PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 pro und hdtv über pc?


mtiger
2004-12-31, 19:41:40
hallo, mein schwager hat nen p4 mit 2.6 ghz laufen und ne nvidia geforce 4 4800 se. er kuckt damit hdtv - sendungen per satelit. das bild ruckelt aber heftig. jetzt hat man ihm gesagt dass er mit ner 9800 pro das problem lösen kann, weil die hardwaremäßig den prozessor unterstütz - angeblich können das nvidias nicht. habt ihr das schon mal getestet oder gehört ? kommt mir irgendwie komisch vor die info. ich dachte immer das läßt sich eher mit schnelleren cpus und bustakt lösen. das wiederum geht mit dem verwendeten bord aber nicht.

danke im voraus für infos.

BK-Morpheus
2004-12-31, 20:06:16
Das Problem lässt sich mit evtl. besserer TV-Angucksoftware und einer anderen DVB SAT Karte lösen.

Das Problem ist meist, dass die DVB Sat Karten (zumindest die mit einem eigenen Hardwaredecoder) mit der Datenmenge von HDTV überlastet sind und somit den Trichter darstellen...beim normalen TV gucken ist eine DVB Karte mit eigenem Hardwaredecoder allerdings besser, als eine Karte ohne, da die CPU dann nicht belastet wird....aber hierbei wird es eher so sein, dass die Karte es nicht schafft und die CPU nicht wirklich mithelfen kann (eben wegen dem integrierten Decoder).

Rhönpaulus
2004-12-31, 20:39:30
der hardwaredecoder der dvb-karten unterstützt alle spezifizierten dvb-formate bis zu 14mbit.
hdtv gehört nicht dazu weswegen hier die decodierung komplett von der cpu übernommen werden muß,genau wie bei den budget-dvb-karten.
ob die 9800 mpeg2-streams mit hdtv-auflösungen decodieren kann weiß ich nicht,halte es aber für nicht unwarscheinlich.

BK-Morpheus
2004-12-31, 20:46:19
Bei meinem Kumpel ist die CPU allerdings "nur" zu ~60-80% ausgelastet beim HDTV gucken und es zuckt öfters mal....müsste die Auslastung nicht über 90% betragen, wenn die CPU das decodieren übernimmt und zu langsam ist (wegen der Ruckler meine ich)?

mtiger
2004-12-31, 21:11:49
die sat-karte ist eine skystar 2 von technisat......ob die allerdings auch decodiert, weiß ich nicht. die software ist dvb viver. schon mal danke für die rege beteiligung :-)

deekey777
2004-12-31, 21:26:57
die sat-karte ist eine skystar 2 von technisat......ob die allerdings auch decodiert, weiß ich nicht. die software ist dvb viver. schon mal danke für die rege beteiligung :-)

Von der TechniSat Homepage:

SkyStar 2 TV PCI



Voraussetzungen für den HDTV-Empfang

SkyStar 2 TV PCI


CPU
Intel Pentium 4 oder AMD Athlon XP
mit 2400 MHz oder höher


3D AGP Grafikkarte
mit MPEG2-Hardwarebeschleunigung und Overlay-Unterstützung sowie aktuellen Treibern


Empfohlene Betriebssysteme
- Windows 2000 Professional/Server
(Service Pack 4 wird vorausgesetzt)
- Windows XP Home/Professional
(Service Pack 1 empfohlen)
- Windows Server 2003


Und hier sollte die 9800Pro besser sein.

eye-q
2005-01-01, 14:40:09
@Rhönpaulus

bei premium dvd karten (nexus, bzw. 1.3 aufwärts) stellen einige
kanäle auf der karte bei abgeschaltetem hardware decoder schon einen starken
trichter dar.
die karten sind auch nicht für hdtv ausgelegt. (die software mit der das geht gibt
es auch noch nicht so lange)

skystar2 karten sind da vielseitiger, die geben den mpeg stream einfach weiter
und sind relativ unabhängig von datenraten

jetzt zur graka:
wer mal ab und an auf der nvidia seite vorbeischaut stellt fest, dass es da auch schon diese
tolle hardware decoder software gibt, die die mpeg decodierung auf die graka verlagert
==> ati ist da nicht im vorteil.

nen p4 2,6 sollte afaik schon reichen um das flüssig darzustellen
wichtige frage: sind AGP fastwrites angeschaltet? die anzuschalten hilft da schon ab
und an weiter.

Rhönpaulus
2005-01-01, 16:00:29
von was für einem trichter redest du dauernd?
die budgetkarten können nichts was die ff-karten nicht auch können.
sie können den datenstream nach dem filtern genau so gut auf den bus übertragen.
20 mbit sind nichts für den pci-bus.
für softwaredecodierung zählt nur cpu-power und eine grafikkarte mit entspechenden hardwarefunktionen für overlay und stretching.

mtiger
2005-01-01, 16:36:16
danke, ich seh schon, so einfach ist diese frage wohl nicht zu beanworten :-)

eye-q
2005-01-01, 16:48:13
so jetzt ne erklräung von einem der ahnung hat (nicht ich)

""
Weil bei der premium der Datenstrom übers Dualportram geht bevors aufn Bus gelegt werden kann, d.h. die Karte muß sich um jedes Byte kümmern. Das beschrönkt die Bandbreite so auf 20MBit/s
Bei der Nova oder Skystar 2 is das ja Latte was aufn Bus gelegt wird, ob das jetzt HDTV is oder normales TV...
""