PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegrillte 6600GT


Thowe
2004-12-31, 23:50:31
Tjo, in der Hoffnung das die MSI 6600GT doch besser sind als der Rest, hatte ich mir 2 davon gekauft um diese als SLI laufen zu lassen:

Karte 1:

http://www.thowe.de/3dcenter/6600_ok.jpg

Tjo und so sieht sie dann aus, wenns qualmt. Zumindestens reicht mir das als Silvesterfeuerwerk aus :D

http://www.thowe.de/3dcenter/6600_bad.jpg

Irgendwie scheinen die 6600 nicht nur in der c´t abzurauchen, naja, die haben sie übertaktet, ich nicht. Die Karte rauchte beim normalen Takt mit einer GPU Temp von 65 Grad ab, beim 3DMark hauchte sie das Leben aus.

mapel110
2004-12-31, 23:52:13
na zum glück ist das ganze noch im Jahr 2004 passiert und kannst aufs nächste Jahr hoffen.

Guten Rutsch. =)

Thowe
2005-01-01, 00:10:05
na zum glück ist das ganze noch im Jahr 2004 passiert und kannst aufs nächste Jahr hoffen.

Guten Rutsch. =)

Jo, die Reklamation ist zum Glück auch kein Problem! Hoffe nur, die n. Karte machts länger und passt zur ersten :D

Dir auch einen guten Rutsch (Merke: Viel Sekt läßt jeden langsamer tippen, mein erstes 3 Minuten Posting für 2 Zeilen. ;D )

mapel110
2005-01-01, 00:14:24
Jo, die Reklamation ist zum Glück auch kein Problem! Hoffe nur, die n. Karte machts länger und passt zur ersten :D


Wird schon schiefgehen. :)


Dir auch einen guten Rutsch (Merke: Viel Sekt läßt jeden langsamer tippen, mein erstes 3 Minuten Posting für 2 Zeilen. ;D )

hm, musst wohl länger als 3 minuten getippt haben oder meinst du guten Rutsch in das Jahr 2006? :D

Gast
2005-01-01, 00:14:27
Heftig! Wieviele Durchläufe hat’s denn benötigt?

Thowe
2005-01-01, 00:18:30
Heftig! Wieviele Durchläufe hat’s denn benötigt?

1x 2005
1x 2001

dann 2003

= Putt

Sprich, hat wohl so an die 20-30 Minuten gelebt, die "Gute".

Xan0r
2005-01-01, 00:35:03
:eek: das arme Teil :ubash:

Thowe
2005-01-01, 00:37:32
Wird schon schiefgehen. :)



hm, musst wohl länger als 3 minuten getippt haben oder meinst du guten Rutsch in das Jahr 2006? :D

Uuppps, habe gerade nach 2 Flasche Sekt erkannt, das du auch noch was geschrieben hast. :D

2006, haha, ich laß mich doch nicht verarschen! 2007! Jawohl :D

Zum Thema: Sitz ja zum Glück recht nah an der Quelle, von daher dürfte es kein Problem sein. (im Gegensatz zum Tippen, hoffe ich muss nicht morgen/nachher merken, das ich viel Mist getippt habe).

Thowe
2005-01-01, 00:39:36
:eek: das arme Teil :ubash:


Und ich erst! Mein Zimmer stinkt nach verbrannter Elektronik - ekelig :D Naja, nennen wir es den Duft der Weisen, die hatten ein Vorteil, die wurden noch zu Greisen, was man von der Karte wohl nicht behaupten kann. :D

BlackArchon
2005-01-01, 01:15:04
Ich versteh nicht, wie die Grafikkartenhersteller sowas auf den Markt bringen können... die müssen doch vorher testen, ob die Karten auch länger als fünf Minuten problemlos laufen. Das ist mir wirklich ein Rätsel. :confused:

Hellfire-Torrod
2005-01-01, 01:16:15
Sind denn beide karten abgeraucht oder nur eine?

Gast
2005-01-01, 01:18:33
Hi thowe

wäre es nicht besser du kaufst dir ne 6800 ultra oder gt???Kostet das gleiche wie die 2 6600gt läuft schneller und UNPROBLMATISCHER!.


