PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vcore abhängig von 5v Schiene?


HeldImZelt
2004-12-31, 01:36:17
Hallo,
bekanntermaßen undervoltet das Abit NF7-S Mainboard, scheinbar je höher die Vcore Einstellung desto grösser die reale Differenz.
Meine jetzige CPU braucht 1.8v bei 2600MHz, erreicht durch die Bioseinstellung 1.875v (schwankt dann zwischen 1.79v-1.82v im Motherboard Monitor). Das Problem ist, dass Spannungen oberhalb 1.85v nicht mehr via '8rdavcore' (Software) nach unten gesetzt werden können und ich somit meinen "Stromsparmodus" (133FSB/1.3v) nicht aktivieren kann. Momentan bin ich 50Mhz runtergegangen um auf 1.85v zu kommen...
Mein Netzteil (TSP420) liefert auf der 5v Schiene 4.81v-4.84v (3-4% zu wenig). Soweit ich weiss wird diese Spannung für die Vcore verwendet, dabei stellt sich mir die Frage was wohl wäre wenn die Spannung jetzt genau 5v betragen würde... würde dann das undervolten schwächer und die vermeintliche Differenz zwischen Soll- und Istwert geringer?

wm
2004-12-31, 02:54:58
erstmal vorweg:
vermutlich undervoltet das nf7 nicht. wenn du 1,875V einstellst, kommen auch 1,875V an. das problem ist der monitoring chip, der die werte einfach generell zu niedrig ausliest.
dieser verdacht liegt nahe, da cpus auf dem nf7 ca. 0,1V weniger brauchen um einen gewissen takt zu erreichen als auf anderen mainboards.
diese 0,1V sind ziemlich exakt die differenz der im bios eingestellten und der ausgelesenen werte. irgendwer hier hat's sogar mal nachgemessen und es lag auch tatsächlich die im bios eingestellte spannung an.

das mit der 5V rail ist nicht ganz richtig, die neueren mainboards haben diesen 12V-support-stecker, wandeln die benötigte spannung also auch aus der 12V schiene. auch wenn exakt 5,0V anliegen würden, würde die Vcore noch schwanken (hängt auch davon ab, wie sehr du die mosfets belastest). um spannungsschwankungen der Vcore bei hoher last zu kompensieren bräuchtest du schon ein netzteil richtung ocz powerstream, da kann man die einzelnen rails nachjustieren.

was eher erfolg versprechen sollte ist mosfet-kühlung: ein langsamdrehender 80er lüfter über den fets sollte reichen.

orda
2004-12-31, 15:29:41
erstmal vorweg:
vermutlich undervoltet das nf7 nicht. wenn du 1,875V einstellst, kommen auch 1,875V an. das problem ist der monitoring chip, der die werte einfach generell zu niedrig ausliest.
dieser verdacht liegt nahe, da cpus auf dem nf7 ca. 0,1V weniger brauchen um einen gewissen takt zu erreichen als auf anderen mainboards.
diese 0,1V sind ziemlich exakt die differenz der im bios eingestellten und der ausgelesenen werte. irgendwer hier hat's sogar mal nachgemessen und es lag auch tatsächlich die im bios eingestellte spannung an.


Hast du noch ein paar Belege etc. dazu? Wenn das stimmen sollte wäre ja das größte Vorurteil zu diesem Mainboard wiederlegt.

Redy
2004-12-31, 16:23:53
Hast du noch ein paar Belege etc. dazu? Wenn das stimmen sollte wäre ja das größte Vorurteil zu diesem Mainboard wiederlegt.
Frag mal betareverse, der hat das mal nachgemessen. Afaik hat der vcore nur um ~0,01V von dem wert der im bios eingestellt war abgewichen.
Das wiederlegt wirklich einen großen vorurteil zu diesem board, wobei ich mir aber auch vorstellen könnte das es bei anderen boards, bei denen der vcore auch so schwankt genau so sein könnte.
Was bedeuten würde, das hier einige ihren cpus mehr spannung geben als sie denken bzw sagen.

wm
2004-12-31, 16:24:31
Hast du noch ein paar Belege etc. dazu? Wenn das stimmen sollte wäre ja das größte Vorurteil zu diesem Mainboard wiederlegt.
frag mal beta, der hats nachgemessen IIRC.
ausserdem braucht mein barton für 2500 mhz mit dem nf7-s etwas über 1,7V, auf einem a7n8x ~1,76V. selbe cpu, selber ram, selber chipsatz. seltsam...

argh! redy ist immer schneller als meinereiner.
aber dann auch noch der selbe text :eek:

Madkiller
2004-12-31, 17:23:13
Frag mal betareverse, der hat das mal nachgemessen. Afaik hat der vcore nur um ~0,01V von dem wert der im bios eingestellt war abgewichen.

