PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parhelia-Hype: Seid ihr alle durchgeknallt?


Kai
2002-05-13, 02:05:50
Mal ehrlich jetzt.

Ich war nur ein paar Tage nicht im Forum, schon sehe ich in fast jeder Sig. das Parhelia-Zeichen. Was'n los mit euch? Klar freue ich mich auch auf die Vorstellung der ersten Exemplare, aber irgendwo hört's da doch wohl auf.

Wenn mir jemand mal erklären könnte worauf sich eure schier unbändige Vorfreude auf diesen "bis jetzt noch" fast gänzlich unbekannten Chip aufbaut, könnte ich mich ja vielleicht mal mitfreuen und mir auch ein Parhelia-Symbol in die Sig pappen ;)

Simon Moon
2002-05-13, 02:21:42
Hmm... Da fällt mir nur 'Simpsons - Gabbo' ein *eg*
Ne, meine Theorie: Jeder hat ein NDA, traut sich aber nix zu verraten, weil er meint er sei der einzige und wenn er was verraten würde, würden ihn alle ausfragen um ihre Tarnung nicht auffliegen zu lassen. Da sie sich jedoch so freuen, bauen sie alles in ihre Sig ein. *eg*

nocturne
2002-05-13, 02:27:30
Originally posted by Kai
Mal ehrlich jetzt.

Ich war nur ein paar Tage nicht im Forum, schon sehe ich in fast jeder Sig. das Parhelia-Zeichen. Was'n los mit euch?

Das verrät uns eben viel über Alter und Reife mancher Poster. Aber nach der Pubertät legt sich das dann wieder.

aths
2002-05-13, 02:32:03
Kai,

einige brechen in Jubel aus wenn NIVIDA was ankündigt, andere freuen sich halt auf Hardware von Matrox. Ich finde das Parhelia-Logo in Sigs jedenfalls weniger aufdringlich als ein Posting á la nocturne.

Als NV die GF4 vorstellte tönte auch keiner rum "Vaporware!" etc.

Quasar
2002-05-13, 02:33:43
Ich bin dahingehend aber mal gespannt, wer am Dienstag alles Hardware hat, die zur Vorstellung auch gleich getestet werden kann. ;)

edit:
Die Signaturen finde ich eher weniger störend, da ich sie meistens sowieso nicht angeschaltet habe.

zeckensack
2002-05-13, 02:34:16
Geht mir am A**** vorbei. Das 'Thema' führt momentan einfach nur zu überflüssiger Forumverstopfung. Siehe Sig.

nocturne
2002-05-13, 02:44:00
Originally posted by aths

Als NV die GF4 vorstellte tönte auch keiner rum "Vaporware!" etc.

Bei nVidia kamen vorgestellte Karten immer sehr schnell auf den Markt. Bei Matrox dauerte das - wie bei der G450 - schon mal fast ein Jahr.

Simon Moon
2002-05-13, 02:50:00
Originally posted by nocturne


Bei nVidia kamen vorgestellte Karten immer sehr schnell auf den Markt. Bei Matrox dauerte das - wie bei der G450 - schon mal fast ein Jahr.

Hehe, aber sie kamen :D

Zudem bei der GF3 gings auch nicht soo schnell. Bzw. theoretisch war sie da, praktisch kaum.
Aber imho ist das auch ein wichtiger Punkt, wenn die Karte nun alle andern überflügelt, aber dann lange nicht kommt, zieht nVidia und ATi vielleicht schon nach. (Ein Schelm wer jetzt hier parallelen zu 3dfx sieht *eg* )
Doch Firmen können sich ja auch ändern... und wie...

Com1
2002-05-13, 11:50:41
Lass und doch die Vorfreude ;)

Nach ewigkeiten ohne wirklich brauchbaren 3D Chip von Matrox wird man sich hier doch auch mit ner gewissen Euphorie auf was neues freuen dürfen! Also ich persönlich freue mich sehr auf den Parhelia :)

Und das mit dem "gänzlich unbekannt" ist wohl auch etwas übertrieben... die Erfahrung zeigt dass sich die Daten, die im Vorfeld der Vorstellung veröffentlich werden, meist kaum von den "offiziellen" abweichen...