übrigens,Frohes neues Jahr Thowe:wave:

hyperterminal
2005-01-01, 01:19:51
Jo, die Reklamation ist zum Glück auch kein Problem! Hoffe nur, die n. Karte machts länger und passt zur ersten :D

Dir auch einen guten Rutsch (Merke: Viel Sekt läßt jeden langsamer tippen, mein erstes 3 Minuten Posting für 2 Zeilen. ;D )
daraus entnehme ich, dass er noch eine lauffähige 6600gt hat

Thowe
2005-01-01, 01:24:34
Ich versteh nicht, wie die Grafikkartenhersteller sowas auf den Markt bringen können... die müssen doch vorher testen, ob die Karten auch länger als fünf Minuten problemlos laufen. Das ist mir wirklich ein Rätsel. :confused:

Jo, das ist mir auch ein Rätsel, wenn die c´t es auf eine bringt, ich von 2 auch auf eine und von 3 Karten weiß, das es davon auch eine erwischt hat ... Jo, ich glaube, mit den 6600GT wird gerade eine Art Schrotthandel betrieben.

Thowe
2005-01-01, 01:26:55
Hi thowe

wäre es nicht besser du kaufst dir ne 6800 ultra oder gt???Kostet das gleiche wie die 2 6600gt läuft schneller und UNPROBLMATISCHER!.


übrigens,Frohes neues Jahr Thowe:wave:

Danke, das frohe neue Jahr wünsche ich dir auch. Immerhin, wäre es eine Karte gewesen, hätte ich jetzt kein Bild mehr ... Aber so, hey, redundanz ahoi! Das gibt SLI glatt einen zusätzlichen Nutzen :D

Thowe
2005-01-01, 01:27:59
daraus entnehme ich, dass er noch eine lauffähige 6600gt hat

Richtig, schauen wir mal, ob die länger durchhält :D

onkel2003
2005-01-01, 02:15:07
1x 2005
1x 2001

dann 2003

= Putt

Sprich, hat wohl so an die 20-30 Minuten gelebt, die "Gute".

dat geht aber auch nicht, du kannst die karte doch nicht mit 2005 einfahren.

also

1. Office 1 stunde Brief schreiben.
2. 3dmark01
3. 3dmark03

Und dann den 2005 dann hätte es geklappt.

Das steht aber auch deutlich in Handbuch. nene

Prost neu Jahr

Xan0r
2005-01-01, 02:34:26
Richtig, den Office Test sollte man wirklich nie vergessen! Kann tödlich enden, nicht nur für die Grafikkarte :unono:

In diesem Sinne, frohes Neues!

Thanatos
2005-01-01, 02:56:08
Hi thowe

wäre es nicht besser du kaufst dir ne 6800 ultra oder gt???Kostet das gleiche wie die 2 6600gt läuft schneller und UNPROBLMATISCHER!.


übrigens,Frohes neues Jahr Thowe:wave:


ähm das war ich ;(

Macki28
2005-01-01, 05:56:02
OT :)

Es lebe SLI :)

Frohes neues an alle LE - Besitzer (so wie ich) - an alle anfefdren naülrich auch

mein erdstes Poste mit 2 promilree

Gruß
Macki

Thowe
2005-01-01, 11:21:20
dat geht aber auch nicht, du kannst die karte doch nicht mit 2005 einfahren.

also

1. Office 1 stunde Brief schreiben.
2. 3dmark01
3. 3dmark03

Und dann den 2005 dann hätte es geklappt.

Das steht aber auch deutlich in Handbuch. nene

Prost neu Jahr

Uuuups, die Handbüchner nehme ich nie mit, sondern immer nur das was nötig ist. Weswegen nun auch mein K8N Sli ohne ATX Blende im Gehäuse sitzt :D

Frohes neues Jahr


Richtig, den Office Test sollte man wirklich nie vergessen! Kann tödlich enden, nicht nur für die Grafikkarte :unono:

In diesem Sinne, frohes Neues!

Ah, du hast 77 Postings und bist gerade ein Glückskind, wenn das man kein gutes Omen für dieses Jahr ist :)

Das nächste mal werde ich den Office Test gaaaanz sicher machen und extra 2 Stunden lang noch Excel bunte Kuchen backen lassen.

