PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin total fertig. Spellforce ist bockschwer.


Piffan
2004-12-31, 18:02:05
Entweder bin ich zu blöd oder Spellforce ist wirklich happig. Der Schattenhain hätte mich bald zum Toben gebracht.

Wenn ich das richtig peile, cheatet die KI.....

Wenn ich da nur meine Siedlung hochziehe, ist das Gegneraufkommen im Rahmen. Man muss aufpassen, aber no Prob.

Sobald die Schmiede steht, dreht der Computer durch. Da kommen nicht enden wollende Wellen von Kroppzeug. Scheinbar auch nach Upgrades, wenn man das Haupthaus auflevelt oder andere Upgrade- Gebäude hinstellt......

Habe den Schattenwald beim besten Willen nicht "normal" gepackt. Bin stattdessen mit dem Avatar und zwei Runenkriegern los und habe die gegnerischen Siedlungen bis zur Brücke mit viel List und Tücke aufgemischt.....Nachdem da also keine Einheiten mehr kommen können sollten, riss der Strom an Gegner dennoch kaum ab. Etwas geringer wurde es....

Also irgendwie kommt mir die Sache spanisch vor. Oder mache ich Fehler?

Bin jetzt beim zweiten Menschenmonument und wappne mich für die Überquerung der Brücke. So an die 100 Geger und vier Türme stehen da wohl rum, selber kann ich maximal mit 50 Männekens auflaufen.

Also irgendwie bin ick zu dämlich oder das Spiel ist nicht mein Ding. Kann doch nicht sein, dass ich für eine Karte bald 2 Tage brauche.

Ok. Nächstes Jahr probiere ich weitern. :D

Iceman346
2004-12-31, 18:07:17
Die KI cheated nicht, es gibt bei Spellforce kein KI ;)

Gegnerische Einheiten spawnen einfach aus den Portalen und stehen dann in der Gegend rum oder rennen auf deine Basis zu, mit genug Türmchen kann man denen normalerweise aber Herr werden (geht dann natürlich beispielsweise mit den Zwergen nicht mehr weil die keine Türme haben).

Was vielleicht nen bisschen hilft ist, wenn du die Scouts der Gegner schnell tötest (gibt sonne gelbe Meldung auf der Übersichtskarte wenn einer davon deine Basis entdeckt. Der steht dann ne zeitlang in der Gegend herum und rennt dann zu seiner Basis zurück, die dann Kampftruppen zu deiner Basis schickt). Ansonsten einfach nur ne dicke Armee aufbauen und die gegnerischen Basen nach und nach plätten.

'Sebi'
2004-12-31, 18:52:26
Noch eine Möglichkeit ist es, einfach mit den Helden soviel wie möglich auf der Karte aufräumen und dann erst eine Basis hochziehen.

Denn erst mit dem Bau einer eigenen Basis fangen die Gegner an zu spawnen.

DanMan
2004-12-31, 19:56:56
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ist schon ein recht dämliches Spiel - im wahrsten Sinne des Wortes. Habs bis heute nicht durchgespielt weil es mir zu blöd wurde.

Iceman346
2004-12-31, 20:18:41
Denn erst mit dem Bau einer eigenen Basis fangen die Gegner an zu spawnen.

Genauer: Die Gegner beginnen zu spawnen sobald man ein Monument übernimmt. Dabei ist es egal obs ein Rassenmonument oder ein Heldenmonument ist. Möglich, dass weniger Gegner spawnen wenn man lediglich ein Heldenmonument übernimmt.

Gast
2004-12-31, 20:22:07
Hi,

also ich hatte eigentlich keine großen Probs im Schattenhein, hab am Anfang einfach meine Basis aufgebaut und bis zum Maximum Einheiten rekrutiert, mit denen kann man dann bis zur Brücke aufräumen, an der Brücke hab ich viele Türme gebaut und meine Truppen verstärkt und anschließend den Gegner platt gemacht. Ist eigentlich kein Problem, du musst nur am Anfang aufpassen, jeden Trottel, der die erspäht rechtzeitig auszuschalten ohne den Trigger in der Schlucht beim Basiseingang auszulösen.

