PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GameCube an PC angeschlossen -- Schwarz/Weiß Bild


Akel
2004-12-31, 19:09:55
Hi,

Ich habe meinen GameCube an die mitgelieferte Kabelpeitsche von meiner AIW RADEON 9000PRO angeschlossen. (Siehe Bild)

http://mitglied.lycos.de/genesis34/DSCK0007.JPG

Ich hole mir das Bild dann über das ATI MultimediaCenter 9.03 über S-Video und bekomme leider nur ein Schwarz/Weiß-Bild. Das Problem ist soweit ich weiß ein bekanntes Problem. Wegen dem seperaten Farbsignal oder so. Leider finde ich über Google.de nur dieses Problem, wo die User ihre Konsole oder was auch immer an den Fernsehr anschließen und nicht an den PC.

Ich würde gern wissen, was ich tun muss, damit ich ein farbiges Bild erhalte. Wenn ich irgendwas dazwischen hängen muss, also das ich irgendwas noch kaufen muss, dann sagt das ruhig. Das sollte nicht das Problem sein.

Ich danke, Akel.

zeckensack
2004-12-31, 19:36:06
Hi,

Ich habe meinen GameCube an die mitgelieferte Kabelpeitsche von meiner AIW RADEON 9000PRO angeschlossen. (Siehe Bild)

http://mitglied.lycos.de/genesis34/DSCK0007.JPG

Ich hole mir das Bild dann über das ATI MultimediaCenter 9.03 über S-Video und bekomme leider nur ein Schwarz/Weiß-Bild. Das Problem ist soweit ich weiß ein bekanntes Problem. Wegen dem seperaten Farbsignal oder so. Leider finde ich über Google.de nur dieses Problem, wo die User ihre Konsole oder was auch immer an den Fernsehr anschließen und nicht an den PC.

Ich würde gern wissen, was ich tun muss, damit ich ein farbiges Bild erhalte. Wenn ich irgendwas dazwischen hängen muss, also das ich irgendwas noch kaufen muss, dann sagt das ruhig. Das sollte nicht das Problem sein.

Ich danke, Akel.Der europäische Cube gibt kein SVideo-Signal aus. Außerdem müsste dann der Stecker anders aussehen.
Sprich: Schalte mal die Capture-Software auf "Composite" um.
Und suche bei der Gelegenheit mal nach einer Einstellmöglichkeit zwischen NTSC und PAL-G (für den Eingang natürlich). Voreinstellung scheint NTSC zu sein, und das gibt ebenfalls s/w.

Prinzipiell geht das auf jeden Fall. Ich habe meinen Cube ab und an an meiner 9200ViVo hängen, und habe Farbe (aber leider ein relativ unscharfes Bild).

Akel
2004-12-31, 20:48:07
Also auf Composite bekomme ich garkein Bild. PAL-G habe ich garnicht, dafür PAL-L, -H und so weiter. PAL-B habe ich standardmäßig drin und das unter S-Video.

Unter Composite bekomme ich wie gesagt garkein Bild, egal ob mit PAL-B oder NTSC. Sorry, hatte ich vergessen im ersten Posting mit zu schreiben ;)

zeckensack
2005-01-02, 19:06:22
Hmmm ...
Sehe ich das richtig, dass die AIW-Box noch einen vierten Anschluss hat? Wahrscheinlich ein SVideo-Stecker, oder?
Wenn ja, versuch mal, mit dem (bei der ATI-Karte hoffentlich mitgelieferten) Adapter, dort den Cube-Composite-Ausgang anzustöpseln.

Akel
2005-01-02, 23:59:35
Hmmm ...
Sehe ich das richtig, dass die AIW-Box noch einen vierten Anschluss hat? Wahrscheinlich ein SVideo-Stecker, oder?
Wenn ja, versuch mal, mit dem (bei der ATI-Karte hoffentlich mitgelieferten) Adapter, dort den Cube-Composite-Ausgang anzustöpseln.

Genau, die AIW Box hat einen vierten Anschluss, einen SVideo Stecker.

Ich habe mal ein Bild von den restlichen beiliegenden Kabeln und Kabelpeitschen gemacht:

http://princevegeta234.bei.t-online.de/AIW_4.JPG

Das erste ist die normale Kabelpeitsche, die an die AIW direkt angeschlossen wird. Von dort aus steckt man dann auch den LINE IN am PC an, damit man Sound bekommt, wenn man auf der AIW fernsehen schauen moechte. Ich habe aber den Sound intern verbunden, was ja jetzt auch egal ist.

Das zweite ist dann ein normale SVideo Kabel, was an die Box oder an die Kabelpeitsche kommt. Leider kann ich aber den Cinch Stecker vom Cube nicht an den SVideo anstecken, da da kein Adapter dabei ist, wenn du das meinst.

Die Kabelpeitsche auf dem Bild hat auch noch einen gelben Cinch Stecker, wo man den gelben Cinch Stecker des Cubes anschliessen kann. Das habe ich auch getestet, da bekomme ich aber garkein Bild.

Wenn das ganze Problem an so einem Adapter liegt, dann kann ich den bestimmt ohne Probleme morgen besorgen gehen.

Akel
2005-01-06, 16:43:08
Hi,

Also ich habe mir heute so einen Adapter gekauft:

http://princevegeta234.bei.t-online.de/AIW_6.JPG

Habe ihn auch gleich angeschlossen und musste feststellen, dass das Bild jetzt zwar farbig ist, aber es nur mal für einen Bruchteil einer Sekunde erscheint und das regelmäßig. Also so ca. aller 10 Sekunden kommt mal ganz kurz das Bild und dann ist es wieder schwarz.

Habe auch mal Composite geswitcht, da kommt aber wie immer schon garkein Bild. Umstellen von PAL-B auf NTSC hat auch nichts gebracht.

Also ich versteh auch langsam nichtmehr, was das soll. Eventuell hast du ja eine neue Idee, zeckensack.