PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester DVD-Brenner?


MiamiNice
2004-12-30, 23:45:28
Jo, frage steht oben.
Möchte mir heut einen bestellen.

Eure Meinung?

Saro
2004-12-30, 23:56:42
Der der einem gefällt es gibt keinen Bester besser als andere, jeder hat vor bzw. auch Nachteile. Wenn es die Ultimative Hardware gäbe würde nicht jeder PC unterschiedlich sein.

Gute DVD Brenner sind unter anderem Plextor, LG und NEC

desperado2000
2004-12-31, 00:07:56
Bestenliste bei pc proffesionell ansehen bzw chip.de

Und auch mal Suchfunktion benutzen mittlerweile da jeden Tag 2 mal die selbe Frage :-)

Gast
2004-12-31, 00:43:17
Bestenliste bei pc proffesionell ansehen bzw chip.de

Und auch mal Suchfunktion benutzen mittlerweile da jeden Tag 2 mal die selbe Frage :-)

a) wenn du nach diesen zeitschriften gehst, ist es zufall wenn du den "besten" dvd-brenner erhälst. die sind einfach nur müll, insb. die chip. die redakteure haben NULL plan von der materie!!!

b) das forum hier ist auch nicht gerade die beste adresse, was optische lauferke angeht


-> c't, www.brennmeister.com/forum, www.cdrlabs.com, www.cdfreaks.com

WBM
2004-12-31, 14:27:13
Bester Brenner IMO:

Plextor 716A... besitze ich auch und bin super zufrieden damit... Bitsetting usw. ist alles möglich, viele Rohlinge brennt er schneller als vom Hersteller angegeben mit dennoch sehr sehr guten Ergebnissen.
Allein die PlexTools machen den Brenner schon zu was besonderem.

Com.Chakotey
2004-12-31, 18:14:59
Bester Brenner IMO:


Allein die PlexTools machen den Brenner schon zu was besonderem.


Was kann ich genau mit den Plextools machen? Hab seit Jahren nur Plextorbrenner aber nie geblickt warum ich das brauche ;) *gg* "asche auf mein haupt" :)


Moin!

Hab den 712A und muss sagen das beste was es gibt "meiner Meinung" hab sehr sehr viele Freunde die haben alle verschieden Hersteller gewählt aber effektiv sind nur der mit dem Nec und den Plextor (ICH) zufrieden ;)

Gast
2004-12-31, 18:23:28
die fachwelt spricht^^

*kopfschüttel*

Method Man
2005-01-01, 14:05:04
Würde mich auch interesieren, für was man PlexTools braucht!

doom1
2005-01-01, 22:55:12
Leute Leute hinundwieder kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln........

Saro
2005-01-01, 23:17:17
Was kann ich genau mit den Plextools machen? Hab seit Jahren nur Plextorbrenner aber nie geblickt warum ich das brauche ;) *gg* "asche auf mein haupt" :)

Nix, ausser nachprüfen wie gut der Plextor brenner seine gebrannten Rohlinge auslesen kann. Bei anderen Laufwerken sagt dies aber 0 aus.

Fazit: Brauch kein Mensch...

Mark3Dfx
2005-01-01, 23:36:52
Natürlich braucht der Plextor Käufer die megawichtigen, superextrahypergenialen Plextools.
Und wenns nur um damit hier rumzuposen und sich selber die 50€ extra Aufpreis für den Namen "Plextor" schönzureden. ;)

tergato
2005-01-02, 12:07:39
Hy
Was für dich der beste Brenner ist hängt unter anderem davon ab wie du ihn nutzt. Ich selbst habe den Plextor PX712A, und bin sehr zufrieden mit dem Teil, war quasi überall Testsieger und haben sehr viele in meinem Bekanntenkreis und keiner hat das geringste Problem damit. Ist zur Zeit auch ein Schnäppchen da mittlerweile ein 16x Brenner von Plextor rausgekommen ist, ich hab ihn vor 4 Wochen für 85Euro bekommen und wenn du kein Wert auf die 16x legst was im Moment wahrscheinlich eh keine Rohlinge unterstützen bist du damit sicher gut bedient.

@Mark3Dfx
Dein Beitrag ist Spam erster Güte, ich hab die Plextools auch nicht drauf und bei 85Euro kann wohl keine Rede von 50 Euro Aufpreis sein, Plextor Brenner haben ein gleiches Preisniveau wie gleichwertige Geräte namhafter Hersteller.
Der Name Plextor überzeugt nachweislich durch Qualität den braucht man mit Sicherheit nicht schönzureden !

