PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fopen auf URL


blax
2004-12-31, 11:12:51
Hi,..
Ich habe gerade das Problem auf einem gemieteten host dass ich per Befehl "fopen(..)" nicht auf remote-URLs zugreifen kann, sondern nur auf lokale files.
Also z.b.
fopen("http://www.google.at", "r");
funktioniert nicht
fopen("date.txt", "r");
jedoch schon.

Auf meinem lokalen Server habe ich dieses Problem nicht, da funktioniert es einwandfrei. Das heißt es muss irgendwo eine Konfiguration in der php.ini geben, mit der man das kontrollieren kann? ist das so?
wenn ja: Wie kann ich das ändern?

Nase
2004-12-31, 11:26:48
In meiner PHP Version (4.3.8) steht in der php.ini folgende Zeilen:allow_url_fopen = On Das wird es wohl sein.

Gast
2004-12-31, 11:38:11
Danke,
Könntest du mir vielleicht noch sagen wo die php.ini standardmäßig auf LINUX untergebracht ist?
unter "etc" ?
Ich war schon lange nicht mehr auf UNIX-systemen, muss ich gestehen :|

Nase
2004-12-31, 11:44:34
Die Zeit, die ich auf Linux-Systemen verbracht habe, beträgt weniger als 15 Minuten. Ich kann dir dabei nicht helfen.

Kant
2004-12-31, 12:00:02
Danke,
Könntest du mir vielleicht noch sagen wo die php.ini standardmäßig auf LINUX untergebracht ist?
unter "etc" ?
Ich war schon lange nicht mehr auf UNIX-systemen, muss ich gestehen :|

Standardmäßig sucht er sie glaube ich unter /usr/local/lib/php...
Aber am besten baust du dir eine Mini-Datei mit :

<?php phpinfo() ?>

Wenn du diese im Browser aufrust, zeigt er dir die Lage der config-datei, und ne Menge mehr. (Ist aber möglich, das auch diese Funktion abgeschaltet ist.)

Wobei bei einem normalen Web-Account die Chancen gut stehen, das du dir diese Funktion (url open) nicht selbst freischalten kannst. Diese Funktion dient nämlich einer Vielzahl von PHP-Exploits als "Eingangstür".

blax
2004-12-31, 12:07:38
bei den angaben sind immer 2 spalten..
was bedeuten die?
"Master Value", "Local Value"?

Kant
2004-12-31, 14:58:20
bei den angaben sind immer 2 spalten..
was bedeuten die?
"Master Value", "Local Value"?

Die "Master Value" ist der Wert, der global vorgegeben ist. (php.ini).
Da es jedoch für eine vielzahl dieser Optionen ebenfalls möglich ist diese zur Laufzeit zu verändern (ini_set im php-script, oder mittels .htaccess), wird der aktuelle "lokale" Wert ebenfalls ausgegeben.