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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16xAA? 8xS? 2x2SS? (Aus: "CPU-Shootout: Gothic II -- Khorinis")


tombman
2004-12-31, 10:12:07
Ich bin auf tombmans SLI-Wert gespannt. Gothic II hat er drauf und es ist SLI-tauglich. Hat er vorgestern selbst hier verkündet.

Und was soll SLI bei einer offensichtlichen cpu-Limitierung bringen?

q@h
2004-12-31, 10:16:38
4x4 SSAA ohne FPS-Rückgang z.B.?

Grestorn
2004-12-31, 10:25:46
4x4 SSAA ohne FPS-Rückgang z.B.?Ich spiele G2 derzeit auf ner normalen, nicht übertakteten 6800GT in 16x SS. Natürlich nur mit 1024x768 (höher geht mit 16xSS nicht), aber das Bild ist dennoch göttlich.

je nach Szene ist das Spiel CPU oder GPU limitiert, aber nie weniger als knapp 20 fps (Prozessor siehe Signatur).

q@h
2004-12-31, 10:28:51
Uppsala - das ist aber wirklich mal eine krasse CPU-Limitierung. :)

tombman
2004-12-31, 10:34:51
4x4 SSAA ohne FPS-Rückgang z.B.?

Gehts in dem thread darum?

q@h
2004-12-31, 11:01:14
Jein - Aber wenn sich das CPU-Limit bei normalen AA-Modi nicht unterbieten und mithin nicht erahnen läßt, muss man eben mal schauen, wie man da sonst drunter kommt.

Aber wenn grestorn schon mit einer GT und 4x4 SSAA ohne FPS-Verlust zockt...

Allerdings wären evtl. 2048x1536 mit 2x2 SSAA interessant - das Bild dürfte noch deutlich besser aussehen.

Grestorn
2004-12-31, 11:12:27
Allerdings wären evtl. 2048x1536 mit 2x2 SSAA interessant - das Bild dürfte noch deutlich besser aussehen.Das kann mein Monitor nicht (TFT mit 1600x1200). Ich könnte nur 1600x1200 in 2x2SSAA fahren, aber ich denke, das ist eher schlechter als 1024x768 in 4x4SSAA und 16xAF. Zumal die Texturen in dem Spiel ohnehin nicht sonderlich hochauflösend sind.

Und nur um das Missverständnis zu vermeiden: Natürlich sind weite Teile im Spiel in dieser Einstellung GPU limitiert. Ich laufe in der Wildnis meist mit 30 fps rum (VSync on, 60Hz). Mit "üblichen" Einstellungen schafft man da locker 60fps und ohne VSync deutlich mehr.

Nur in der Stadt und an einigen kritischen Stellen fällt die Framerate unter 20, aber dies dann weitestgehend unabhängig von den GraKa Einstellungen. Und das ist ja nur konsistent mit den Beobachtungen anderer User.

Ich hab allerdings den FX-55 schon rumliegen (nur das Board fehlt noch) und ich bin sehr neugierig, wie sich der auf die Leistungen von G2 auswirkt (sorry for prolling, aber ich denke, das ist im Kontext des Threads nicht ganz uninteressant).

tombman
2004-12-31, 13:14:19
btw, 1600x1200 2x2 SSAA und 1600x1200 16xAA kein fps Verlust... SLI langweilt sich nur ;)

Alpha Texturen sind sooo geil @ 2x2 SSAA ;) Das ganze Bild is total ruhig :D

Allerdings ist die reine Kantenglättung von 16xAA natürlich haushoch überlegen gegenüber dem SS mode.

@Gäste: ENTSCHULDIGUNG... mauaha

Raff
2004-12-31, 13:32:05
Das muss ja übelst geil aussehen in 1600x1200x32 mit 16xSSAA ... Ich zocke das Teil mit ner GeForce4 in 1024x768x32 mit 2x2 SSAA und 4xAF und teils gehts schon auf 10 fps runter, überwiegend mit 20 fps gut spielbar. Sieht schon sehr gut aus. =)

']
edit: @Threat-Ersteller: Musstest Du das Teil unbedingt in *.rar-Format packen :D?