Frohes neues Jahr

OT :)

Es lebe SLI :)

Frohes neues an alle LE - Besitzer (so wie ich) - an alle anfefdren naülrich auch

mein erdstes Poste mit 2 promilree

Gruß
Macki


Jupp SLI ist cool, aber die 6600GT hat NV doch wohl irgendwie leicht versüfft.

Gast
2005-01-01, 11:36:17
Du weißt aber schon das sie übertaktet waren wenn du den Peg im Bios nicht auf Short gestellt hast ?

Thowe
2005-01-01, 12:27:07
Du weißt aber schon das sie übertaktet waren wenn du den Peg im Bios nicht auf Short gestellt hast ?

Ja, den Wert habe ich auf Auto gelassen, wobei das meines Wissens rund 2% sind die die Karte dann übertaktet wird, das sollte sie wirklich nicht beeindrucken, somal MSI das ja auch ähnlich handhabt.

Gast
2005-01-01, 12:46:13
Ja, den Wert habe ich auf Auto gelassen, wobei das meines Wissens rund 2% sind die die Karte dann übertaktet wird, das sollte sie wirklich nicht beeindrucken, somal MSI das ja auch ähnlich handhabt.


Das Problem ist das es auf eigene Verantwortung geschieht und das der Hersteller die Gewährleistung ablehen kann .
Deshal versteh ich Asus auch nicht und finde es unverschämt die Standtart Einstellung on ist .
Laut diversen Tests sind das durchaus bis zu 10% .

Thowe
2005-01-01, 12:59:32
Das Problem ist das es auf eigene Verantwortung geschieht und das der Hersteller die Gewährleistung ablehen kann .
Deshal versteh ich Asus auch nicht und finde es unverschämt die Standtart Einstellung on ist .
Laut diversen Tests sind das durchaus bis zu 10% .

Jo, was sicher nicht Ok ist. Aber das macht PEG nur auf Performance Einstellung und nich auf Auto, wobei Auto eben auch reicht, das sie gerade so eben Benchmarks gewinnen.

Allerdings scheinen sie bei der 6600GT und dem K8N-SLI nichts zu ändern, zumindestens lt. dem NV-Monitor nicht, der ja ansonsten jegliche Taktänderung gleich anzeigt, oder aber PEG funktioniert nicht, wenn man Spiele im Fenster laufen läßt.

Razor
2005-01-01, 13:29:06
Völlig unabhängig davon, ob PEG nun funktioniert... oder aber MSI da auch noch was 'dreht'... die Karten dürfen davon keinesfalls abrauchen! OK, Bildfehler vielleicht, obwohl das bei einer derart geringen Übertaktung eigentlich auch nicht auftreten sollte... aber abrauchen? Nee...

Mich würde wirklich mal interessieren, wer da was verbockt hat. Hat nVidia da nun rumgemurkst (für mich schwer vorstellbar, da ja offenbar nicht die GPU selbst von dannen geht), oder aber die Hersteller, die einfach kräftig mit qualitativen Beuteilen geizten und offenbar sogar an der QS gespart haben (letzteres offenbar auf jeden Fall), um hier die Marge zu maximieren. Vielleicht aber auch eine Kombination, wenn nVidia hier die Bauteile nicht ausreichend spezifiziert hat und die Hersteller dann...

So oder so wird es wohl eher schwierig, da hinter die Kulissen zu sehen... nVidia wird hier wohl kaum die Hersteller in die Pfanne haun'... dann schon eher umgekehrt. Gibt's eigentlich schon mal irgendwo eine kleine Übersicht, welche Hersteller betroffen sind?

Bisher habe ich so etwas ausschließlich bei AOpen und MSI in Erfahrung bringen können...

Razor

StefanV
2005-01-01, 13:36:46
Mich würde wirklich mal interessieren, wer da was verbockt hat. Hat nVidia da nun rumgemurkst (für mich schwer vorstellbar, da ja offenbar nicht die GPU selbst von dannen geht)
Ja, da nV neben der GPU auch für das Design bzw die Spezifikationen der Spannungsregler verantwortlich ist, siehe hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2610091&postcount=198)


2. zu JEDEM referenzdesign gibt es eine GENAUE AUFLISTUNG von den zu verwendenden bauteilen mit SÄMTLICHEN spezifikationen.

Er hat damit völlig recht, zu jedem Platinendesign gehört auch ein Bestückungsplan, in dem steht, welche Bauteile man verwenden muss, damit die Platine funzt.

