Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warm trotz cool n quiet?
Chronicle
2004-12-31, 17:36:58
Ich habe mal eine frage:
Ich habe einen 3000+ Winchester auf einem Abit AV8 rev 1.5 mit nem Zalman 7000B AlCu drauf.
Unter last wird der PRozessor ca 49 grad warm und im idle so um die 40.
Ist das normal?
Der Clawhammer eines Freundes wird unter Kühlung eines Boxed Kühlers nur 37 ° unter last warm.
MFG Danke und nen guten Rutsch!
TB1333
2004-12-31, 17:38:29
AFAIK ist das ein BIOS-Bug. Flashe evtl mal das neueste BIOS.
dildo4u
2004-12-31, 17:39:19
Abit liest die temperatur immer recht hoch aus wenn dein freund ein asus boards hat haut das alles hin da wird nämlich zu niedrig ausgelesen die temps an sich sind ok.
dargo
2004-12-31, 18:30:13
Abit liest die temperatur immer recht hoch aus wenn dein freund ein asus boards hat haut das alles hin da wird nämlich zu niedrig ausgelesen die temps an sich sind ok.
Hast du dafür vielleicht eine Quelle ?
Bzw. ist das bei der V1.7 immer noch so ?
Wenn ja, um wieviel °C wird zu hoch ausgelesen ?
Chronicle
2004-12-31, 18:30:48
Stimmt der hat ein asus board. Jetzt nach ner kleinen pause am pc is der prozi 37° warm. Steigt aber...
war es nicht eher so das asusboards die temperatur zu niedrig auslesen und man +10° draufrechnen soll.
abit soll eher recht genau auslesen.
MorLipf
2004-12-31, 21:38:10
Abit liest totalen Mist aus. Mein 3500+ Winchester ohne Heatspreader und mit Zalman CNPS-7000B-CU soll bei 1,5V 60°C warm werden. Halt ich für unwahrscheinlich. Hoffentlich korrigiert Abit die Temp beim nächsten Bios.
Silent3sniper
2004-12-31, 21:40:22
Also mein Abit mit Bios 1.7 zeigt mir bei 1.55V und 2400mhz (Winchester) @ Load 45°C an.
Ist aber auch WaKü mit triple Radi :uponder:
Hellknight[FA]
2004-12-31, 21:52:26
Ich habe mal eine frage:
Ich habe einen 3000+ Winchester auf einem Abit AV8 rev 1.5 mit nem Zalman 7000B AlCu drauf.
Ist das normal?
Der Clawhammer eines Freundes wird unter Kühlung eines Boxed Kühlers nur 37 ° unter last warm.
Habe mit einem 3200 + mit c&q nur 28 °C idle (ohne C&Q 35 °C) - und das mit nem wesentlich schlechteren Cooling-Equipment (AC Silencer 64).
Punkt 1: Cool & Quiet Treiber (Athlon 64 Treiber) von AMD runterladen
Punkt 2: Im Bios Deines Mainboards aktivieren (falls möglich)
Punkt 3: Treiber installieren, System neu starten
Punkt 4: Unter Energieoptionen auf "minimaler Energieverbrauch" stellen
Das war's!
Grüße und frohes neues Jahr :)
Timo
Ich habe mal eine frage:
Ist das normal?
Also die last temperatur wirkt garnichtmal so unrealistisch, die kann imo gut hinkommen.
Nur die idle temperatur wäre etwas hoch wenn coolnquiet aktiv ist. Nimm mal nen tool wie CPU-Z und guck nach ob deine cpu, wenn sie nicht belastet ist wirklich runtertaktet.
Wenn nicht, dann mal das machen was Hellknight[FA] beschrieben hat und dann nochmal gucken.
Ich glaube dei temps von deinem kumpel steimmen nicht so ganz, kommen mir sehr niedrig vor.
MorLipf
2005-01-01, 10:32:40
Und was sagst du zu meinen 60°C bei Last und 1,5V? :biggrin:
Der Kühlkörper wird dabei nur handwarm und der Kontakt zwischen Kühler und CPU ist definitiv auch gegeben.
dargo
2005-01-01, 11:20:54
Und was sagst du zu meinen 60°C bei Last und 1,5V? :biggrin:
Der Kühlkörper wird dabei nur handwarm und der Kontakt zwischen Kühler und CPU ist definitiv auch gegeben.