Logo, warum nicht? Ich wollte erst das 7-Zip-Format nehmen, da es damit nochmal kleiner wird -- aber das Programm haben wohl die wenigsten. ;)

MfG,
Raff

tombman
2004-12-31, 13:46:51
ich hör immer 16xSS ??

Ich kann im atuner nur 2x2 super sampling ODER 16xAA wählen, und die beiden sind NICHT die selben.

Raff
2004-12-31, 14:04:14
Ich meine ja 16xAA. Aber letzteres enthält doch einen (4x?) SSAA-Anteil, und auf den kommt's mir an. :)

MfG,
Raff

Grestorn
2004-12-31, 14:15:26
btw, 1600x1200 2x2 SSAA und 1600x1200 16xAA kein fps Verlust... SLI langweilt sich nur ;)
16xAA geht in 1600x1200 nicht, auch nicht mit SLI. Die maximale Framegröße, die eine GeForce berechnen kann, ist 4096x4096. Und da 16xSSAA bedeutet, dass x und y Ache vervierfacht wird (also 4x4 SSAA), ist die maximale Auflösung, bei der 16xAA funktioniert, 1024x1024.

Die Karte schaltet bei 1600x1200 und eingestelltem 16xAA automatisch auf 2x2 SS um (so weit ich weiß).

Grestorn
2004-12-31, 14:15:55
Ich meine ja 16xAA. Aber letzteres enthält doch einen (4x?) SSAA-Anteil, und auf den kommt's mir an. :)

MfG,
Raff16xAA ist reines SS, nämlich 4x4

Raff
2004-12-31, 14:17:21
16xAA ist reines SS, nämlich 4x4

Echt jetzt? Hoppla. Naja, konnte das mangels entsprechender Hardware noch nicht selbst nachvollziehen.

Erklärt immherin die enorme Qualität. =)

MfG,
Raff

tombman
2004-12-31, 14:21:19
das ist mir auch gerade aufgefallen, 1600x1200 geht ned ....

Aber irgendwas ist komisch: 1280x1024 "scheint" auch noch zu gehen, obwohl mir q3 (mit dem test ich sowas ;)) gerade mitten drinn abgesemmelt ist (kA warum, is aber einige Zeit lang gelaufen mit 4x4 :confused:)

Und noch was: du behauptest der 16xAA Modus ist ein reiner 4x4 ssaa Modus, FSAA viewer zeigt mir aber was ganz anderes an: nämlich ein 2x2 SSAA Anteil PLUS einem echen 16xAA Anteil mit gedrehtem Muster --> eek!

MechWOLLIer
2004-12-31, 14:24:16
Und noch was: du behauptest der 16xAA Modus ist ein reiner 4x4 ssaa Modus, FSAA viewer zeigt mir aber was ganz anderes an: nämlich ein 2x2 SSAA Anteil PLUS einem echen 16xAA Anteil mit gedrehtem Muster --> eek!
Korreekt, ich habe mich gerade auch schon gewundert.
Was auch immer es ist, auf jeden Fall nicht pures SSAA.

tombman
2004-12-31, 14:25:42
lol, jetzt hab ich gerade einen screenshot gemacht und du warst schneller :)
http://img32.exs.cx/img32/5097/16xaa0fg.jpg

tombman
2004-12-31, 14:29:09
und einen ECHTEN 4x4 Modus kann ich überhaupt ned auswählen...

