PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Tausch an einem Notebook


Grauluchs
2004-12-31, 23:23:35
Ich habe einen Gericom Hummer und in dem ist ein Intel Desktop P4 2,66GHz(FSB 533) drin.
Zu meiner Frage ---- da der Prozzi ein Desktop ist und wahrscheinlich dementsprechend Saft zieht möchte ich den gegen einen anderen Prozzi austauschen.
Ich dachte da an sowas CPU 1 (http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HL3I15&) oder sowasCPU2 (http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HL3I19&)

Die Frage ist halt nur bringt das was, sind die P4m Stromsparer gegenüber den normalen Desktop P4 oder nicht.
Rein von der Rechenleistung sollte sich ja ein wenig zum besseren ändern.
Wieviel Watt frisst der 2,66 Desktop und wieviel die P4m??

Grauluchs
2005-01-01, 23:34:00
Keiner was dazu zu sagen??

FragMaztah
2005-01-02, 00:50:41
je nach version hat dein aktueller prozessor eine verlustleistung von 66-69 Watt bei last. der mobile-piv 3,06 hat eine verlustleistung von 70 Watt, der 3,2er sogar 76 Watt.

von der verlustleistung her machst du also keine fortschritte, wenn du dir eine solche cpu für dein notebook zulegst. ohne das jetzt mit 100%ig zu wissen, aber ich denke, die mobile-piv modelle unterscheiden sich zu den desktop varianten nur in den stromsparmodis, sprich runtertakten per multiplikator. wo wir dann wieder bei der kompabilität zu deinem systemboard wären...

wahrscheinlich wird eine solche cpu bei dir nämlich gar nicht laufen.

aber mal von den ganzen punkten abgesehen bringt dir ein solcher wechsel nix ausser kosten und ärger. spar dein geld lieber und kauf dir irgendwann mal ein vernünftiges notebook ;).

Tamro
2005-01-02, 01:25:20
...
aber mal von den ganzen punkten abgesehen bringt dir ein solcher wechsel nix ausser kosten und ärger. spar dein geld lieber und kauf dir irgendwann mal ein vernünftiges notebook ;).

ACK!

Genauso sieht es aus.

Grauluchs
2005-01-02, 01:33:43
:-)
vernünftigen Lappi
Ich weis ja net meiner macht was er soll, hat keine Bugs, stürzt nicht ab, also was will man mehr.
Sogar zum zocken reicht er noch, wenn auch nicht Doom3 (nie probiert) bei 1600x1200(TFT macht eh nur 1024) und alles an was geht-----sowas is eh für nen Lappi Quatsch hoch 10.
Nur weils ein Gericom ist oder was??
Das Ding heisst zwar Gericom aber wird eh nicht von denen gebaut, kann sein das ein Acer, IBM oder änliche Hersteller das selbe Modell unter ihrem Namen verkaufen.

Wenn überhaupt gibts erst im Herbst einen NEUEN dann is der hier 2Jahre und dann wirds Zeit für nen Lappi mit 19"er(Träume darf man wohl haben :-)) ) der 5Stunden mit Akku rennt und so schnell ist wie ein 4GHz P4 oder ähnlichem.
Sollte sowas bis Herbst noch nicht aufm Markt sein werde ich wohl darauf warten, solange tuts meiner noch.

FragMaztah
2005-01-02, 01:36:23
Das Ding heisst zwar Gericom aber wird eh nicht von denen gebaut, kann sein das ein Acer, IBM oder änliche Hersteller das selbe Modell unter ihrem Namen verkaufen.

DAS ist so wahrscheinlich wie einen lottoschein mit 6 richtigen auf der strasse zu finden ;).

aber genug ot - deine fragen sind alle beantwortet?

Grauluchs
2005-01-02, 01:58:21
JEIN
Ich hatte ja nur 2CPUs zur Wahl, soweit ich JETZT weis taugen die also nicht zum Aufrüsten.
Gibts noch ne Alternative?
Ich hätte gerne etwas mehr Leistung und dabei ne längere Akkulaufzeit, aber so wie es aussieht geht beides wohl nicht, oder ??

