PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enclave - Spiel läuft viel zu schnell?


Pfote
2005-01-01, 18:47:32
Hmm ich hatte gerade Lust auf ein bissel simple Haudraufaction und da ist mir die alte Enclave DVD in die Hände gefallen.

Installiert, gestartet - und was ist das? Schon die Untertitel laufen viel zu schnell, aber gut, fix das erste Schwert geschnapppt und mal ein bischen die Luft in kleine Scheibchen schneiden - uppppppsss - der schlägt eher wie ein Kolibri mit den Flügeln als ein Ritter mit einer schweren Waffe. :eek:

Auf dem alten Rechner (XP2000+TI4200) lief es problemlos, mit dem neuen (A64 3400 + X800 Pro) jedoch eben viel zu schnell. :frown:

Patch scheint es keinen zu geben? :confused:

Kennt jemand evtl das Problem und weiß Abhilfe?

dildo4u
2005-01-01, 18:49:16
Vielleicht mal V-Sync anmachen.

Pfote
2005-01-01, 18:59:02
V-Sync an/auszuschalten hat leider keine positiven Auswirkungen - aber immerhin auch keine negativen. :ugly:

PrimeTime
2005-01-01, 18:59:46
Hmm, mit Cool & Quiet gab es doch bei einigen Games Probs...

looking glass
2005-01-01, 19:05:50
Jupp typischer Q&C Fehler (eigentlich kein Fehler des Features, sondern des unvermögens des Spieles, dieses Feature zu verarbeiten), im Bios Q&C ausmachen, dann läufts wieder in normal Null Geschwindigkeit.

Pfote
2005-01-01, 19:07:43
Hmm, mit Cool & Quiet gab es doch bei einigen Games Probs...

Danke, daran lag es tatsächlich. :love:

Es war ausreichend die Energieverwaltung von minimal auf immer an umzustellen. Funkt jetzt so wie es sollte. :)

Mills
2005-11-10, 20:08:54
Da Enclave bei der letzten PCGamesHW dabei lag und es wie gesagt mit aktiviertem CoolnQuiet viel zu schnell rennt, ich aber CnQ nicht jedesmal deaktivieren wollte, hab ich mir das mal näher angeschaut. Enclave testet bei jedem Start den CPU-Speed, da aber die CPU im Moment des Programmstarts offenbar noch mit 50% Takt schlummert, geht E. also vom falschen Speed aus. Denn wenn das Game gestartet ist, läuft die CPU (wg. Last) ja dann mit 100%.

Ergo, schaffen wir dem Spiel doch einfach für den Moment des Starts für kurze Zeit eine Last, die die CPU auf 100% springen lässt. Ein zwei Sekunden oder so reichen schon.

Lösung: Taskmanager auf, Auslastung anzeigen, und damit ein als Dummy geeignetes eurer Programme aussuchen. In meinem Fall nehm ich mein Löschprog für Cookies etc namens Clearprog, welches automatisch startet, arbeitet und wieder schliesst. Der Dummy kann aber auch offen bleiben, E. nutzt selbst 512MB RAM nicht aus. Wichtig ist nur das beim Start des Dummy-Progs die CPU kurz auf 100% läuft (sieht man z.B. im Taskmanager).

Dann einfach eine simple 2-Zeilen-Batch-Datei schreiben, die nix weiter als

Pfad1:\Dummy-Programm
Pfad2:\Enclave.exe

enthält. Und fertig. Dummy-Programm startet, hebt Takt auf 100%, dann startet Enclave und nimmt nun den korrekten CPU-Takt als Basis. Thats it. :smile:

captainsangria
2005-11-10, 20:17:06
ähm wie wärs mit der enegieanzeige in die taskleiste und mit einem knopfdruck umschalten??

looking glass
2005-11-10, 20:34:22
Viel zu einfach, könnt ja jeder ;)...

Eco
2005-11-10, 20:42:31
Das Problem hatte ich auch mal, allerdings auf meinem Notebook (XP 2800+). Ursache ist angeblich, daß die Engine die Geschwindigkeit der CPU falsch ermittelt.

Lösung:
- Konsole freischalten durch einfügen der Zeile "CON_ENABLE=1" in der Datei "environment.cfg"
- Konsole im Spiel aufrufen (Tilde)
- "cpu_updatefreq" eingeben und mit Enter bestätigen.
- Über normale Geschwindigkeit freuen.

Gruß,
Eco

Mills
2005-11-11, 08:19:01
ähm wie wärs mit der enegieanzeige in die taskleiste und mit einem knopfdruck umschalten??Geht auch, aber ich hab keine Lust jedesmal manuell umschalten in der Taskleiste. Mit nem 2-Zeiler startet E. automatisch richtig. :smile:

Viel zu einfach, könnt ja jeder...Du mich auch. http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/finger/12.gif


Das Problem hatte ich auch mal, allerdings auf meinem Notebook (XP 2800+). Ursache ist angeblich, daß die Engine die Geschwindigkeit der CPU falsch ermittelt.

Lösung:
- Konsole freischalten durch einfügen der Zeile "CON_ENABLE=1" in der Datei "environment.cfg"
- Konsole im Spiel aufrufen (Tilde)
- "cpu_updatefreq" eingeben und mit Enter bestätigen.
- Über normale Geschwindigkeit freuen.

Gruß,
Eco
Danke für den Tip. Muss ich mal ausprobieren. :)

sloth9
2005-11-22, 17:50:18
ähm wie wärs mit der enegieanzeige in die taskleiste und mit einem knopfdruck umschalten??

...oder den Reg.-Key ermitteln, der von der Energieanzeige umgestellt wird und diesen entsprechend in Batch-Dateien vollautomatisch einsetzen.

Dann erspart man sich das ständige Rumgeklicke. Aus - Zocken - Wieder Ein - Vergessen - 2 h im inet ohne C&Q usw.

Merke: Computer + Automatisierung schließen sich nicht aus...