Gruß tergato :wink:

Saro
2005-01-02, 13:18:52
@tergato nix für ungut aber für 60€ kriegt man von anderen Firmen wie LG schon 16x Brenner :-) Sind zwar nur 25€ weniger aber immerhin dafür kriegt man mehr Speed ob es nun Rohlinge dafür gibt oder nicht mal ausser acht gelassen. Ich finde auch das Plextor teilweise doch stark überteuert ist, allerdings gebe ich dir in sachen Qualität recht allerdings habe ich mit LG auch noch keine Probleme gehabt.

Gast
2005-01-02, 14:11:05
Nix, ausser nachprüfen wie gut der Plextor brenner seine gebrannten Rohlinge auslesen kann. Bei anderen Laufwerken sagt dies aber 0 aus.

Fazit: Brauch kein Mensch...


so kannst du das bei kprobe sagen... plextools sind schon deutlich brauchbarer...

Mark3Dfx
2005-01-02, 20:08:31
Hy
Was für dich der beste Brenner ist hängt unter anderem davon ab wie du ihn nutzt. Ich selbst habe den Plextor PX712A, und bin sehr zufrieden mit dem Teil, war quasi überall Testsieger und haben sehr viele in meinem Bekanntenkreis und keiner hat das geringste Problem damit. Ist zur Zeit auch ein Schnäppchen da mittlerweile ein 16x Brenner von Plextor rausgekommen ist, ich hab ihn vor 4 Wochen für 85Euro bekommen und wenn du kein Wert auf die 16x legst was im Moment wahrscheinlich eh keine Rohlinge unterstützen bist du damit sicher gut bedient.

@Mark3Dfx
Dein Beitrag ist Spam erster Güte, ich hab die Plextools auch nicht drauf und bei 85Euro kann wohl keine Rede von 50 Euro Aufpreis sein, Plextor Brenner haben ein gleiches Preisniveau wie gleichwertige Geräte namhafter Hersteller.
Der Name Plextor überzeugt nachweislich durch Qualität den braucht man mit Sicherheit nicht schönzureden !

Gruß tergato :wink:

Erstmal kann der PX-712A kein DL brennen.
Und dann zeig mir mal wo der PX-716A Retail genausoviel kostet wie ein Retail LG, NEC, BenQ usw...
Soviel zum "gleichen Preisniveau" ;D

Saro
2005-01-02, 20:20:35
so kannst du das bei kprobe sagen... plextools sind schon deutlich brauchbarer...

Nö die Plextools sagen auch nix anderes aus... Man die Qualität von Optischenmedien nunmal nicht per Software messen.

Abix
2005-01-02, 20:28:49
Ich hab den Lg GSA 4163b würd ich dir sehr entphelen ist sehr gut ! :biggrin:

tergato
2005-01-02, 22:07:02
Hy
Erstmal kann der PX-712A kein DL brennen.
Und dann zeig mir mal wo der PX-716A Retail genausoviel kostet wie ein Retail LG, NEC, BenQ usw...
Soviel zum "gleichen Preisniveau"

Der Thread heißt "Bester DVD Brenner", und nicht preiswertester DVD Brenner. Und Mark3Dfx, es ist richtig das der PX712A kein DL hat nur darauf habe ich kein Wert gelegt, DL an sich ist auch kein Qualitätsmerkmal. Ich bin überzeugt das es DVD Brenner gibt die DL können und Qualitätsmäßig hnterherhinken, diesen ganzen Merkmale wie Double Layer und 16x sind doch in erster Linie Verkaufsargumente. Jeder der einschlägige Test liest weiß das die Fehlerrate jenseits 8x schlagartig zunimmt. Im übrigen bin ich überzeugt das es heute keine richtig schlechten Brenner mehr gibt. Ich habe mich halt an Erfahrungsberichten aus meinem Bekanntenkreis und an Testberichten orientiert und für mich waren 85Euro für ein Topgerät nicht zu viel. Natürlich tuts auch ein Brenner für 59Euro. Im übrige, das war mein erstes Gerät von Plextor und ich werde nicht von denen gesponsort. :wink:

Gruß tergato

Mark3Dfx
2005-01-02, 22:52:45
Un dich bezug mich auf dein Posting wo du behauptest ein Plextor wäre nicht teuer als vergleichbare Geräte der Mitbewerber.
Was aber nachweißlich nicht stimmt. Und ob dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist muss jeder für sich selber entscheiden.