Doomtrain
2002-05-13, 11:52:31
Originally posted by Quasar
Ich bin dahingehend aber mal gespannt, wer am Dienstag alles Hardware hat, die zur Vorstellung auch gleich getestet werden kann. ;)



Ich hoffe auf ein paar Benchmarks ala. Q3A, Wolfenstein, UT 2003.....
und wenn ich ehrlich bin will ich auch einen 3DMark Score sehen.;)

Quasar
2002-05-13, 12:10:25
Bei einem Chip dieser "Größen"ordnung wird das Benche eigentlich schon wieder zum Kinderspiel. Unterhalb von 1600x1200x32Bit schon mal überhaupt nicht, und auch dort nur mit FSAA und AF :D *froi*

Unreal Soldier
2002-05-13, 12:19:24
Originally posted by Kai
Mal ehrlich jetzt.

Ich war nur ein paar Tage nicht im Forum, schon sehe ich in fast jeder Sig. das Parhelia-Zeichen. Was'n los mit euch? Klar freue ich mich auch auf die Vorstellung der ersten Exemplare, aber irgendwo hört's da doch wohl auf.

Wenn mir jemand mal erklären könnte worauf sich eure schier unbändige Vorfreude auf diesen "bis jetzt noch" fast gänzlich unbekannten Chip aufbaut, könnte ich mich ja vielleicht mal mitfreuen und mir auch ein Parhelia-Symbol in die Sig pappen ;)

Ja, ja ja und mit deine lord of the Rings signatur !!!!
Jeder kann in seiner sig tun was er will und nicht die anderen beschimft oder sowas in der art.

MFG
Unreal Soldier

Doomtrain
2002-05-13, 12:23:47
Originally posted by Quasar
Bei einem Chip dieser "Größen"ordnung wird das Benche eigentlich schon wieder zum Kinderspiel. Unterhalb von 1600x1200x32Bit schon mal überhaupt nicht, und auch dort nur mit FSAA und AF :D *froi*

Zum Glück macht das mein Bildschirm locker mit. 1600x1200x32@100Hz
zum zocken!!

Juhuu!

Quasar
2002-05-13, 12:40:59
*beneid*
Meiner nur mit 85Hz, aber dafür mit HW-FSAA, da zu grobe Lochmaske ;)

Doomtrain
2002-05-13, 13:05:34
Originally posted by Quasar
*beneid*
Meiner nur mit 85Hz, aber dafür mit HW-FSAA, da zu grobe Lochmaske ;)

Ach das geht schon *eg*

Quasar
2002-05-13, 13:12:12
Zum Daddeln isses auch ok, aber für'n Rest könnte der Moni ruhig noch drei Zoll mehr Diagonale haben und eine schicke .22er Streifenmaske.

Leider werde neuere Monitöre nicht mehr mit BNC-Anschluss hergestellt :kotz:

Unregistered
2002-05-13, 13:15:03
Originally posted by nocturne


Das verrät uns eben viel über Alter und Reife mancher Poster. Aber nach der Pubertät legt sich das dann wieder.

Diese Aussage verrät auch einiges über Dich.

Gruss Labberlippe

Kai
2002-05-13, 14:33:03
Ich freue mich ja auch für die, die sich freuen ;)

@ aths:
Das Wortspiel "Vaporware" habe ich absichtlich gelassen.

Nur hoffe ich ja doch stark, das das nicht läuft wie damals bei der Vorstellung der G550. Da sind hier einige ähnlich ausgeflippt - und haben am Ende das Forum zugespammt wie gut doch die Bidqualität bei Matrox-Karten ist.

Ich meine, wir wissen ja fast gar nix über den Chip.

Hmm, dabei frage ich mich was passieren würde wenn ich mir ein "NV30 - bald kommt die Abrechnung" in die Sig hänge, hehe.

Nunja, hoffen wir auf solide nV-Konkurrenz. Ich denke, da sind wir uns alle einig.

Exxtreme
2002-05-13, 14:39:13
Originally posted by Kai

Das Wortspiel "Vaporware" habe ich absichtlich gelassen.
Vaporware ist dieser Chip definitiv nicht, denn er ist noch gar nicht angekündigt worden und z.Zt. verspätet er sich auch nicht.

Originally posted by Kai

Hmm, dabei frage ich mich was passieren würde wenn ich mir ein "NV30 - bald kommt die Abrechnung" in die Sig hänge, hehe.

