PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Silvesterkrach (Böller, Raketen) "verbietbar"?


Tigerauge
2004-12-31, 23:37:25
Zur Erklärung:

Ich lebe noch bei meinen Eltern. Wir wohnen jetzt seit 21 Jahren in der selben Wohnung. Wir wohnen etwas abgelegen an einem Waldrand, ca. 1 KM vom Ortskern entfernt. Unsere "Strasse" hat nur 2 Häuser. Der Bauernhof/Pferdehof des Vermieters, und auf der anderen Strassenseite das Mietshaus, wo wir in der untersten von 3 Wohnungen leben.

Wir haben schon immer zu Sylvester Kracher, Böller und Raketen gekauft. Immer so im Wert von ca. 50 DM, jetzt 25 €, also nicht viel. Meist nur ein paar Heuler, kleine Chinakracher, und der Rest mittlere Raketen. Nach 30 Minuten war immer alles erledigt.

Seit einigen Jahren jetzt gibt es immer wieder Ärger mit unserem Vermieter, seit der Bauernhof in einen Pferdehof umgewandelt wurde. Im Stall des Vermieters (ca. 75 Meter von unserem Garten weg) sind natürlich immer einige Pferde. Und ca. 50 Meter hinter unserem Haus ist nochmal ein kleiner Stall in welchem auch ein paar Pferde untergebracht sind.

Nun bittet uns der Vermieter seit einigen Jahren immer wieder darum das "Feuerwerk" zu unterlassen, oder ein paar Hundert Meter den Hang runterzulaufen, weil die ganze Knallerei angeblich immer alle Pferde scheu macht. Da wir aber keine Lust hatten uns bei der Eiseskälte extra anzuziehen, Wohnung abzuschliessen, halben Kilometer laufen/fahren, haben wir vor 2 Jahren nur ein paar dieser Fontänenbatterien (1x anzünden, 120 Schuss, usw.) gekauft die keinen Krach machen. Letztes Jahr kam der Vermieter dann wieder mit seiner "Bitte". Also haben wir es letztes Jahr ausfallen lassen, weil letztes Jahr in unserer Familie eh nicht alles so gut lief (Todesfälle, usw.)

Am Mittwoch habe ich mir dann mit voller Vorfreude ein 20-teiliges Raketensortiment gekauft, und wieder eine dieser Fontänenbatterien. Heute Mittag kam der Vermieter dann wieder und hat wieder gebeten wegen der Pferde nichts zu schiessen. Ich hab ihm dann gesagt daß wir seinetwegen letztes Jahr extra verzichtet haben, das Jahr davor nur so eine Batterie hatten, und dieses Jahr auch nur Raketen haben. Er meinte nur daß die Raketen ja auch so laut zischen, und dies die Pferde scheu macht. Ich hab dann zu ihm gesagt daß man das zischen auf 70 Meter Entfernung nicht mehr hören würde, vor allem wenn auf der einen Seite ein Haus von ca. 15 Metern Höhe/20 Meter Breite und auf der anderen Seite ein grosser Stall (dort sind nur Fahrzeuge und Werkzeug untergebracht) "im Weg" steht. Zudem sind die Pferde ja IN den Ställen.

Er wollte das alles nicht aktzeptieren und meinte daß wir dann eben für evtl. Tierschäden aufkommen müssten. Ausserdem könne er uns die "Knallerei" auch gesetzlich verbieten lassen, da es jetzt ja kein normaler Bauernhof mehr ist, sondern ein staatlich geprüfter Pferdehof.

Meine Eltern und ich sind stinksauer. Da nimmt man in den vergangenen Jahren immer mehr Rücksicht, und jetzt kommt das Arschloch einem so daher

Mich interessiert nun die rein rechtliche Lage. Kann ein Vermieter die Silvester-Kracherei VERBIETEN ? Ich dachte eigentlich immer daß das nicht möglich ist.

Ich würde es ja einsehen wenn wir jedes Jahr für hunderte von Euro Kracher, Raketen, usw. kaufen würden, aber es ist echt nie mehr als höchstens 10 Raketen, und ein paar Kleine Kracher gewesen. Vor 2 Jahren sogar NUR Fontänenbatterien. Da war nach 2 Minuten alles erledigt. Letztes Jahr GARNICHTS, und dieses Jahr NUR Raketen und eine Fontänenbatterie. Alles in allem wird nach ca. 15 Minuten alles erledigt sein.