WBM
2005-01-04, 13:24:52
Hmm also um mich nochmal zu melden.

Ich hab meinen Plextor gekauft, weil die Plextorlaufwerke bei uns zu Haus die einzigen sind, die nach anderthalb bis zwei Jahren noch ordentlich funktionieren und nicht zum in die Tonne kloppen kaputt sind.
Plextools find ich schon praktisch für viele Sachen, ist halt ein universal-Utility... wems nicht gefällt, der nutzt es doch halt bitte nicht :)
Ich benutz es gern zum Umstellen des Booktypes und der Geschwindigkeit meines Laufwerks... Beispiel Silentmode usw... alles binnen einer Sekunde, zeig mir das bei anderen Brennern.

Und selbst wenn ich mir den Namen Plextor schönrede und er nicht mehr taugt und "teuer" ist: Ich hab keine Probleme und das war die einzige Absicht bei meinem Kauf. Leute mal ehrlich... die 30 € die ihr an diesem Gerät spart, schmeißt ihr an anderer Stelle im Leben dreimal raus. So hab ich wenigstens meine Ruhe und das Teil funktioniert einfach.
Die Dinge, die einfach funktionieren sind meist was teurer, seht das endlich ein. Der Sparfuchs sollte nicht bei allem so durchgreifen, man kann nicht beste Qualität zum niedrigsten Preis erwarten. Wer das tut, verarscht sich selbst.
Ich schmeiß mein Geld lieber eurer Meinung nach raus, hab meine Ruhe und geh schöne Dinge mit meiner Freundin machen, während ihr irgendwas repariert :P

Mark3Dfx
2005-01-09, 13:19:27
Thema Brennqualität:

Test mit den "hochgerühmten" Plextools
Verbatim DVD gebrannt mit Plextor PX-716A

http://img52.exs.cx/img52/3558/plextorplusverbatim4bu.jpg

Verbatim DVD gebrannt mit LG-4160B

http://img52.exs.cx/img52/7036/lgplusverbatim9xd.jpg

Test aus PCGH 02/ 2005
Soviel zur "über" Brennqualität des Plextor.

tergato
2005-01-09, 14:12:30
Hy

WBM
Du hast mit Sicherheit eine gute Wahl getroffen, bin genau der selben Meinung wie du. Wenn man über gute Hardware redet sollten 20-30Euro nicht unbedingt auschlaggebend sein.
@Mark3Dfx Die Zeitschrift die diese Grafiken veröffentlicht hat seit Monaten schon Plextor Brenner bei ihren Hardwareempfehlungen auf Platz 1! Und damit sind sie nicht die einzigen. Das die Brennergebnisse bei verschiedenen Medien variieren ist kein Geheiminis.

Gruß tergato :wink:

jc110
2005-01-09, 14:13:09
Thema Brennqualität:

[...]

Test aus PCGH 02/ 2005
Soviel zur "über" Brennqualität des Plextor.

Und? Sehen beide recht akzeptabel aus, der LG halt besser (was die ach so nutzlosen Plextools schön dokumentieren). Für den Hausgebrauch reichen beide Ergebnisse allemal aus. Aber es scheint bei einigen "Spezialisten" mittlerweile zum normalen Ton zu gehören, Plextor bei jeder sich bietenden Gelegenheit madig zu machen :confused:
Was Plex u.a. ausmacht, sieht man genau dann, wenn man vielleicht mal den Support benötigt oder das Teil den Geist aufgibt. Als mein altes Ultraplex (damals ~3 Jahre alt) die Grätsche gemacht hat, habe ich mich zwecks Reparatur an den Support gewandt - hab' dann kostenlos ein anderes Ultraplex bekommen, der Spaß hat ausser 2 Mail nichts gekostet :smile:

Mark3Dfx
2005-01-09, 14:15:45
Ich wollte damit lediglich darstellen das ich das ständige Plextor gehype
nicht mehr hören kann.

jc110
2005-01-09, 14:19:02
Ich wollte damit lediglich darstellen das ich das ständige Plextor gehypte
nicht mehr hören kann.

Ok, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber mich nervt umgekehrt langsam das zunehmende Gebashe, was bestimmt auch nicht besser kommt :wink:

Black-Scorpion
2005-01-09, 14:42:35
Wenn aber solche Argumente für die Plextools kommen kann ich das hochloben nicht nachzuvollziehen.