1. Du hast die Vcore um 0,1V erhöht.
2. Wenn du den HS entfernt hast entsteht ein 3mm Spalt zwischen der Die und Kühler. Um das auszugleichen müsste man die Klammer am Kühler stark verbiegen, die Frage ist nur - wie stark um den gleichen Anpressdruck zu erreichen wie mit HS ?
Oder halt bei den ALU-Haltern 3mm abfeilen.
3. Du hast besimmt die CPU übertaktet oder ? Sonst wäre es Unsinn sie mit 1,5V und Standard 3500+ laufen zu lassen.
MorLipf
2005-01-01, 11:24:53
1. Du hast die Vcore um 0,1V erhöht.
2. Wenn du den HS entfernt hast entsteht ein 3mm Spalt zwischen der Die und Kühler. Um das auszugleichen müsste man die Klammer am Kühler stark verbiegen, die Frage ist nur - wie stark um den gleichen Anpressdruck zu erreichen wie mit HS ?
Oder halt bei den ALU-Haltern 3mm abfeilen.
3. Du hast besimmt die CPU übertaktet oder ? Sonst wäre es Unsinn sie mit 1,5V und Standard 3500+ laufen zu lassen.
Die Klammer hab ich extrem stark verbogen. Also die sitzt fest.
Die CPU lief bei 1,5V auf 2600MHz.
dargo
2005-01-01, 11:55:20
Die Klammer hab ich extrem stark verbogen. Also die sitzt fest.
Die CPU lief bei 1,5V auf 2600MHz.
Hmm, meine CPU ist auch um 400Mhz übertaktet allerdings mit nur 1,45V .
Und die ist mit dem HS bei 58°C unter Prime95 large Test.
Ohne HS soll die CPU bis zu 12°C kühler sein. :eek:
Also ich denke, der Anpressdruck ist bei dir immer noch zu klein.
Hast du die Biosversion 1.7 drauf ?
MorLipf
2005-01-01, 12:06:02
Hmm, meine CPU ist auch um 400Mhz übertaktet allerdings mit nur 1,45V .
Und die ist mit dem HS bei 58°C unter Prime95 large Test.
Ohne HS soll die CPU bis zu 12°C kühler sein. :eek:
Also ich denke, der Anpressdruck ist bei dir immer noch zu klein.
Hast du die Biosversion 1.7 drauf ?
Biosversion 1.7 ist drauf. Den Anpressdruck kann ich allerdings nicht mehr verändern, durch biegen der Klammer, da die schon so stark gebogen ist, dass die kaum noch zwischen Kühlkörper und Lüfter passt! :D
dargo
2005-01-01, 12:23:57
Du könntest dir wenn du Lust hast diese zwei Halter selbst bauen.
Dürfte keine grosse Sache sein.
Das Original ausmessen und von der Höhe einfach 3mm kleiner bauen.
Kaufst dir einfach 4 Abstandshalter.
Dann ein 3-5mm flaches Aluminium drauf, mittig ein Loch bohren, Gewinde reinschneiden, fertig. :D
Chronicle
2005-01-01, 12:47:00
so da bin ich wieder. AMD treiber sind drauf. Ist im bios aktiviert. Taktet sich im idle runter. Jetzt nach einer nächtlichen Pause sinds noch 30° cpu im idle... mal sehn wanns steigt...
FROHES NEUES
Hellknight[FA]
2005-01-01, 12:50:01
so da bin ich wieder. AMD treiber sind drauf. Ist im bios aktiviert. Taktet sich im idle runter. Jetzt nach einer nächtlichen Pause sinds noch 30° cpu im idle... mal sehn wanns steigt...
FROHES NEUES
Na büdde - das liegt dann im Normalbereich :)
Chronicle
2005-01-01, 12:51:34
naja jetz sinds schon 34°
Chronicle
2005-01-01, 12:54:06
Achja. KAnn ich meinen CPU Kühler nicht einfach n bissl was schneller drehen lassen? Wenn ja wie? ich hab irgendwie keine kontrolle über den, ausser durch diesen schwarzen kasten mit dreh"nüppel" am Stromkabel vom 7000B. Mit dem kann ich den aber nur zwischen 1400 und 2000 umdrehungen regulieren.
sry wegen doppelpost
Hellknight[FA]
2005-01-01, 13:00:47
Achja. KAnn ich meinen CPU Kühler nicht einfach n bissl was schneller drehen lassen? Wenn ja wie? ich hab irgendwie keine kontrolle über den, ausser durch diesen schwarzen kasten mit dreh"nüppel" am Stromkabel vom 7000B. Mit dem kann ich den aber nur zwischen 1400 und 2000 umdrehungen regulieren.
sry wegen doppelpost
Wie hoch ist denn die Umdrehungs-Geschw. jetzt?
