PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6600GT echter PCIe-Chip?


Gast
2005-01-01, 17:27:25
Hallo,
ist der 6600GT ein echter PCIe Chip, oder ein APG mit Bridge.

MfG

Iwan
2005-01-01, 17:29:17
ist ein nativer PCIe-chip.

mfG

Coda
2005-01-01, 20:50:11
Würde auch keine Rolle spielen.

StefanV
2005-01-01, 21:02:11
Hallo,
ist der 6600GT ein echter PCIe Chip, oder ein APG mit Bridge.

MfG
Der Chip besitzt eine PCIe Anbindung.

Ob intern eine Bridge vorhanden ist oder nicht, ist irrelevant und dürfte nicht wirklich was ändern...

MadManniMan
2005-01-01, 22:15:19
Hm, mal ganz davon ab, daß ich selbst nen Post schinde... :|

Aber hast du irgendwas gesagt, was Iwan und Coda nicht bereits erwähnten? ;)

tombman
2005-01-01, 22:34:23
Hm, mal ganz davon ab, daß ich selbst nen Post schinde... :|

Aber hast du irgendwas gesagt, was Iwan und Coda nicht bereits erwähnten? ;)

Selbst dann wären ihre posts verwertvoller als deiner.

On-T: ist ein reiner PCi-e chip, da die AGP Version der 6600GT einen gut sichtbaren HSI chip mit eigenem Kühlkörper braucht um zu arbeiten. Das kann man also als "Beweis" ansehen.

MechWOLLIer
2005-01-01, 22:42:35
Würde auch keine Rolle spielen.
Komplett keine Rolle kann man da imo aber auch weider nicht sagen. Soweit ich weiß, bestitz der Bridge Chip nur die Hälfte der Bandbreite, die ein nativer PCI-E Porrt bietet.
Zugegeben, dass macht performancemäßig keinen Unterschied, aber bei gewissen Programmen könnte es da Unterschiede geben.

Freakazoid
2005-01-01, 22:43:20
Selbst dann wären ihre posts verwertvoller als deiner.

On-T: ist ein reiner PCi-e chip, da die AGP Version der 6600GT einen gut sichtbaren HSI chip mit eigenem Kühlkörper braucht um zu arbeiten. Das kann man also als "Beweis" ansehen.
ergo wäre der Signalweg AGP-PCI-e-AGP irgendwie dumm
=>natives PCI-e

aths
2005-01-01, 22:54:32
Komplett keine Rolle kann man da imo aber auch weider nicht sagen. Soweit ich weiß, bestitz der Bridge Chip nur die Hälfte der Bandbreite, die ein nativer PCI-E Porrt bietet.Der HSI-Chip stellt die volle Bandbreite zur Verfügung. Es sei denn, man addiert Up- und Downstream. Da die neueren NV AGP-Chips intern mit "nur" 16xAGP arbeiten, hat man insgesamt nur 4 GB Bandbreite. ATI behauptet, ihre Chips würden mit intern 32xAGP arbeiten.

MadManniMan
2005-01-01, 23:18:31
Selbst dann wären ihre posts verwertvoller als deiner.

On-T: ist ein reiner PCi-e chip, da die AGP Version der 6600GT einen gut sichtbaren HSI chip mit eigenem Kühlkörper braucht um zu arbeiten. Das kann man also als "Beweis" ansehen.

Herrlich! ;D

Du hast nun schon als Zweiter nach SP wiederholt, was nach 2 Posts geklärt war!

AMEN und EOD :usweet:

Demirug
2005-01-02, 00:29:40
Der HSI-Chip stellt die volle Bandbreite zur Verfügung. Es sei denn, man addiert Up- und Downstream. Da die neueren NV AGP-Chips intern mit "nur" 16xAGP arbeiten, hat man insgesamt nur 4 GB Bandbreite. ATI behauptet, ihre Chips würden mit intern 32xAGP arbeiten.