---
Ich benutz es gern zum Umstellen des Booktypes und der Geschwindigkeit meines Laufwerks... Beispiel Silentmode usw... alles binnen einer Sekunde, zeig mir das bei anderen Brennern.
---
Den Booktype kann ich auch ändern.
Und die Geschwindigkeit beim abspielen von Video DVDs sollte das Laufwerk ohne Tool runtersetzen.
Das machen andere Brenner von allein.
Und wenn Plextor dafür extra Tools braucht ist das eher ein Argument gegen Plextor.

PS. Ich habe nichts gegen Plextor, aber man sollte nicht das hochloben was andere Brenner garnicht erst brauchen.

WBM
2005-01-09, 17:40:13
Wenn aber solche Argumente für die Plextools kommen kann ich das hochloben nicht nachzuvollziehen.

---
Ich benutz es gern zum Umstellen des Booktypes und der Geschwindigkeit meines Laufwerks... Beispiel Silentmode usw... alles binnen einer Sekunde, zeig mir das bei anderen Brennern.
---
Den Booktype kann ich auch ändern.
Und die Geschwindigkeit beim abspielen von Video DVDs sollte das Laufwerk ohne Tool runtersetzen.
Das machen andere Brenner von allein.
Und wenn Plextor dafür extra Tools braucht ist das eher ein Argument gegen Plextor.

PS. Ich habe nichts gegen Plextor, aber man sollte nicht das hochloben was andere Brenner garnicht erst brauchen.


Zugegeben, 1:0 für dich.
Allerdings stellt mein Plextor, so wie ich das mitbekomme, die Geschwindigkeit beim Videoschauen runter. Meiner ist leise soweit.
Plextools haben schon noch andere Vorteile... teste nebenbei gerade eine gebrannte DVD auf ihre Qualität.

Black-Scorpion
2005-01-09, 18:16:05
Zugegeben, 1:0 für dich.
Allerdings stellt mein Plextor, so wie ich das mitbekomme, die Geschwindigkeit beim Videoschauen runter. Meiner ist leise soweit.
Plextools haben schon noch andere Vorteile... teste nebenbei gerade eine gebrannte DVD auf ihre Qualität.
Das macht er aber nur weil du die Tools installiert hast.
Ansonsten spielt er sie mit voller Geschwindigkeit und auch dementsprechender Lautstärke ab.
Plextor verlangt im Grunde Geld für Sachen die andere Brenner als Standard können.
Und dafür ist der Aufpreis z.T. eine Frechheit.

Ein Beispiel aus dem Forum.
In einem anderen Thread wurde ein externer Plextor empfohlen.
Der Preis dafür liegt laut geizhals bei über 230,-Euro.
Das sind ~80,-Euro mehr wie der LG5160 kostet und den externen Samsung gibt es für 119,-Euro im MM.
Da frage ich mich was solche Preise rechtfertigt.
Zumal der LG auch noch mehr kann wie der Plextor.

WBM
2005-01-09, 20:44:08
Ja, bei 80 €uro würd ich auch zum LG greifen, ganz ehrlich... da wärs keine Frage mehr.

Btw: Wer empfehlenswerte Rohlinge für den Plextor sucht: Tevion (Hersteller Ricoh Japan)... gebrannt mit 12x (8x zugelassen) und durchweg sehr gute Ergebnisse bei PI/PO, Jitter usw.!
Erfreulich :)
Bei TDK und Maxell siehts seltsamerweise schlechter aus (8x gebrannt). Über Intenso braucht man gar nicht reden... selbst bei 4x!

LeChuck
2005-01-09, 20:50:12
Hmm also um mich nochmal zu melden.

Ich hab meinen Plextor gekauft, weil die Plextorlaufwerke bei uns zu Haus die einzigen sind, die nach anderthalb bis zwei Jahren noch ordentlich funktionieren und nicht zum in die Tonne kloppen kaputt sind.

1.5 Jahre???? In der Zeit gibt es schon wieder 10 neue Generationen von DVD Brennern .....

Modulor
2005-01-10, 20:49:44
1.5 Jahre???? In der Zeit gibt es schon wieder 10 neue Generationen von DVD Brennern .....

Unsinniges Argument...

