PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundes Licht


BeCool
2005-01-01, 11:11:52
Hallo

Kennt sich hier jemand in diesem Gebiet aus?

Also ich werde mir demnächst ne neue Zimmer "Spot"-Lampe zulegen, weil mein jetziges Licht stark gelblich leuchtet und immer wenn ich an eine Wand gucke, sehe ich gelbe Schatten. :((

Daher ne neue. Doch welche Zimmerlampen bzw. Birnen sind gesund? Was könnt ihr empfehlen?

Danke!

Zesotu
2005-01-01, 14:36:23
Hallo

Kennt sich hier jemand in diesem Gebiet aus?

Also ich werde mir demnächst ne neue Zimmer "Spot"-Lampe zulegen, weil mein jetziges Licht stark gelblich leuchtet und immer wenn ich an eine Wand gucke, sehe ich gelbe Schatten. :((

Daher ne neue. Doch welche Zimmerlampen bzw. Birnen sind gesund? Was könnt ihr empfehlen?

Danke!

Was für Spot hast du jetzt Halogen, Glühbirnen ?

BeCool
2005-01-01, 14:58:41
Glühbirnen

Hübie
2005-01-01, 15:16:54
Energiesparlampen. Sind weiß, hell und energiesparend ;) Haben so um die 1000Lux. Passen in normale Fassungen. Osram stellt afaik die besten her.


bye Hübie

Johnny Silencio
2005-01-01, 15:52:03
Wenn du auf einem Esoteriktrip bist, kauf dir hier irgendwas.

http://www.nugele.de/index.html?hennalampen.htm

Ansonsten wirken sich die Zimmerleuchten nicht auf deine Gesundheit aus, sondern höchstens auf dein Wohlbefinden.Wenn dir die Farbe nicht passt, kauf dir halt eine Glühbirne mit mehr Watt, mit anderer Farbe, Halogenstrahler, oder eine Leuchtstoffröhre.

;)

Panasonic
2005-01-01, 16:24:39
PAR36, davon 10 Stück an einer Traverse aufhängen: imho das beste.

oktolyt
2005-01-01, 17:20:57
Wo ist das Problem mit gelb?
Also ich hab lieber ein bisschen weicheres Licht als dieses helle weiße. Das ist viel gemütlicher. Gerade wenn die Wände eh weiß sind und das alles noch heller machen. ;(
Deswegen mag ich den Winter in diesem Punkt. Es wird ziemlich schnell dunkel und man kann ein paar Kerzen anmachen.
Grad wenn man jemand zum auf-der-Couch-kuscheln hat, is so helles Licht doch eher unkuhl. ;)


Was das Wohlbefinden angeht, gibt es ja extra so Tageslichtlampen die helleres 'Tageslicht' abstrahlen. Soll wohl bei Winterdepressionen etc helfen...keine Ahnung hab ich noch nie versucht.
http://www.tageslichtlampen.de/html/tageslichtlampen_und_sad.html

BeCool
2005-01-01, 18:58:46
@Panasonic: Danke, aber ich steh nicht auf Party Beleuchtung im Schlaf und PC Zimmer ;)

@oktolyt: Was hast du für weiches Licht?

Also da ich in meinem Zimmer vorallem auch oft am PC sitze und ich nicht gerade ein helles Schlafzimmer habe, brauche ich doch ein gesundes Licht.

Berni
2005-01-01, 19:02:14
Das gesündeste Licht dürfte Sonnenlicht sein (solange mans nicht übertreibt wie manche Sonnenanbeter ;)) Geh mal öfters raus, dann haste mehr davon als von "gesunden" Glühbirnen!

BeCool
2005-01-01, 19:10:07
Super Idee und nachts soll der Mondschein für mich reichen oder was? :D

Ach ja, welche Osram Brinen empfehlt ihr, wenn es nix gesünderes gibt?

oktolyt
2005-01-01, 19:32:52
@oktolyt: Was hast du für weiches Licht?