Die mal eben zu ändern ist auch nur möglich, wenn sich ein anderes Bauteil exakt so verhält wie das 'Originalbauteil' Sprich: Identische Pinbelegung und identische Ansteuerung.

Alles andere erfordert ein Redesign der Karte (=teuer bis ganz teuer), was kaum ein hersteller machen dürfte.

Die PCB Farbe zu ändern ist kein Problem, das ist nur eine unkritische Schicht Lack.

Spam
2005-01-01, 13:39:16
Ich find es wirklich schade, immer mehr Abrauchmeldungen über die 6600er Serie zu lesen, da ich mir eigentlich eine 6600er kaufen wollte. Wäre für meine Ansprüche genau die richtige Karte gewesen. Wie handhaben es denn die Hersteller mit der Garantie? Sind die Fehler mittlerweile offiziell anerkannt, oder wird es derzeit noch auf den "unfähigen" User, sprich unsachgemäße Behandlung abgeschoben?
Derzeit neige ich eher dazu, zu einer 6800er LE zu greifen. Es eilt aber nicht so sehr. Ist das Problem herstellerseitig noch in den Griff zu bekommen, oder darf man eher von einer toten Serie sprechen (die Produktionszeiten sind ja doch eher kurz gehalten)?

StefanV
2005-01-01, 13:50:00
Ist das Problem herstellerseitig noch in den Griff zu bekommen, oder darf man eher von einer toten Serie sprechen (die Produktionszeiten sind ja doch eher kurz gehalten)?
Sicher kann man das Problem in den Griff bekommen, man muss 'nur' stärker Dimensionierte Spannungsregler verbauen.

Die Frage ist aber, ob die Hersteller das jemals machen werden und nicht doch lieber das Problem auf dem Rücken der User austragen lassen.

Von daher würd ich eher keine 6600GT nehmen, bleiben nur noch x700 (PCIe) und 9800 in dem Segment, über die keine Meldungen über Serienfehler vorliegen, im Gegensatz zur 6600GT, die anscheinend Reihenweise abnibbeln...

StefanV
2005-01-01, 13:50:58
Du weißt aber schon das sie übertaktet waren wenn du den Peg im Bios nicht auf Short gestellt hast ?
Nein, werden sie nicht.

Das funzt nur bei der x600 (oder x700), also bei manchen ATI Karten, nicht bei nV Karten, zumindest ist nichts darüber bekannt, das es bei anderen Karten auch funzt.,

Kane02
2005-01-01, 13:58:54
Sind ja tolle Aussichten :rolleyes:
Ich hab auch grad nen 6600GT von MSI neben mir liegen. Toi toi toi....

Gast
2005-01-01, 14:08:50
echte schade um die karte! da hat man endlich sli und dann sowas, wenn das auch mit 6800ern passiert na dann..

kannst du vielleicht die produktionswoche der karte posten?
steht auf der rückseite am rand drauf so zb 41 04 oder 45 04 etc..
und woher sie stammt? made in......

vielleicht liegts nur daran..
in anderen foren sind auch schon paar karten eingegangen.. (hwluxx)
sofern du nicht geoct hast ist das sehr seltsam..

tia!
mfg

Thowe
2005-01-01, 15:57:45
Völlig unabhängig davon, ob PEG nun funktioniert... oder aber MSI da auch noch was 'dreht'... die Karten dürfen davon keinesfalls abrauchen! OK, Bildfehler vielleicht, obwohl das bei einer derart geringen Übertaktung eigentlich auch nicht auftreten sollte... aber abrauchen? Nee...

Mich würde wirklich mal interessieren, wer da was verbockt hat. Hat nVidia da nun rumgemurkst (für mich schwer vorstellbar, da ja offenbar nicht die GPU selbst von dannen geht), oder aber die Hersteller, die einfach kräftig mit qualitativen Beuteilen geizten und offenbar sogar an der QS gespart haben (letzteres offenbar auf jeden Fall), um hier die Marge zu maximieren. Vielleicht aber auch eine Kombination, wenn nVidia hier die Bauteile nicht ausreichend spezifiziert hat und die Hersteller dann...

