PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Spannungsdifferenz?


tergato
2005-01-01, 13:33:31
Hy

Ich habe fogendes System:

Board: Epox 8RDA3
CPU: Athlon XP3000FSB400 @XP3200
Ram: 2 x 512 CorsairXMS PC3200 im DC
Graka: Club 3D Radeon 9600PRO
Netzteil: Levicom Blackline 350W
HDD: 1x160GB, 1x80GB
DVDBrenner: Plextor 12x
DVDLaufwerk Plextor 116A
4Gehäuse Lüfter im Chieftec Big Tower über Steuerung

Nun zu meinem Problem: Nachdem mein Rechner anfänglich sehr gut lief ohne Abstürze, konnte locker 3-4 Std NFSU2 Spielen ohne Probs. CPU Temp ca 55°, häufen sich mittlerweiler undefinierte Abstürze. Egal ob unter Windows oder beim Spielen, meistens friert der Bildschirm einfach ein, ab und zu begleitet von einem Brummen aus dem Lautsprecher. Nach einem Neustart geht es wieder, manchmal 5min manchmal ne halbe Std.
Manchmal erscheint nach dem Reset ein abwechselnd hell/dunkler Ton, die DiagnoseLED des Boards zeigt jedoch keinen Fehler an, wenn man dann noch mal Reset drückt fährt er wieder normal hoch. Nach allen Möglichen Fehlersuchen habe ich festgestellt das mein Netzteil auf der 12V Leitung nur 11,13V bringt, und auf der 3,3V Leitung 2,75 Volt, diese Abweichung erscheint mir ziemlich hoch zumal ich bei THG in einem Netzteiltest gelesen habe das die Abweichung max. 5% betragen darf, besonders auf der 3,3V Leitung habe ich fast 20% weniger. Kann man meine Abstürze durch diese Schwankungen erklären, zumal ich die Komponenten z.T. erst nach und nach eingebaut habe ist es vielleicht dadurch möglich das am Anfang alles einwandfrei lief.

Gruß tergato

DocEvil
2005-01-01, 16:32:22
ich denke mal die 3,3V werden falsch angezeigt. Vergleiche auch mal mit den werten im bios.
Ansonsten ist natürlich eine falsche spannung die erste fehlerquelle bei stabbilitätsproblemen, einfach mal ein anderes netzteil probieren.

Denniss
2005-01-01, 16:53:52
Die niedrigen Spannungen werden auf jeden Fall etwas mit der Instabilität zu tun haben sei es nun die 3.3V oder 12V oder eine Kombination aus beiden Leitungen .

tergato
2005-01-01, 17:14:07
Hy

Die Werte hab ich vom MBM siehe Anhang,im Bios find ich nur die Werte für 5 und 12V Leitung, es gibt im Bios auch einen Wert der 2,75hat und zwar VDimm was ja wohl die Spannung für den Ram ist, ein anderer Wert hat 3,2 was für die 3,3 Volt Leitung hinkäme, der heißt VBat und sagt mir garnichts. Werd mir wohl nächste Woche ein neues Netzteil zulegen, das ist auf alle Fälle nicht verloren, auch im Hinblick auf die neue Grakageneration, schau mich mal nach Markennetzteilen von 450-480W um. Hab in der Anleitung vom Board auch gelesen das Epox 350W vorrausetzt, empfiehlt sogar 400W.
Danke auch für eure Antwort.

Gruß tergato :cool:

Redy
2005-01-01, 17:49:33
Das epox kann die 3,3V leitung nicht auslesen, deswegen erscheint da unter 3,3V bei denmeisten tool s die vdimm spannung.

Die 12V leitung liegt sehr niedrig, wenn der wert stimmen sollte wundert es mich, das der rechner noch läuft. Es könnte auch sein, dass das oard einfach mist auslieset, am besten wäre es die spannung am nt direkt mit nem multimeter nachmessen.

Nen 450-480W NT ist sehr übertrieben für deinen rechner. Da sollte nen gutes 350W NT eigentlich locker ausreichen-

tergato
2005-01-01, 19:13:47
Hy

Danke für deine Antwort Redy, hätte mich auch gewundert wenn das gestimmt hätte mit den 2,75V. Das ein 450-480V Netzteil im Moment überdimensioniert ist mag sein, nur wenn ich mir die Leistungsaufnahme der neuen Grakageneration anschaue, ist das vielleicht nichtmehr so, dann geh ich jetzt gleich ein wenig höher, zumal laut Epox ein 350W die Mindestanforderung ist. Im Übrigen hättest du noch en anderen Tipp was das sein könnte, Speicher ist laut Memtest in Ordnung, Nforce und Grakatreiber sind die neuesten. Wo genau muß ich mit dem Multimeter messen, kenn mich da nicht so genau aus.

Gruß tergato

DocEvil
2005-01-01, 22:42:02
Hy
Wo genau muß ich mit dem Multimeter messen, kenn mich da nicht so genau aus.

1) messleitungen am multimeter richtig einstecken: rot -> V schwarz -> COM
2) Messbereich auf 20V bzw V(autorange) stellen
3) schwarze messleitung ans gehäuse halten und mit der roten folgene leitungen hinten am atx-stecker messen:

rot: +5V
orange: +3,3V
gelb: +12V


die anderen farben sind uninteressant.

Redy
2005-01-01, 22:45:48
Nunja, auch die neuere systeme mit nem schnelleren a64ern und grafikkarten der geforce 6800er oder radeon x800er reihe sollten sich noch mit guten marken nts <400W befeuern lassen.

Also die 5V und 12V leitung kann man an nem normalen molexstecker nachmessen.
http://home.arcor.de/r-e-d-y/l%fcfter/luefter_auf_5v_200.jpg
http://home.arcor.de/r-e-d-y/l%fcfter/luefter_auf_12v_200.jpg

Die 3,3V leitung geht afaik nur am großen atx stecker, welceh pins das jetzt genau sind weiss ich gerade nicht, am besten einfach mal ne pinbelegung dafür raussuchen.

_seBIGbos_
2005-01-01, 23:46:55
3,3V is Orange.
Um messen zu können kannste das Netzteil starten indem de die grünen & grauen Stecker einfach mit nem Draht überbrückst. Sobald du den Kontakt schliest springst Netzteil an, solange wie der Kontakt besteht (rausziehen -> aus ;) ).

Steckerbelegung (http://www.modding-faq.de/moddingfaq/atx-stecker/atx-stecker.jpg)

Da einfach 14 & 8 überbrücken.
Aber bitte wenn möglich das Netzteil nie ohne Last starten. Häng wenigstens n Lüfter dran.