Wer kennt sich da rechtlich aus und kann mir weiterhelfen ?

Es geht nur darum ob ein Vermieter einem Mieter VERBIETEN kann zu Silvester Raketen und Kracher loszulassen. Müsste sowas irgendwie extra im Mietvertrag stehen ?

Und dann geht es ja darum daß er gemeint hat "JETZT WO HIER KEIN BAUERNHOF MEHR IST, SONDERN EIN STAATLICH GEPRÜFTER PFERDEHOF/PFERDEANLAGE KANN ICH SOWAS VERBIETEN LASSEN"

Es ist eben ein BAUER (die hier aus dem süddeutschen/schwäbischen Raum sind leider eine sehr "schlimme" Sorte), der meint leider immer er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, deswegen wäre es gut mal was schriftliches in der Hand zu haben.

Ach ja, wir machen unser "Feuerwerk" natürlich nicht auf dem Grundstück des Vermieters, sondern in "unserem" Garten.

Danke schonmal. Muss jetzt weg ;)

Gast
2004-12-31, 23:45:24
Wenn es nur ein paar Kracher sind, kann man es doch auch gleich sein lassen?!

Tigerauge
2004-12-31, 23:46:19
Es geht hier nicht um die Menge, sondern ums Prinzip und ums RECHT !

MaiKi
2004-12-31, 23:52:42
ich weiss nicht wie das ist, aber ich denke nicht das er es verbieten kann, höchstens auf seinem grundstück das ihr als mieter bewohnt vielleicht

wenn ihr also nur vors haus auf die straße gehn würdet wäre es ja öffentliches gebiet undda denke ich nicht das er was sagen kann / darf?! is aber nur ne vermutung ^^

Gast
2005-01-01, 00:42:59
Hallo Tigerauge,

in einem solchem Fall gibt es die Mietrechtschutzversicherung (Falls ihr keine Selbsbeteiligung habt, empfehle ich ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt )

Generell muß ein Verbot von "Feuerwerk" im Mietvertrag aufgeführt sein (Laienmeinung). => In bestimmten Fällen kann ich mir durchaus vorstellen, das das Recht ein solches Verbot erlaubt.

Da es sich bei Silvester um eine Ausnahme handelt und wird diese eigentlich nicht von den Gerichten eingeschränkt wird (Es wird vermutlich ähnlich gehandhabt, wie bei Festen, Geburtstagen usw...) Die Argumentation eures Vermieter ist auch haltlos. Dadurch könnte jeder Haustierbesitzer seine Nachbarn das Feuerwerk verbieten.
Generell würde ich den Vermieter zum Beweis seiner Aussage auffordern.
Gruß,
Gast

(Der mit einer Magen-Darm Grippe(Bauch-und Kopfschmerzen) zuhause ist)




google ist heute nicht mein Freund(ähnliches Thema):
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Rechtsfragen/s_1340.html

maximAL
2005-01-01, 01:12:39
könnt ihr nicht so sozial sein und abseits der pferde rumböllern?...

Gast
2005-01-01, 02:56:18
Ich glaube, gesetzlich ist u.a. die Sylvester-Feuerwerkerei in den Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Sprengstoffgesetz und deren Ausführungsbestimmungen festgelegt.

Und darin steht auch so in etwa, daß in der Nähe von Zoos, Tierheimen, etc. das Zünden zu unterlassen ist. Das betrifft nicht nur Sylvester.

Der Vermieter kann also nichts verbieten, was ohnehin nicht zulässig ist, er weist nur darauf hin, "verboten" ist es sowieso.

Verstehen kann ich die Frage aber wirklich nicht. Es dürfte doch wohl jedem klar sein, daß die Tiere die Geräusche wesentlich intensiver wahrnehmen als wir und dementsprechend eingeschüchtert werden.
Wie kann man das provozieren wollen???

Anderes Beispiel: In der Nähe von Altenheimen ist das Zünden ebenfalls zu unterlassen, weil mancher Bewohner glaubt, "die Russen kommen"...

orda
2005-01-01, 10:42:12
könnt ihr nicht so sozial sein und abseits der pferde rumböllern?...
Ja, ganz meine Meinung. Würde mich auch nicht anders als der Bauer verhalte, wenn ich da vielleicht Pferde im Wert von mehreren tausend €uro stehen habe. Wieso seit ihr so engstirnig und blockiert euch so und lauft nichmal die 500m weiter und lasst dort eure drei Knaller los?