So oder so wird es wohl eher schwierig, da hinter die Kulissen zu sehen... nVidia wird hier wohl kaum die Hersteller in die Pfanne haun'... dann schon eher umgekehrt. Gibt's eigentlich schon mal irgendwo eine kleine Übersicht, welche Hersteller betroffen sind?

Bisher habe ich so etwas ausschließlich bei AOpen und MSI in Erfahrung bringen können...

Razor


MSI verwendet das Referenz-Design von NVIDIA und die Karte ist auch recht "teuer" bestückt, wenn man sich mal die Kondensatoren anschaut und dazu z.B. die RX9800 vergleicht, die recht "billig" aufgebaut ist, eben Medion-tauglich. Erfreulicherweise haben sie auch nicht den Standard Kühler, sondern eben einen Ersatztyp der deutlich leiser ist und unter Last den Chip auf unter 70 Grad halten, was bei 35 Grad Gehäusetemp nicht schlecht ist. Mein Zimmer ist meistens so bei 16 Grad warm, also sollte sich die Hardware zumindestens im Winter wohl fühlen.

MSI baut so oder so einen Großteil aller NV-Karten, egal welcher Name da letztendlich drauf steht, von daher ist das ein schlechter Anhaltspunkt, wer Schuld ist. Ich tippe auf 2 Möglichkeiten:

1. NV hat die Festspannungsregler zu klein dimensioniert, z.B. weil unter gewissen Aspekten eine nicht im Vorfeld aufgefalle Lastspitze erzeugt wird. Aus Sparmaßnahmen aber ganz sicher nicht, da bleibt eher noch "menschliches Versagen" dahingehend über, das der Konstrukteur einfach zu optimistisch war. Wobei das eigentlich bei Prototypen etc. auffallen sollte.

2. Der Hersteller des Spannungsreglers hat Mist gebaut, Website: http://ec.irf.com/v6/en/US/adirect/ir?cmd=catProductDetailFrame&productID=IRF7821

Intressant dazu ist es, wenn man "stille Kritik" von HIPAC liesst, siehe: http://www.hipacsemi.com/applications/GraphicsCard.pdf

Thowe
2005-01-01, 16:02:45
...


Er hat damit völlig recht, zu jedem Platinendesign gehört auch ein Bestückungsplan, in dem steht, welche Bauteile man verwenden muss, damit die Platine funzt.

Die mal eben zu ändern ist auch nur möglich, wenn sich ein anderes Bauteil exakt so verhält wie das 'Originalbauteil' Sprich: Identische Pinbelegung und identische Ansteuerung.

Alles andere erfordert ein Redesign der Karte (=teuer bis ganz teuer), was kaum ein hersteller machen dürfte.

...

Bis zu einem gewissen Grad ist das völlig richtig, man spezifiziert bestimmte Bauteile wie eben die zu verwendenen Spannungsregler oder aber, man gibt grob was vor wie bei Kondensatoren. Die letztens Qualitätsschliff gibt also dann der Hersteller der Karte, aber das Problem scheint in diesem Fall primär tatschächlich bei NV zu liegen, die hier wohl etwas verbockt haben. Ich persönlich tippe darauf, das die Karten unter gewissen Umständen eine deutlich höhere Last an den Spannungsregler darstellen, weil dies für mich einfach die schlüssigste Erklärung ist.

Thowe
2005-01-01, 16:04:55
Sind ja tolle Aussichten :rolleyes:
Ich hab auch grad nen 6600GT von MSI neben mir liegen. Toi toi toi....

Nur los, gib es ihr :)

Man muss es mal so sehen, in der c´t war die MSI selbst übertaktet nicht abgeraucht, während meine gar unübertaktet das zeitliche segnete.

Froh bin ich nur, dass mein FSP Netzteil sofort den Rechner ausschaltete, als es anfing zu schmorren. Ich möchte nicht wissen, was mit einem "Qualitätsnetzteil" von Ebay passiert wäre :D

Thowe
2005-01-01, 16:10:26
echte schade um die karte! da hat man endlich sli und dann sowas, wenn das auch mit 6800ern passiert na dann..

kannst du vielleicht die produktionswoche der karte posten?
steht auf der rückseite am rand drauf so zb 41 04 oder 45 04 etc..
und woher sie stammt? made in......

vielleicht liegts nur daran..
in anderen foren sind auch schon paar karten eingegangen.. (hwluxx)
sofern du nicht geoct hast ist das sehr seltsam..

tia!
mfg

Hier mal ein Foto von der Rückseite der Karte: http://www.thowe.de/3dcenter/6600_rs.jpg

cad
2005-01-01, 16:11:47
mir ist das ganze auch schon passiert allerdings mit einer 6800er !

