PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinen Sound


Metalmaniac
2005-01-01, 08:14:01
Habe gestern eine neue Festplatte bekommen und diese dann auch noch eingebaut und WindowsXP aufgespielt. Bei der Gelegenheit hatte ich meine alte SB Live 5.1 auch draussengelassen und den Onboard-Sound im BIOS aktiviert. Leider habe ich nun eben gar keinen Sound. Zuerst nForce-Treiber installiert, die ja einen Audio-Treiber beinhalten und später dann einen aktuellen Realtec-Treiber von der Gigabyte-Webseite. Hilft alles nichts. Der PC bleibt stumm. NVMixer meldet beim Start : Die Anwendung kann nicht getartet werden, da sie die NVIDIA nForce Hardware auf Ihrem System nicht feststellen konnte.
Dolle Sache. Weiß einer etwas dazu zu sagen? Ansonsten schmeiß ich meine SoundBlaster wieder rein. Hat mir eigentlich (fast!) immer gute Dienste geleistet. Nur lese ich in letzter Zeit immer häufiger, daß der moderne Onboard-Sound separaten Karten zumeist in nichts nachsteht, sofern es sich nicht um teurere Schätzchen wie die Audigy etc. handelt.

strik4r
2005-01-01, 09:44:24
Bei mir geht der Onboard Sound einwandfrei.
Hab auch ne weitere Soundkarte eingebaut.

Benutze die Realtek Treiber.
Hab aber immer so nen rauschen im Voice.

Wo sind den bei den Nvidia Treibern Sound Treiber dabei habs noch gar net gesehen!


mfg Strik4r

Metalmaniac
2005-01-01, 09:54:35
Wo sind den bei den Nvidia Treibern Sound Treiber dabei habs noch gar net gesehen!
mfg Strik4r

Ich habe das komplette nVidia nForce-Treiberpaket 5.10 installiert. Dort sind auch die Audio-Treiber enthalten. Auch auf der Gigabyte CD sind meines Wissens welche in den dortigen nVidia Chipsatztreibern enthalten. Wie bist Du denn bei der Installation vorgegangen? Am Board selber hattest Du doch wohl nichts machen müssen, oder?

strik4r
2005-01-01, 10:20:00
Hab einfach nur die Realtek Treiber installiert.

http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True

Onboard Sound geht bei mir einwandfrei.

Vielleicht ist er bei dir putt?

mfg Strik4r

Metalmaniac
2005-01-01, 10:50:59
Habe auch diesen Treiber nun installiert, keine Änderung. Das Sys findet einfach kein Audiogerät. Aber jetzt kommt's: Nun wollte ich im BIOS den AC97 Sound erstmal abstellen (also auf "deaktiviert" gehen), neu starten, sehen, was im Gerätemanager angezeigt wird, danach erneut ins BIOS, wieder anstellen und dann, wenn er beim Neustart neue Hardware gefunden hat das Sys auf die Realtek-Treiber manuell aufmerksam machen. Was soll ich sagen. Beim Neustart nach Deaktivierung des Onboard-Sounds im BIOS hatte ich plötzlich Sound und schon in der Taskleiste den Gigabyte Soundmanager. Ich lach mich schlapp, ist scheinbar ein BIOS-Bug, deaktiviert (wohl nur bei der Option ;( ) heißt an und umgekehrt. Na gut, jetzt geht's ja :biggrin: .