüfter auf die Northbridge gepflanzt habe, läuft mein System stabil auf 200/200MHZ 8)

Micha80
2002-05-15, 16:34:11
Bei der Spannung für DDR RAM kann dir das vielleicht weiterhelfen. Auszug aus einem VIA KT 333 Test.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/ddr333_roundup/index14.php

MfG

Michael

Eviljoe
2002-05-16, 07:02:22
Originally posted by Slater188

Beim letzten Teil kann ich dir zustimmen, da hatte ich nicht dran gedacht, wegen dem Multi runtersetzen....
Aber wenn Eviljoe das, was du geschrieben hast gepostet hätte, dann wären wir alle zufriedener gewesen, denn es waren ja praktische Erfahrungen gefragt und nicht was hab ich i meinem Rechner.

Sorry, aber ich hatte gerade nicht soviel Zeit, alles aufzuschreiben, habe daher nur meine Signatur mit dem nethands-Link (wo man ja auch fast alles zum Thema OC sehen kann, inkl. PCI-Takt bei FSB-OC) angegeben. Stone hats wie immer gleich kapiert :biggrin:

Greetz to da Stone !