Meine erste Graka nach bestimmt einigen dutzend in meinem "PC-Leben" die abgeraucht ist ich glaube das sagt alles über die "Nvidia" Qualität *g.

Das hat mich nun sogar dazu bewegt das erste mal eine nicht nvidia-Karte seit 3dfx Zeiten zu kaufen.

mfg cad

Gast
2005-01-01, 16:51:17
Hier mal ein Foto von der Rückseite der Karte: http://www.thowe.de/3dcenter/6600_rs.jpg

guck mal so schauen meine 2 karten aus und bisher funkt noch ;)
*klopf klopf*

http://www.gamers-depot.com/hardware/video_cards/msi/6600gt/shot5.htm

man sieht, dass sie unterschiedliche pickerln haben, rest schaut gleich aus..

StefanV
2005-01-01, 17:00:19
Bis zu einem gewissen Grad ist das völlig richtig, man spezifiziert bestimmte Bauteile wie eben die zu verwendenen Spannungsregler oder aber, man gibt grob was vor wie bei Kondensatoren. Die letztens Qualitätsschliff gibt also dann der Hersteller der Karte, aber das Problem scheint in diesem Fall primär tatschächlich bei NV zu liegen, die hier wohl etwas verbockt haben. Ich persönlich tippe darauf, das die Karten unter gewissen Umständen eine deutlich höhere Last an den Spannungsregler darstellen, weil dies für mich einfach die schlüssigste Erklärung ist.
Richtig, genau so meinte ich es.

Bei ICs muss der Typ samt vorgegeben werden, bei passiven Bauteilen wie Widerständen und Kondensatoren eher sowas wie '470µF, 10V, 5%'.

Thowe
2005-01-01, 17:07:06
guck mal so schauen meine 2 karten aus und bisher funkt noch ;)
*klopf klopf*

http://www.gamers-depot.com/hardware/video_cards/msi/6600gt/shot5.htm

man sieht, dass sie unterschiedliche pickerln haben, rest schaut gleich aus..

Die Karten werden alle sehr identisch aussehen, die Platine wird vermutlich alleine von TOPSEARCH (www.topsearch.com.hk) gefertigt werden.

Wenn also nicht ein Hersteller wie oben von HIPAC beschrieben austauschtypen für die Regler nimmt, es keine "schlechte Produktion" gab, dann werden wohl noch ein paar tote Karten mehr auftauchen.

Thowe
2005-01-01, 17:10:12
mir ist das ganze auch schon passiert allerdings mit einer 6800er !

Meine erste Graka nach bestimmt einigen dutzend in meinem "PC-Leben" die abgeraucht ist ich glaube das sagt alles über die "Nvidia" Qualität *g.

Das hat mich nun sogar dazu bewegt das erste mal eine nicht nvidia-Karte seit 3dfx Zeiten zu kaufen.

mfg cad

Meine 9600XT ist auch abgeraucht durch den Tod eines passiven Bauteils, was in dem Fall aber durchaus davon rühren könnte, das ich sie untertaktet betrieben habe.

Jedenfalls war das Jahr 2004 kein gutes was meine Grafikkarten anging, davor hatte ich so weit ich mich erinnern konnte noch keine defekte Karte, bis auf eine GF2MX, wo der Hersteller meinte, das ein Tropfen Wärmeleitpaste am äussersten Rand des Chips genügt, damit dieser ausreichend gekühlt ist.

Gast
2005-01-01, 17:32:14
Meine 9600XT ist auch abgeraucht durch den Tod eines passiven Bauteils, was in dem Fall aber durchaus davon rühren könnte, das ich sie untertaktet betrieben habe.

