PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Xvid und 2 Pass


Thanatos
2005-01-01, 03:06:54
Hi,

Ich bin ma wieder im ewigen Kampf mit dem Video coden.

ich wollte aber mal nun ewas "professioneller" arbeiten und mich mal an das 2 pass verfahren ranwagen.

Ich hab nun von xvid ein log anlegen lassen.Hab nun dieses endverfahren gewählt und meine stat datei angegeben.

Meine HQ einstellungen gemacht also wide search , chromamotion usw. also alles was die qualität verbessert.

Das fertige video sollte dann mit 1200 kbit encoden.

Das fertige video sah aber dann deutlich schlechter us al mein mit 1100 gemachtes 1 pass video.


;(


Was hab ich falsch gaymacht ?;(


edit:Hui.............man merkt das ich das es spät war und ich etwas angetrunken war;D............ich,Ich Ich X-D

Sele
2005-01-01, 05:44:41
Muss man sich im Zeitalter des DVD-Brenners überhaupt derartige zeitraubenden und immer mit Fehlern behaftete Kodierungen antun?

Thanatos
2005-01-01, 18:37:48
Ich hab kein DVD brenner :P


Solche leute soll es auch noch geben :rolleyes:

Gast
2005-01-01, 18:51:29
Muss man sich im Zeitalter des DVD-Brenners überhaupt derartige zeitraubenden und immer mit Fehlern behaftete Kodierungen antun?
Wenn man vernünftig mir umgeht hat man DVD Qualität auf wesentlich weniger Platz untergebracht. MPEG2 weiter zu benutzen wäre schlicht dumm

Marcel
2005-01-01, 18:53:58
[...]
Das fertige video sollte dann mit 1200 kbit encoden.

Das fertige video sah aber dann deutlich schlechter us al mein mit 1100 gemachtes 1 pass video.


;(


Was hab ich falsch gaymacht ?;(

War's dieselbe Quelle? Die gleichen Einstellungen (Filter, Auflösung, Codec-Einstellungen)? Die gleichen Bedingungen bei der Wiedergabe (gleicher Monitor, gleiche Decoder Settings?

Thanatos
2005-01-01, 23:55:56
Eigentlich schon, ich hab eigentlich exakt die gleichen einstellungen gemacht wie vorher.Hab auch noch diese "optimierungen" vorgenommen die in diesem Xvid Handbuch(?) auf doom9 beschrieben sind.

Leider war das nicht mehr ganz aktuell.

Könntest du vielleicht mal deine einstellungen (vielleicht als screenshot ) bei der version XviD-1.0.3-20122004 Koepi (neueste) posten womit ich die maximale Qualität erreiche ohne das sich die größe ändert, denn ob das encodieren jetzt länger dauert ist mir schnuppe da ich das sowieso über nacht mache, denn du scheinst dich damit ja gut auszukennen :).

Denn diese Handbuch ist eine ältere version und manches stimmt da nicht mehr.

Ich hätte auch noch ne frage zu diesen verschiedenen builds von Xvid (Koepi, Nic, uManiac und Kilg0r).Welches davon produziert denn da die beste Qualität bei (wenn möglich, hoffentlich) ungefähr gleicher größe???Oder unterscheiden die sich ned viel???



ich werds aber wahrscheinlich nochmal heute Nacht versuchen, mal sehen obs dann klappt ;(



Danke schonmal für die Hilfe :):wave:

Marcel
2005-01-02, 00:05:57
Die Builds unterscheiden sich nur sehr geringfügig. In erster Linie geht's um verschiedene benutzte Compiler.

Ich selbst nutze die Default-Einstellungen von XviD.
Hast Du vielleicht noch irgendwelche Zones eingestellt, oder das falsche 1.-Pass-Log für den 2. Pass gewählt?

Thanatos
2005-01-02, 00:17:53
*Forum war mal wieder sehr laaaaaaaaaaaaaaaaaahm ;(*

Thanatos
2005-01-02, 00:20:13
Nö an Zones hab ich eigentlich nix rumgestellt.

Aber auf jedenfall ist es wichtig, das alle einstellungen im 2nd pass exakt so sind wie es im 1st pass war, oder???


In dem neuen Xvid gibt es jetzt so Profile "AS @ LS1,2,3...... , je nachdem verschwindet einige einstellungen und werden ausgegraut.Für was ist das gut??

Thanatos
2005-01-02, 21:59:27
So, das mit dem 2 Pass lüppt, nur hab ich jetzt beim fertigen Video so´n komisches stuttering :ugly:



Woran kann das liegen`?????


Am Grafikkartentreiber kann das ja nicht liegen, den mpeg´s werden ohne jedes ruckeln abgespielt.

Marcel
2005-01-02, 23:55:04
Versucht mal, das Post Processing in den Decoder Optionen (Deblocking / Deringing)herunterzusetzen.

Thanatos
2005-01-03, 00:29:56
Also ich hab bei Xvid da mal beim post processing rumgespielt.Jetzt läufts (fast) glatt.


Vielleicht mach ja auch der Pure video Treiber was gut :)


DivX hab ich jetzt auch mal wieder runtergeschmissen, hab gedacht vielleicht ist der besser zum decoden, aber dich ned.:D


Wer braucht DivX wenn man Xvid hat :P:D



?dit:Ich hab jetzt mal rumgetestet, dieses stuttering liegt definitiv am Winamp player :eek:.
Beim WMP hab ic dieses stuttering ned, auch wenn das post processing aktiviert ist ;(.