MechWOLLIer
2004-12-31, 14:33:26
lol, jetzt hab ich gerade einen screenshot gemacht und du warst schneller :)

Bääähhhh :P

und einen ECHTEN 4x4 Modus kann ich überhaupt ned auswählen...
ich sollte richtig lesen lernen:)

tombman
2004-12-31, 14:41:00
HARHAR!!!

ich hab die Lösung -- Gott bin ich gut ;)

Man kann den FSAA viewer auch mittels ALT-ENTER in den Vollbild Modus zwingen.
Da mein Desktop aber die sogar noch größer als 1600x1200 ist sehe ich sofort LIVE welchen AA Modus der Treiber nimmt bei EINGESTELLTEM 16xAA :)

Also: 1280x1024 kann er noch mit dem echten 16xAA Modus ---> welcher saugeil aussieht ;)

Grestorn
2004-12-31, 14:47:27
Stimmt, da muss ich mich korrigieren:

1280x1024 geht in der Tat noch einwandfrei mit 16xAA.

Und es ist bei 16xAA tatsächlich auch ein FSAA Anteil dabei (4xFSAA offensichtlich). Finde ich persönlich overkill, reines SS häts auch getan.

Na, dann kann tm ja G2 mit SLI Problemlos in 1280x1024 in 16xAA spielen... :)

tombman
2004-12-31, 14:49:11
Ok, hier die Auflösung:

16xAA Modus (=2x2SS + 16xMS) geht hinauf bis zu 1280x1024,

danach schaltet er runter in den 8xS Modus, der schon eine deutlich geringere Last darstellt, nämlich (= 2x1SS + 8xMS)

der PURE 2x2SS dagegen geht auch noch bei 1600x1200 ---> bester Modus für Gothic II :D

Und mit dem letzten Satz isses wieder halbwegs ON-T :D

tombman
2004-12-31, 14:52:14
Stimmt, da muss ich mich korrigieren:

1280x1024 geht in der Tat noch einwandfrei mit 16xAA.

Und es ist bei 16xAA tatsächlich auch ein FSAA Anteil dabei (4xFSAA offensichtlich). Finde ich persönlich overkill, reines SS häts auch getan.

Na, dann kann tm ja G2 mit SLI Problemlos in 1280x1024 in 16xAA spielen... :)

Den reinen 2x2 SS Modus kannst eh auswählen, und dieser geht auch mit 1600x1200 noch ;)


Edit: KORREKTUR!!

Hab noch einen viel besseren Modus gefunden: 8xS OLD


Das ist ein 2x2SS PLUS 2x2MS gedreht!! Besser gehts kaum ;)

Mr. Lolman
2004-12-31, 15:16:31
Was ist mit dem 0C Modus? Sollte das nicht ein 4x4 OGSSAA sein?

tombman
2004-12-31, 15:19:57
Was ist mit dem 0C Modus? Sollte das nicht ein 4x4 OGSSAA sein?

mit welchem tool stell ich den ein?

Raff
2004-12-31, 15:21:31
mit welchem tool stell ich den ein?


Schau mal (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187824).

MfG,
Raff

tombman
2004-12-31, 15:27:09
Schau mal (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187824).

MfG,
Raff


da steht aber ned, wie man des einstellt :(

ATHS .... HELP!!!

me want 4x4 SS @ Nv40 SLI :)

Mr. Lolman
2004-12-31, 15:32:32
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2503930&postcount=62) stehts....

MechWOLLIer
2004-12-31, 15:35:06
Hab noch einen viel besseren Modus gefunden: 8xS OLD

Der sieht zwar genial aus, sollte aber auch genial langsam sein und so fast al 16xAA herankommen.

tombman
2004-12-31, 16:19:15
Der sieht zwar genial aus, sollte aber auch genial langsam sein und so fast al 16xAA herankommen.

ne, der Modus rennt schnell genug auf SLI ;)

hab jetzt auch 4x4 SSAA ausprobiert.... rofl, der Modus is der echte fps killer.