FragMaztah
2005-01-02, 02:11:24
Ich hätte gerne etwas mehr Leistung und dabei ne längere Akkulaufzeit, aber so wie es aussieht geht beides wohl nicht, oder ??

mangels vernünftigen systemboard fehlen weitere alternativen, das ist leider richtig :(.

Grauluchs
2005-01-02, 02:54:45
na ja was verstehst du unter vernünftig??
das Ding hat einen Intel845 Chip geht also 400 und 533FSB, wo liegt da das Problem`?
Sockel ist ein 478, dürfte genug Prozzis geben die da rein passen nur halt anscheinend keinen der deutlich weniger Strom braucht.

FragMaztah
2005-01-02, 03:01:24
die einzige möglichkeit die mir sonst noch einfällt:

kauf eine schnellere desktop cpu, und verringer die corespannung per drahtmod oder so. das dürfte bei den aktuellen modellen durchaus machbar sein, da die cpus ja bei standardspannung schon sehr weit zu übertakten gehen. warum sollte es nicht auch andersrum sein, also standardtakt bei möglichst wenig spannung.

aber ich finde solche basteleien haben in einem notebook nix verloren

Gast
2005-01-02, 07:12:06
na ja was verstehst du unter vernünftig??
das Ding hat einen Intel845 Chip geht also 400 und 533FSB, wo liegt da das Problem`?
Sockel ist ein 478, dürfte genug Prozzis geben die da rein passen nur halt anscheinend keinen der deutlich weniger Strom braucht.

die einzige möglichkeit mehr leistung bei weniger verbrauch zu bekommen wäre ein Pentium-M und mit abstrichen ein A64 aber die passen beide nicht auf dein Board also..

Gast
2005-01-02, 07:17:24
:-)
vernünftigen Lappi
Ich weis ja net meiner macht was er soll, hat keine Bugs, stürzt nicht ab, also was will man mehr.

warum dann was dran rumändern? die paar mhz brings auch nicht. und wie mein vorgänger schon sagte, kann es sein, dass du dann probleme bekommst auch in bezug auf wärmeentwicklung. spar dir die kohle lieber für das neue im herbst.


Nur weils ein Gericom ist oder was??
Das Ding heisst zwar Gericom aber wird eh nicht von denen gebaut, kann sein das ein ..., IBM oder änliche Hersteller das selbe Modell unter ihrem Namen verkaufen.

das kann nicht dein ernst sein.


Wenn überhaupt gibts erst im Herbst einen NEUEN dann is der hier 2Jahre und dann wirds Zeit für nen Lappi mit 19"er(Träume darf man wohl haben :-)) ) der 5Stunden mit Akku rennt und so schnell ist wie ein 4GHz P4 oder ähnlichem.
Sollte sowas bis Herbst noch nicht aufm Markt sein werde ich wohl darauf warten, solange tuts meiner noch.
Ich glaub sowas wirst du nie zu sehen bekommen.

Grauluchs
2005-01-02, 09:54:27
Zitat:das kann nicht dein ernst sein.

WAS das die Gericom baugleich mit anderen Lappis sind??
Da war vor ein paar Monaten mal ich glaub in der Ct ein Vergleich wer was baut, war sehr interessant welche Hersteller da Fremdprodukte unter ihrem Namen verkaufen.

Das hier hab ich erst später gefunden.
Die Rechner werden sowieso von Großen Firmen (sogenannten ODMs) hergestellt und dann nur noch Gericom, Fujitsu- Siemens usw. draufgedruckt, oder hat es euch noch nicht gewundert, dass es von diesen Firmen gleichaussehende Laptops gibt z.B. Gericom Hummer Force- da gibt es auch ein ähnliches von F- Siemens
So ein Zulieferer von Laptops (ODM) kann zum Beispiel BenQ, Liteon, MSI oder andere weniger bekannte, aber größere wie der Weltmarktführer Hon Hai Precision Industry oder der 2. Quanta Computer sein.

Manche Firmen stellen Laptops noch (teiweise) selber her wie z.B. Apple, IBM, Sony und machen ihre Qualitätskontrollen meistens selbst.