Nen Kumpel von mir hat aber gleiches wie du erlebt, da hat der Compi auch total abgedreht, beim zweiten Versuch ist er dann aber ohne Probs durchgekommen, scheinbar weiß die KI nicht wirklich immer was sie will.
Selbst hab ich das aber auch in anderen Missionen festgestellt, beim ersten Versuch wurde ich teilweise übelst von Gegnerhorden überrannt, während beim zweiten alles normal verlief.

Piffan
2005-01-01, 15:28:14
Tja, dann mache ich es wohl doch nicht falsch. Wenn mir das Spiel zu doof kommt, fliegts von der Platte.......

Was auch vollkommen bescheuert ist: Ich muss ne Basis komplett plattmachen. Egal ob da noch die Schmiede steht oder nur ne Hütte, die Gegner kommen weiterhin munter aus dem Spawnpunkt.

Schade eigentlich, ansonsten ist das Spiel nicht übel. Wahrscheinlich wäre es ohne diese Schikanen zu leicht zu knacken. Wenn man nämlich seine Siedlung ungeniert hochziehen könnte, dann wäre es recht zu easy......
Trotzdem ne Sauerei, dass die Gegner Wind von den Fortschritten der Siedlung erhalten, obwohl ich die Späher immer komplett weggefangen habe und dann mit einer Macht aufmarschieren, dass einem die Spucke wegbleibt........

Edit: Ich könnte es mir nur so erklären: Wenn die Späher auf mysteriöse Weise "verschwinden", dann schicken die immer stärkere Trupps zum Prüfen der Lage. Dumm nur, wenn man dann knappe seine Türmchen errichtet hat und ne Handvoll Rekruten danebenstellt, diese dann von der "Vorhut" ruckzuck zerrieben werden. Die Türme sind ein Witz in der Version 1.36, die bremsen die Gegner fast nicht.

Was auch ärgerlich ist: Die Kleriker mischen immer beim Fußvolk mit und kommen so der eigentlichen Aufgabe nicht nach und beißen ins Gras. Dauernd muss ich die Blödmänner in die zweite Reihe zurückrufen....Grrrr, werde noch bekloppt. Am besten sind derzeit die Scharfschützen, wenn die konzentriert stehen, falle die Gegner im Pfeilhagel um wie Kegel.... :D

Iceman346
2005-01-01, 16:55:31
Was auch ärgerlich ist: Die Kleriker mischen immer beim Fußvolk mit und kommen so der eigentlichen Aufgabe nicht nach und beißen ins Gras. Dauernd muss ich die Blödmänner in die zweite Reihe zurückrufen....Grrrr, werde noch bekloppt. Am besten sind derzeit die Scharfschützen, wenn die konzentriert stehen, falle die Gegner im Pfeilhagel um wie Kegel.... :D

Jo, dass mit den Klerikern haben alle Magier so an sich. Kaum ist das Mana leer rennen sie mitten ins Getümmel und hauen mit dem Stab zu. Dabei sterben die natürlich wie die Fliegen weg...

Nee, Spellforce ist schon nen ganz nettes Spiel, aber die Wertungen der Printmagazine damals waren imo alle ~15% übertrieben. Es hat einfach zu viele Mängel und macht zu vieles falsch.