Ältere games gehen ja noch auf 1024x768 (= die höchste Auflösung, die bei 4x4 noch geht), aber HL2 war MIT SLI auf 25fps unten wenn man in der Eingangshalle steht mit Blick in die Ferne auf die Gleise ----> so KRASS ;)

Aber die Alpha Texturen schauen SO GEIL aus, da glaubt man man is in Toy Story oder sowas... so gut wie kein flimmern mehr und alles so butterweich :cool: MUSS man gesehen haben ;)

Raff
2004-12-31, 16:34:03
Screenshots bitte. Vorzugsweise mit SLI und FPS-Counter. =)

MfG,
Raff

Coda
2004-12-31, 16:42:25
16x SS bei 25fps, das ist echt ein Monster :D

Tesseract
2004-12-31, 17:09:38
Der sieht zwar genial aus, sollte aber auch genial langsam sein und so fast al 16xAA herankommen.

warum sollte er das? der modus macht 4xSS mit einem 1xMS anteil, wobei der subpixel gegenüber des 4xOGSS etwas verschoben ist.
es wird also nicht anderes gemacht das die "quallität von vertikalen kanten auf die horizontalen zu übertragen"
der modus (hab ihn noch nie performancetechnisch durchgecheckt) sollte kaum langsamer sein als reines 2x2SS, bringt aber auch kaum bessere bildquallität (ist, wie gesagt, nur etwas "umgewichtet")

der modus, nach dem ihr sucht, sollte der alte 8xS des NV3x sein, also 2x2OGSS mit 2xRGMS - sofern er noch auf 1600x1200 laufen sollte wovon ich mal ausgehe.

tombman
2004-12-31, 17:11:07
Screenshots bitte. Vorzugsweise mit SLI und FPS-Counter. =)

MfG,
Raff

Tjo, ich hab welche gemacht, leider haben sie nicht funktioniert. Weder fraps noch HL2 selbst haben es geschafft gescheite screenshots zu machen. Die Alphatexturen sahen "zerhackt" aus.
Da war wohl SLI + 4x4 SSAA ein bischen zuviel für die Screenshotfunktionen der bekannten Programme :D

Um euch das zeigen zu können müßte schon wer mit ner guten Digicam den Screen abfilmen :(

Aber ihr könnt mir glauben --> HAMMER :D

Mr. Lolman
2004-12-31, 17:14:13
Aber ihr könnt mir glauben --> HAMMER :D

Tja, hat halt das gleiche EER wie der 4xAA Modus der V5...

tombman
2004-12-31, 17:16:06
der modus, nach dem ihr sucht, sollte der alte 8xS des NV3x sein, also 2x2OGSS mit 2xRGMS - sofern er noch auf 1600x1200 laufen sollte wovon ich mal ausgehe.

na von dem haben wir ja eh geredet, sprich von dem ALTEN 8x AA Modus.


Und der rennt ohne Probleme bei 1600x1200 flüssig mit SLI ;)

Tesseract
2004-12-31, 17:17:28
na von dem haben wir ja eh geredet, sprich von dem ALTEN 8x AA Modus.

da is aber kein 2xMS, sondern nur ein 1xMS drin. schau mal die vertikalen kanten an - pfui!
den "echten" 2x2SS/2xMS habens scheinbar irgendwann mal entfernt.

tombman
2004-12-31, 17:18:05
Tja, hat halt das gleiche EER wie der 4xAA Modus der V5...

?? die V5 hatte einen echten 4x4 SS Modus (nix MS, NUR SS)??

Tesseract
2004-12-31, 17:19:12
?? die V5 hatte einen echten 4x4 SS Modus (nix MS, NUR SS)??

aber der 2x2SSwar rotiert, also bei "flachen" kanten annhähernd die selbe quallität.

btw: die 6000er konnte einen echten 4x4RGSS, der schnupft (abgesehen von der reinen texturverbesserung beim 0C) ALLES was es momentan gibt ;D

tombman
2004-12-31, 17:20:48
da is aber kein 2xMS, sondern nur ein 1xMS drin. schau mal die vertikalen kanten an - pfui!
den "echten" 2x2SS/2xMS habens scheinbar irgendwann mal entfernt.

ja aber dafür schau dir die horizontalen Kanten an! Immerhin sind da 4 samples, auch wenn sie saublöd angeordnet sind. Besser als 2 isses aber auf jeden Fall.