Hmm, ich glaube ich sollte meine Sig. auch mal wieder updaten. *eg*

Gruß
Alex

Doomtrain
2002-05-13, 14:54:03
Originally posted by Kai


Hmm, dabei frage ich mich was passieren würde wenn ich mir ein "NV30 - bald kommt die Abrechnung"



Wenn das Teil kommt, kommt eine Abrechnung zu dir die sich gewaschen hat! Und zwar von Alternate oder Avitos z.B. *eg*

Schreib doch rein, steht dir frei!!!

jedi
2002-05-13, 16:10:53
Originally posted by Exxtreme

Vaporware ist dieser Chip definitiv nicht, denn er ist noch gar nicht angekündigt worden und z.Zt. verspätet er sich auch nicht.


Vaporware ist alles, was gehypt wird, aber nicht käuflich erhältlich ist. Und die Ankündigung der Ankündigung auf Matrox' Website ist Vaporware hoch zwei.

Bis heute ist der Parhelia also Vapor-Vaporware.

Ab morgen ist er Vaporware.

Im Herbst ist er dann überfällig.

Und im Winter ist er dann enttäuschend. *eg*

:biggrin:

Doomtrain
2002-05-13, 16:33:42
Originally posted by jedi


Ab morgen ist er Vaporware.

Im Herbst ist er dann überfällig.

Und im Winter ist er dann enttäuschend.



Und das nennt man rumflamen!!!

Quasar
2002-05-13, 16:35:23
Darf ich dich im Winter evtl. an diesen Post erinnern?
Nur für den Fall....

Doomtrain
2002-05-13, 16:41:02
Originally posted by Quasar
Darf ich dich im Winter evtl. an diesen Post erinnern?
Nur für den Fall....

Ja, darfst du!!!;)

Anárion
2002-05-13, 17:05:48
Originally posted by Unreal Soldier
Ja, ja ja und mit deine lord of the Rings signatur !!!!


Die ist zumindest anspruchsvoller als deine! ;)

Exxtreme
2002-05-13, 17:07:43
@ jedi
Ich schätze, daß du ein Fan von nVidia bist, oder?

Gruß
Alex

Unregistered
2002-05-13, 17:11:25
Originally posted by nocturne
Bei nVidia kamen vorgestellte Karten immer sehr schnell auf den Markt. Bei Matrox dauerte das - wie bei der G450 - schon mal fast ein Jahr.

http://www.accelenation.com/graphics/content/tom.history.02.gif

Matrox

G200: 2 Monate
G400: 3 Monate
G450: 3 Monate
G550: 2 Monate

D.h. spätestens im Juli ist Parhelia im Laden.

Bei Nvidia vergeht manchmal schon fast ein halbes Jahr, z.B.:

Riva128: 4 Monate
RivaTNT: 5 Monate

Simon Moon
2002-05-13, 17:16:39
Originally posted by Unregistered

D.h. spätestens im Juli ist Parhelia im Laden.

Bei Nvidia vergeht manchmal schon fast ein halbes Jahr, z.B.:

Riva128: 4 Monate
RivaTNT: 5 Monate

Naja also bei nVidia mit UrChips zu kommen... etwas 'billig'. Ist etwa dasselbe wie auf ATis Treibern rumhacken, die ja früher mal mies waren...

Micron
2002-05-13, 17:21:44
Wie macht man überhaupt so ein Bild in die Sig- ?? Kann mir das bitte mal einer sagen?

aths
2002-05-13, 17:33:39
Interessant: Je weniger Hintergrund-Info, desto lauter das Posting.

Es wäre sicherlich nicht schlecht, wenn der Umgang auf eine respektvolle Basis zurückgeführt wird.

jedi
2002-05-13, 17:45:18
Originally posted by Unregistered

G450: 3 Monate


Nur weil die Matrox-Verzögerung hier auf einer bunten Grafik beschönigt wurde, ist es trotzdem falsch. Denn die G450 wurde nicht erst im April, sondern bereits im Februar auf der CeBit vorgestellt. Und obwohl Matrox den ganzen Sommer über ganzseititige Anzeigen schaltete, war die Karte erst im Weihnachtsgeschäft in Stückzahlen wirklich erhältlich.

Unregistered
2002-05-13, 17:54:33
Originally posted by jedi
Nur weil die Matrox-Verzögerung hier auf einer bunten Grafik beschönigt wurde, ist es trotzdem falsch. Denn die G450 wurde nicht erst im April, sondern bereits im Februar auf der CeBit vorgestellt. Und obwohl Matrox den ganzen Sommer über ganzseititige Anzeigen schaltete, war die Karte erst im Weihnachtsgeschäft in Stückzahlen wirklich erhältlich.