SupaRai
2005-01-02, 16:42:09
@ piffan:
laß die kleriker und heilerinnen doch einfach hinten stehen. als gruppe formieren und H drücken.

finde spellforce ist ein superspiel, leider habt ihr mit den geschilderten macken recht. die ki ist wirklich fürn arsch, hab teilweise sogar das gefühl dass nachdem 1.35 patch sogar das letzte fünkchen hirn weggepatcht worden ist.

spiel jetzt das erste addon.

geforce
2005-01-02, 17:26:43
Das was Piffan beschreibt ist mir damals beim Spellforce spielen auch aufgefallen, es gibt immer bestimmte Trigger die die Einheiten losschicken, ist aber bei fast jedem Strategiespiel so, sonst wäre die KI einfach unterfordert, die kann nunmal nicht wie ein Mensch denken ...

MfG Richard ;)

Pirx
2005-01-02, 17:50:18
Ist mir auch auf einer Karte(mit den 2 Riesen) so gegangen, hab die gegnerischen Siedlungen vorher nicht mit dem Avatar plattgemacht, sondern meine Siedlung aufgebaut. Da habe ich es später grade so geschafft, die Siedlung zu halten (obwohl an der Haupteinfallsstelle 3 Reihen mit Türmen + Truppen standen), an Eroberung war nicht zu denken. Man muß dann vorher mit dem Avatar+Helden losziehen und einen Großteil der Gegnersiedlungen plätten.

Piffan
2005-01-02, 20:30:53
Ist mir auch auf einer Karte(mit den 2 Riesen) so gegangen, hab die gegnerischen Siedlungen vorher nicht mit dem Avatar plattgemacht, sondern meine Siedlung aufgebaut. Da habe ich es später grade so geschafft, die Siedlung zu halten (obwohl an der Haupteinfallsstelle 3 Reihen mit Türmen + Truppen standen), an Eroberung war nicht zu denken. Man muß dann vorher mit dem Avatar+Helden losziehen und einen Großteil der Gegnersiedlungen plätten.

Und genau das finde ich langweilig! Es dauert Ewigkeiten, bis sone pisselige Schweinezucht oder ne kleine Hütte endlich kaputt geht. Irgendwie kommt mir das Spiel eher wie Arbeit denn als Spaß rüber....

Habe jetzt den Wildlandpass gelöst und kaum noch Bock auf den Rest. Pro Karte nen ganzen Tag ist schon heftig.

Die Trigger nerven kolossal, vor allem als ein sprintender Waldarbeiter (!!) die kritische Stelle überquerte und deswegen Horden von Feuerwerfern und Eisenmonstern kamen. Das warf mich so zurück, dass ich noch nicht mal mehr den Stand halten konnte. Offensichtlich sollte der Auslöser viel später kommen und ich genug Zeit haben, mein Einheitenlimit stark zu erhöhen. Also bei der Panne hatte ich nur 20 Kämpfer, beim gewollten Überschreiten des Triggers bin ich mit 80 Männekens losgezogen, davon 40 Paladine und der lustige Titan (wozu ist der komische Vogel eigentlich gut, als Maskottchen)),, da hat es gerade mal so geklappt mit dem Plattmachen der Türme, den Feuerwerfern und den beiden Basen)......

Naja, denke mal, dass ich nach Spellforce mal wieder nen zünftiges Ballerspiel brauche....

Piffan
2005-01-04, 01:51:32
Bin gerade in den nördlichen Windwallbergen und muss sagen, dass es momentan richtig bockt! Weil ich einfach den "Plan" ignoriere und mit dem Avatar im Alleingang hinter den feindlichen Linien aufräume.
Ich kenne Diablo nicht, weiß nun aber, was man unter dem "Diablo"- Effekt versteht: Simples Spiel, aber große Sucht! In der letzten Stunde mehr Items zusammengerafft als auf allen Karten vorher! :)

Vor allem kommen jetzt keine Gegner am Fließband, es ist nach der Klopperei Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Die Kombo aus Knuff- Buff und Magie macht Laune. So kann man vier Gegner plätten, die den gleichen Level haben. Dafür braucht man Glück beim Skillen und ne gute Waffe mit Nebeneffekt. Habe da gerade so ein Teil mit Frostschlag und allerlei Rüstungsgegenstände mit "Nebenwirkung". Klasse, so machts mal wieder Spaß.