Raff
2004-12-31, 17:22:46
aber der 2x2SSwar rotiert, also bei "flachen" kanten annhähernd die selbe quallität.

btw: die 6000er konnte einen echten 4x4RGSS, der schnupft (abgesehen von der reinen texturverbesserung beim 0C) ALLES was es momentan gibt ;D

Ansichtssache. Sieht schon verdammt gut aus, aber ist leider nicht gamma-korrigiert. ATis 6xAA sieht bei Polygonkanten IIRC besser aus.

MfG,
Raff

Tesseract
2004-12-31, 17:22:56
ja aber dafür schau dir die horizontalen Kanten an! Immerhin sind da 4 samples, auch wenn sie saublöd angeordnet sind. Besser als 2 isses aber auf jeden Fall.

sag ich ja. die horizontale quallität ist besser, aber auf kosten der vertikalen.
die vertikalen kanten sind schlechter(!) als bei 2x2SS weil die anordnung suckt

Tesseract
2004-12-31, 17:25:11
Ansichtssache. Sieht schon verdammt gut aus, aber ist leider nicht gamma-korrigiert. ATis 6xAA sieht bei Polygonkanten IIRC besser aus.
gammakorrektur ist aber so eine sache. es gibt, wie gesagt, auch situationen in denen es schlechter aussieht. und das auch nur bei gamma 0.

tombman
2004-12-31, 17:26:39
aber der 2x2SSwar rotiert, also bei "flachen" kanten annhähernd die selbe quallität.

btw: die 6000er konnte einen echten 4x4RGSS, der schnupft (abgesehen von der reinen texturverbesserung beim 0C) ALLES was es momentan gibt ;D

Es geht bei diesen ganzen SS Modi ja ned um die Kanten sondern um die Texturen... für Kanten haben wir eh genug MS Modi die des eh viel besser machen.

Mein Traum wäre ja 4x rotated MS + 4x SS, also ne Kombination vom ganz normalen 4x AA mit dem 2x2 SS Modus :)

Dann hättest nämlich alles schön abgedeckt: die MS samples machen die Kanten glatt und die SS samples die Texturen ;)

Ok, der 16x AA Modus hat 16 MS (!!) samples und trotzdem 4 SS samples, dafür geht der nicht mehr in 1600x1200 ...

Tesseract
2004-12-31, 17:29:04
Mein Traum wäre ja 4x rotated MS + 4x SS, also ne Kombination vom ganz normalen 4x AA mit dem 2x2 SS Modus :)

das was du beschreibst ist der 16x aus dem aTuner. ich glaub du meinst aber den "old" mit besserer anordnung oder?
der 4x von der voodoo5 sollte das was du willst aber noch effektiver treffen.

tombman
2004-12-31, 17:30:01
sag ich ja. die horizontale quallität ist besser, aber auf kosten der vertikalen.
die vertikalen kanten sind schlechter(!) als bei 2x2SS weil die anordnung suckt

??, das 2x2SS is ja noch zusätzlich dabei!

Oder meinst du rotated SS? Des kann die Nvidia ja sowieso ned....

Is mir aber auch egal.... des SS brauch ich eh nur für die Texturen, die Kanten sollen dann die MS samples machen und die sind eh "halbwegs" sparsed.

Mr. Lolman
2004-12-31, 17:31:14
sag ich ja. die horizontale quallität ist besser, aber auf kosten der vertikalen.
die vertikalen kanten sind schlechter(!) als bei 2x2SS weil die anordnung suckt

Knapp diagonale Kanten schaun mit 4x4 OGSSAA besser aus. Die Qualität von beinahe horizontalen/vertikalen Kanten ist fast gleich wie mit 2x2RGSSAA (V5 4xAA).

Komplett horizontale/vertikae UND diagonale Kanten sind auch fast gleich, nur die Texturqualität ist bei 4x4OGSSAA (NV 0C/16xAA) besser. Wobei das optisch eher schon fast als vernachlässigbar einzustufen ist.