(Entnommen und abgeändert aus der Chip 11/2004)



Da ich auf der CHIP HP nix finde kann ja mal einer der die CHip noch hat mal nachschlagen welche Hersteller so alles baugleiche Modelle als eigene anbieten die gar nicht von denen produziert werden.

schimmi
2005-01-02, 10:12:58
na ja was verstehst du unter vernünftig??
das Ding hat einen Intel845 Chip geht also 400 und 533FSB, wo liegt da das Problem`?
Sockel ist ein 478, dürfte genug Prozzis geben die da rein passen nur halt anscheinend keinen der deutlich weniger Strom braucht.

Hm, na eigentlich passen Prescotts auch auf i850-Boards, nur gibt es KEINEN Boardhersteller, der für die alten Dinger jemals noch ein BIOS releasen würde, der ihn unterstützen würde. Ergo ist es fast schon ziemlich egal, welchen Sockel/Chipsatz dein Notebook drin hat. Das wichtigste, gerade bei einem Notebook, ist die Unterstützung für diesen Prozessor und nicht zuletzt die Möglichkeit, die Wärme vernünftig abzuführen.

Aber falls dein Notebook+Akku wirklich schon 2 Jahre alt ist und du die Laufzeit erhöhen willst: Neuen Akku kaufen. Vielleicht gibts auch einen Akku, der ne höhere Kapazität hat. Aber einem musst du dir klar werden - ob nun P4 oder P4m - das sind vorn und hinten keine Stromsparer, völlig fehl am Platze in einem Notebook, welches darüber hinaus über eine lange Akkulaufzeit verfügen soll.

Zu guter Letzt findet man auf diversen Websites die Hummer-Serie mit bis zu 3.06GHz, siehe hier (http://www.chip.de/news/c_news_12203430.html), also scheint eine Aufrüstung, zumindest mit Desktop-CPUs möglich zu sein.

Gast
2005-01-02, 11:17:13
JEIN
Ich hatte ja nur 2CPUs zur Wahl, soweit ich JETZT weis taugen die also nicht zum Aufrüsten.
Gibts noch ne Alternative?
Ich hätte gerne etwas mehr Leistung und dabei ne längere Akkulaufzeit, aber so wie es aussieht geht beides wohl nicht, oder ??
Defintiv nicht!

Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, die deinen Wünschen am nächsten kommt: ein Mobile Pentium4-M 2.6 GHz oder drunter. (Nicht zu verwechseln mit dem Mobile Pentium4!) Verbrauch siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48638

Aber ob der in deinem SystemBoard geht, ist eine andere Frage.

-f

Grauluchs
2005-01-02, 11:24:49
bevor ich den Desktop P mit 3,06 rein mache dann kauf ich mir doch lieber den selben als mobile, in der Hoffnung das der einen Hauch weniger frisst.

Der Akku ist jetzt knapp 14Monate alt, das Problem ist nicht der Akku.
Der Akku machts heute noch genauso lange wie am Anfang aber nach knapp 90min is Feierabend.
Der Akku hat so an die 4000mah und nen größeren hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, falls da jemand was weis einfach hier reinschreiben.

Gast
2005-01-02, 11:56:59
bevor ich den Desktop P mit 3,06 rein mache dann kauf ich mir doch lieber den selben als mobile, in der Hoffnung das der einen Hauch weniger frisst.Wie gesagt. Der einzigste Mobile P4, der wirklich mal so etwas wie Sparsamkeit an den Tag legt, ist mit dem Anhängsel "-M" versehen. Und den gibt es nur bis 2.6 GHz.

Der Akku ist jetzt knapp 14Monate alt, das Problem ist nicht der Akku.
Der Akku machts heute noch genauso lange wie am Anfang aber nach knapp 90min is Feierabend.
Der Akku hat so an die 4000mah und nen größeren hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, falls da jemand was weis einfach hier reinschreiben.
14 Monate nagen an jedem Akku mehr oder minder. Gerade Li Ion Zellen altern dir auch bei nicht-Benutzung. Aber mal ganz ab davon sagen dir die 4000mAh rein gar nichts über die Kapazität des Akkupacks aus. Diese wird ausschliesslich in Wh gemessen.