Gast
2005-01-01, 10:54:10
Das ganze Geknalle geht Tieren sämtlicher Art echt ziemlich auf die Nerven, das hat mir ein größerer Bauer aus dem Gäuboden letztens auch erzählt. Ich kann mich auch no erinnern, dass früher die Meersauen meiner kleinen Schwester nach jedem Böller, den man im Haus hörrte, extrems "quikten" und immer nervös im Gehege rumfetzten...

bedunet
2005-01-01, 11:28:55
Ich hab auf die schnelle im Netz keinen Gesetzestext gefunden, aber etwas vom Tierschutzbund: http://www.tierschutzbund.de/00824.html

Auch ich bin der Meinung das ihr entweder auf die Raketen und Fontänenbatterie verzichtet oder weiter weg geht und die dort loslasst. Tiere haben ein feineres Gehör als Menschen und geraten bei der Ballerei ziemlich leicht in Panik.

Die Katze meiner Schwester flüchtet immer unter die Eckbank in der Küche.

Allen Forenmitglieder wünsche ich ein gutes neues Jahr.

Stormtrooper
2005-01-01, 12:52:15
Er kann höchstens drum bitten ...
Ein Verbot ist nur bei Kirchen, Krankenhäuser, Pflege, Alters und Kindheimen.
Ansonsten darfst du böllern wie du lustig bist.

Panasonic
2005-01-01, 12:59:35
Die armen Pferde! Ich schlage vor, wir verbieten auch Gewitter, zum schutz dieser armen Wendys....

Formica
2005-01-01, 13:03:37
Es geht hier nicht um die Menge, sondern ums Prinzip und ums RECHT !
naja er kann euch auch aus der wohnung rausschmeissen wenn ihr es anders nicht kapiert...ausserdem wenn er euch bittet damit aufzuhören ist das nicht für 1 jahr gemeint sondern für immer, jedenfalls solange die tiere da sind...

h00ligan
2005-01-01, 13:09:25
Ein Verbot ist nur bei Kirchen, Krankenhäuser, Pflege, Alters und Kindheimen.
Ansonsten darfst du böllern wie du lustig bist.

Das stimmt so natürlich nicht - die Verbote beziehen sich noch auf einige weitere Orte.

Die armen Pferde! Ich schlage vor, wir verbieten auch Gewitter, zum schutz dieser armen Wendys....

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Im Gegensatz zum Gewitter sollte es für den Threadersteller schon unabhängig von der Rechtslage eigentlich kein Problem sein, mal ein paar Schritte zu laufen um damit etwas Rücksicht auf ddie Tiere zu nehmen - denn im Gegensatz zum Gewitter kann er seine Aktivitäten ja problemlos verlagern.

Panasonic
2005-01-01, 13:11:33
Um den Pulsschlag irgendwelcher Tiere konstant halten zu können soll er einfach "weggehen?". Sowas werde ich nie verstehen können.

Meine Katze hat auch Angst, aber am nächsten Morgen gehts Ihr wie immer. Angst gehört zum Leben.

Drachenkeks
2005-01-01, 13:20:50
Das ganze Geknalle geht Tieren sämtlicher Art echt ziemlich auf die Nerven, das hat mir ein größerer Bauer aus dem Gäuboden letztens auch erzählt. Ich kann mich auch no erinnern, dass früher die Meersauen meiner kleinen Schwester nach jedem Böller, den man im Haus hörrte, extrems "quikten" und immer nervös im Gehege rumfetzten...


zumal gerade Pferde mit die schreckhaftesten Tiere sind... zudem sind es auch noch Fluchttiere... wenn das Geböller los geht, und die Viecher in ihren Boxen eingesperrt sind, ist das bestimmt richtig angenehm für sie...

Ich frage mich wirklich, warum man nicht Rücksicht nehmen und sich nen anderen Platz suchen kann...
Ich, als Vermieter, würde euch die Wohnung zum nächsten Termin kündigen, ganz ehrlich...
(und ja, hier spricht die Tierarzthelferin aus mir...!)

StefanV
2005-01-01, 13:24:59
Das ganze Geknalle geht Tieren sämtlicher Art echt ziemlich auf die Nerven, das hat mir ein größerer Bauer aus dem Gäuboden letztens auch erzählt. Ich kann mich auch no erinnern, dass früher die Meersauen meiner kleinen Schwester nach jedem Böller, den man im Haus hörrte, extrems "quikten" und immer nervös im Gehege rumfetzten...
Ja, einige Viecher haben auch noch 'ne angst vor dem geböller, das glaubst du garnicht!!