(Eben deswegen weil bei 3dfx das Raster wirklich rotiert wurde und nicht verzogen dadurch kommts ja auch zur 4x4EER. (Anstatt 2x4))

Mr. Lolman
2004-12-31, 17:32:49
Is mir aber auch egal.... des SS brauch ich eh nur für die Texturen, die Kanten sollen dann die MS samples machen und die sind eh "halbwegs" sparsed.

Ja nur würden sich vor allem die Alphatestkanten halt zusätzlich über ein RGSSAA freuen.

Tesseract
2004-12-31, 17:34:34
??, das 2x2SS is ja noch zusätzlich dabei!

nicht zusätzlich, das eine multipliziert sich mit dem anderen. es bleiben effektiv nur 4 subpixel, das MS ordnet sie nur etwas anders an. (so, dass es horizontal besser und dafür verrtikal schlechter is.)


Is mir aber auch egal.... des SS brauch ich eh nur für die Texturen, die Kanten sollen dann die MS samples machen und die sind eh "halbwegs" sparsed.

eben nicht. vertikal sind sie sowohl ordered, also auch noch in ungünstigen abständen.

tombman
2004-12-31, 17:34:47
das was du beschreibst ist der 16x aus dem aTuner. ich glaub du meinst aber den "old" mit besserer anordnung oder?
der 4x von der voodoo5 sollte das was du willst aber noch effektiver treffen.

Nein, der 16er vom A-tuner macht auf der NV40 16 (!!!) Ms samples UND 4 SS samples :)
http://img32.exs.cx/img32/5097/16xaa0fg.jpg

Der wär eh der fetteste Modus, aber der geht nicht mehr bei 1600x1200. Der Treiber schaltet dann runter auf 8 MS samples und nur mehr 2 SS samples.

Btw, DIE Kanten solltest mal sehen --> da kann ATIs 6xAA Modus sich verstecken ;)

Tesseract
2004-12-31, 17:38:05
Die Qualität von beinahe horizontalen/vertikelen Kanten ist fast gleich wie mit 2x2RGSSAA (V5 4xAA).[/i]

absolut nicht. die horizontale quallität entspricht ungefähr der von 4xRG, die vertikale hingegen ist definitiv schlechter als 2xRG!

wir haben insgesammt nur 4 subpixel in einer schlechteren anordnung als 4xRG

Tesseract
2004-12-31, 17:39:35
Nein, der 16er vom A-tuner macht auf der NV40 16 (!!!) Ms samples UND 4 SS samples :)

es gibt kein "UND" sondern nur ein MAL.
es wird 4xRGMS gemacht, das jedoch 4 MAL weil wir 4-fach supersamplen (4x4=16)

Btw, DIE Kanten solltest mal sehen --> da kann ATIs 6xAA Modus sich verstecken ;)

ich hab selber eine GT, "und teste alles selbst" ;)

tombman
2004-12-31, 17:47:28
es gibt kein "UND" sondern nur ein MAL.
es wird 4xRGMS gemacht, das jedoch 4 MAL weil wir 4-fach supersamplen (4x4=16)



ich hab selber eine GT, "und teste alles selbst" ;)

Wir meinten eh da selbe, nur anders ausgedrückt...

btw, und wennst beim selber testen die fps mal 1.8 machst hast ca die SLI Werte :D

tombman
2004-12-31, 17:52:19
hier noch mal eingezeichnet :)

Mr. Lolman
2004-12-31, 18:05:44
absolut nicht. die horizontale quallität entspricht ungefähr der von 4xRG, die vertikale hingegen ist definitiv schlechter als 2xRG!


Sowohl beim 0C Modus als auch beim 3dfx 4xAA gibts bei "knapp" horizontalen und vertikalen Kanten 3 Zwischenstufen.

Siehe selbst. Bis auf den Turm links oben (nicht mehr "knapp" vertikal vgl mit dem Strommast) und manchen Ästen auf dem Baum sieht der 16xModus nicht viel besser aus. Zumindest steht der Aufwand in kaum einer Relation mit dem Ergebnis (man achte auf die fps).