Also da ich in meinem Zimmer vorallem auch oft am PC sitze und ich nicht gerade ein helles Schlafzimmer habe, brauche ich doch ein gesundes Licht.
Im Wohnzimmer hab ich das Teil:

http://www.ikea.com/PIAimages/25304_PE066018_S4.jpg

Ikea sagt daß die 'Weiches Stimmungslicht' produziert.
Ist halt 'ne normale Lampe mit einem natur-/beigefarbenen (sieht auf dem Bild heller aus als es ist) Stoffkörper. Dämpft das Licht etwas - welche Lampen man reinschraubt ist frei wählbar.

Aber das Ding hab ich kaum an. Nur wenn ich wirklich viel Licht brauch was eher selten der Fall ist.
Ansonsten Kerzen. Momentan hier auf dem Schreibtisch drei Teelichter und eine Stumpenkerze und im Raum verteilt noch 11 Teelichter.
Das macht besagtes weiches Licht.

Im Schlafzimmer hängt wie im Flur nur 'ne nackte Glühbirne von der Decke. Nachttischlampe ist 'ne kleine eher gelb leuchtende Lampe.

Allerdings ist die ganze Wohnung weiß angemalert. Macht also alles ziemlich hell.
Zudem Dachgeschoss mit vielen großen Fenstern - über mangelndes Licht kann ich grundsätzlich nicht klagen.

Und was das vorm-Computer-sitzen angeht - da ist zu hell eh störend. Man soll bei so Bildschirmgeschichten ja grundsätzlich Licht haben wegen den Augen, aber zu hell darf es auch net sein.
Auf dem DVD-Rechner läuft zudem grad 'LotR - The two Towers', da ist ein bisschen 'Nichthelligkeit' grad richtig.


Gesundes Licht - wie gesagt - Tageslichtlampen wenn es nötig ist. Das ist ja alles wissenschaftlich belegt mit den Auswirkungen des Lichts. Daß da nötige Stoffe gebildet werden und so weiter.
Oder einfach mal öfter rausgehen....spazieren gehen wenn es am hellsten ist. Ist im Winter mit dem Licht sicher nicht ganz so einfach.

nemesiz
2005-01-01, 19:58:14
nur kurz.. falls interesse können wirs ja vertiefen.


laut gewissen studien ist licht (vor allem gelbes) anscheinend doch schädlich für den menschen (krebs usw usw usw).
gab da mal nen netten wissenschaftlichen bericht wo es darum ging...

dass andere farben besser wären und man sogar versucht bestimmte dinge aus normalem gleben licht zu filtern.

wie gesagt sauschweres thema... aber wahr.. man ist da wirklich genauer am forschen. das erklärt auch wieso fabrikarbeiter die nachts in hellen räumen arbeiten gewisse krankheiten bekommen... es soll das licht sein nicht die zeit.

also wenn ihr wollt können wir uns gerne damit befassen.. dann such ich die berichte mal raus.

Momo
2005-01-01, 20:15:39
das erklärt auch wieso fabrikarbeiter die nachts in hellen räumen arbeiten gewisse krankheiten bekommen... es soll das licht sein nicht die zeit.
stimmt, andre ursachen kommen ja auch eigentlich nich in frage :|

klingt eh ziemlich schwachsinnig; uv-licht is schädlich, aber doch ned gelbes licht?!
und wenn gelbes licht schädlich wäre, warum sollte dann grünes und blaues wieder weniger gefährlich sein?

ich würd die berichte auf jeden fall gern mal sehn.

BeCool
2005-01-03, 10:24:24
Hab mal gelesen, dass Gleichstromlampen ziemlich gesund sein sollen ...