MadManniMan
2005-01-04, 02:12:36
Nicht dein Ernst... NIE Diablo gezockt? :usweet:

TerraPuschel
2005-01-04, 13:20:19
spellforce is mein absolutes lieblingsgame, hab schon adon breath of winter durch und bin gerade an shadow of phoenix adon bei was wirklich 10mal schwerer ist als das hauptprogramm.
hast du denn auch die höchststufigste arbeiterrune eingesetzt? durch höhere runenstufe werden sowohl kampfunits als auch türme viel stärker und halten den gegner somit besser ab.
ansonsten sollte man generell einen kämpfer held nehmen sämtliche möglichkeiten zum leveln nutzen und die basen der gegner nach möglichkeit vor der errichtung der eigenen basis plätten, das is zwar stressig und aufwendig aber es lohnt sich. in shadow of the phoenix muss man das exessiv machen gegen total überlegene gegner um wenigst ne chance zu haben.

DanMan
2005-01-04, 15:12:58
die basen der gegner nach möglichkeit vor der errichtung der eigenen basis plätten, das is zwar stressig und aufwendig aber es lohnt sich.
Und idiotisch. Wenn ich solche plumpen Maßnahmen ergreifen muss dann ist das für mich kein Spiel mehr sondern fast schon Arbeit.

Piffan
2005-01-04, 15:34:41
Und idiotisch. Wenn ich solche plumpen Maßnahmen ergreifen muss dann ist das für mich kein Spiel mehr sondern fast schon Arbeit.

Naja, kommt auf die Karte an und ob der Avatar nicht verskillt ist.

Habs gerade in den nördlichen Windwallbergen durchgezogen: Das Plätten der Basen ist auch nicht so prickelnd, das Kämpfen gegen die Posten dort schon eher.....Mit einem Kämpfer Level 12 gegen 6 Frostskelette zu kämpfen hat schon das gewisse Etwas. Nur mit List und Tücke, sprich der richtigen Ausstattung, den richtigen Zaubern und Kampftaktik klappt das. Extrem spannend!

Nun ist die Karte abgeräumt. nur um die Questen zu lösen, baue ich noch mal ne Elfenbasis auf. Naja, das übt! :D

Gibts fürs Hochziehen einer Siedlung auch Erfahrungspunkte?

Iceman346
2005-01-04, 16:12:35
Und idiotisch. Wenn ich solche plumpen Maßnahmen ergreifen muss dann ist das für mich kein Spiel mehr sondern fast schon Arbeit.

Vor allem ist das in Phoenix nur selten möglich. Gegen die größeren Basen wo Gegner mit höheren Leveln herumstehen hat man alleine mit dem Avatar keine Chance. Es sei denn man tötet 1-2 Gegner, stirbt und rennt wieder hin, dass geht natürlich ;)

Gibts fürs Hochziehen einer Siedlung auch Erfahrungspunkte?

Nein, nur für getötete Gegner, die gibts aber auch wenn dein Avatar in der Basis rumsteht.

Pirx
2005-01-08, 11:21:03
Hab aber auch damals in einem Forum gelesen, wo einer es darauf angelegt hat. Er hat nichts vorher mit dem Ava plattgemacht, sondern alles voller Türme gestellt und die Gegnerhorden anrollen lassen. Das geht wohl ziemlich lange so, aber irgendwann ist dann mal Sense mit Gegnern. Hab das so in Erinnerung, daß er das sogar über Nacht hat laufen lassen (alles voller Türme, der Gegner stürmt) und am Morgen danach;) hatte er 2 Level mehr und viell. die letzte Reihe der Türme stand noch.:D Hat zwar auch was, aber ist wohl nicht gaanz im Sinne des Erfinders, ähh Proggers.

