PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten Wasserkühler!?


sidewinder@
2005-01-01, 20:04:14
Hi,
kühlt dieser Kühler auch die RAM's bei einer 6800GT?
Und woher kann man den Kühler beziehen?

Hier ist ein Bild des Kühlers.
http://www.schlangen-trarbach.de/14426.html

MFG Sidewinder@

MechWOLLIer
2005-01-01, 20:12:54
>Ja, er kühlt auch den RAM und die Spannungswandlers eines NV40.
Ihn bekommt man unter www.alphacool.de

sidewinder@
2005-01-01, 20:54:02
Hi,
Danke für die schnelle Antwort!

MFG sidewinder@

mustrum
2005-01-02, 11:26:25
Hab den auf meiner ULTRA.
Der ist sein Geld wirklich wert. Superkühler!
Das wichtigste dabei ist, daß er die Wandler mitkühlt.
(Vor allem bei einer GT nicht unwichtig wenn man den 1.4v Mod riskiert.)

turboschlumpf
2005-01-02, 17:22:38
was mich daran stört ist dass er keinen ausgleich für eventuell auftretende höhenunterschiede der bauteile hat.

wie wäre es denn mit dem watercool heatkiller gpu-x?

http://www.watercool.de/cms/forumpics/leadtek1.jpg

überaus modular, komplett aus kupfer und kostet nur 49 euro.
ist allerdings erst in den nächsten tagen erhältlich.

sidewinder@
2005-01-02, 19:17:58
Hi,
Ja der sieht ja schick aus, nur gefällt mir die Bauweise (Technik) nicht, zu viele Ecken und Kanten, an denen der Wärmeübergang gebremst wird.
Und die Wandler kühlt er so wie es aussieht auch nicht.
Bei dem von Alphacool sieht man an der einen Seite so etwas abgestezt eine Kupferplatte, die müsste der Kühler für die Wandler sein.
Und höhen unterschiede, naja die kann man ausgleichen, das musste ich bei dem Silencer auch machen.

MFG sidewinder@

turboschlumpf
2005-01-03, 00:10:01
die kühlleistung ist absolut ausreichend.
praktisch bringt es dir absolut nichts das wasser direkt über die rambausteine zu leiten.

durch die bauweise kann der eigentliche kühler beim grafikkartentausch weiterverwendet werden.
die leitbleche kosten schätzungsweise um die 15 euro und können einfach ausgetauscht werden.
bei dem teil von alphacool hast du dann halt 80 euro in den sand gesetzt.

da es von dem kühler verschiedene modelle geben wird gehe ich davon aus dass es auch eines geben wird das die spannungswandler kühlt.

wenn du die höhenunterschiede manuell ausgleichen musst sinkt die kühlleistung übrigens extrem.
zudem will ich garnicht wissen wieviel leute schon ihre karte geschrottet haben weil der kühler eben keinen ausgleich für die höhenunterschiede hatte.

mustrum
2005-01-03, 01:26:29
@Turboschlumpf: Lass mal RTHDRIBL 30 min laufen und greif dann an deine Ramsinks und vor allem an die Wandler.
Ohne Lüfter der über die Wandler bläst muss es die Karte früher oder später in den Tod reißen. Genau aus dem Grund hab ich die Ramsinks und den GPU Kühler abgemacht und den Alpha gekauft.
Wenn man 500€ für eine ULTRA ausgibt, solte man nicht beim Kühler sparen.

turboschlumpf
2005-01-03, 04:01:19
hö?

ich sage ja nicht dass ram und spannungswandler nicht gekühlt werden müssen.
ich sage nur dass die kühlung der lösung von watercool ausreicht und die anderen lösungen von der kühlleistung her keinen praktischen vorteil haben.
das einzige was die grafikkarte wirklich killt und zu wirklich schlechten temps führt ist wenn dann ein kühler ohne ausgleich für höhenunterschiede.