Angst ist ja nicht das tragische, nur wenn diese Tiere solche Angst haben, das es panisch wird, ists gaz schon gefährlich für die Tiere...

sun-man
2005-01-01, 13:47:41
Um den Pulsschlag irgendwelcher Tiere konstant halten zu können soll er einfach "weggehen?". Sowas werde ich nie verstehen können.

Meine Katze hat auch Angst, aber am nächsten Morgen gehts Ihr wie immer. Angst gehört zum Leben.


Wiedermal so ne fundierte und richtig gute Aussage Deinerseits - Glückwunsch.
Hättest Du (mal angenommen es ist sowas) nen Reiterhof und da stehen 20 Tiere @3000 Euro und von diesen bist Du vielleicht abhängig.
Klar würdest Du sagen "Klar, knall mal kräftig, Tierarzt, Stall reparieren und so übernehm ich - Hauptsache Du hast gut geknallt".

Du solltest wohl manchmal einfach die Tastatur in Ruhe lassen.

MFG

Stormtrooper
2005-01-01, 16:12:41
Das stimmt so natürlich nicht - die Verbote beziehen sich noch auf einige weitere Orte.


beweise?
mit einschlägigen Gesetzen und Verordnung bitte und keine Vermutungen.

Wolf2k
2005-01-01, 17:10:56
naja er kann euch auch aus der wohnung rausschmeissen wenn ihr es anders nicht kapiert...ausserdem wenn er euch bittet damit aufzuhören ist das nicht für 1 jahr gemeint sondern für immer, jedenfalls solange die tiere da sind...

Falshc kann er nicht, er kann euch nur rausschmeissen, wenn ihr gegen nen Mietrecht verstößt, oder eben zum Ablauf des Mietvertrages., aber das mal nur am Rande.

Ich kann einige User nicht vertehen, wenn der Bauer meint, dass man die Heuler und die Böller weglassen soll, kann kann ich das verstehen, aber die der Autor schon sagte, die Raketen hört man nicht, also würde ich diese auch weiterin abschiessen.

mbee
2005-01-01, 17:35:36
Um den Pulsschlag irgendwelcher Tiere konstant halten zu können soll er einfach "weggehen?". Sowas werde ich nie verstehen können.

Meine Katze hat auch Angst, aber am nächsten Morgen gehts Ihr wie immer. Angst gehört zum Leben.


Hallo geht's noch? :crazy2:
Es ist hier die Rede von einer ganzen Reihe (Zucht-)-Pferde in einem Stall. Die Folgen, wenn diese dadurch scheuen, sehen wohl anders aus, als wenn Dein Kätzchen sich wegen der Böllerei ängstigt.

bedunet
2005-01-01, 17:40:33
Ich kann einige User nicht vertehen, wenn der Bauer meint, dass man die Heuler und die Böller weglassen soll, kann kann ich das verstehen, aber die der Autor schon sagte, die Raketen hört man nicht, also würde ich diese auch weiterin abschiessen.

Komisch das ich die Raketen hören kann :rolleyes:
Und Tiere haben noch ein viel feineres Gehör als wir Menschen.

Gast
2005-01-01, 17:50:19
Hallo


Ich, als Vermieter, würde euch die Wohnung zum nächsten Termin kündigen, ganz ehrlich...
(und ja, hier spricht die Tierarzthelferin aus mir...!)

Es geht hier um Raketen, Fontänen usw. nicht um irgendwelche Böller.
Wenn ich Zuchttiere(hunde, katze, fische...) habe, dann muß ich dafür sorgen das diese in einem entsprechenden abgeschotteten Bereich untergebracht sind. Diese Tiere könnte auch durch andere Geräusche scheu werden. Dem Threadersteller geht es meines Erachtens eher um den Ton wie die Nachricht dem Mieter überreicht worden wurde. (Am Rande einer Drohung!)

Als Tierarzthelferin sollte man auch wissen, daß es noch empfindlichere (Haus-)Tiere gibt als Pferde. (Aus dem Aquaristikbereich kenne ich nur manche Welsarten..). Silvester ist für viele dieser Leute die unangenehmste Nacht.

