PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 9700 pro + VGA Silencer Rev. 3


huha
2004-12-31, 17:21:51
Morgen!

Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt und was gefunden, aber irgendwie nichts hilfreiches, sondern nur Threads, in denen Fragen waren X-(

Ich besitze eine Hercules 9700 pro, welche als Spezialfeature eine Kühlrippe auf der PCB-Rückseite direkt über der GPU aufweist. Dadurch wird die Installation des Silencers natürlich wohl etwas erschwert, weil die doofe Klammer nicht auf's PCB gedrückt werden kann.

Die Frage ist nun: Kann ich den Silencer (Revision 3) installieren? Wenn ja, wie? Wie läßt sich die Kühlrippe entfernen? Muß man das überhaupt oder reicht es, wenn ich einfach längere Schrauben nehme und die Halteklammer des Silencers auf die Kühlrippe drücken lasse?

Wie sieht's mit dem GPU-Spacer aus? Kann der draufbleiben oder muß er entfernt werden? Wieviel WLP soll ich nehmen? Gibt es Probleme mit Kondensatoren oder ist der Silencer hoch genug, so daß es zu keinen Problemen kommt?

Fragen über Fragen, die ich gerne beantwortet hätte, bevor ich mir überlege, das Ding auf die Graka zu basteln X-D

-huha

R300
2004-12-31, 17:35:20
Die Kühlrippe auf der Rückseite kannst du problemlos entfernen.
Einfach vorsichtig hin und her wackeln/drehen.

huha
2004-12-31, 17:38:17
Empfiehlt es sich, die Rippe vorher ordentlich kalt zu machen? Da ich denke, daß das Ding verklebt ist, dürfte der Kleber ja recht bröckelig werden, wenn er kalt wird...

-huha

R300
2004-12-31, 17:42:05
Ne da ist so ein weiches Klebepad drauf.
Bei mir gings ganz einfach so ab.

Gast
2005-01-01, 16:43:19
meine karte war warm als ich den kühler abgemacht habe. ging ohne probleme.
einfach hin und her wackeln, dann merkt man schon wie fest der draufsitzt. wenn man wirklich kräftig rüttelt und merkt es tut sich nix dann sollte man es lassen, aber normal geht der so ab. unter dem kühler befindet sich quasi gar nix, man kann also ruhig etwas brutalität einsetzen (nur nicht übertreiben)

und wenn er dann ab ist, kannst du den silencer einfach drauf machen, passt alles. wärmepaste kannst du ruhig etwas mehr geben als auf CPU.

Tamro
2005-01-01, 17:28:01
meine karte war warm als ich den kühler abgemacht habe. ging ohne probleme.
einfach hin und her wackeln, dann merkt man schon wie fest der draufsitzt. wenn man wirklich kräftig rüttelt und merkt es tut sich nix dann sollte man es lassen, aber normal geht der so ab. unter dem kühler befindet sich quasi gar nix, man kann also ruhig etwas brutalität einsetzen (nur nicht übertreiben)

und wenn er dann ab ist, kannst du den silencer einfach drauf machen, passt alles. wärmepaste kannst du ruhig etwas mehr geben als auf CPU.

Wie kommst du denn darauf, daß man ruhig etwas mehr Wärmeleitpaste als bei einer CPU nehmen könnte? Du hast den Sinn der Paste schon verstanden, oder?
Sie dient dazu, die beiden Flächen der GPU und des Kühler gleichmäßig zu verbinden. Hier ist weniger oft mehr. Soll heißen, daß zuviel WLP nicht sehr förderlich für die Wärmeleitfähigkeit zwischen den beiden Komponenten ist. ;)

huha
2005-01-01, 17:59:58
Ich will das Ding nicht übertakten, sondern nur, daß es nicht abraucht ;) -- und da man ja oft hört, daß der Silencer schon einige Karten auf dem Gewissen hat, wollte ich nur sicherstellen, daß ich naichts falsch mache ;)
Soll ich den Spacer entfernen oder kann der draufbleiben?

-huha

Cyv
2005-01-01, 18:18:02
RE- aus dem Urlaub :biggrin:

Ähm- guck einfach mal ob die Die höher als der Spacer ist oder nicht.
Das war bei der 9700er serie etwas komisch, da war die Die mal höher mal niedriger.