Zitat:
Gleichstromlicht von herkömmlichen Glühlampen ist das gesündeste Kunstlicht überhaupt.
Der übliche Wechselstrom polt den Strom 50 Mal pro Sekunde um (= 50 Hz). Glühbirnen senden deshalb in Wahrheit kein kontinuierliches Licht aus, sondern ein stroboskopartiges Blitzlichtgewitter. Das Auge ist zwar zu träge, um dies wahrzunehmen, doch unbewußt reagiert der Organismus trotzdem negativ darauf. So zeigt denn die Bioresonanz-Methode ganz klar, daß die Menschen auf der Frequenz von 50 Hz (Wechselstrom) völlig überlastet sind. Beim Gleichstrom fällt diese Umpolung weg; das Licht leuchtet tatsächlich kontinuierlich und schwächt den Organismus nicht mehr.
Radiästhetische und kinesiologische Tests weisen die positive Wirkung des Gleichstromlichts auf den Menschen nach. Neumanns Versuce mit Pflanzen ergaben um einen Drittel bessere Wachstmserfolge bei Sonnenblumen und Bohnen.

Hamster
2005-01-03, 12:55:08
Hab mal gelesen, dass Gleichstromlampen ziemlich gesund sein sollen ...

Zitat:
Gleichstromlicht von herkömmlichen Glühlampen ist das gesündeste Kunstlicht überhaupt.
Der übliche Wechselstrom polt den Strom 50 Mal pro Sekunde um (= 50 Hz). Glühbirnen senden deshalb in Wahrheit kein kontinuierliches Licht aus, sondern ein stroboskopartiges Blitzlichtgewitter. Das Auge ist zwar zu träge, um dies wahrzunehmen, doch unbewußt reagiert der Organismus trotzdem negativ darauf. So zeigt denn die Bioresonanz-Methode ganz klar, daß die Menschen auf der Frequenz von 50 Hz (Wechselstrom) völlig überlastet sind. Beim Gleichstrom fällt diese Umpolung weg; das Licht leuchtet tatsächlich kontinuierlich und schwächt den Organismus nicht mehr.
Radiästhetische und kinesiologische Tests weisen die positive Wirkung des Gleichstromlichts auf den Menschen nach. Neumanns Versuce mit Pflanzen ergaben um einen Drittel bessere Wachstmserfolge bei Sonnenblumen und Bohnen.
mhhh das mag vielleicht bei neonröhren gelten, aber doch nicht bei glühlampen.
das glühen des drahtes ist ja relativ träge. er glüht auch in der zeit nach, wenn die spannung von + auf - wechselt. dadurch entsteht ein kontinuierliches leuchten des drahtes.

zumindes ist dies meine einschätzung/vermutung.

govou
2005-01-03, 16:22:11
nur kurz.. falls interesse können wirs ja vertiefen.


laut gewissen studien ist licht (vor allem gelbes) anscheinend doch schädlich für den menschen (krebs usw usw usw).
gab da mal nen netten wissenschaftlichen bericht wo es darum ging...

dass andere farben besser wären und man sogar versucht bestimmte dinge aus normalem gleben licht zu filtern.

wie gesagt sauschweres thema... aber wahr.. man ist da wirklich genauer am forschen. das erklärt auch wieso fabrikarbeiter die nachts in hellen räumen arbeiten gewisse krankheiten bekommen... es soll das licht sein nicht die zeit.

also wenn ihr wollt können wir uns gerne damit befassen.. dann such ich die berichte mal raus.
Krebs durch normales "gelbes" Licht? Wie soll das bitte funktionieren? Das Licht, von dem du sprichst, hat nichtmal eine Wellenlänge, um in die Haut einzudringen und dort Krebs zu verursachen.
Was sind denn diese gewissen Krankheiten? Krebs ist heutzutage Nummer eins in allen Staaten, die nicht zur Dritten Welt gehören, und zwar weil die Menschen dort an anderen Krankheiten, die früher die Menschen dahingerafft haben, nicht mehr sterben. Das hat nichts mit Licht zu tun.

Bewiesen wurde bisher nur, dass der Einsatz von Licht (besonders nachts) teilweise Einfluss auf die Größe des Menschen hat.

