PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Nub Fragen zur Ati (Overclocking)


srbo
2005-01-01, 11:30:56
Hallo,

seit geraumer Zeit versuche ich meine Connect ATI x800 XT auf ein hohes Level zu bringen. Leider vergeblich. Habe per Ati Tool folgende Werte ermittelt:

Max Core: 577
Max Mem: 523

Die Temperatur blieb immer bei max 34-35 grad :), dank Wasserkühlung. Habe mal Spontan gewagt mit Core 560 und mem 520, sprich PE Takt einen 3DMark Bench zu starten. Nur stürtze 3dmark in Form von groben Grafikkfehlern ab. Zufällig entdeckte ich eben im Ati Tool das man die Speichertimings verändern kann. Ich bin mir ziemlich sicher das man aus meiner Grafikkarte eine Menge herausholen kann. Nur will ich nichts ohne vorher Rat gekriegt zu haben an den Timings ändern. Sieht echt kompliziert aus :|. Evtl. könnte ich doch auch ein XT PE Bios von meinem Grafikkarten hersteller Flashen. Würdet ihr mir das eher empfehlen? Wie soll ich am besten vorgehen?

_seBIGbos_
2005-01-01, 13:40:28
Pls del @ Gastcomment.
Wieder herrlich sinnfrei...

Naja, aber B2T:

Dat ATI Tool is aber ned grad sehr verlässlich wenns um Max Takt geht!
Finde den lieber selber raus.
Hmmm, versuch mal 3Dmark mit XT Taktung (500/500).

XT PE Takt is übrigends 520/560 (Core/Mem) :)
und falls du so gebencht hast wunderts mich ned dasser abgeschmiert is, dein Ram macht ja nur um die 520 mit.
Auf der anderen Seite, wenn du mit 560/520 gebencht hast wunderts mich auch ned, denn 560 Core is ne Menge Holz. Die 520 Speichertakt sind auch verdammt hoch dafür das der Speicher ned allzuweit geht.

Versuch doch einfach mal mit XT Tak (500/500) zu benchen und steiger den Takt dann einfach in 5er Schrittchen. Wenner nach ner Erhöhung abschmiert dann geh 3Mhz zurück und schau ober so läuft.

Hmm und das mit den Speichertimings, dass wär natürlich fein wenn sich da jemand auskennen würde, nur glaub ich das nix :|
Das Bios würd ich auch erst flashen wenn deine Karte 100% Stabil auf den Taktraten läuft. :rolleyes:

_seBIGbos_
2005-01-01, 15:44:20
Nene, schau dir mal den Fred über die FC Grafikfehler an.
Da hopft bestimmt heut n 14 jähriges Kiddie rum und denkt er sei lustig :)
IP bannen & feddich :D
Ich kenn sowas, ich war mymtw.de Forum-aktiv :biggrin:

srbo
2005-01-01, 15:45:22
XT PE Takt is übrigends 520/560 (Core/Mem) :)
und falls du so gebencht hast wunderts mich ned dasser abgeschmiert is, dein Ram macht ja nur um die 520 mit.
Auf der anderen Seite, wenn du mit 560/520 gebencht hast wunderts mich auch ned, denn 560 Core is ne Menge Holz. Die 520 Speichertakt sind auch verdammt hoch dafür das der Speicher ned allzuweit geht.




LOL! Jetzt check ich nichts mehr! Logischerweise dachte ich, dass die PE einen Core von 560 hat. Da bei mir der Core höher geht als die Mem.

Gut beobachtet, bei mir geht der Core wirklich überdurchscnittlich hoch, die Mem krieg ich gerade mal auf 520. Evtl. muss ich die Speichertimings ändern? Oder nicht? Oder doch was im Bios? Bin überfordert
:|

_seBIGbos_
2005-01-01, 15:49:15
Hmmm, ich hab mal gehört das dat XT Bios bischen laschere Speichtertimings hat oder besser, haben soll :)
Wär vlt mal n Versuch Wert, wobei ich allerdings nich denk das du dadurch arg viel gewinnen könntest.
Beste Hilfe wär hier woll noch n VoltMod aber sowas halte ich eigentlich nur für unnötig (gefährlich) weil der Otto Normal OC'er sowas einfach nich brauch. Das is eher die H4rdc0r3 Ecke :)
Anleitungen dazu gibts aber zu genüge im Inet, auch hier im Forum wenn mich nich alles täuscht.

srbo
2005-01-01, 15:51:59
Hmmm, ich hab mal gehört das dat XT Bios bischen laschere Speichtertimings hat oder besser, haben soll :)
Wär vlt mal n Versuch Wert, wobei ich allerdings nich denk das du dadurch arg viel gewinnen könntest.
Beste Hilfe wär hier woll noch n VoltMod aber sowas halte ich eigentlich nur für unnötig (gefährlich) weil der Otto Normal OC'er sowas einfach nich brauch. Das is eher die H4rdc0r3 Ecke :)
Anleitungen dazu gibts aber zu genüge im Inet, auch hier im Forum wenn mich nich alles täuscht.