Warum muss ein nativer PCIe Chip überhaupt noch mit AGP arbeiten?

aths
2005-01-02, 00:59:45
Warum muss ein nativer PCIe Chip überhaupt noch mit AGP arbeiten?Muss er nicht und wird er wohl auch nicht, aber HSI lässt sich ja beidseitig einsetzen.

Demirug
2005-01-02, 01:49:46
Muss er nicht und wird er wohl auch nicht, aber HSI lässt sich ja beidseitig einsetzen.

Das war eigentlich auf das 32xAGP von ATI bezogen.

aths
2005-01-02, 02:44:54
Das war eigentlich auf das 32xAGP von ATI bezogen.Ach so. Ja, das war mündlich und hatte ich im Zusammenhang auch nicht verstanden.

StefanV
2005-01-02, 07:35:26
Der HSI-Chip stellt die volle Bandbreite zur Verfügung. Es sei denn, man addiert Up- und Downstream. Da die neueren NV AGP-Chips intern mit "nur" 16xAGP arbeiten, hat man insgesamt nur 4 GB Bandbreite. ATI behauptet, ihre Chips würden mit intern 32xAGP arbeiten.
Wenn ich mich nicht verrechnet hab, dann hat der ATI Chip von PCIe Interface zu Chip etwa 8GB, der nV Chip 'nur' 4GB.

Man könnte jetzt munkeln, das ATI Up und Downstream zusammenzählt und deren Chips im Full Duplex Mode laufen könnten, die nV Chips aber nicht und wenn dann nicht mit der vollen Bandbreite.

Interessant ;D ;D

Quasar
2005-01-02, 10:43:15
Wenn ich mich nicht verrechnet hab, dann hat der ATI Chip von PCIe Interface zu Chip etwa 8GB, der nV Chip 'nur' 4GB.
Wenn du nun noch verraten würdest, was du gerechnet hast, könnte man dir sicher auch weiterhelfen, ob du da "richtig" gerechnet hast...


Man könnte jetzt munkeln, das ATI Up und Downstream zusammenzählt und deren Chips im Full Duplex Mode laufen könnten, die nV Chips aber nicht und wenn dann nicht mit der vollen Bandbreite.
Interessant ;D ;D
Moment mal, da kann ich dir weiterhelfen:
PCI-e Upstream sind 4GB/s (abzgl. Overhead, also brutto) und Downstream nochmal dasselbe, also 8GB/s.

Man könnte also munkeln, daß ATi die simultane Up- & Downstreamleistung von PCIe (welches ja bidirektional ist) gegen die des unidirektionalen AGP setzt - kein Wunder, wenn man da auf 32xAGP kommt. ;)

Allerdings: Was brächte dies einem PCIe-Chip, der per Bridge angebunden ist? Doch nur, daß die FIFOs der Bridge schneller volllaufen.

MechWOLLIer
2005-01-02, 11:22:38
Wenn du nun noch verraten würdest, was du gerechnet hast, könnte man dir sicher auch weiterhelfen, ob du da "richtig" gerechnet hast...

Stefan wird sich wohl auf die Aussage von Aths bezogen haben.
"Der HSI-Chip stellt die volle Bandbreite zur Verfügung. Es sei denn, man addiert Up- und Downstream."

Nach seiner Aussage sollte es stimmen, dass nativen PCI-E Karten maximal 8GB Bandbreite zur Verfügung stehen(sprich 4GB Down- und Upstream), während Karten, die HSI Benutzen, entweder 4GB Downstream oder 4GB Upstream zur Verfügung stehen.

Xmas
2005-01-02, 13:36:44
Wenn ich mich nicht verrechnet hab, dann hat der ATI Chip von PCIe Interface zu Chip etwa 8GB, der nV Chip 'nur' 4GB.

Man könnte jetzt munkeln, das ATI Up und Downstream zusammenzählt und deren Chips im Full Duplex Mode laufen könnten, die nV Chips aber nicht und wenn dann nicht mit der vollen Bandbreite.
Man könnte munkeln, oder auch lesen (http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-03_a.php).