-f

Grauluchs
2005-01-02, 12:42:34
tja nur komisch das alle Anbieter die Akkus nur mit den mAH angeben.


kuckst du hier (http://www.akkushop-online.de/assets/s2dmain.html?http://www.akkushop-online.de/akku/notebookakku/gericomakku/index.php4)

das hier ist meiner
Artikel: Akku für Gericom Hummer FX 5600
Gruppe: Gericom Hummer
Spannung: 14,8 V
Kapazität: 4400 mAh
Typ: Li-Ion
Farbe: Schwarz
Maße: 112mm x109mm x21mm
Preis: 99,00 EUR
http://www.akku4hummer.de/imgs/artikel/Gericom/N9755.jpg&wm=y&width=453&text=Akku%20für%20Gericom%20Hummer%20FX%205600

Mark
2005-01-02, 12:45:24
vorschlag:

verkauf deinen jetzigen laptop und par noch etwas, dann haste wieder ein high-end modell. einen laptop aufzurüsten ist extrem schwierig. alles weitere wurde ja schon erwähnt

Grauluchs
2005-01-02, 12:47:49
ähm
das hier gelesen??
Wenn überhaupt gibts erst im Herbst einen NEUEN dann is der hier 2Jahre und dann wirds Zeit für nen Lappi mit 19"er(Träume darf man wohl haben :-)) ) der 5Stunden mit Akku rennt und so schnell ist wie ein 4GHz P4 oder ähnlichem.
Das war was den Zeitrahmen betrifft mein Ernst der Rest ist Wunschdenken, aber vor Herbst 2005 gibts nix neues !!

Mark
2005-01-02, 12:52:09
boah, dann find dich damit ab das dein laptop nicht der beste und schnellste ist....

es geht hier nicht um die cpu, sondern um das board. und solange du kein bios für die unterstützung deiner traum-cpu's hast wirds auch nix werden

Capitan
2005-01-02, 14:00:40
wenn das mit dem drahtmod (gibt es da irgendwo anleitungen) wirklich klappt, dann wäre das meiner meinung nach immernoch die beste und günstigste möglichkeit. du solltest dir dann allerdings schon überlegen was du denn nun willst: höhere akkulaufzeit ODER mehr cpu-power...beides geht nunmal sehr selten.
mein desktop p4 2,8 läuft beispielsweise auch noch mit 1,2V @ 2,8 GHz stabil. das wären dann schonmal 42W statt 69 TDP.
ansonsten bleibt dir wirklich nur noch die upgrade-möglichkeit durch den kauf eines neuen notebooks mit pentium-m prozessor.

Gast
2005-01-02, 15:16:49
tja nur komisch das alle Anbieter die Akkus nur mit den mAH angeben.[/IMG]
Die machen es ja auch alle falsch. ;)
Die Kapazität einer einzelnen Zelle gibt man in mAh an. Aber da ist auch klar wieso, da diese aufgrund der chemischen Substanzen auch dementsprechend die selben Spannungen liefern. Bei einem Akkupack ist die Laufzeit aber nicht von der Zellkapazität abhängig, sondern von der "Akkupack" Kapazität. Und die wird in Wh gemessen. Siehe im Sticky Faq (wo anscheinend niemand reinschaut) mein Thread hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=150730


zu den Mobile CPUs:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpumobi
Bei den Preisen der Mobile Pentium4-M ist natürlich wirklich die Frage, inwieweit sich da ein umrüsten überhaupt lohnt.

-frank

Tamro
2005-01-02, 15:51:09
Also nochmal, lass die Hände vom CPU Upgrade. Die paar MHz merkst du nun beim Arbeiten im Officebereich nicht. Für Spiele ist eher die Graka zuständig, welche umzurüsten schon mal überhaupt gar nie nicht geht bei dem Gericom. Und für sonstige Mehrleistung würde vllt. ein Ram Upgrade eher helfen.

Und nur um mehr Akkuleistung zu haben, kaufe dir noch einen zweiten Akku, den du dann reinstecken kannst, wenn der eine leer ist. Kostet weniger und bedeutet weniger Aufwand.

Grauluchs
2005-01-02, 19:44:49
Sorry aber so langsam bekomme ich das Gefühl hier posten einige nur um mehr threads zu haben.