Außerdem sollte man bei der ganzen Diskussion nicht ausfallend werden.

Gruß,

Plage
2005-01-01, 17:51:58
ich finde auch das man den tieren zuliebe die paar meter weit weggehen (!, nicht fahren, was soll die faulheit??) sollte.

der vermieter hat euch nett darum gebeten, also finde ich es unangemessen ihn als arschloch zu beschimpfen :mad: .

ich hoffe der threadersteller denkt nochmal darüber nach oder der vermieter schmeißt euch raus.
in was für einer gesellschaft leben wir denn wenn egoismus von einigen usern hire auch noch unterstützt wird???

@pana: das beispiel mit dem gewitter ist sehr shclecht gewählt. gewitter gibt es schon seit die erde existiert und die tiere haben sich daran gewöhnt. es ist ein natürlich vorkommendes geräusch. knaller dagegen kommen

1. nicht das ganze jahr über mal vor
2. hat ein gewitter nicht die ausmaße (lautstärke, intensivität und häufigkeit) von sylvester.
3. ist meine katze seit heut morgen halb 9 verschwunden, vermutlich weil ein paar leute unbedingt um diese zeit noch die letzten knaller loswerden müssen :mad: .

ich hoffe ihr ist nix passiert und sie kommt heute abend oder morgen früh zurück :frown:

€dit: sie ist grade wieder gekommen =) und hatte mächtig kohldampf

Major J
2005-01-01, 18:43:14
Finde auch das ihr woanders hingehen könnt und nicht gerade 50m von den Pferden weg. (was wirklich eine geringe Entfernung ist) Wir sind manchmal mehrere Kilometer unterwegs. Denn es macht auch mal Spaß in der Stadt zumzulaufen und zu böllern ... dieses Jahr war allerdings garnix.

Der Besitzer hat euch ja anfangs gebeten (!), und ich finde es stur nicht darauf einzugehen. Und was spricht gegen anziehen zu Sylvester? Seit ihr da schon in Schlafkleidung? Einen Nachbarschaftsstreit riskieren nur wegen ein paar Krachern .. typisch deutsch

mofhou
2005-01-01, 18:57:05
Hättest Du (mal angenommen es ist sowas) nen Reiterhof und da stehen 20 Tiere @3000 Euro und von diesen bist Du vielleicht abhängig.

3000€ pro Pferd ist aber ein ziemlich niedriger Wert...

Tigerauge
2005-01-01, 19:03:36
Hallo



Es geht hier um Raketen, Fontänen usw. nicht um irgendwelche Böller.
Wenn ich Zuchttiere(hunde, katze, fische...) habe, dann muß ich dafür sorgen das diese in einem entsprechenden abgeschotteten Bereich untergebracht sind. Diese Tiere könnte auch durch andere Geräusche scheu werden. Dem Threadersteller geht es meines Erachtens eher um den Ton wie die Nachricht dem Mieter überreicht worden wurde. (Am Rande einer Drohung!)

Als Tierarzthelferin sollte man auch wissen, daß es noch empfindlichere (Haus-)Tiere gibt als Pferde. (Aus dem Aquaristikbereich kenne ich nur manche Welsarten..). Silvester ist für viele dieser Leute die unangenehmste Nacht.

Außerdem sollte man bei der ganzen Diskussion nicht ausfallend werden.

Gruß,

Endlich jemand der VERSTEHT worum es geht. Zumal es hier keineswegs Zuchtpferde sind, sondern einfach ganz normale Reitpferde.

Einige scheinen auch nicht lesen zu können. Es geht nicht ums KNALLEN (wenn dann nur Raketen), sondern mir gehts eigentlich nur um die REIN RECHTLICHE Sache zwischen Mieter und Vermieter.

Aber hat sich eh erledigt. Ein paar Leute aus dem Ort kamen und haben es sich gestern kurz vor 12 auf dem Grundstück (Ist nur ne riesige Wiese), eines anderen "Nachbarn" (hat sein Haus und Hof ganz woanders, aber ihm gehört das gesamte grosse angrenzende Stück Land), welches südlich an das des Pferdebauern angrenzt, gemütlich gemacht, und da über ne Stunde geknallt und abgefeuert daß es ne wahre Freude war :biggrin: Der Bauer kam natürlich gleich und hat sich beschwert, aber die Leute hatten ne Erlaubnis vom Eigentümer des Nachbargrundstücks. Dann hat der Idiot von Nachbar tatsächlich die Polizei gerufen, aber die konnten auch nichts machen weil (Aussage eines Polizeiobermeisters)