Jedenfalls war das Jahr 2004 kein gutes was meine Grafikkarten anging, davor hatte ich so weit ich mich erinnern konnte noch keine defekte Karte, bis auf eine GF2MX, wo der Hersteller meinte, das ein Tropfen Wärmeleitpaste am äussersten Rand des Chips genügt, damit dieser ausreichend gekühlt ist.

welches netzteil hast du verwendet?
schaltet jedes aktuelle netzteil bei so nem vorfall ab?
ich hab ein tagan netzteil..

hab vorhin ne 3/4 stunde 05er laufen lassen und die karten wurden nur 58grad bzw 54grad warm, die untere ist kühler..

Thowe
2005-01-01, 17:39:13
Das Tagan hat sicher auch einen passend Sekundärschutz. Ansonsten nehme ich persönlich sehr gerne die Fortron Netzteile, mein 350W hält durchaus was es verspricht und es gab schon Tests, wo ich bis zu 400W ohne zu murren und stabil geliefert hat.

Schalldruck
2005-01-02, 03:11:33
Moin
Ich hab nun seit erscheinung die 6600GT, und auch paar mal benchmarks laufen lassen, und Spiele eigentlich jeden Tag Eq2 oder SWB, und ich muss sagen lüpt.
Ist allerdings nicht von MSI sondern von PYE

alcyon
2005-01-02, 09:20:18
Hatte nach einigen Problemen mit meiner ersten 6600GT (siehe dazu http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=191197 ) jetzt mit der zweiten bisher keinerlei Probleme. Sie läuft lecker vor sich hin und frißt alles, was ich ihr vorwerfe.

Ich sollte das wohl lieber nicht allzu laut betonen.. *räusper*

Gruß,
alcyon

Quasar
2005-01-02, 10:31:02
1. NV hat die Festspannungsregler zu klein dimensioniert, z.B. weil unter gewissen Aspekten eine nicht im Vorfeld aufgefalle Lastspitze erzeugt wird. Aus Sparmaßnahmen aber ganz sicher nicht, da bleibt eher noch "menschliches Versagen" dahingehend über, das der Konstrukteur einfach zu optimistisch war. Wobei das eigentlich bei Prototypen etc. auffallen sollte.

Dafür spräche, wenn MSI auch dieselben Bauteile, nicht nur spezifikationsgleiche, wie die auf den Referenzplatinen verwendet hätte. Dagegen spräche IMO aber, daß diese "unvorhergesehenen Lastspitzen" bei so vorhersehbar durchgeführten Tests wie dem 3DMark auftreten.

Markchen
2005-01-02, 13:19:22
Dann hau ich mal in die Vollen :biggrin:

Ein Kunde (Architektenbüro) haben ein neues CAD-Programm bekommen, welches nicht "so toll" mit dem i865 läuft :D
Als günstige Aufrüstung haben wir uns für die 6600GT entschieden.
Von 19 Karten sind letzte Woche wieder 11 STÜCK zu Ingrammicro zurückgegangen. Da die vor 2 Wochen noch schwer zu bekommen waren, haben wir müssen "mischen": PNY, Galaxy, Gainward, Club3D
Alle 11 Karten haben nach div. Zeit den Bildschirm eingefroren. Spielereien mit Treibern, Fastwrites.... haben nix gebracht. Kunde ist sehr glücklich :frown:
Nach Rückfrage beim Distributor erklärte der, dass i.M. 30% der 6600GT's zurückgehen :eek:

PS: Ich hab jetzt die 3. Karte in den letzten 4 Wochen, aber diese scheint jetzt zu laufen *toitoitoi*

Thowe
2005-01-02, 13:57:55
Dafür spräche, wenn MSI auch dieselben Bauteile, nicht nur spezifikationsgleiche, wie die auf den Referenzplatinen verwendet hätte. Dagegen spräche IMO aber, daß diese "unvorhergesehenen Lastspitzen" bei so vorhersehbar durchgeführten Tests wie dem 3DMark auftreten.