Das stimmt nicht. Die Karten wurden im April angekündigt und waren bereits im Sommer erhältlich.

http://www.golem.de/showhigh.php?file=/0004/7402.html&wort[]=g450

Der Vorwurf der Beschönigung trifft in dieser Grafik aber auf den GeForce3 zu. Der war nicht im März, sondern erst im Mai im Laden.

Quasar
2002-05-13, 18:14:58
Das wiederum muss ich bestreiten, da ich meinen erst ca. 2Monate nach den ersten Lieferungen in den Laden um die Ecke gekauft hab' und das war im Mai.

jedi
2002-05-13, 18:25:12
Originally posted by Unregistered

Die Karten wurden im April angekündigt

Nein, bereits auf der CeBit war die G450 das Thema Nr. 1 bei Matrox. Das was Du später mit April meinst, war dann wahrschenlich nicht die Chip- sondern die KARTEN-Ankündigung. Aber wenn Leonidas' Andeutungen stimen, wird Matrox morgen ja gar keine Karten, sondern erst mal nur den Chip (!) ankündigen. Das kann also noch dauern.

Vaporware ist es so oder so.

Unregistered
2002-05-13, 19:14:16
Originally posted by jedi
Nein, bereits auf der CeBit war die G450 das Thema Nr. 1 bei Matrox. Das was Du später mit April meinst, war dann wahrschenlich nicht die Chip- sondern die KARTEN-Ankündigung. Aber wenn Leonidas' Andeutungen stimen, wird Matrox morgen ja gar keine Karten, sondern erst mal nur den Chip (!) ankündigen.


Falsch. Das im April war die Chipankündigung (steht auch in dem Link). An der Cebit gab es keine G450-News von Matrox, ansonsten Beweise dies.

Das wiederum muss ich bestreiten, da ich meinen erst ca. 2Monate nach den ersten Lieferungen in den Laden um die Ecke gekauft hab' und das war im Mai.

Du meinst wahrscheinlich Lieferungen von Karten an die Presse (die mit dem kaputten A3-Chip). GeForce3 war erst im Mai (4 Monate nach Ankündigung) im Handel. Siehe http://www.golem.de/showhigh.php?file=/0104/13381.html

ow
2002-05-13, 19:20:40
Originally posted by Unregistered


Matrox

G200: 2 Monate
G400: 3 Monate
G450: 3 Monate
G550: 2 Monate

D.h. spätestens im Juli ist Parhelia im Laden.

Bei Nvidia vergeht manchmal schon fast ein halbes Jahr, z.B.:

Riva128: 4 Monate
RivaTNT: 5 Monate


Interesantes Pic.
"Spitzenreiter" scheinen leider 3dlabs und PVR zu sein.

jedi
2002-05-13, 19:51:57
Originally posted by Unregistered


Das im April war die Chipankündigung (steht auch in dem Link). An der Cebit gab es keine G450-News von Matrox, ansonsten Beweise dies.

Falsch. Gib einfach mal in Google die Suchbegriffe G450 Cebit 2000 ein und Du bekommst haufenweise Bestätigungen von diversen Websites, die bestätigen, dass schon auf der CeBit die G450 das Thema Nr. 1 bei Matrox war.

Haarmann
2002-05-13, 19:53:30
@ow

Das lässt für die neuen Creative Karten lange Fristen vermuten...

Quasar
2002-05-13, 19:57:26
Originally posted by Unregistered

Du meinst wahrscheinlich Lieferungen von Karten an die Presse (die mit dem kaputten A3-Chip). GeForce3 war erst im Mai (4 Monate nach Ankündigung) im Handel. Siehe http://www.golem.de/showhigh.php?file=/0104/13381.html

Nein. Ich meine, was ich schreibe (zumindest in diesem Falle, weil ich noch weis, wie ich mich geärgert hab' nicht eine von der ersten Charge genommen zu haben).

jedi
2002-05-13, 19:58:12
Originally posted by Haarmann
Das lässt für die neuen Creative Karten lange Fristen vermuten... [/B]

Davon ist auszugehen, ausserdem sind entsprechende Ankündigungen von 3DLabs/Creative deshalb auch entsprechend wenig konkret.

