PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P4S333 & ASUS8170T (Geo4MX440): 3D Lockups! Warum???


Powermike
2002-05-12, 21:03:57
Hallo Freunde!

Bin am verzweifeln! Habe für einen Kollegen einen P4 1600A mit Asus P4S333 Board, ASUS 8170-T Graka, Samsung DDR-333 RAM usw. gebaut. Habe jetzt das Problem, daß sich der Rechner im 3D, egal ob OpenGL oder Direct3D, immer weghängt. Installiert ist ein frisches Windows XP, alle Updates sind drauf.

Ausprobiert habe ich folgendes:

- Andere Graka (Leadtek A170DDR): Das gleiche Problem!
- Biosupdate auf 1006C: nix!
- AGP-Treiber SIS installiert: wird nur noch schlimmer!
- Detonator 27.20 (läuft am stabilsten, wenn man das so nennen kann *g*), 27.70, 28.32, 28.80, 28.90, 29.20 ausprobiert, jedesmal beim Wechsel restlos aus System und Registry entfernt. Die 28er-Treiber scheinen eine "Infinite Loop" (Bluescreen durch NV_DISP.DLL oder so ähnlich) zu produzieren.
- RAM Takt bis auf 100MHz DDR reduziert: hilft nix!
- Bis auf AGP 1x runtergestellt, nix!
- Graka per Coolbits runtergetaktet: nix!
- Onboard-Sound deaktiviert: nix!
- 400W Netzteil probiert: nix!
- Prozessor testweise mal auf 133MHZ FSB/2133MHz übertaktet, läuft absolut genauso, nicht instabiler...

Außer der Graka ist keine weitere Karte mehr im System, mir gehen die Ideen aus, sollte ein Hardwaredefekt vorliegen? Was soll ich zuerst tauschen/reklamieren? Die Graka isses definitiv nicht, wo soll ich weitermachen?

HIIILFE!!!

Gruß Powermike

xyzabc
2002-05-12, 21:08:25
hast du mal ein anderes Board ausprobiert ??
ich würde nach dem ausschluss verfahren gehen..
aslo die komponeten immer strittweise wechseln ...

Powermike
2002-05-12, 21:10:20
Is klar, nur hab ich kein anderes da, muß ja irgendwas einschicken, bevor ich was neues bekomme...

Mot
2002-05-12, 22:19:20
Temps und Spannungen geprüft? Ram getauscht?

HellKJE
2002-05-12, 22:22:49
Hi
ich hatte genau das selbe Problem.
Ich hab die selbe Hardware wie du, aber ne andere
Graka.
Ich denke es liegt am Bios 1006.
Schau mal wie bei dir die IRQs unter Win2000 verteilt sind.
Bei mir waren die total komisch verteilt.
Also habe ich die Konfiguration von ACPI-UniprozessorPc in
auf Standard-PC geändert (Geräte-Manager -> Computer)
Nach dem Neustart erkennt er nochmal alle Geräte
und du musst ein paar Treiber installieren (SIS-AGP,usw...)
Bei mir hats geholfen ohne ACPI, keine Freezes mehr.
Probiers mal.
Bye

Powermike
2002-05-12, 22:35:40
Gab's bei Dir auch IRQ mit Nummern >15? Graka auf 16, Sound auf 17, schon komisch...meinst Du die Funktion APIC in BIOS (habe vorher noch nie davon gehört, ACPI kenne ich, aber nicht APCI) könnte verantwortlich sein? Hast Du jetzt wieder die normalen IRQ's von 1-15?