Also 1. habe ich nie gesagt das ich mehr Leistung beim Zocken haben will, sondern ich wollte ein wenig mehr Prozessorleistung in Verbindung mit einer höherer Laufleistung(was wir ja inzwischen rausbekommen nicht geht).

2.@MCtrexx - Du hast anscheinend noch nie ein Hummer gesehen geschweige denn mal reingeschaut, der AKKU lässt sich nicht soo einfach entnehmen, du musst dafür den halben Boden abschrauben, also nix mit zack zack alter raus neuer rein.
Ob sich die Grafikkarte wechseln lässt kann ich nicht sagen denn dafür muss ich den Lappi komplett auseinandernehmen und dazu hab ich keinen Bock.

3. Die CPU lässt sich einigermaßen leicht wechseln deswegen kam ich auch auf die Idee statt nemm DeskptopProzzi einen Mobile reinzuhängen.

4.Das hier einige Leute nerven von wegen das is ja ein sch*** Gericom oder ist ja eh net der beste ist unterste Schublade und hat hier nichts zu suchen. Ich habe den damals gekauft (vor knapp 15Monaten) weil er damals in meinen finanziellen Rahmen (1600.-€) gepasst und ne ordentlich Leistung gebracht hat für das was er gekostet hat. Ich werde den Teufel tun mir jedes Jahr nen neuen Lappi zu kaufen nur weil ein paar **** meinen der tauge nichts (und wahrscheinlich nicht mal selber einen haben).
Zum Zocken habe ich hier noch einen guten PC rumstehen und dafür war der Lappi NIE gedacht.

schimmi
2005-01-02, 19:59:13
Sorry aber so langsam bekomme ich das Gefühl hier posten einige nur um mehr threads zu haben.

Also 1. habe ich nie gesagt das ich mehr Leistung beim Zocken haben will, sondern ich wollte ein wenig mehr Prozessorleistung in Verbindung mit einer höherer Laufleistung(was wir ja inzwischen rausbekommen nicht geht).

2.@MCtrexx - Du hast anscheinend noch nie ein Hummer gesehen geschweige denn mal reingeschaut, der AKKU lässt sich nicht soo einfach entnehmen, du musst dafür den halben Boden abschrauben, also nix mit zack zack alter raus neuer rein.
Ob sich die Grafikkarte wechseln lässt kann ich nicht sagen denn dafür muss ich den Lappi komplett auseinandernehmen und dazu hab ich keinen Bock.

3. Die CPU lässt sich einigermaßen leicht wechseln deswegen kam ich auch auf die Idee statt nemm DeskptopProzzi einen Mobile reinzuhängen.

4.Das hier einige Leute nerven von wegen das is ja ein sch*** Gericom oder ist ja eh net der beste ist unterste Schublade und hat hier nichts zu suchen. Ich habe den damals gekauft (vor knapp 15Monaten) weil er damals in meinen finanziellen Rahmen (1600.-€) gepasst und ne ordentlich Leistung gebracht hat für das was er gekostet hat. Ich werde den Teufel tun mir jedes Jahr nen neuen Lappi zu kaufen nur weil ein paar **** meinen der tauge nichts (und wahrscheinlich nicht mal selber einen haben).
Zum Zocken habe ich hier noch einen guten PC rumstehen und dafür war der Lappi NIE gedacht.

Indem du einen annähernden Gericom = IBM-Vergleich losgelassen hast, hast du einigen Tor und weg freigemacht, so is das nunmal X-D

Aber egal, in solch einem Fall würde ich vielleicht mal in ein HardwareMaintenanceManual schauen oder vielleicht einfach nur eine E-Mail an den Support schicken und nachfragen, ob dein Vorhaben möglich ist. Wenn es im Web nichts dazu gibt, wäre das doch der erste Schritt. Ich wollte eben dies grad für dich erledigen und nachfragen / Docs suchen, aber irgendwie is die Site grad down :(

Tamro
2005-01-02, 20:10:35
Sorry aber so langsam bekomme ich das Gefühl hier posten einige nur um mehr threads zu haben.

Also 1. habe ich nie gesagt das ich mehr Leistung beim Zocken haben will, sondern ich wollte ein wenig mehr Prozessorleistung in Verbindung mit einer höherer Laufleistung(was wir ja inzwischen rausbekommen nicht geht).