Ich will nochmal auf die Plextools zurück kommen:
Die können weit mehr als das was hier beschrieben wurde.So lassen sich z.B. gebrannte Scheiben mit einem Passwort verschlüsseln (Plextor stellt für das Lesen auf anderen Laufwerken ein kostenloses utility zur Verfügung). Oder die Gigarec Funktion mit der ich den Großteil meiner 700MB Verbatim Rohlinge mühelos auf 850 oder sogar auf 950 MB aufblasen kann (PX712A). Oder ich kann die Stärke des Lasers beim Brennen zur besseren Kompatibilität mit externen DVD/CD Laufwerken anpassen,oder der Silent Mode inkl. Veränderung der Spin-up/down Zeiten (die Einstellungen werden im Flash-ROM des Brenners abgespeichert),oder,oder,oder...
Die Plextools sind somit mehr als nur ein umfangreiches Programmpaket dass einem das Zusammensuchen einer Vielzahl von selbstgestricketen Utilities aus dem Netz erspart (soweit es überhaupt Programme für jede der möglichen Funktionen gibt).
Und dass namhafte Printmagazine zur Qualitätsbeurteilung gebrannter Scheiben auf sie zurückgreifen ist eigentlich schon rennomé genug.
Würde so eine Sammlung als Stand-alone Lösung für alle Brenner auf den Markt gebracht erschiene mir ein Preis von 30-40€ als nicht zu hoch. Gepaart mit der seit einem Jahrzehnt bekanntermassen überdurchschnittlichen Qualität von Plextor Brennern gehen die Preise für die Geräte voll in Ordnung.

btw: die von Fuji mit den Film-Entwicklungsmaschinen ausgelieferten IBM Workstations zum Erstellen von Photo CDs in Fotolaboren haben auch ausnahmslos Plextor Brenner drin.
Mit Plextor ist es halt ein bisschen wie mit IBM Thinkpads (naja - da noch :rolleyes:).
Wer nicht bereit ist den Mehrpreis für Plextor zu zahlen findet eine Unmenge interessanter und kostengünstiger Alternativen...

HeldImZelt
2005-01-10, 20:54:11
Das Plextor nicht bei Video DVD's runterregelt sollte man ihm zugute halten, das bringt nur Schwierigkeiten beim extrahieren u.ä. mit sich. Ausserdem, wer guckt denn Filme über den Brenner? Das Laufwerk schont man doch...
Was mich persönlich vom Plextorkauf abhält ist die mangelnde Fähigkeit von DVD-Ram (höhere Datensicherheit). Ansonsten hätte ich ihn längst wieder...

Mark3Dfx
2005-01-10, 21:10:10
Was nützt mir bitte Gigarec in der Realität?
Ich kauf mir nicht extra ein mittelmäßiges umgelabeltes (Pioneer) Plextor PX-116A DVD Laufwerk damit ich diese CDs lesen kann.
Oder quälst Du deinen Brenner gleichzeitig als Leselaufwerk?

Magnum
2005-01-10, 22:19:49
Oder quälst Du deinen Brenner gleichzeitig als Leselaufwerk?
Was ist daran eine Qual? Die Laufwerke wurden auch für diesen Zweck gebaut!

Um mal meine Seite darzustellen: Ich besitze seit 18 Monaten einen PX708A und es ist das beste Laufwerk, dass ich je gesehen habe. (Achtung: subjektive Meinung)
Positiv daran ist vor allem, dass es so jede CD, DVD anstandslos gelesen hat, die ich bisher unter die Finger bekommen habe. Kopierschutz ist ein Fremdwort für ihn. Ufo: Afterlife (falls das noch jemand kenn) lief hier im Haus auf nur einem diesem Laufwerk. Unter den anderen waren diverse DVD-Laufwerke (Pioneer) und ein LG CD-Brenner (der inzwischen immer häufiger Fehler produziert), die die CD einfach nicht richtig lesen wollten! Noch Fragen?

Mark3Dfx
2005-01-11, 09:07:47
Nu das die Optik eines DVD Brenners deutlich schwerer und damit anfälliger für höheren Verschleiss ist.

Magnum
2005-01-11, 10:07:56
Nu das die Optik eines DVD Brenners deutlich schwerer und damit anfälliger für höheren Verschleiss ist.
Dafür gibts ja zum einen 2 Jahre Garantie und ne MTBF von 60000 Stunden (ca. 7 Jahre). Und hast du schon mal dran gedacht, dass man Gerät für eine höhere Belastung auslegen kann? Also das ist nun wirklich kein Argument!

Saro
2005-01-12, 11:30:31
Und dass namhafte Printmagazine zur Qualitätsbeurteilung gebrannter Scheiben auf sie zurückgreifen ist eigentlich schon rennomé genug.

Das einzigste namhafte Magazin was Rohlinge anständig Testet ist die C'T und die setzt keine Software ein sondern schickt die Rohlinge ins Labor...