Gruß Mike

HellKJE
2002-05-13, 07:25:06
Hi
Gab's bei Dir auch IRQ mit Nummern >15?
ja genau bei mir waren die IRQs auch größer 15(gibs das überhaupt)?

meinst Du die Funktion APIC in BIOS (habe vorher noch nie davon gehört, ACPI kenne ich, aber nicht APCI) könnte verantwortlich sein? Hast Du jetzt wieder die normalen IRQ's von 1-15?

man kann das in Win2000 und WinXP umstellen
Schau mal im Geräte-Manager, da ist ein Eintrag Computer, auf das
plus Zeichen klicken und da müsste ACPI-UniProzessor-PC
stehen.Um das zu ändern klickst du auf Eigenschaften von ACPi-Uni...
,Treiber,dann Treiber aktualisieren, weiter,wählst Alle bekannten
Treiber für Gerät in Liste anzeigen...,weiter,klickst auf alle
Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse.
Nun müsste Hersteller (Standard-Computer) und rechts Modelle stehen
und unter Standard-PC, klickst den an und weiter bis er den installiert. Neustart und dann musst du nochmal die Treiber
installieren
Bei mir waren danach alle IRQs (1-15) richtig belegt.
Bye

Powermike
2002-05-13, 09:07:32
Die Option, den PC unter Windows XP von ACPI auf Standard-PC zu stellen, kenne ich, habe das bei meinem eigenen System (siehe Signatur) auch mal probiert, hat im Desaster geendet.

Übrigens: wenn ich die Option APIC (nicht vertippt, heißt wirklich so, ist wohl so'ne Art "Harcore-ACPI") im BIOS abschalte, bootet nix mehr...

Naja, ein Versuch ist es ja wert, danke, werde mal versuchen, bei dem P4 im XP das ACPI zu deaktivieren.

Danke und Gruß,

Powermike

VOODOO-KING
2002-05-17, 12:44:29
Hi Mike ,

teste mal unbedingt mit Prime95 . Sollten keine Fehler ( Rundungsfehler , Freezes etc. ) auftreten , so kann man davon ausgehen , dass mit dem RAM alles stimmt .

Was koennte man noch probieren ?

- RAM Voltage verändern
- RAM Timings ändern
- anderen RAM Steckplatz testen
- AGP Graphics Aperture Size auf ein Minimum reduzieren
- AGP Fastwrites + Sidebanding deaktivieren ...

Viel Glück ,

Gruss Goran

Powermike
2002-05-17, 12:52:12
Danke Goran,

habe ich alles schon probiert. Werde jedoch nochmal der Sache mit den Interrupts auf den Grund gehen (APIC und ACPI), wenn ich Zeit finde. Im 2D-Windowsbetrieb ist das Teil 100% stabil, nur im 3D läufts ca. 10s-1min stabil (Deto 27.20), bei Detonatoren >27.20 gehts nur wenige Sekunden gut...

Gruß Mike

HellKJE
2002-05-18, 09:23:15
Hi Mike

ich hab mein Win2k nochmal installiert,
aber vorher im Bios den Interrupt Modus von APIC auf PIC
gestellt. Jetzt läuft das Teil wunderbar als ACPI-PC bei
3D Anwendungen.
Außerdem hab ich die beiden COM Ports disabled, bringt auch
2 freie IRQs.

Bye KJE

Powermike
2002-05-18, 11:17:13
Dann besteht ja Hoffnung für meinen armen geplagte Kollegen...werde ich nächste Woche mal ausprobieren...

Powermike

Powermike
2002-05-31, 00:53:37
Habe den kranken Rechner jetzt mal zu mir geholt und folgendes gemacht: BIOS 1006C installiert, im BIOS den Interrupt Mode von "APIC" auf "PCI" verstellt, wodurch jetzt keine Interrupts mit Nummern >15 existieren.

Windows XP neu instlliert, alles superstabil jetzt. In der Tat, der P4 1600A läuft bei Originalspannung jetzt superstabil bei 133MHz FSB auf 2133 MHz!!!!

Wenn jetzt statt DDR noch RAMBUS im Rechner wäre, sollte es der schnellste Rechner sein, der mir je untergekommen ist...jaja, bei Benchmarks ist RAMBUS nicht soviel besser, wer aber mal mit einem RAMBUS-bestückten PC gearbeitet hat, kann meine Aussage bestimmt nachvollziehen.......

Gruß Mike