2.@MCtrexx - Du hast anscheinend noch nie ein Hummer gesehen geschweige denn mal reingeschaut, der AKKU lässt sich nicht soo einfach entnehmen, du musst dafür den halben Boden abschrauben, also nix mit zack zack alter raus neuer rein.
Ob sich die Grafikkarte wechseln lässt kann ich nicht sagen denn dafür muss ich den Lappi komplett auseinandernehmen und dazu hab ich keinen Bock.

3. Die CPU lässt sich einigermaßen leicht wechseln deswegen kam ich auch auf die Idee statt nemm DeskptopProzzi einen Mobile reinzuhängen.

4.Das hier einige Leute nerven von wegen das is ja ein sch*** Gericom oder ist ja eh net der beste ist unterste Schublade und hat hier nichts zu suchen. Ich habe den damals gekauft (vor knapp 15Monaten) weil er damals in meinen finanziellen Rahmen (1600.-€) gepasst und ne ordentlich Leistung gebracht hat für das was er gekostet hat. Ich werde den Teufel tun mir jedes Jahr nen neuen Lappi zu kaufen nur weil ein paar **** meinen der tauge nichts (und wahrscheinlich nicht mal selber einen haben).
Zum Zocken habe ich hier noch einen guten PC rumstehen und dafür war der Lappi NIE gedacht.


Ruhig Brauner! Deine paar * kannst du dir sparen.

Ich hatte schon verstanden, weshalb du die CPU wechseln wolltest. Und da dies ja nun nicht so einfach ist, empfahl ich dir einen zweiten Akku. War vor ca. 4Std. nun einmal eine logischer Lösungsvorschlag. Daß der Akku nicht so einfach zu entfernen ist, macht diesen Vorschlag natürlich nicht sehr sinnvoll. Deshalb musst du aber nicht gleich so energisch in deinem Ton werden.

Und das dein Gericom schlecht ist habe ich nie behauptet. Auch hat niemand verlangt, daß du dir jedes Jahr einen neuen Laptop kaufen sollst.

Grauluchs
2005-01-02, 23:42:55
@McTrexx
für dich galt die 2. deswegen hab ich extra deinen Namen dahinter geschrieben.
Das ich sagte du hast anscheinend noch nie nen Hummer gesehen dürfte wohl klar sein. Denn dein Vorschlag mit dem 2. Akku mag ja bei diversen anderen Lappis funktionieren nur eben nicht bei Hummer.
Die *** waren Platzhalter um zu zeigen das ich über einige Aussagen hier gegenüber Gericom nicht gerade beigeistert war mir aber keinen Ärger mit den Mods einhandeln wollte (was einige verstehen dürften), dürfte aber wohl jedem aufgefallen sein worum es dabei ging.

@schimmi
ich habe die CHIP leider nicht sonst könnte ich nachschauen welche Gericom Modelle mit denen "Namhafter Hersteller" identisch sind.
IBM war nur aus der Luft gegriffen und MUSS nicht unbedingt baugleich mit einem Gericom sein.
Auf der Liste an die ich mich da erinnere waren doch mehrere baugleiche Lappis unter verschiedenen angeblichen Herstellern gelistet.

UND wie gesagt, meiner macht keinen Ärger.
Zum Thema Service von Gericom kann ich so nix sagen, ich hatte nur gestern mal die Hotline dran um nach neuen Treibern(es waren mehrere Hummer gelistet und ich wusste nicht welcher meiner war) zu Fragen und die waren nett,schnell und was wichtig ist sie haben mir geholfen.

Gast
2005-01-03, 00:23:41
Die *** waren Platzhalter um zu zeigen das ich über einige Aussagen hier gegenüber Gericom nicht gerade beigeistert war mir aber keinen Ärger mit den Mods einhandeln wollte (was einige verstehen dürften), dürfte aber wohl jedem aufgefallen sein worum es dabei ging.

Egal ob Sternchen oder nicht - die feine englische Art ist das nicht. Zudem fand ich das "Brauner" von McTrexx auch daneben. Und es heißt nicht schlimm sondern schimmi.

