PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Texturen flimmern sehr stark! (X800 XT-PE)


Mitcher
2005-01-01, 14:59:31
Hi,

seit Wochen beschäftigt mich ein Problem.

In jedem Spiel ist es so, dass Texturen in der Nähe absolut sauber angezeigt werden, aber sobald sie kleiner werden fangen sie n zu flimmern.

Z.B. bei FIFA 2005. Wenn ein Spieler auf dem Bildschirm groß dargestellt wird, dann ist alles ok, aber wenn die Kameraposition es mit sich bringt, dass die Spieler nur sehr klein zu sehen sind, dann flimmern in diesem Fall die Trikotwerbung und die Rückennummer extrem.

Beim MS Flight Simulator 200X sind es Gebäude, Fenster der anderen Flugzeuge, Zäune und Bäume, wenn man sich von ihnen wegbewegt.

So könnte ich jetzt noch zig andere Spiele aufzählen, bei denen exakt das gleiche festzustellen ist.

Mein System:

Sapphire X800XT PE
AMD64 3200+
1024MB Mushkin RAM CL2 PC3500
Asus K8V Deluxe
120GB Samsung SATA + 100GB WD IDE
21" Fujitsu e213 Monitor
WinXP Pro. SP2
Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand

Ich habe schon alles versucht was mir eingefallen ist:

- an den Moire-Einstellungen des Monitor gespielt

- die verschiedenen Treiber getestet, wie z.B. den Cat 4.12, den DNA, den Omega sowie ihre jeweiligen Vorgänger und logischerweise auch den Treiber von dieser Seite hier.

- das System mehrmals neu aufgesetzt

- alle möglichen Auflösungen und auch Frequenzen getestet

- einen anderen Monitor angeschlossen

- das ATI Tray Tool installiert und so ziemlich alle Einstellungen probiert

- auch die ATI-Treiberoptimierungen wurden aktiviert und deaktiviert

aber das Flimmern geht nicht weg, es wird im allerbesten Fall nur ein bisschen weniger, aber nicht so, dass man sagen könnte es stört nun nicht mehr!

Kann die Grafikkarte nen Schaden haben? Ich hatte zuvor ne Asus 9800XT, da gab es dieses Problem nicht und auch zu Beginn dieser X800XT (Ende August) konnte ich dieses Problem nicht feststellen. Ich habe die Karte nicht wirklich übertaktet, sondern nur "Overdrive" aktiviert (aber auch ohne wird es nicht besser).

Selbst wenn es die Karte ist habe ich ja kaum eine Chance an Ersatz zu kommen, wie mir von Arlt.com erklärt wurde, da diese KArte wohl nach wie vor schlecht aufzutreiben ist und ein Einschicken zum Hersteller wohl eine sehr lange Wartezeit mit sich bringen würde!

Kann mir jemand bitte helfen, denn ich kenne mich nicht so gut aus und verstehe absolut nicht, warum das nur bei kleiner werdendnen Texturen auftritt!

Danke!