1.) das Feuerwerk in die entgegengesetzte Richtung des Pferdehofs abgefeuert wurde,

2.) es keine Wohnanlage ist (dort kann der Hauseigentümer anscheinend Feuerwerk verbieten lassen),

3.) ein ausreichender Abstand zum Grundstück des Pferdehofs von über 50 Meter eingehalten wurde (vom Rand des Grundstücks zum ersten Stall der Pferde sind es nochmal ca. 30 Meter, und es steht noch das Wohnhaus des Nachbarn GENAU zwischen Stall und Grundstücksende), und

4.) die Leute eine Erlaubnis hatten vom Eigentümer der Wiese. Sie hätten die Leute zwar bitten können sich noch weiter vom Grundstück des Pferdehofs zu entfernen, aber eben nur BITTEN. Rein rechtlich hätte man ihnen nichts anhaben können. Unser Nachbar könnte nun höchstens mit dem Eigentümer der Wiese vereinbaren daß er keine Erlaubnis mehr erteilt, aber da die sich auch nicht leiden können wird das wohl nichts werden.

Gut zu wissen :biggrin:

Sylvester 2005 kann kommen :)

Thema hiermit für mich erledigt. Kann von mir aus wieder geschlossen werden, da man hier eh nur dumm angemacht wird.

Falls trotzdem noch jemand FUNDIERTE und EINDEUTIGE Fakten einbringen kann, die die RECHTLICHE SEITE dieser Angelegenheit betreffen, dann bitte gern :) Mein PM-Fach ist ebenfalls jederzeit für nützliche Informationen dankbar :)

Plage
2005-01-01, 19:21:50
ich muss nochmal deutlich darauf hinweisen das tiere sehr empfindlich gegenüber lärm jeglicher art sind. :mad:
aber rücksicht wird wohl auch weiterhin nicht gerade groß geschrieben bei dir, oder? :|

und wenn jemand nicht deiner meinung ist heißt das nicht das dieser dich dum anmacht ;)

Iceman346
2005-01-01, 20:07:12
aber rücksicht wird wohl auch weiterhin nicht gerade groß geschrieben bei dir, oder? :|

Bei dir ja auch nicht ;D

Zum Thema: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man da durchaus aus Rücksicht ein paar (hundert) Meter Abstand nehmen könnte. Ich sehe selbst an unseren beiden Hunden wie das Feuerwerk denen zusetzt und diese sind im Haus wo von der Knallerei garnichtmal so viel zu hören ist.
Pferde stehen dagegen im Stall welcher meistens zumindestens teilweise offen ist und wo die Wände bei weitem nicht so schallisoliert sind wie bei einem Wohnhaus.

Insgesamt imo sehr asozial so darauf zu bestehen vor der Haustür knallen zu dürfen...

Sylver_Paladin
2005-01-01, 20:24:27
Ja mein Gott. Einmal im Jahr Sylvester-böllerei, das werden die schon aushalten.
Was machen denn die Tiere bei einem Gewitter, das ist genau dasselbe. Oder hat der Bauer es den bösen Wolken verboten sich im Umkreis von 10km zu entladen?

mbee
2005-01-01, 21:53:28
Was machen denn die Tiere bei einem Gewitter, das ist genau dasselbe. Oder hat der Bauer es den bösen Wolken verboten sich im Umkreis von 10km zu entladen?

Ich gehe mal davon aus, dass Du entweder selbst keine Tiere oder diese noch nie bei der Knallerei beobachtet hast.
An Donner/Gewitter sind diese gewöhnt wobei es bei Böllern und bei Raketen ganz anders aussieht. Ich habe Verständnis für den Bauer, dem Threadersteller werfe ich angesichts des "Abschlußpostings" einfach selbst Ignoranz vor.

sun-man
2005-01-01, 23:08:59
Ja mein Gott. Einmal im Jahr Sylvester-böllerei, das werden die schon aushalten.
Was machen denn die Tiere bei einem Gewitter, das ist genau dasselbe. Oder hat der Bauer es den bösen Wolken verboten sich im Umkreis von 10km zu entladen?