Chronicle
2005-01-01, 13:04:40
ich hab im gehäuse den zalman voll aufgedreht.
im Idle 1680 u/min
unter last 2040 u/min und prozessor gleich auf 43°
Idled atm bei 37°
Hellknight[FA]
2005-01-01, 13:07:38
ich hab im gehäuse den zalman voll aufgedreht.
im Idle 1680 u/min
unter last 2040 u/min und prozessor gleich auf 43°
Idled atm bei 37°
Ist etwas zuviel (hier scheint entweder der Kühler nicht optimal montiert zu sein oder zuwenig/minderwertige Wärmeleitpaste verwendet zu sein):
Kühler abmontieren, CPU-Heat-Spreader komplett reinigen, Kühlerunterseite komplett reinigen, Arctic Silver 5 oder vergleichbare Wärmeleitpaste gleichmäßig auftragen (es darf NICHTS mehr vom Heat-Spreader "durchscheinen"), Kühler wieder draufmontieren.
Grüße
Timo
Chronicle
2005-01-01, 13:09:40
Geht dadurch nicht die Garantie verloren?
Ich mein die bei Alternate ham den ja selber zusammengebaut.
Hellknight[FA]
2005-01-01, 13:15:18
Geht dadurch nicht die Garantie verloren?
Ich mein die bei Alternate ham den ja selber zusammengebaut.
Also eines weis ich jetzt sicha :D
Liegt wohl an einer nicht optimalen Montage des Kühlers unter Verwendung von Billig-Wärmeleitpaste bzw. zuwenig Wärmeleitpaste (vielleicht sogar eines Pads)...
Zu Deiner Frage:
Da bin ich überfragt :(
Am Besten Du machst mal nen Extra-Thread dafür auf oder wartest bis hier einer ne Antwort parat hat.
Außerdem soll die Demontage eines Zalman-Kühlers nicht ganz unproblematisch sein (Mainboard muß ausgebaut werden?) - auch hier solltest Du Leute aus diesem Forum fragen welche diese Teile in ihrem PC haben.
Ich wünsche Dir jedenfalls toitoitoi :)
Grüße
Timo
Chronicle
2005-01-01, 13:17:27
eieiei na da kommt ja was auf mich zu. lohnt das denn? aufgrund 3-4° ?
achja was bringt es eigentlich fast writes zu deaktivieren?
Hellknight[FA]
2005-01-01, 13:44:41
eieiei na da kommt ja was auf mich zu. lohnt das denn? aufgrund 3-4° ?
achja was bringt es eigentlich fast writes zu deaktivieren?
Lohnt es wg. 3-4 °C? Nein - solange Du nicht übertakten willst
FastWrites: Nein - wenn's stabil läuft lass es an, wenn nicht mal probehalber deaktivieren...
Laut c't soll fast writes vor allem bei WMVHD-Videos eine Menge bringen (konnte das allerdings noch net prüfen).
Bei Spielen bringt es wenig bis überhaupt nix...
Grüße
Timo
dargo
2005-01-01, 13:53:14
']
Außerdem soll die Demontage eines Zalman-Kühlers nicht ganz unproblematisch sein (Mainboard muß ausgebaut werden?) - auch hier solltest Du Leute aus diesem Forum fragen welche diese Teile in ihrem PC haben.
Man braucht das Mainboard doch nicht ausbauen nur um den Kühler zu demontieren, wozu auch ?
Einfach die beiden Schrauben lösen und schon hat man den Kühler in der Hand. ;)
Ich würde aber nachdem man die Schrauben gelöst hat erstmal den Kühler leicht hin und her bewegen.
Es soll schon Leute gegeben haben die den Kühler mit der CPU zusammen aus dem Sockel "gerissen" haben.
Bedingt durch die grosse Fläche des HS klebt der Kühler sozusagen an der CPU.
Hellknight[FA]
2005-01-01, 14:41:26
Man braucht das Mainboard doch nicht ausbauen nur um den Kühler zu demontieren, wozu auch ?
