PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Texturen flimmern sehr stark! (X800 XT-PE)


Mitcher
2005-01-01, 15:04:23
Hi,

seit Wochen beschäftigt mich ein Problem.

In jedem Spiel ist es so, dass Texturen in der Nähe absolut sauber angezeigt werden, aber sobald sie kleiner werden fangen sie zu flimmern, die Bildqualität wird schlechter nach hinten.

Z.B. bei FIFA 2005. Wenn ein Spieler auf dem Bildschirm groß dargestellt wird, dann ist alles ok, aber wenn die Kameraposition es mit sich bringt, dass die Spieler nur sehr klein zu sehen sind, dann flimmern in diesem Fall die Trikotwerbung und die Rückennummer extrem.

Beim MS Flight Simulator 200X sind es Gebäude, Fenster der anderen Flugzeuge, Zäune und Bäume, wenn man sich von ihnen wegbewegt.

So könnte ich jetzt noch zig andere Spiele aufzählen, bei denen exakt das gleiche festzustellen ist.

Mein System:

Sapphire X800XT PE
AMD64 3200+
1024MB Mushkin RAM CL2 PC3500
Asus K8V Deluxe
120GB Samsung SATA + 100GB WD IDE
21" Fujitsu e213 Monitor
WinXP Pro. SP2
Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand

Ich habe schon alles versucht was mir eingefallen ist:

- an den Moire-Einstellungen des Monitor gespielt

- die verschiedenen Treiber getestet, wie z.B. den Cat 4.12, den DNA, den Omega sowie ihre jeweiligen Vorgänger und logischerweise auch den Treiber von dieser Seite hier.

- das System mehrmals neu aufgesetzt

- alle möglichen Auflösungen und auch Frequenzen getestet

- einen anderen Monitor angeschlossen

- das ATI Tray Tool installiert und so ziemlich alle Einstellungen probiert

- auch die ATI-Treiberoptimierungen wurden aktiviert und deaktiviert

aber das Flimmern geht nicht weg, es wird im allerbesten Fall nur ein bisschen weniger, aber nicht so, dass man sagen könnte es stört nun nicht mehr!

Kann die Grafikkarte nen Schaden haben? Ich hatte zuvor ne Asus 9800XT, da gab es dieses Problem nicht und auch zu Beginn dieser X800XT (Ende August) konnte ich dieses Problem nicht feststellen. Ich habe die Karte nicht wirklich übertaktet, sondern nur "Overdrive" aktiviert (aber auch ohne wird es nicht besser).

Selbst wenn es die Karte ist habe ich ja kaum eine Chance an Ersatz zu kommen, wie mir von Arlt.com erklärt wurde, da diese KArte wohl nach wie vor schlecht aufzutreiben ist und ein Einschicken zum Hersteller wohl eine sehr lange Wartezeit mit sich bringen würde!

Kann mir jemand bitte helfen, denn ich kenne mich nicht so gut aus und verstehe absolut nicht, warum das nur bei kleiner werdendnen Texturen auftritt!

Danke!

Darkchylde24
2005-01-01, 15:25:53
mh ich kann mir nicht 100% vorstellen wie schwerwiegend es aussieht? Hast du mal Pics?

Da du so ziemlich ALLES durch hast, ist vllt einfach so!

Ansonsten hau einfach AA und AF auf max. rein und evtl sogar VSync sollte dein Sys. bei allen aktuellen spielen locker packen (evtl. ausser Doom und Riddick) naja jedenfalls kann ich mir dann kaum vorstellen das dein Prob weiterhin besteht!

Gast
2005-01-01, 15:30:44
Einfach nicht mehr Spielen, dann erledigt sich das Problem von Selbst!!

Mitcher
2005-01-01, 15:31:01
Erstmal danke für die Antowrt!

Ich glaube nicht das Screenshots was bringen, denn wie soll auf einem Standbild ein Flimmern erkennbar sein? Ich habe es schon vorher probiert, weil ich ein solches Bild gleich an den Beitrag anhängen wollte, aber wirklich sichtbar ist da nix.

AA und AF sind aktuell auf 6 und 16, höher geht es nicht.

Aber VSync werde ich mal probieren.

dargo
2005-01-01, 15:37:48
Flimmernde Texturen ?

Das ist das altbekannte Problem bei den neuen Grakas, egal ob X800 oder die Geforce 6 .

Man hat sich halt die höhere Geschwindigkeit teilweise durch schlechte Bildqualität erkauft.

Ist leider so. ;(

Mitcher
2005-01-01, 15:38:44
Einfach nicht mehr Spielen, dann erledigt sich das Problem von Selbst!!

Wow, du bist echt ein Held!

Ich suche hier nach einer Lösung für mein Problem und nicht nach dummen Antworten!

Und dann auch noch so schön Anonym, wohl ein besonders mutiger Bursche!

Ich hoffe nicht das man hier nur Antworten dieser Art bekommt.

Mitcher
2005-01-01, 15:46:26
Ja Dargo, das ist ja klar, aber ich würde nicht motzen, wenn ich nicht wüsste das dies mal anders war, mit der gleichen Karte!

Die ersten Wochen konnte ich mich im FS2004 bewegen wie ich wollte, da flimmerte nix. Ohne was am System zu änderen war es plötzlich da, von heut auf morgen. Das weiß ich so genau, weil ich am Anfang total begeistert von der Bildqualität und Speed der Karte war. Wenn es schon da geflimmert hätte, dann hätte ich die Karte gleich wieder in den Shop gebracht, aber da war ja nix. Ich bin auch nicht überempfindlich, wie jetzt einige bestimmt denken, und bilde mir dieses Flimmern ein.

dargo
2005-01-01, 16:16:11
Ja Dargo, das ist ja klar, aber ich würde nicht motzen, wenn ich nicht wüsste das dies mal anders war, mit der gleichen Karte!

Die ersten Wochen konnte ich mich im FS2004 bewegen wie ich wollte, da flimmerte nix. Ohne was am System zu änderen war es plötzlich da, von heut auf morgen. Das weiß ich so genau, weil ich am Anfang total begeistert von der Bildqualität und Speed der Karte war. Wenn es schon da geflimmert hätte, dann hätte ich die Karte gleich wieder in den Shop gebracht, aber da war ja nix. Ich bin auch nicht überempfindlich, wie jetzt einige bestimmt denken, und bilde mir dieses Flimmern ein.

Ich glaube dir das, keine Sorge.
Ich kenne selber das Problem bei meiner G6800GT.
Bei der NVIDIA gibt es einen Schalter im Treiber mit dem man das Flimmern der Texturen mildern kann. Ganz weg ist es aber nicht.

Wie das bei ATI ist weiss ich leider nicht genau.

Versuche erstmal die ganzen Filteroptimierungen abzuschalten.

Neon3D
2005-01-14, 20:09:45
mach mal ai aus.