Geh ich an deinem Wagen vorbei und tret die Kotflügel ein, schlag die Scheibe ein und zerkratze die komplette linke Seite. Nur ein beschissenes Auto, lebt noch nichtmal. Ich haue natürlich ab weil ich davon ausgehe das Du Vollkasko hast.
Du wärst einer von 3 Deutschen denen das wirklich total schnuppe wäre.

Sylver_Paladin
2005-01-01, 23:55:34
Fragt sich nur, wer da keine Ahnung von Tieren hat...
Also wir hatten nen Hund, der hat sich schon 15min bevor wir überhaupt hörten, dass ein Gewitter kommt, winzelnd unterm Bett verzogen.

@mogul
Kannst scho machen, aber dann werd ich dir wohl leider die Beine abhacken müssen...
Keine Angst, die wachsen nach.

Plage
2005-01-02, 00:07:06
Fragt sich nur, wer da keine Ahnung von Tieren hat...
Also wir hatten nen Hund, der hat sich schon 15min bevor wir überhaupt hörten, dass ein Gewitter kommt, winzelnd unterm Bett verzogen.

@mogul
Kannst scho machen, aber dann werd ich dir wohl leider die Beine abhacken müssen...
Keine Angst, die wachsen nach.
also meine katze schläft auch bei schwerstem gewitter seelenruhig weiter ;)

zu silvester dagegen verkriecht sie sich in der letzten ecke und einmal ist sie tagelang nicht da gewesen ;(
da haben manche schon sehr früh angefangen rumzuböllern und meine katze war noch draußen :mad:

Drachenkeks
2005-01-02, 02:16:55
Hallo
[blabla]

Als Tierarzthelferin sollte man auch wissen, daß es noch empfindlichere (Haus-)Tiere gibt als Pferde. (Aus dem Aquaristikbereich kenne ich nur manche Welsarten..). Silvester ist für viele dieser Leute die unangenehmste Nacht.

Außerdem sollte man bei der ganzen Diskussion nicht ausfallend werden.

Gruß,

im Bereich der Haustiere sind Pferde die sensibelsten, die sogar bei raschelnden Tüten Panik bekommen können...
Welse gehören meiner Meinung nach nicht zur Gattung Haus- und Nutztiere (aber ich kann mich natürlich irren :eek: )...
und wo ich ausfallend geworden bin, das solltest du mir doch bitte mal zeigen...

@Threadersteller: über soviel Gehässigkeit, das die Tiere nun doch eine Stunde dem Lärm ausgesetzt waren, kann ich nur den Kopf schütteln...

Sylver_Paladin
2005-01-02, 03:55:24
also meine katze schläft auch bei schwerstem gewitter seelenruhig weiter ;)

zu silvester dagegen verkriecht sie sich in der letzten ecke und einmal ist sie tagelang nicht da gewesen ;(
da haben manche schon sehr früh angefangen rumzuböllern und meine katze war noch draußen :mad:
Das kann man dann halt nicht pauschal sagen, welches Tier wie reagiert...

Horst Schimanski
2005-01-02, 06:13:16
Tiere reagieren völlig unterschiedlich auf die Sylvesterfeuerwerke.
Daß die meisten Angst haben, ist absolut normal und auch nachvollziehbar. Es fehlt schließlich am Gewöhnungseffekt. Da Sylvester nunmal nur jährlich zelebriert wird, ist ein Training darauf für die meisten Tiere nicht möglich.
Allerdings kennen die meisten Tiere den Unterschied zum erwähnten Gewitter. Selbst ich kann einen Unterschied hören...

Ich bin kein besonders großer Pferdefreund und weiß nur, daß diese Tiere extrem geräuschempfindlich sind, obwohl, oder auch weil ihre akustische Wahrnehmung vergleichbar schlecht ist, und ihnen die Angst bei entsprechenden Geräuschen nur sehr schwer zu nehmen ist; man sie also schlecht darauf konditionieren kann.

Aber warum denn wegen ein bischen Sylvesterknallerei einen derartigen, wenn auch nur angedachten, Streit vom Zaun brechen?
Wenn der Vermieter darum bittet, seine (oder die ihm anvertrauten) Tiere von der Belästigung zu verschonen; also bitte, was spricht denn dagegen?
Neben, oder eigentlich vor, gesetzlichen Bestimmungen kommt immer noch ein bischen Verantwortungsbewußtsein über das eigene Handeln.