Einfach die beiden Schrauben lösen und schon hat man den Kühler in der Hand. ;)
Ich würde aber nachdem man die Schrauben gelöst hat erstmal den Kühler leicht hin und her bewegen.
Es soll schon Leute gegeben haben die den Kühler mit der CPU zusammen aus dem Sockel "gerissen" haben.
Bedingt durch die grosse Fläche des HS klebt der Kühler sozusagen an der CPU.
Dann isses doch ziemlich simpel :D ;)
Habe immer noch Socket A-Systeme im Kopf, wo man das Board unbedingt ausbauen musste um so ein Teil zu montieren :D
dargo
2005-01-01, 14:55:33
Ehm, bitte nicht falsch verstehen.
Das Board muss nur einmal (beim ersten Mal um die Halter und die neue Backplatte zu montieren) ausgebaut werden.
Um nur den Kühler auszubauen reicht es die zwei Schrauben zu lösen, mehr nicht. :)
Hellknight[FA]
2005-01-01, 15:07:22
Ehm, bitte nicht falsch verstehen.
Das Board muss nur einmal (beim ersten Mal um die Halter und die neue Backplatte zu montieren) ausgebaut werden.
Um nur den Kühler auszubauen reicht es die zwei Schrauben zu lösen, mehr nicht. :)
Da das beim Threat-Ersteller eh' schon der Fall ist, braucht er eh nur die Schrauben lösen, wenn ich das richtig verstanden habe...
dargo
2005-01-01, 15:08:30
']Da das beim Threat-Ersteller eh' schon der Fall ist, braucht er eh nur die Schrauben lösen, wenn ich das richtig verstanden habe...
Ganz genau. :)
MorLipf
2005-01-01, 16:12:06
@dargo
Hab den Anpressdruck jetzt nochmal erhöht, indem ich die Standard-Backplate benutze und den Kühler ohne Abstandhalter mit den Schrauben des Rententionsmoduls fest gemacht hab. Musste die Schrauben zwar etwas absägen, hab aber jetzt bei den ersten Tests 36°C idle und 41°C bei Load. :smile:
dargo
2005-01-01, 16:49:02
Na also, geht doch . :)
Was so ein zu kleiner Anpressdruck ausmachen kann. :rolleyes:
MorLipf
2005-01-01, 16:54:20
Na also, geht doch . :)
Was so ein zu kleiner Anpressdruck ausmachen kann. :rolleyes:
Der Kühler war vorher schon ordentlich fest mit der zurecht gebogenen Klammer, aber jetzt geht es noch besser. *g*
Mal gucken wie viel °C der bei 1,5V macht.
Chronicle
2005-01-01, 18:23:46
Also ich hab vorhin die schrauben gelöst, aber der ließ sich nicht wirklich vom cpu entfernen der kühler... gewalt wollt ich nicht anwenden. Fühlte sich so an als würde der da dran kleben oder so.... schrauben raus ging nix ab... so ein käse...
Hab bei Shadow worlds (ich weiß nich wrs kennt... mmorpg, billiggrafik...) ging grad meine cpu temp bis auf 54° hoch... was solln sowas? wieso macht alternate das nich richtig?
dargo
2005-01-01, 19:32:38
Also ich hab vorhin die schrauben gelöst, aber der ließ sich nicht wirklich vom cpu entfernen der kühler... gewalt wollt ich nicht anwenden. Fühlte sich so an als würde der da dran kleben oder so.... schrauben raus ging nix ab... so ein käse...
Du musst den Kühler mehrfach hin und her bewegen, irgendwann lässt die Wärmeleitpaste nach.
Dann kannst du den Kühler mit leichter Gewalt runter ziehen.
Hellknight[FA]
2005-01-01, 20:59:33
Du musst den Kühler mehrfach hin und her bewegen, irgendwann lässt die Wärmeleitpaste nach.
Dann kannst du den Kühler mit leichter Gewalt runter ziehen.
Vielleicht haben die ein Pad benutzt :ugly:
Dann ist natürlich Schluss mit Lustig...
Chronicle
2005-01-01, 21:57:05
wieso?
ich glaub ich hab hier noch so nen ding rumfliegen. war auch dabei. is so nen leicht gelig anfühlendes viereckickes plättchen, ca so groß wie nen prozessor... naja bissl kleiner.