NV 16xOGSSAA (http://img62.exs.cx/img62/5951/0C.png)
3dfx 4xRGSSAA (http://img129.exs.cx/img129/1841/3dfx4xAA.png)

BTW: Der NV Screenshot ist von eh dir, aus dem großen HL² - IHV - AA Vergleich... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187591&page=1&pp=20) Thread.

Tesseract
2004-12-31, 18:10:56
Sowohl beim 0C Modus als auch beim 3dfx 4xAA gibts bei "knapp" horizontalen und vertikalen Kanten 3 Zwischenstufen.

ups, ich hab gedacht wir reden hier vom 8xS old. dann haben wir in gewisser weise natürlich beide recht.

das kommt davon wenn tomb die modi so "windschief" bezeichnet. ;D

BlackArchon
2004-12-31, 18:52:34
Da wird man ja ganz wirr im Kopf... also bitte nochmal langsam zum mitmeißeln. Bitte korrigiert mich, wo ich falsch liege:

16xAA per aTuner: 4xRGMS und 2x2OGSS (1/4 Füllrate)
dieser 0C-Modus: 4x4OGSS (1/16 Füllrate)
8xS im Treiber und per aTuner: 4xRGMS und 1x2OGSS (1/2 Füllrate)
8xS old per aTuner: 2xRGMS und 2x2OGSS (1/4 Füllrate, identisch mit dem 8xS auf den GeForce FX-Karten)

(bezieht sich selbstverständlich alles auf den NV40)

Tesseract
2004-12-31, 19:00:25
16xAA per aTuner: 4xRGMS und 2x2OGSS (1/4 Füllrate)
dieser 0C-Modus: 4x4OGSS (1/16 Füllrate)
8xS im Treiber und per aTuner: 4xRGMS und 1x2OGSS (1/2 Füllrate)
8xS old per aTuner: 2xRGMS und 2x2OGSS (1/4 Füllrate, identisch mit dem 8xS auf den GeForce FX-Karten)


die ersten drei stimmen. der letzte hat zwar 2x2OGSS, jedoch nur ein MS subpixel.
die einzige funktion vom MS ist hier, das muster von OG "zum teil zu drehen". die subpixel werden dabei nicht erhöht.

siehe hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=20407&stc=1
eigentlich eine nicht so dumme idee, aber vertikal einfach nur grottig gelöst. die subpixel fallen paarweise zusammen und diese beiden paare sind noch dazu schlecht verteilt (abstand)
ergo ist die vertikale quallität schlechter als bei OG

edit: hier sieht man es gut: 8xS old ist horizontal besser, vertikal jedoch schlechter.
8xS old ist sowieso eine falsche bezeichnung, eigentlich müsste es "4xS mit größerem SS anteil aber schlechterer subpixelverteilung" heißen ;)

Xmas
2004-12-31, 19:24:10
Diesen "8xS old" hab ich ja noch nie gesehen. Das ist nicht mal ein 8x- sondern ein 4x-Modus. Kann es sein dass dieser Screenshot in sehr hoher Auflösung gemacht wurde, so dass der Speicher ausging?
So sollte 8xS jedenfalls nicht aussehen.

Tesseract
2004-12-31, 19:26:01
Diesen "8xS old" hab ich ja noch nie gesehen. Das ist nicht mal ein 8x- sondern ein 4x-Modus. Kann es sein dass dieser Screenshot in sehr hoher Auflösung gemacht wurde, so dass der Speicher ausging?
So sollte 8xS jedenfalls nicht aussehen.

mit aktuellen treibern sieht er definitiv IMMER so aus auf dem NV40.

btw: wenn es nvidia geschickt anstellen würde(sofern möglich), könnten sie mit dieser "1-MS-subpixel-methode" das supersampling fast echt gerdreht binbekommen(auf poligonkanten) und vielleicht sogar ohne leistungsverlust gegenüber 2x2 OGSS.