Jap, hat er...
..und so wie er es geschrieben hat, ist beim messen exakt der eingestellte Wert dabei rausgekommen. :)

HeldImZelt
2004-12-31, 18:06:03
Ich habe jetzt selbst gemessen, nach diesem Diagramm (http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=43660&highlight=nf7+multimeter). Bios 1.875v, Multimeter 1.87v (MBM 1.81v).
Bei 1.7v Bios kommt sogar 1.71v beim Multimeter, bei 1.95v Bios 1.96v real. Können auch Messfehler sein. Letztlich scheinen die Spannungen sehr genau zu sein.
Die Frage ist aber ob diese Spannung überhaupt den Prozessor so erreicht. Wer weiss ob da nicht noch Stabilisatoren oder anderes wie z.B. der Messchip folgen, die das Signal weiter schwächen. Besser wäre wohl direkt am Prozessor zu messen.
Interessant ist noch Vdimm. Bios 2.7v, real 2.87v. Differenz +0.17v.
3.3v stimmt mit MBM überein.
Ob Idle oder Last spielt keine Rolle, Spannung bleibt (am Messpunkt) stabil (entgegen der MBM Werte, die fallen um 0.02v)...
Somit stimmt entweder die interne Messung des Boards (MBM) nicht oder der Messpunkt ist nicht zu gebrauchen.

Madkiller
2004-12-31, 18:17:44
Ich glaube aber nicht, daß dir ein besseres Netzteil einen stabileren V-Core bringen würde....
Vor einiger Zeit hatte ich mal ein NT das sogar auf 4.60V eingebrochen war...
Und selbst als ich ein neues hatte, konnte ich deswegen kein bisschen höher Takten..

btw
Nutzt du eigentlich den 12V-Zusatzstecker auf dem Mainboard?
Wenn ja, wird deine CPU eh von der 12V-Leitung gespeist.

HeldImZelt
2004-12-31, 18:27:18
Habe schon mit und ohne 12v Stecker getestet, Spannungen bleiben konstant... selbst wenn die Spannungen (5v) etwas schwach erscheinen, sie sind stabil unter allen von mir getesteten Konditionen.
Ich werde erstmal testen ob der Wirkungsgrad bei 2500MHz besser ist... wenn der bei 1.7v stabil läuft halte ich das für vernünftiger.
Ich glaube es spielt auch keine Rolle ob die 5v in Relation mit der Vcore steht, ändern kann ich es sowieso nicht...

Victim
2005-01-01, 16:32:59
hi, habe dfi lanparty ultra b II und xp-m 2600+, netzteil is chieftech 360W
auf der 12v-leitung kommen laut hardware doctor immer ur so 10,2-10,6v an
hab das gefühl, cpu lässt sich nimmer so gut takten wie auf altem brett(da waren werte stabil)
was soll ich machen?
neues nt kaufen? und was is das für n 12v-stecker von dem ihr redet?is das so n 4poliges ding?den hab ich bei mir nämlich noch nich angeschlossen
danke für hilfe!
Victim

Redy
2005-01-01, 17:53:40
Ich würde sagen das board liest da einfach schrott aus, wenn da wirklich nur 10,2V anliegen würde der rechner imo garnicht laufen. Am besten mal nen multimeter nehmen und nachmessen.

Und ja der zusatz 12V stecker ist dieses 4polige ding, das ist eigentlich zur stromversorgung der cpu, damit die 12V leitung vom normalen ATX stecker entlastet wird.

Victim
2005-01-02, 15:43:53
danke@redy, hast mir schonmal geholfen, werd mal den zusatzstecker ranmachen und werd mich mal im bekanntenkreis umhören nach nem multimeter!
mfg