PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte defekt?


jtkirk67
2005-01-01, 13:30:55
Hi,

ich hoffe, daß Ihr gut ins neue Jahr gekommen seid.
Ich habe (mal wieder) ein Problem mit einer meiner Festplatten. Und zwar habe ich mir heute ein neues System aufgebaut und meine alte 160 Gb-Samsung mitverbaut. Außerdem steckt noch eine SATA-Platte mit im System. Eigentlich wollte ich die SATA-Platte als alleinige HDD im System haben, aber ich kriege die
Installation von Windows nicht hin :confused:
Auf der IDE-Platte klappt das ohne Probleme, allerdings vermute ich, daß das Ding 'ne Macke hat. Nach einigen Stunden bootet mein PC einfach neu und findet dann meine Festplatte nicht mehr. Sie wird im BIOS nicht mehr angezeigt. Dieses Problem gibt es mit der SATA-Platte nicht. Folglich bin jetzt leicht angenervt und weiß nicht, was ich tun kann, um die IDE-Platte als Übeltäter zu überführen. Daher meine Frage:

Wie kann ich zweifelsfrei feststellen, daß die Platte einen Fehler hat?

MfG
jtkirk67

Gast
2005-01-01, 13:53:27
Im bios smart an machen.
für die sata platte brauchst du unter win2k/xp/server2003/xp64 einen treiber von einer diskette, dort steht auch bitte f6 drücken um den treiber eines 3 anbiters zu instaliern.

aja bei der sata plade nur 1 mal strom verwenden;)

Denniss
2005-01-01, 16:36:38
Bei der IDE-Platte bitte sicherstellen das diese nicht überhitzt oder irgendwie nicht fest installiert ist bzw in der Nähe von Vibrationen erzeugender Geschichten eingebaut ist .

jtkirk67
2005-01-01, 18:16:01
So, ich habe jetzt alles noch einmal überprüft. Die Festplatte ist fest eingebaut und warm wird sie auch nicht gerade. Aber diese Abstürze habe ich immer noch. Und danach wird die Platte erstmal nicht im BIOS gefunden. Also liegt es doch ander Platte oder? In meinem alten System gab es das Problem auch und jetzt ist wirklich alles neu außer der Platte.
Smart bietet mein BIOS übrigens nicht an. Wie kann ich jetzt noch an Infos kommen? Mein Board ist das Gigabyte GA-K8NF-9 (nForce4-4x).

MfG
jtkirk67

aCiD
2005-01-01, 18:23:36
Wechsel mal das Kabel, ansonsten check die Platte mal an nem anderen Board..

Greetz
aCiD

Mark
2005-01-01, 19:27:11
also die 160gb samsung geht nicht, oder die sata?

jtkirk67
2005-01-01, 20:38:02
Die SATA geht ohne Probleme, aber die IDE spinnt. Thermische Probleme oder kaputtes Kabel kann ich definitiv ausschliessen. Die hatte schon im alten Rechner diese Macke.

Mark
2005-01-01, 22:18:28
hm, lass mich raten, ne sp1614n?

mal ohne worte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162408&page=1&highlight=sp1614n

man achte mal hier auf die negativen kommentare:
http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=60636,-1
alle berichten von einem ausfall zwischen dem 3. und 6. monat

und nein es liegt nicht am 48bit lba!!!

jtkirk67
2005-01-01, 23:14:32
Danke für den Link, dashilft mir schon mal weiter. LBA hatte ich auch auch aktiviert und SP2 ist auch installiert, von daher konnte ich das schonmal ausschließen.