Xmas
2004-12-31, 19:36:54
Dann ists wohl wieder an der Zeit, die möglichen AA-Modi im Treiber zu analysieren. Der hier scheint mir ähnlich experimentell wie der "Farbverschieb-Modus" 1F.

Tesseract
2004-12-31, 19:49:28
da nvidia beim "8xS old" nur subpixel verwendet hat, die im 2xRG enthalten sind wird sowas(anhang) vermutlich nicht möglich sein.(außer wenn nvidia die subpixel ähnlich die ati frei positionieren könnte - also zB auch den 2xRG auf ati-like spiegeln) das ergebis wär jedenfalls recht nice wenn 1 MS subpixel in der hardware theoretisch ohne leistungsverlust möglich wäre. (ich muss mir dann mal den 8xS old bzgl. der leistung anschaun)

edit: k, der 8xS old braucht mit einem MS-subpixel mehr leistung als kein MS. also teildrehung for free wirds wohl nicht spielen, auch wenn eine subpixelanordnung wie im anhang möglich wäre.

aber interessant ist der modus dennoch:
- poligon kantenglättung ist fast so gut wie 4xRG (die skalierung fehlt)
- alphakanten werden mit EER 2x2 geglättet
- texturen sind besser als bei 3dfx' 4x

vielleicht werden wir ihn ja im NV40 nachfolger (nicht refresh) so sehen.

tombman
2004-12-31, 20:57:09
genau dieses Muster in deinem Anhang würd ich mir wünschen ;)

Und ich hab ja gesagt, der "alte 8er" is sehr gut ;)

aths
2005-01-01, 02:09:55
Diesen "8xS old" hab ich ja noch nie gesehen. Das ist nicht mal ein 8x- sondern ein 4x-Modus. Kann es sein dass dieser Screenshot in sehr hoher Auflösung gemacht wurde, so dass der Speicher ausging?
So sollte 8xS jedenfalls nicht aussehen.Einige Modi sind seit einiger Zeit vergurkt, darunter auch 8xS.

aths
2005-01-01, 02:13:12
Ansichtssache. Sieht schon verdammt gut aus, aber ist leider nicht gamma-korrigiert. ATis 6xAA sieht bei Polygonkanten IIRC besser aus.Auch GeForce-Karten bieten Gamma-Korrektur, was natürlich auch zusammen mit Antialiasing funktioniert.

Jesus
2005-01-01, 15:45:23
Auch GeForce-Karten bieten Gamma-Korrektur, was natürlich auch zusammen mit Antialiasing funktioniert.

sieht aber trotzdem meist schlechter aus.

aths
2005-01-01, 16:13:01
sieht aber trotzdem meist schlechter aus.Auf den meisten Monitoren, ja. Reißt man gerne das Gamma hoch, zum Beispiel weil der Monitor falsch eingestellt ist, wäre die NV-Lösung mit linearem Downfiltering besser*. Ich habe meinen TFT fast exakt so eingestellt, dass er die Gamma 2,2-Charakteristik erfüllt. Damit würde eine Radeon-Karte ab 9500 die deutlich besser sichtbaren Glättungsstufen erzeugen.

* Das stimmt so verkürzt eigentlich nicht. Wenn die Herren Content-Designer mit den Texturen entsprechend umgehen würden, wäre man mit der NV-Lösung gut bedient, in dem man einfach die finale Gamma-Korrektur nutzt. Die ATI-Lösung hat natürlich den Vorteil, hier und jetzt meist das bessere Ergebnis zu liefern. NVs AA hingegen kann noch so hochstufig sein, (Beispiel 16x auf NV40 mit der EER von 8x8) – man wird kaum eine richtig glatte Linie sehen, sondern bei Schrägen immer kleine "Hügel" reinbekommen.

Gast
2005-01-04, 18:56:13
ihr seit ja total ooftopic
zeigt mal ein paar gothic screens