Hellknight[FA]
2005-01-01, 22:54:33
wieso?
ich glaub ich hab hier noch so nen ding rumfliegen. war auch dabei. is so nen leicht gelig anfühlendes viereckickes plättchen, ca so groß wie nen prozessor... naja bissl kleiner.
Wärmeleitpads leiten die Wärme bei Weitem nicht so gut wie Wärmeleitpaste. Unterschied zu ner guten Wärmeleitpaste ca. 6 - 10 °C!
Außerdem ist ein Kühler extrem schwer wieder vom Prozessor zu lösen, wenn ein Pad benutzt wird. Hier helfen nur extrem hohe oder extrem niedrige Temperaturen um das Teil wieder zu lösen...
Grüße
Timo
StefanV
2005-01-01, 23:15:56
']Wärmeleitpads leiten die Wärme bei Weitem nicht so gut wie Wärmeleitpaste. Unterschied zu ner guten Wärmeleitpaste ca. 6 - 10 °C!
Naja, das war früher, beim Athlon XP ev. so.
Beim recht kühlen A64 mit dickem IHS ist das eher weniger der Fall...
']
Außerdem ist ein Kühler extrem schwer wieder vom Prozessor zu lösen, wenn ein Pad benutzt wird. Hier helfen nur extrem hohe oder extrem niedrige Temperaturen um das Teil wieder zu lösen...
Das ist definitiv ein Punkt gegen Pads...
Die gehen teilweise richtig übel ab, zum Teil fast garnicht und 30min Arbeit...
Chronicle
2005-01-01, 23:59:09
och nä... macht mir auch noch Mut XD
Kannst auch evtl daran liegen, dass ich atm noch ne ti4200 verbaut hab und der prozi mehr rechnet als er rechnen muss oder so?
Hellknight[FA]
2005-01-02, 12:07:13
och nä... macht mir auch noch Mut XD
Kannst auch evtl daran liegen, dass ich atm noch ne ti4200 verbaut hab und der prozi mehr rechnet als er rechnen muss oder so?
Nein!
Der Prozi (dein 3000+) rechnet immer gleichviel - egal welche GraKa drinnen ist - nur macht sich das dann halt bei einer besseren Graka in einer höheren Geschwindigkeit bei Spielen etc. bemerkbar...
MorLipf
2005-01-02, 13:30:44
btw: Sind 29°C bei 1,4V und 2200MHz bei idle und CnQ in Ordnung?
Durch den festeren Anpressdruck konnte ich die Temp stark senken.
Hab jetzt 51°C bei Auslastung, 2,63GHz und 1,525V. Geht der VCore auf Dauer in Ordnung?
dargo
2005-01-02, 13:41:46
btw: Sind 29°C bei 1,4V und 2200MHz bei idle und CnQ in Ordnung?
Natürlich, die CPU braucht schon fast ein Jäckchen. ;)
Übrigens wenn du C&Q aktiv hast läuft die CPU mit 1000Mhz und 1,1V. :D
Als Vergleich - meine CPU läuft mit 1200Mhz und 1,15V im C&Q Modus mit 33°C, wohlgemerkt mit dem HS.
Hab jetzt 51°C bei Auslastung, 2,63GHz und 1,525V. Geht der VCore auf Dauer in Ordnung?
Die Temp. ist schon mal sehr gut.
Ob die 1,525V auf Dauer in Ordnung sind wird wohl nur AMD selbst wissen. :rolleyes:
Ich denke aber es ist noch ok.
Chronicle
2005-01-02, 13:50:11
Hmmm ies war wärmeleitpaste drauf. Ich hab jetzt die zalman ganz gleichmäßig aufgetragen. Hab 35-37 im idle und 48 unter last... soll ich evtl den kühler nochmal festziehen? also richtig fest
dargo
2005-01-02, 13:55:47
Nach fest kommt bekanntermassen ab. ;)
Ausserdem musst du beim Zalman die Schrauben bis zum Anschlag festdrehen.
Steht auch in der Anleitung drin.
Mehr wie bis zum Anschlag geht auch nicht. ;)
Chronicle
2005-01-02, 15:36:44
jo sitzt fest....
was kann ich denn noch machen... oder soll ich den so lassen.. die temps sind doch noch nicht schädlich oder?
Chronicle
2005-01-02, 16:10:45
Ich glaub die Sensoren spinnen ein wenig...
Hab meinen zalman für 2 min angehalten und die temp ist gleich geblieben...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.