PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem 56k vs. ISDN


chris22
2002-05-13, 00:06:09
Hallo,
ich bin von der Arbeit eigentlich DSL gewöhnt, jetzt habe ich daheim in meinen PC ein 56k PCI-Modem eingebaut. Das ist ein Umstieg, da verliert man schnell mal die Beherschung ;(
Ich will eigentlich keine große Dateien ziehen, aber die Webseiten brauchen ewig, bis sie aufgebaut sind.
Ist der Unterschied zu ISDN so gravierend?

barracuda
2002-05-13, 01:49:13
Beim Modem ist die Übertragungsgeschwindigkeit nicht bei jedem Verbindungsaufbau gleich, jedesmal testet das Modem mit der Vermittlungsstelle aus wieviel Speed drin sind. Im Netzwerkmonitorfenster wird der momentane Wert angezeigt. Bei ISDN sind die 64 kbit/s pro Kanal Standard.

chris22
2002-05-13, 12:01:55
Also ich meine jetzt nicht den Vergleich zwischen Modem und DSL. Ich bin nur am überlegen, ob ich daheim auf ISDN umstelle. Die Übertragungsrate ist beim Download höher, merkt man denn auch ein Unterschied beim Surfen bzw. Bildaufbau?

Henry
2002-05-13, 12:04:19
höchstens wenn du beide leitungen verwendest
was für eine rate zeigt er denn an?
hab auch modem und bin mit v eigentlich zufrieden

chris22
2002-05-13, 14:00:57
38 bis 42 kBit/s werden angezeigt, also 4,75 bis 5,25 kByte/s

Henry
2002-05-13, 16:41:08
38 sind etwas mager, müsste aber noch gehn
ich hab durchschnittlich 46,6
wenn du die extrakosten verkraften kannst, würd ich isdn oder dsl nehmen
denn die 38 wirst du nicht wegbekommen, da es an der leitung liegt

thomasius
2002-05-13, 17:23:53
also den unterschied zwischen 1 kanal isdn und 56kb modem merkt man sehr deutlich!!

isdn ist wesentlich schneller, auch beim seitenaufbau!!!

Denniss
2002-05-13, 20:13:16
Ich hatte bis zum DSL ein 56K Modem das mir 48000 bis 49000 lieferte - mein Nachbar hat ISDN und das ist kaum merklich schneller .
Habe natürlich auch das Optimum mit DFÜspeed rausgeholt .
Wichtig ist das die Komprimierung angestellt ist .

Raiden
2002-05-16, 20:54:55
@Denis

Was ist DFÜspeed oder wie kann ich die DFÜ-Verbindung sonst noch optimieren??? (ich hab da bisher gar nix eingestellt -> meistens so 42000bps)
Wie ist das eigentlich mit dem DFÜ-monitor von Windows - der zeigt doch nur die Geschwindigkeit bei der Einwahl an (oder?).
Gibts ein Tool was das permanent aktuell anzeigt?

cu

Raiden

harkpabst_meliantrop
2002-05-17, 01:49:51
Originally posted by Denniss
Wichtig ist das die Komprimierung angestellt ist .
Aber nur, wenn der Provider das auch unterstützt, sonst ist's Essig! Für den Zugang über Freenet muss man die Softwarekomprimierung z.B. ausschalten.

Dunkeltier
2002-05-17, 02:20:28
Originally posted by thomasius
also den unterschied zwischen 1 kanal isdn und 56kb modem merkt man sehr deutlich!!

isdn ist wesentlich schneller, auch beim seitenaufbau!!!


Nein, da ist nur ein minimaler Unterschied. Seiten bauen sich in etwa gleich schnell auf, und die Downloadrate stieg von 5,6 kb/s auf etwa 7,4 kb/s. Und ich muß es am besten wissen, bin schließlich erst im Dezember von der analogen Technik zu ISDN gewechselt. Und bald habe ich ADSL. ;D (Ist schon bestellt..., habe es früher nie gebraucht gehabt.)

thomasius
2002-05-17, 08:39:03
war zmindest bei mir so und 5,4 hat ich nie, eher so 3kb/s, und da hab ich den unterschied dann deutlich gemerkt

metallex
2002-05-18, 23:44:55
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt aber man merkt den unterschied zwischen ISDN und 56k deutliich. Gerade beim aufbau von Webseiten.

@ BlackCow

Durschnittlich hat man NIE 5,6 Kbyte/sec. Soviel gibt die Analoge Leitung einfach nicht her. 3-4 Kbyte/sec ist Standard.



MFG

Dunkeltier
2002-05-19, 00:07:00
Originally posted by metallex
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt aber man merkt den unterschied zwischen ISDN und 56k deutliich. Gerade beim aufbau von Webseiten.

@ BlackCow

Durschnittlich hat man NIE 5,6 Kbyte/sec. Soviel gibt die Analoge Leitung einfach nicht her. 3-4 Kbyte/sec ist Standard.



MFG


*rofl* bei Gott, ich hatte Downloadraten (ohne Tools) von bis zu 5,6 kb/s. Im Durchschnitt lag es bei etwa 5.2 kb/s. Kam wohl daher, das ich auf dem Land bis Ende letzten Jahres lebte. Und dort die Leitungen nicht so wie in der Stadt ausgelastet sind...

metallex
2002-05-19, 09:11:26
Originally posted by Black Cow



*rofl* bei Gott, ich hatte Downloadraten (ohne Tools) von bis zu 5,6 kb/s. Im Durchschnitt lag es bei etwa 5.2 kb/s. Kam wohl daher, das ich auf dem Land bis Ende letzten Jahres lebte. Und dort die Leitungen nicht so wie in der Stadt ausgelastet sind...