Leg einfach mal ein lineal über Die und spacer und guck ob es plan aufliegt, od er Montiere den silencer ohne WLP und halte sie gegen das Licht und guck ob Licht zwischen Kühler und DIe durchblitzt- wenn ja- spacer runter - wenn nein, einfach neu mit WLP montieren


greetz

Gast
2005-01-01, 19:04:50
@ mctraxx
genau deswegen.
auch wenn der DIE etwas tiefer sitzt ist das nicht schlimm (außer es ist 1cm)
also wenn er bischen tiefer sitzt würde ich lieber etwas mehr paste nehmen als da an der karte zu fummeln.
kuk dir einfach deinen alten kühler von unten an. wenn der plan ist, kannst du davon ausgehen daß das DIE auf derselben höhe ist. sollte der kühler eine erhebung haben sitzt die DIE etwas tiefer und dann muss man sich den abstand genau ankuken.
bei meinem kumpel war das DIE seiner 9800pro etwas tiefer, der kühler hatte eine erhöhung. er hat einfach bischen mehr paste genommen und das wars.
der silencer wurde nur handwarm und er konnte seine karte auf XT bringen.

den spacer würde ich nie im leben entfernen. der DIIE ist sehr empfindlich falls du es nicht weißt. bischen mehr druck auf der falschen seite und das ding ist futsch, dazu ist der spacer da. zum schutz.
aber wenn du dich traust den abzumachen, nur zu.

desperado2000
2005-01-01, 19:13:59
Laut diesen Infos brauchst du die Rev1 nicht Rev 3 da die für 9800 pro gedacht ist

http://www.pc-icebox.de/de/dept_315.html

huha
2005-01-01, 19:20:11
Tja, leider mein ich nicht den ATI Silencer, sondern den VGA Silencer, siehe hier (http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=41) ;)

-huha

desperado2000
2005-01-01, 20:21:14
Tja, leider mein ich nicht den ATI Silencer, sondern den VGA Silencer, siehe hier (http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=41) ;)

-huha


Hättet lieber den Nachfolger geholt der hält kühler und ist leiser (glaub ich)

huha
2005-01-01, 22:04:20
Ich hab mir das Ding auch nicht geholt, um die GPU zu kühlen, sondern, um es für was anderes zu mißbrauchen. Daher mußte es möglichst billig sein, was mit 8.50 E auch erreicht wurde ;)
Da ich das Ding aber mal so uneingebaut getestet hab, mußte ich feststellen, daß das Gerät ja so leise ist, daß es einen prima Ersatz-GPU-Kühler hergeben würde, da meiner unerträglich laut wird.

-huha

Redy
2005-01-01, 22:33:03
Hättet lieber den Nachfolger geholt der hält kühler und ist leiser (glaub ich)
Ne, leider hat der ati silencer 1 nur noch eine stufe und dreht da mit ~2000upm womit er wohl lauter sein soll als der vga silencer auf low.

Mark
2005-01-01, 23:02:51
auch wenn der DIE etwas tiefer sitzt ist das nicht schlimm (außer es ist 1cm)


selten son blödsinn gelesen wenn es um den vga-silencer geht

wenn die DIE tiefer ist als der spacer, dann muss der spacer ab. der vga-silencer drückt von der anderen seite auf die platine, was dazu führt das die DIE sich durchbiegt wenn der spacer höher is

Gast
2005-01-02, 00:46:02
macht doch was ihr wollt.

hab nur meine meinung gesagt und die erfahrung die ich gemacht hab mit der 9800er welche einen etwas tiefer sitzenden DIE hatte.

Cyv
2005-01-02, 12:24:09
macht doch was ihr wollt.

hab nur meine meinung gesagt und die erfahrung die ich gemacht hab mit der 9800er welche einen etwas tiefer sitzenden DIE hatte.

Aber höchsten 0.5 mm :biggrin: wenn nicht noch um einiges weniger- 1 cm ist unmöglich :biggrin:

Mark
2005-01-02, 12:38:22
macht doch was ihr wollt.

hab nur meine meinung gesagt und die erfahrung die ich gemacht hab mit der 9800er welche einen etwas tiefer sitzenden DIE hatte.

es geht hier aber um den vga-silencer, und halbwissen kann bei diesem thema ziehmlich teuer werden.

huha
2005-01-02, 18:08:16
So, ist jetzt montiert, der Kühler wird auf High nahe der GPU rd. 38°C warm, was eigentlich indiziert, daß der Kontakt stimmt.
Sicherheitshalber hab ich extrem viel WLP genommen, schaden wird's wohl kaum, auf dem Originalkühler von Hercules war auch tonnenweise WLP drauf X-D
(Gut, original war's silberne WLP, ich hab die Silikonpaste genommen, weil's mir nicht ganz geheuer war, da Arctic Silver 3 draufzumachen)

Der Kupferfächer ging ganz gut ab, vorher 2x 3dmark 2001 durchlaufen lassen, Gehäusebelüftung abschalten und schon kann man den Fächer bequem abnehmen X-D

Bisher gab's noch keine Graphikfehler, bleibt nur zu hoffen, daß das auch so bleibt.

-huha

Gast
2005-01-03, 02:37:22
1 cm ist unmöglich :biggrin:

gut daß du es gesagt hast, wär sonst keiner drauf gekommen. :-)
wenn du dir mein post noch paar mal durchliest, verstehst du ihn vielleicht.

@ skyworxx
darum hab ich geschreiben, wär doch schade um die gute karte...

@ huha
hast du fein gemacht. etwas mehr paste ist nicht schlimm (außer es ist eine sehr zähe pampe). silikonpaste ist aber meist schön flüssig, die drückt sich platt, und 1µm paste ist immernoch besser als 1µm luft.