Piffan
2005-01-08, 12:06:39
Hab aber auch damals in einem Forum gelesen, wo einer es darauf angelegt hat. Er hat nichts vorher mit dem Ava plattgemacht, sondern alles voller Türme gestellt und die Gegnerhorden anrollen lassen. Das geht wohl ziemlich lange so, aber irgendwann ist dann mal Sense mit Gegnern. Hab das so in Erinnerung, daß er das sogar über Nacht hat laufen lassen (alles voller Türme, der Gegner stürmt) und am Morgen danach;) hatte er 2 Level mehr und viell. die letzte Reihe der Türme stand noch.:D Hat zwar auch was, aber ist wohl nicht gaanz im Sinne des Erfinders, ähh Proggers.

Ich weiß nicht, welche Version der Typ hatte. Beim letzten Stand (1,36) glaube ich nicht, dass es klappt. Die Türme sind recht ineffektiv und nicht mal in der Lage, sich gegenseitig halbwegs zu decken. Da kommen die Gegner massiert hereinspaziert und hacken die zu Kleinholz. Vielleicht klappt es mit den Frosttürmen und ner Handvoll Nah- und Fernkämper und ebensovielen Heilern.......

Den Schwertfelsen habe ich im Alleingang aufgeräumt. Ohne zu sterben. Die richtige Waffe, Rüstung und das konsequente Nutzen der Magie läßt den Avatar selbst ne starke Übermacht plätten. Natürlich muss man auch gelegentlich den Rückzug antreten. Ist aber keine Sache, solange man noch keine Runen aktiviert hat und die Gegner nicht am Fließband aus den Basen marschieren.

Zum Lösen der Quest habe ich dann doch ne Truppe aufgestellt, denn ohne Eisen ist der Diener der Tiefe störrisch......

Ich habe den Eindruck, dass man durch Aufstellen von Truppen eher vom Programm gestraft wird, das ganze artet in extremen Zeitdruck aus und ist ungleich schwerer zu lösen.

Piffan
2005-01-13, 13:14:52
Also ich bins nochmal. Nachdem ich anfangs ja die negativen Seiten von Spellforce herausgestellt habe, will ich meine momentane Meinung kundtun:

Wenn man sich eingearbeitet hat und ob der Macken des Spieles Bescheid weiß, macht es doch ne Menge Spass. Man kann, muss aber nicht so spielen, wie es von der Story vorgesehen ist. Wie schon gesagt ist es oft von Vorteil, mit dem Basisbau so lange zu warten, bis es nun wirklich nicht mehr weitergeht.
Andererseits kann man schon früh die Basis hochziehen; nur muss man sich verdammt sputen und sehr effektiv siedeln, sonst hängen einem die Gegnerscharen frühzeitig auf der Pelle. Wer nun meint, viel Feind, viel Ehr, sprich Erfahrungspunkte, der irrt! Die Masse bringt es absolut nicht. Man kommt durch Lösen von Quests bzw. dem Meucheln von hochstufigen Gegnern ungleich schneller vorran als durch ne Massenschlachterei. Obwohl auch das funktioniert, wems gefällt, der kann auch meucheln lassen und als Feldherr fingernagelkauend zuschauen, spannend ist es allemal.

Was mir im Level Mulandir richtig gut gefällt: Die angeblich unbesiegbaren Medusen sind doch zu knacken. Allerdings will die Sache gut geplant und getimet sein, die sind durch ihren Hang, die Helden zu versteinern, wirklich derbst harte Nüsse......

Bin jetzt gerade dabei, Farlons Heim auszuräuchern. Mit ner Schattenrüstung und dem Beil "Executor" machts echt Laune. Freue mich schon auf Frostmarschen....:)

Spellforce ist in der Goldversion bis jetzt auch bugfrei: Null Abstürze, keine Logikfehler. Ganz klare Kaufempfehlung für die Goldversion! Allerding extrem prozessorlastig, wenn die eigenen Truppen 80 Mann (Frauen) stark sind, dann ruckelt es im Kampf bei mir so heftig, dass die Koordination der Leute per Click and Fight ziemlich schwierig ist.......