Ich hatte eigentlich nicht vor mich auf die Suche nach meinen ModAccount Paswort zu begeben. Also benehmt Euch!

-frank

Grauluchs
2005-01-03, 06:46:02
1. Das mit dem NAMEN war ein verleser wurde inzwischen geändert.
2. die **** Thematik --- da du nicht weist was ich schreiben wollte bist du da nur auf Vermutungen deinerseits angewiesen und für deine schlimmen Gedanken kann ich nix.
DAS ist der Vorteil von den ****.

Mark
2005-01-03, 09:55:00
Sorry aber so langsam bekomme ich das Gefühl hier posten einige nur um mehr threads zu haben.

das gefühl hab ich auch....:rolleyes:

Also 1. habe ich nie gesagt das ich mehr Leistung beim Zocken haben will, sondern ich wollte ein wenig mehr Prozessorleistung in Verbindung mit einer höherer Laufleistung(was wir ja inzwischen rausbekommen nicht geht).

und warum regst du dich jetz so auf, wenn du eh weißt das es nicht geht?

2.@MCtrexx - Du hast anscheinend noch nie ein Hummer gesehen geschweige denn mal reingeschaut, der AKKU lässt sich nicht soo einfach entnehmen, du musst dafür den halben Boden abschrauben, also nix mit zack zack alter raus neuer rein.

wie gesagt, das is die einzige möglichkeit. wenns dir net passt dann isses net unser problem

Ob sich die Grafikkarte wechseln lässt kann ich nicht sagen denn dafür muss ich den Lappi komplett auseinandernehmen und dazu hab ich keinen Bock.

nein, geht nicht, aber schau ruhig nochmal nach

3. Die CPU lässt sich einigermaßen leicht wechseln deswegen kam ich auch auf die Idee statt nemm DeskptopProzzi einen Mobile reinzuhängen.

siehe oben

4.Das hier einige Leute nerven von wegen das is ja ein sch*** Gericom oder ist ja eh net der beste ist unterste Schublade und hat hier nichts zu suchen. Ich habe den damals gekauft (vor knapp 15Monaten) weil er damals in meinen finanziellen Rahmen (1600.-€) gepasst und ne ordentlich Leistung gebracht hat für das was er gekostet hat. Ich werde den Teufel tun mir jedes Jahr nen neuen Lappi zu kaufen nur weil ein paar **** meinen der tauge nichts (und wahrscheinlich nicht mal selber einen haben).

also wirklich gegen gericom haben die leute hier im thread garnix gesagt. nur dein vergleich von gericom und ibm fanden wir super

Zum Zocken habe ich hier noch einen guten PC rumstehen und dafür war der Lappi NIE gedacht.

warum willste dann die graka wechseln?

Grauluchs
2005-01-03, 10:52:27
darf man gegen IBM nichts sagen oder was??
Das Thema Grafik hate Mc angesprochen Für Spiele ist eher die Graka zuständig, welche umzurüsten schon mal überhaupt gar nie nicht geht bei dem Gericom
Wollte ihm nur nochmal erklären das ich das nicht feststellen konnte weil ich da das ganze Gehäuse auseinandernehmen muss.
Den Spruch hier von dir fand ich besonders nett
nein, geht nicht, aber schau ruhig nochmal nach
wie interpretierst du dann den Spruch??
boah, dann find dich damit ab das dein laptop nicht der beste und schnellste ist....
Achja ich vergaß der war ja von DIR, persöhliche Probleme wegen Gericom, oder allgemeiner Lebensfrust??

Gast
2005-01-03, 11:16:41
@schimmi
ich habe die CHIP leider nicht sonst könnte ich nachschauen welche Gericom Modelle mit denen "Namhafter Hersteller" identisch sind.
...Auf der Liste an die ich mich da erinnere waren doch mehrere baugleiche Lappis unter verschiedenen angeblichen Herstellern gelistet.


ja natürlich gibt es sowas, aber das sind dann ich sag mal: mainstream-NTBs bzw. Laptops. das wird ja in der HiFi/Video/TV/Küchengerätebranche nicht anders gemacht. braucht man ja nur die ganzen Versandhäuser-Hersteller ala Universum anzuschauen, das sind auch nur lizenz produkte bzw. AndererNameDraufKlebProdukte. Wenn man glück hat, kann man sogar den support vom original benutzen aber das geht nur selten.