Also MSI hat die spezifizierten Bauteile verwendet, kann man schön am PDF von HIPAC sehen, die kritische Bestückung entspricht also durchaus der geforderten. Vorstellen könnte ich mir, das die Prototyp-Karten mit geringeren Takt liefen oder einfach keine abrauchen wollte, weil das vielleicht nur in 1 von 30 Fällen passiert. Wer weiss das schon wirklich definitiv, würde mich persönlich nur interessieren, ob NV dazu noch Stellung nimmt, denn irgendwie habe ich im Moment das Bedürfnis mir noch eine Karte hinzulegen, einfach aus der Angst heraus das die eine in Reklamation ist und die jetzige im Rechner abraucht. Wäre mir sonst egal, habe aber bald Urlaub und da wollte ich eigentlich in Ruhe mit dem SLI rumspielen.

q@h
2005-01-02, 14:05:57
Dann hau ich mal in die Vollen :biggrin:

Ein Kunde (Architektenbüro) haben ein neues CAD-Programm bekommen, welches nicht "so toll" mit dem i865 läuft :D
Als günstige Aufrüstung haben wir uns für die 6600GT entschieden.
Von 19 Karten sind letzte Woche wieder 11 STÜCK zu Ingrammicro zurückgegangen. Da die vor 2 Wochen noch schwer zu bekommen waren, haben wir müssen "mischen": PNY, Galaxy, Gainward, Club3D
Alle 11 Karten haben nach div. Zeit den Bildschirm eingefroren. Spielereien mit Treibern, Fastwrites.... haben nix gebracht. Kunde ist sehr glücklich :frown:
Nach Rückfrage beim Distributor erklärte der, dass i.M. 30% der 6600GT's zurückgehen :eek:

PS: Ich hab jetzt die 3. Karte in den letzten 4 Wochen, aber diese scheint jetzt zu laufen *toitoitoi*

Krass - 30% RMA sollten schon ein Grund für nV zu einer Stellungnahme sein. Sei es über den Chip oder über die Partner... :eek:

Tobber
2005-01-02, 20:07:43
Dann hau ich mal in die Vollen :biggrin:

Ein Kunde (Architektenbüro) haben ein neues CAD-Programm bekommen, welches nicht "so toll" mit dem i865 läuft :D
Als günstige Aufrüstung haben wir uns für die 6600GT entschieden.
Von 19 Karten sind letzte Woche wieder 11 STÜCK zu Ingrammicro zurückgegangen. Da die vor 2 Wochen noch schwer zu bekommen waren, haben wir müssen "mischen": PNY, Galaxy, Gainward, Club3D
Alle 11 Karten haben nach div. Zeit den Bildschirm eingefroren. Spielereien mit Treibern, Fastwrites.... haben nix gebracht. Kunde ist sehr glücklich :frown:
Nach Rückfrage beim Distributor erklärte der, dass i.M. 30% der 6600GT's zurückgehen :eek:

PS: Ich hab jetzt die 3. Karte in den letzten 4 Wochen, aber diese scheint jetzt zu laufen *toitoitoi*


Gleiche Probleme bei mir, ich hab ne 6600GT von Leadtek. Abstürze (habe CS-Source kein einziges Mal regulär beendet), Einfrieren des Bildschirms für 10-15 Sekunden(bei Medal of Honor z.B.), komplette Bluescreens und Abstürze. Habe eine ganze Reihe von Spielen getestet, verschiedene Treiberversionen probiert. FastWrites im Bios ausgeschaltet, nichts hilft. Karte ist noch nicht einmal übertaktet... Was mir gestern richtig bewusst wurde, ist folgendes: Nach einem kurzen einfrieren des Bildschirms läuft das jeweilige Spiel extrem zäh im Vergleich zu vorher. Habe FRAPS am Laufen gehabt, hier wurden aber durchweg über 35fps angezeigt, also kein Problem. Außerdem hatte ich eine ganze Weile CS-Source gespielt und die Graka zeigte nach dem ersten Hänger 52Grad GPU-TEMP an. Das ist ein realistischer Wert, wenn man bedenkt, dass ein Gehäuselüfter direkt kühle Luft auf die Graka bläst. Nach ein paar weiteren Runden CS-Source, allerdings nicht so lange wie voher, zeigte der Treiber eine Temp von 65 GRad für die GPU an, angeblich 47Grad für die Umgebungstemperatur, welche noch dazu im Sekundentakt wieder viel.
Mir ist klar, dass sich Messtoleranzen nicht vermeiden lassen, aber der Sprung von 52 auf 65 angezeigten Grad nachdem ich schon 2 Stunden gezoggt hatte, die Graka also unter Volllast lief, finde ich schon seltsam...
Habe jetzt Leadtek einmal angeschrieben und werde die Antwort auf jeden Fall posten. So oder so geht die Graka zurück...