HOT
2002-05-13, 20:00:42
Trotzdem war dies nicht die offizielle Ankündigung seitens Matrox. Sie haben lediglich den Chip vorgestelt. Unter einer Ankndigung stellt man sich was anderes vor.
Desweiteren ist der Chip eh für Gamer uninteressant gewesen, sodass es wohl kaum tragisch war, dass der G450 nicht kurz nach der CeBit erschien. Matrox hat sich bisher immer an seine offiziellen Ankündigungen gehalten und den Chip kurz darauf in ausreichenden Mengen international abgesetzt.

ow
2002-05-13, 20:23:19
Originally posted by Haarmann
@ow

Das lässt für die neuen Creative Karten lange Fristen vermuten...


Mach mir keine Angst:(
Ich bin alter 3dlabs Fan.
Keine Karte war bis jetzt länger in meinen Rechner als der alte Permedia2.
Was aus dem 3er geworden ist siehst du ja leider in obigem Diagramm.

btw, hab den Permedia2 gerade auf meinem XP1700 am Laufen.
Unter entsprechenden OGL Apps ist er dem TNT ganz schön dicht auf den Fersen.

btw2, die Permedia Treiber sind GUT. Wenn er auch nicht alles darstellen kann, so laufen doch fast alle meiner Tests absturzfrei durch.


/OT: Kann mir einer erklären, wie es der Permedia2 in der Kyro House D3D Demo schafft, ganze 5 (!) Texturlayer darzustellen? Meine GF2MX macht 2, der Radeon 3, der Kyro 8.

Unregistered
2002-05-13, 20:40:17
Originally posted by Quasar
Nein. Ich meine, was ich schreibe (zumindest in diesem Falle, weil ich noch weis, wie ich mich geärgert hab' nicht eine von der ersten Charge genommen zu haben).

Dann hast du dich über Presselieferungen geärgert. Die ersten GeForce3-Karten für normale Leute wurden im Mai geliefert. Ich weiss das auch noch genau, hab mir nächmlich auch gleich eine geholt.

Birdman
2002-05-13, 21:02:02
hab grad den Lieferschein meiner defekten Asus GF3 V8200 Deluxe in der Hand.

Auslieferung: 06.06.2001

Uns wer mich gut genug kennt, weiss ich dass ich mich normalerweise auf neue Grakas stürze wie hungrige Hunde aufs Fressen.
Ok, ich weiss dass die Asus Deluxe damals etwa 2-3 Wochen nach der Pure oder der "normalen" GF3 karten von andern Herstellern ausgeliefert wurde, aber das deutet immer noch auf einen Ausliefertermin von Anfang bis Mitte Mai hin. (USA/Asien ~2Wochen früher)

Leonidas
2002-05-14, 12:18:46
Originally posted by Quasar
Kleiner Tip an ALLE Mods: Vielleicht mal eine zentralen Parhelia-Thread aufmachen....so wird das langsam echt dämlich den Überblick zu behalten...
Der zentrale Thread zum 3dcenter-Parhelia-Artikel ist nun im Technologie-Forum:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19552

Razor
2002-05-14, 17:29:09
Ende März hätte ich bereits 'ne gf3 bekommen können (war 'ne ASUS Pure). Hab's dann aber doch gelassen, obwohl's mich mächtig in den Fingern juckte. Auch wollte ich 'ne ELSA und eben auch den BT868...

Und da ich mich gott-lob besonnen habe, um dann doch erst mal die offiziellen Praxiserfahrungen abzuwarten, hab' ich dann erst anfang Mai zugeschlagen, die Beziehungen zu meinem bevorzugten Höker geltend gemacht und mir eine von 2 frisch gelieferten ELSA Gladiac 920 geben lassen. Die gf3 verkauften sich zu diesem Zeitpunkt wie warme Semmeln !

Na ja, ein anderer musste dafür noch etwas länger warten...
:D

In diesem Sinne

Razor

Quasar
2002-05-14, 21:22:51
Originally posted by Unregistered


Dann hast du dich über Presselieferungen geärgert. Die ersten GeForce3-Karten für normale Leute wurden im Mai geliefert. Ich weiss das auch noch genau, hab mir nächmlich auch gleich eine geholt.

Vielleicht bei euch. Ich weiß ziemlich genau, daß es schon ein paar GF3 im März hier gab....

Wenn du mir das nicht glauben willst, ist das nicht mein Problem.