DanMan
2005-01-13, 14:26:09
Was mir im Level Mulandir richtig gut gefällt: Die angeblich unbesiegbaren Medusen sind doch zu knacken. Allerdings will die Sache gut geplant und getimet sein, die sind durch ihren Hang, die Helden zu versteinern, wirklich derbst harte Nüsse......
Jo, logisch sind sie nicht unsterblich. Aber wenn dann auch noch die (auch sterblichen) Gargoyles dazukommen während man versteinert ist wirds arg blöd. Da geh ich ihnen lieber aus dem Weg.

Piffan
2005-01-13, 19:40:07
Darum muss man sie immer dort angreifen, wo die Gargoyles dünner gesät sind. Natürlich nie dort, wo die Flattermänner zu acht auf einen losgehen. Dann muss die Heldentruppe optimal arbeiten, denn alle werden nicht versteinert. Hilfreich sind unterstützende Zauber zur Abwehr von Magie und auch der Zauber "Schlachtruf" sollte wenigstens von zwei Helden gesprochen werden können. Es ist nicht einfach, aber zur Not kann man ja ein Save aufrufen. Mit einem Fernkämpfer, der per Bogen "Amok" verursacht, scheint es auch gut zu klappen. :D

Die richtige Heldengruppe kann außerordentlich aufräumen. Einen Pappkameraden habe ich rausgeschmissen, weil die Pfeife dauernd verreckte. Anderer Kämpfer, der sich besser mit magischen Gegenständen ausstatten lässt, ist trotz geringen Ranges mehr wert. Probieren geht über studieren.

Im Moment scheint mein Team unschlagbar. :)

Piffan
2005-01-16, 15:08:05
Es wurde ja schon angesprochen: Türme so vor einem Portal postieren, dass man quasi ohne Zutun leveln kann, indem die Gegner gegen die Türme anrennen.

Also mit Türmen habe ich das nicht hinbekommen, aber mit den Totems! Im Level "Spalt" gibt es oberhalb der Schlucht eine Passage, hinter der drei Portale und jede Menge hochstufiges Kroppzeug rumstehen.

Ich habe meinen Avatar mit der Schattenrüstung und Schild ausgestattet so postiert, dass die Gegner immer schön angerannt kommen. Ein gutes Stück hinter mir stehen Orkmagier, Branderd(mit Feuerhagelupgrade), verbesserte Totems, zwei Hornbläser und Trommler und natürlich meine Helden. Einer heilt, der andere lähmt, zwei schießen magische Pfeile.

Der Witz ist der, dass die Rüstung meines Avatars so um 350 beträgt (Mit Helm, Schild und diversen Ringen) und so die Gegner ihn zwar in Massen angreifen, aber letztlich nicht ankratzen. Die eigentliche Arbeit erledigen die Ork- Magier und meine Helden- Truppe. Das Ganze läuft als vollautomatische Levelmaschine ohne mein Zutun ab. Lustig, dass die Sklavinnen des Feuers immer Ringe und Zaubersprüche überlassen, die die gesamte hohle Gasse pflastern. Was wohl passiert, wenn gar kein Platz mehr da ist, stürzt da der REchner ab oder was?

Von gestern abend bis heute morgen brachte es ne Steigerung von Level 23 auf 24. Jetzt habe ich die Schlinge noch enger gezogen, damit die Gegner noch zahlreicher spawnen. Mal sehen, ob ich noch Level 25 knacke. ;D

Gestern habe ich mal zum Gucken die Portale zerstört und mich in Ruhe umgesehen. Dort stehen seeehr interessante Kisten rum. Also falls jemand den Spalt noch nicht komplett aufgeräumt hat: Es ist brachiale Gewalt nötig, die sich imho aber lohnt.