Gast
2005-01-03, 11:20:09
...Ich habe den damals gekauft (vor knapp 15Monaten) weil er damals in meinen finanziellen Rahmen (1600.-€) gepasst und ne ordentlich Leistung gebracht hat für das was er gekostet hat....Zum Zocken habe ich hier noch einen guten PC rumstehen und dafür war der Lappi NIE gedacht.
dann steht aber die frage im raum, warum du dir damals so ein Hardwaremonster gekauft hast und keine stromsparenderes modell? für 1600 bekam man doch was gescheites. und bei der graka hättest ja auch sparen können, die saugt bestimmt auch ein gutes stück;)

Mark
2005-01-03, 11:46:17
@ grauluchs:

keine ahnung was du für ein problem hast. ich hab nix gegen gericom gesagt. ich hab nur festgestellt das du anscheinend mit aller gewalt versuchen willst an deinem laptop etwas zu machen was einfach keinen sinn macht oder technisch sehr kompliziert ist. du steigerst dich in diese gericom sache irgendwie rein. keiner hat gesagt das gericom schlecht ist.

wenn du an deinem laptop was verändern willst dann schauts schlecht aus. höchstens ein 2. akku wäre sinnvoll, aber nein, das is ja zu umständlich für dich. einen laptop kauft man nicht um ihn in einem jahr wieder aufzurüsten. wenn dir dein jetziger laptop nicht gefällt, dann verkauf den und kauf dir nen neuen.

Grauluchs
2005-01-03, 12:33:14
du scheinst einfach nicht zu verstehen worum mir es ging oder?
DIE FRAGE war ganz einfach, geht was am Prozessor zu ändern oder nicht.
Die Antwort haben wir inzwischen auch, es geht ein anderer Prozessor rein, der aber genausoviel oder mehr Watt verbrät als der den ich drin habe.
Mir gings rein um die Frage ob es sich rentiert statt nem Desktop nen Mobile reinzuhängen und das haben wir inzwischen geklärt.
Das sich hier einige mit Halbwissen, Nichtwissen und an den Haaren herbeigezogenen Methoden zu Wort melden ist traurig aber anscheind in letzter Zeit hier in Mode gekommen.

Um zum SCHLUSS zu kommen die FRAGE hat sich geklärt der THREAD kann geschlossen werden!!!!

Mark
2005-01-03, 12:57:11
da kommt mir die frage auf warum du eigentlich hier noch rumstänkern musst? die frage ist seit 6 oder 7 posts bereits geklärt, trotzdem musst du hier noch nen aufstand wegen dieser gericom-sache machen, die du dir eigentlich anscheinend nur einbildest


achja, dieser abschnitt ist echt süß:
Das sich hier einige mit Halbwissen, Nichtwissen und an den Haaren herbeigezogenen Methoden zu Wort melden ist traurig aber anscheind in letzter Zeit hier in Mode gekommen.

--mal ohne worte--

Grauluchs
2005-01-03, 13:47:24
Kann von den MODS mal jemand den Thread schließen, bitte.
Könnt sonst sein das ich ausfallend werd!!!

Mark
2005-01-03, 13:54:53
*gelöscht*

Gelöscht deswegen, weil Ihr Eure Auseinandersetzung nicht in der Öffentlichkeit austragen solltet.

Man kann sich ja auch mal wieder beruhigen. Mir kommt es so vor, als hättet Ihr ständig aneinander vorbeigeredet. Deswegen so ein Tam Tam?? Also bitte... :)

Frank
2005-01-03, 14:15:12
*Thread geschlossen*




Ich weiss ja nicht ob Ihr den ganzen Tag nix besseres zu tun habt, als Euch hier irgendwelche Dinge an den Kopf zu werfen. Aber schon allein dafür, dass ich 10min mein Login suchen musste, verdient bei Euch Punkte. (Spass ;) )



Wenn jemand von Euch Zeit hat sich hier zu streiten, kann er sich gerne Aufgaben per PM abholen.