Dann hast du aber echt schwein gehabt. Trotzdem macht sich der Unterschied zwischen ISDN und 56k deutlich bemerkbar.



MFG

geforce
2002-05-19, 13:03:43
Originally posted by metallex


Dann hast du aber echt schwein gehabt. Trotzdem macht sich der Unterschied zwischen ISDN und 56k deutlich bemerkbar.



MFG

stimmt - vorallem bei onlinespielen und größeren downloads ... ;)

La Junta
2002-05-19, 20:50:12
Ich finde auch das man den Unterschied deutlich merkt . Vorallem beim oline Gamen , früher konnte ich nicht recht online Gamen , seitdem ich ISDN habe geht das perfekt . Der seitenaufbau hat sich auch verbessert , doch das best ist die Einwahl. Früher brauchte ich zum einwählen zwischen 1 und 2min. , jetzt vielleicht 10 sekunden .
Falls du die Möglichkeit hast für nicht alzuviel Geld umzusteigen , kann ichs nur empfehlen .

Lotus
2002-05-21, 01:49:01
Originally posted by La Junta
Ich finde auch das man den Unterschied deutlich merkt . Vorallem beim oline Gamen , früher konnte ich nicht recht online Gamen , seitdem ich ISDN habe geht das perfekt . Der seitenaufbau hat sich auch verbessert , doch das best ist die Einwahl. Früher brauchte ich zum einwählen zwischen 1 und 2min. , jetzt vielleicht 10 sekunden .
Falls du die Möglichkeit hast für nicht alzuviel Geld umzusteigen , kann ichs nur empfehlen .

10 sek ?
normalerweise 1-2 sek (bei mir jedenfalls)

Also beim Modem würde ich ausflippen,wenn ich das bei einigen Kumpels sehe,..1 min warten auf einwahl...nenene,ich wusste schon warum ich gleich ISDN genommen habe.(scheiss auf sie 10 €)

Zum zocken is ISDN ideal,beim Ping von 40-50 macht zocken erst richtig spass. :D

Downloads mit Kanalbündelung sind wohl auch deutlichst schneller als 56k only.

harkpabst_meliantrop
2002-05-21, 12:43:34
Originally posted by Lotus
Downloads mit Kanalbündelung sind wohl auch deutlichst schneller als 56k only.
Und nochmal deutlich teurer. Aber wenn man darauf auch scheißen kann, ist es ja nicht so schlimm.

Ein vor Neid gelb gewordener Modembesitzer mit momentan absolut unakzeptabler Leitungsqualität ...

Captain America
2002-05-21, 13:01:10
Mit ISDN bauen sich Seiten nicht nur schneller auf wegen der Transferrate, sondern auch wegen dem Ping. Mit Channel-Bonding ist die Surfgeschwindigkeit Untergrenze von Akzeptabel - wenn du es dir leisten kannst, nimm ISDN mit 2 Kanäöen. Ich kann dir nur raten, DSL zu besorgen. Ich selbst habe ISDN und ärger mich jeden Tag aufs neue!

La Junta
2002-05-21, 19:17:04
@Lotus:
Vielleicht hab ich mit den 10Sek. übertrieben , aber um die 4-5Sek. sinds schon .
Bei Kanalbündelung verdoppeln sich sogar die kosten ,darum find ichs eher unbrauchbar . Wers braucht und geld hat , wieso nicht .

@Captain America:
Wenn man sich DSL gewöhnt ist , dann ists wirklich die Untergrenze von Akzeptabelen .Bei mir gabs und gibts immer noch kein DSL (Cabel übrigens auch nicht), darum find ich auch ISDN als eine gute Zwichenlösung bis es endlich auch bei mir etwas schnelleres gibt.

@chris22:
Wenns bei dir DSL gibt , dann schliesse ich mich Captain Americas Meinung völlig an und ratte dir eher DSL zu nehmen .

Lotus
2002-05-23, 01:04:54
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Und nochmal deutlich teurer. Aber wenn man darauf auch scheißen kann, ist es ja nicht so schlimm.

Ein vor Neid gelb gewordener Modembesitzer mit momentan absolut unakzeptabler Leitungsqualität ...

Falsch

dafür brauch ich nur nur die hälfte der zeit beim saugen und somit bleiben die kosten gleich.(laut Adam R..)

Zum normalen surfen lass ich den zweiten Kanal natürlich aus.

Henry
2002-05-23, 09:17:17
bei mir ist es zur zeit voll krass, ich klick auf den link und schwupps ist die seite aufgebaut

zum thema was sich nun lohnt, kommt es ganz drauf an was man machen möchte
wenn man zb. spielefanatiker ist und irgendwelchen zusatzkrimms downloaden will von 100mb und mehr, dann bringt eine isdn-leitung auch nix mehr

harkpabst_meliantrop
2002-05-23, 10:43:58
Originally posted by Lotus
Falsch

dafür brauch ich nur nur die hälfte der zeit beim saugen und somit bleiben die kosten gleich.(laut Adam R..)
Richtig, weil du in Wirklichkeit ja oft gar nicht die doppelte Übertragungsrate kriegst. Kommt ganz drauf an, was da der limitierende Faktor ist.

Bestenfalls sind die Kosten gleich, günstiger wird's nie.