Also eine Ati X800 XT mit einem Volt Mod zu versehen halte ich wirklich für unnütz ;D. DAs muss auch ohne gehen..., das mit dem Bios muss ich mir noch überlegen, hab angst um meine grafikkarte :(. Würde lieber die Speichertimings per Ati Tool setzen. Aber wie? :frown:. Evtl. AGPVOLT takt erhöhen? aber wieviel ist gut für meine Karten und ab wieviel herrscht Zerstörrungsgefahr?

Edit: Ich habe auch eine Connect 3D nur halt eine XT und keine Pro wie du :D. Hast du Bios druff? Und wenn es nicht klappt. Pech! Dafür habe ich aber meinen Athlon 3500+ auf 10*270 gekriegt. lalallala































:D

_seBIGbos_
2005-01-01, 16:01:45
Hmm, son Vmod is natürlich perfekt zum Oc'en (ach? :rolleyes: )

Und wegen dem Bios, vergiss meine Antwort ^^
War bissel durcheinander und hab Müll gepostet. Ne XT mit nem XT Bios flashen is natürlich sehr sinnvoll :|

Hmm nunja, son Voltmod is natürlich gefährlich und ich hab gelesen das du für den Voltmod am Speicher auch Vddq erhöhen musst und das is gleich nochmal gefährlicher. Würde dir halt was bringen..

Hmm zur erhöhung der AGP Spannung kann ich nix sagen, denk aber ned das des was bringt.
Wie gesagt, mit den Speichertimings hab ich keine Ahnung. Evtl mal googeln.

Ich hab auf meiner pro das XT PE Bios geflasht, da meine den Takt locker mitmach unds ja auch ne pro ViVo is (-> zusätzliche 4PPs)

srbo
2005-01-01, 16:10:08
Hast du den Volt Mod gemacht? Wenn nicht, dann brauche ich erst recht keinen mit meiner XT :smile:. Das mit der AGPSpannung könnte stimmen. Vll. wird dadurch der Ram stabilisiert. Hoffe ich zummindest..., nur weiss ich leider nicht, wieviel meine Gfx verträgt.. . Das mit den Speichertimings scheinen wirklich nur die wenigsten zu wissen. Es ist wirklich sau kompliziert! Also es gibt von Connect 3D ein XT und ein XT PE Bios :). Evtl. werde ich mal das XT PE Bios flashen.

_seBIGbos_
2005-01-01, 16:17:27
Nein nein warte, wozu bräuchte ich nen Voltmod?
Der is nur dazu da das absolute Maximum aus dem Ram rauszukitzeln, wenn ich zB mit meinen 560 ned zufrieden wär, es aber nich höher geht, würde es mit dem Mod vlt doch noch n Stückchen weitergehen oder er es läuft stabiler (keine Grafikfehler mehr, fals ich welche hätte).

Meine Karte macht ja ned XT PE Takt von 560 mit ich brauch ja nix rumfriemeln.
Höher will & brauch ich auch garned.

Wenn du das XT PE Bios flasht, dann sei dir bitte drüber im klaren, dass deine Katrte dann auch auf XT PE Takt läuft! Sprich 520 Core 560 Speicher!
Da dein Speicher den Takt aber niemals mitmacht (bei dem is ja schon bei ~520 Schluss) würde dir das nix bringen ausser Grafikfehler, Abstürze & ein unnötiges Risiko und Garantieverlust.

srbo
2005-01-01, 16:26:55
Nein nein warte, wozu bräuchte ich nen Voltmod?
Der is nur dazu da das absolute Maximum aus dem Ram rauszukitzeln, wenn ich zB mit meinen 560 ned zufrieden wär, es aber nich höher geht, würde es mit dem Mod vlt doch noch n Stückchen weitergehen oder er es läuft stabiler (keine Grafikfehler mehr, fals ich welche hätte).

Meine Karte macht ja ned XT PE Takt von 560 mit ich brauch ja nix rumfriemeln.
Höher will & brauch ich auch garned.

Wenn du das XT PE Bios flasht, dann sei dir bitte drüber im klaren, dass deine Katrte dann auch auf XT PE Takt läuft! Sprich 520 Core 560 Speicher!
Da dein Speicher den Takt aber niemals mitmacht (bei dem is ja schon bei ~520 Schluss) würde dir das nix bringen ausser Grafikfehler, Abstürze & ein unnötiges Risiko und Garantieverlust.


Dachte das evtl. die Speichertimings beim PE Bios lockerer sind und somit höhere Taktraten möglich sind :). Naja, ich warte noch ein wenig, vll. meldet sich einer der wirklich wirklich viel Ahnung hat :). Nicht böse sein sebigbos du hast wirklich viel Ahnung ;)

_seBIGbos_
2005-01-01, 16:34:55
Jo, des hab ich gemeint.
Anscheinend is ja das XT PE Bios in Sachen Speichertimings etwas entschärft. Aber selbst wenn das stimmt, wirds dir nich helfen von 520 auf 560 Speichertakt zu kommen!

np :)

Denk aber ehrlich gesagt nich das hier einer wirklich viel über die Speichertimings weiss und dir auch gute Ratschläge geben kann :/
Da solltest vlt mal in nem Hardcore OC Forum nachfragen, da hopfen ja so "Verrückte" rum :biggrin:

srbo
2005-01-01, 17:05:40
Versuche es gerade auf

Rage3d.de

die scheinen Ahnung zu haben...