Zur gesetzlichen Regelung (falls das überhaupt von Interesse sein sollte):

Im Sprengstoffgesetz werden hauptsächlich die einzelnen Gruppen von Sprengstoffen festgelegt (und der Umgang damit, Kennzeichnungspflicht, etc.).
Die meisten Sylvesterfeuerwerke fallen unter dieses Gesetz.

Das SprengG enthält die Möglichkeit, Rechtsverordnungen zu dessen Spezifizierung zu erlassen. Die wichtigste ist hier die erste Verordnung zum Sprengstoffgesetz (erste SprengV).

Diese sagt nun erstmal, daß Feuerwerke etc. grundsätzlich nur am 31.12 und 1.1. abgebrannt werden dürfen, und daß die "zuständigen Behörden" dies weiter einschränken und ausdehnen dürfen.

Was die "zuständige Behörde" ist, ist je nach Bundesland unterschiedlich. Bei uns z.B. ist das die Stadtverwaltung. Und da es hier einen Tierpark gibt, wurde erlassen, daß auch in der Nähe von Tier-(irgendwas, ich weiß nicht mehr, wie das genannt wurde... war ein toller Kunstbegriff) neben Altersheim, Krankenhaus, etc. das Zünden nicht gestattet ist.

Wer es genau wissen will, wird nicht darum herumkommen, die Gesetze und Verortnungen mal durchzublättern, und darf mich gern berichtigen, wo ich Nonsens geschrieben habe.

Mein Hund ist nebenbei Schußfest und ihm hat Sylvester nichts ausgemacht.

Jetzt geht es erstmal zur Hasenjagd...

The Dude
2005-01-02, 06:31:32
Die armen Pferde! Ich schlage vor, wir verbieten auch Gewitter, zum schutz dieser armen Wendys....

ACK! Wenns um Tiere geht, dann ist die allgemeine Menschheit immer sehr sozial - um einiges mehr wie im Bezug auf andere Menschen. Oh Gott - Die armen Tiere - Meiner Meinung nach dürfen die lieben Tiere auch einmal pro Jahr einen Schock kriegen, so wie viele Menschen oft tagtäglich Schocks kriegen und auch noch leben. Und Sorry, aber selbst ein relativ intelligentes Tier wie ein Gaul wird den Schock am nächsten Tag vergessen haben.

An Deiner Stelle, Tigerauge, hätte ich mir ne fette Schreckschußknarre gekauft und an der Grenze zum Pferdezüchter-grundstück einige Magazine weggeballert.

q@h
2005-01-02, 11:08:53
[Hier sollte eigentlich was anderes stehen, aber ich denke, daß einer gepflegten Argumentation solche Leute nicht zugänglich sind]...

Zur rechtlichen Seite:
Als Vermieter wäre es mir eine Freude, euch am 3.1. die frist- und formgerechte Kündigung zu überreichen. Und bei der Wohnungsübergabe genauso asozial-peinlich genau auf alle mir zustehenden Rechte zu achten, wie ihr es Sylvester getan habt. =)

In diesem Sinne: Ein schönes neues Jahr.

kiX
2005-01-02, 13:22:46
wie unverantwortlich sind manche hier eigentlich??

nur weil da ein kleiner ignoranter typ seinen vermieter nicht abkann, weil der aus angst um seine Tiere um etwas abstand gebeten hat, muss man das doch nicht an den tieren selbst auslassen???

WENN du schon so scharf drauf bist, dem vermieter eine reinzuwürgen, warum dann das ganze an den pferden auslassen??
hackts??

hier haben schon genug leute geschrieben, wie tiere bei silvester reagieren, übrigends melden die tierheime jedes jahr zum jahreswechsel einen überlauf an hunden und katzen, die, aufgeschreckt durch die knallerei, fluchtartig weggelaufen sind.

und dann schlägt noch einer vor, mit ner schreckschusspistole am grundstückrand rumzu"ballern"...
dir, mein lieber "Dude" würde ich auch ein ganzes magazin mit 5cm abstand in die ohren blasen :)

mit freundlichen Grüßen,
kiX

Beeblebrox
2005-01-02, 13:35:43
Um den Pulsschlag irgendwelcher Tiere konstant halten zu können soll er einfach "weggehen?". Sowas werde ich nie verstehen können.

Meine Katze hat auch Angst, aber am nächsten Morgen gehts Ihr wie immer. Angst gehört zum Leben.

Hast Du nicht gerade ein paar 16-jährige vermöbelt, weil sie Dir einen Böller vor die Füße geworfen haben... :|