PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum feiert man Silvester?


Alphaflight
2004-12-31, 18:30:45
Es kommt ein neues Jahr. Toll, und jetzt? :D

Abdul Alhazred
2004-12-31, 18:35:11
Dann könnte man aber auch fragen: Warum feiert man überhaupt irgend etwas?

Geburtstag, Weihnachten, Ostern, laiische Tage - alles ja nur ein weiterer Tag... ;)

Gast
2004-12-31, 18:41:41
Feiern dient dem Selbstzweck. Es wird gefeiert um zu feiern, da braucht es keinen Grund dazu.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-12-31, 18:45:04
Außerdem will man ja die bösen Geister vom alten Jahr mit den Böllern und dem Lärm des Feierns vertreiben ;)

Naja, in Frage stellen lässt sich wie gehabt jedes Fest, ja selbst der Geburtstag, aber warum nicht am Jahreswechsel nochmal ordentlich Spaß haben? Meiner Meinung nach spricht nix dagegen.

cu und guten Rutsch euch allen :)

Melc
2004-12-31, 18:54:04
Man feiert, um das gute Jahr zu verabschieden mit der hoffnung und dem Glauben, dass das kommende genau so gut wird oder man schließt mit ende des Jahres ein Schicksalsjahr ab, weil viel schlimmes passiert ist und man im kommenden einen Neuanfang machen möchte

-error-
2004-12-31, 19:05:38
Außerdem will man ja die bösen Geister vom alten Jahr mit den Böllern und dem Lärm des Feierns vertreiben ;)



Jo so ist es, die Chinesen habens vorgemacht.

Gast
2004-12-31, 19:10:20
oder man schließt mit ende des Jahres ein Schicksalsjahr ab, weil viel schlimmes passiert ist und man im kommenden einen Neuanfang machen möchte
Ich möchte dir eigentlich keine Illusionen nehmen, aber im nächsten Jahr werden genauso viele schlimme Dinge passieren wie dieses Jahr...

Tigerchen
2004-12-31, 19:27:56
Es kommt ein neues Jahr. Toll, und jetzt? :D

Nein. Nein du feierst nicht Neujahr sondern Papst Sylvster I.:)

Method Man
2004-12-31, 19:33:05
Wieso feiert man nicht jeden neuen Monat ??

-error-
2004-12-31, 19:54:45
Oder jeden neuen Tag?

Gast
2004-12-31, 20:07:31
Wir haben die letzten Jahre schon immer weniger gefeiert. Schon letztes Jahr war es eher ein Familientreffen mit nettem Plausch. Nix mehr Party und so. Dieses Jahr hat meine Mutter 100 Euro, die wir früher immer für Böller verwendet hätten, für die Opfer der Flutwelle gespendet. Wir haben in der Familie diskutiert und beschlossen einen ruhigen Abend zu verbringen und auch um Mitternacht nicht anzustossen. Das wäre in unseren Augen doch zu sarkastisch, angesichts der verheerenden Lage in den Katastrophengebieten. Natürlich hat da jeder seine eigene Einstellung dazu und unser in der Familie geäusserte Wunsch, ganz Deutschland möge ausnahmslos einmal keine Böller abschiessen sondern spenden, wird leider nicht in Erfüllung gehen.

Warum man also Silvester feiert?? Die meisten wahrscheinlich aus Tradition/Gewohnheit. War halt immer schon so...

Gast
2004-12-31, 22:25:52
Oder jeden neuen Tag?

Oder jede neue Stunde. :-o