Oxygene
2005-02-08, 12:10:07
Ich bin auch auf der Suche nach gesundem Zimmerlicht. :)

Momo
2005-02-08, 13:07:12
nur kurz.. falls interesse können wirs ja vertiefen.


laut gewissen studien ist licht (vor allem gelbes) anscheinend doch schädlich für den menschen (krebs usw usw usw).
gab da mal nen netten wissenschaftlichen bericht wo es darum ging...

dass andere farben besser wären und man sogar versucht bestimmte dinge aus normalem gleben licht zu filtern.

wie gesagt sauschweres thema... aber wahr.. man ist da wirklich genauer am forschen. das erklärt auch wieso fabrikarbeiter die nachts in hellen räumen arbeiten gewisse krankheiten bekommen... es soll das licht sein nicht die zeit.

also wenn ihr wollt können wir uns gerne damit befassen.. dann such ich die berichte mal raus.
ich warte immer noch auf die berichte... :confused:

Licht
2005-02-08, 13:23:37
wie gesagt sauschweres thema... aber wahr.. man ist da wirklich genauer am forschen. das erklärt auch wieso fabrikarbeiter die nachts in hellen räumen arbeiten gewisse krankheiten bekommen... es soll das licht sein nicht die zeit.


Das würde ich eher auf das fehlende Sonnenlicht zurückführen, auch wenn Säuger keine Photosythese machen :ulol:

ironMonkey
2005-02-08, 13:31:19
mhhh das mag vielleicht bei neonröhren gelten, aber doch nicht bei glühlampen.
das glühen des drahtes ist ja relativ träge. er glüht auch in der zeit nach, wenn die spannung von + auf - wechselt. dadurch entsteht ein kontinuierliches leuchten des drahtes.

zumindes ist dies meine einschätzung/vermutung.


Sieht man ja wenn man das Licht aus macht das der Draht ziemlich lange nachglüht.

Gesundes Licht ist es wenn der Raum gut ausgeleuchtet ist, so das man die Augen nicht anstrengen muss, ein normales Zimmer(20m²) ist mit 4x60 Watt Brinen(verteilt, nicht auf einem Fleck) sehr gut ausgeleuchtet, am besten noch Lampen nehmen die nicht blenden(Milchglas etc).

Am besten mal in den nächsten Baumarkt gehen, weil diese meist eine sehr große Auswahl haben.


Gruß

gabbalight
2012-08-23, 14:30:52
Ja das ist doch schön, es gibt tatsächlich gesundes Licht (http://www.gesundes-licht.net/), es gibt ja auch ungesundes :D
Ich glaube so was findest du einfach in einem Onlineshop für leuchten, so Lampen die Sonnenlicht immitieren sollen.

Annator
2012-08-23, 15:10:01
7 Jahre alt der Thread.

Nakai
2012-08-23, 15:14:18
Username: gabbalight -> gesundes Licht -> Verweis auf Shop -> Erster Beitrag -> Close -> Userbann

Surrogat
2012-08-23, 15:16:22
Username: gabbalight -> gesundes Licht -> Verweis auf Shop -> Erster Beitrag -> Close -> Userbann

hab ich mir vorhin auch gedacht und dabei wars so schön unauffällig ;D

Argo Zero
2012-08-23, 15:31:25
Damit der Fred seinen Sinn bekommt:

Ich suche eine Lampe für hinter den Fernseher, weil es mir ohne Licht auf die Augen schlägt.
Sollte ein recht warmes Licht sein (Fernseher ist auf D65 kalibriert), nichts kaltes und nicht zu hell.
Irgendwelche Tipps? ;)

Don-Roland
2012-08-23, 15:37:07
311nm - das ist die Wellenlänge die das Licht am Toten Meer haben soll. Weiß aber nicht zu 100% ob das so richtig ist. Wollte nur einen Ansatz liefern.

Gissmo
2012-08-24, 16:04:04
311nm? UV-B Spektrum?
Bräunung, Sonnenbrand, Vitamin D3 Produktion.

Aber wohl kaum sinnvoll für die Allgemeinbeleuchtung (und auch nicht sichtbar)