PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdige Alternative zu Metallica ...


loOsAa
2005-01-01, 22:12:55
gibt es die??? ich meine ich kenne fast jeden song von Metallica auswendig. Ich habe nie gedacht dass ich das mal sagen würde aber ... die kotzen mich schon langsam an. Ich meine egal wie gut ein Lied ist irgendwann ist er nicht mehr zu ertragen und da nach Metallicas neuem Album richt es nicht mal ist meine Frage ... Sind die denn wirklich so einzigartig dass es keine würdige Alternative zu ihnen gibt?

Hucke
2005-01-01, 22:17:31
Ich fand Metallica immer etwas langweilig. Manch gutes Lied gab es wohl, aber zum Fan reichts bei mir nicht. :D
Aber lausch mal den lieblichen Klängen von Iced Earth (z.B. Dark Saga, Something Wicked This Way Comes). Manchmal erinnert mich der Stil an gute Songs von Metallica.

Börk
2005-01-02, 01:36:28
Megadeth dürfte da am nächsten kommen...

Rangy
2005-01-02, 13:16:31
gibt es die??? ich meine ich kenne fast jeden song von Metallica auswendig. Ich habe nie gedacht dass ich das mal sagen würde aber ... die kotzen mich schon langsam an. Ich meine egal wie gut ein Lied ist irgendwann ist er nicht mehr zu ertragen und da nach Metallicas neuem Album richt es nicht mal ist meine Frage ... Sind die denn wirklich so einzigartig dass es keine würdige Alternative zu ihnen gibt?
So extrem ist es bei mir nicht. Ich kenne auch jedes Lied auswendig, aber momentan kann ich sie auch nicht mehr hören. Alternativen kann ich dir sagen. Ich bin eigentlich immer meinem Speed-/Thrash-Metal Stil treu geblieben, daher sag ich dir mal, was ich sonst noch so höre:

Pantera
Megadeth
Exodus
Testament
Superjoint Ritual
BLS
Black Sabbath
Slayer
Down
Apocalyptica

V.a. die ersten 4 könnten interressant für dich sein.

Joe
2005-01-02, 16:19:10
Metallica is einzigartig ne richtige Alternative gibts da nicht ;)
Komt halt auch drauf an welche Richtung von Metallica dihc intressiert der Dampfhammer Part kann sicher von Pantera o.Ä. gedeckt werdne aber nicht dieser Ultracleane Klang wie zB Unfigiven, The Outlaw Torn usw und erst recht nicht die Folk geschichten wie Low mans Lyric, Mama Said letztere sind übrigens meine Lieblingsstücke ;)

loOsAa
2005-01-02, 17:30:47
was ich unter "würdig" bezeichnet habe ist an erster stelle "professionell" und "mit der Seele gespielt". Ich meine wenn ich so Lars Schlagzeuge höre, verdammt der mann ist einfach der beste. James leaks sind einfach unverwechselbar wunderschön(!). Kirk's solo ist nicht Slash's eins aber ... so fuckin' freaky ;)
Was Megadeth angeht - nicht schlecht (Trust, She-Wolf) aber irgendwie ... heavy-speed-pop
Motorhead - irgendwie immer das selbe.
Aber Pantera habe ich noch nie gehört, muss ich mir mal reinziehen.

skamikaze
2005-01-02, 18:32:50
Megadeth dürfte da am nächsten kommen...jup, mein freund, der kranke metallica freak, hört auch total gern megadeth =)

Gast
2005-01-02, 19:38:16
beatallica

deekey777
2005-01-02, 19:44:18
Nu Pagadi?

Megadeth so wie so, aber es gibt bestimmt viele Bands, die von Metallica "gelernt" haben.

Wie wär's mit Judas Priests "Painkiller"? Oder Gamma Rays "Heading for Tomorrow"? Auch Helloweens Erstling* "Walls of Jericho" ist ziemlich heavy.


(*Die 5 Demos zählen nicht dazu, sind aber sehr empfehlenswert. :D )

Grindcore
2005-01-03, 02:43:13
Die Klasse der alten Songs in Ehren, aber Ulrich is nu wirklich kein auffällig doller Schlagzeuger :)

Rangy
2005-01-03, 11:47:14
jup, mein freund, der kranke metallica freak, hört auch total gern megadeth =)
Ich bin ein etwas kranker Meteallica-Freak und gehe nächsten Monat auf ein Megadeth Konzert. Die Differenzen zwischen den Bands hat doch rein gar nichts mit deren Musik zu tun!?! Ich sehe da keinen Widerspruch. Man muss sich doch nicht gleich mit Dave identifizieren, man kann auch einfach die Musik genießen. Ich halte Dave für etwas abgedreht und realitätsfern und mag ihn auch nicht besonders, und?

Und Grindcore geb ich total recht :up: !

loOsAa
2005-01-03, 20:04:34
Die Klasse der alten Songs in Ehren, aber Ulrich is nu wirklich kein auffällig doller Schlagzeuger :)

ich glaube das ist ansichtssache. ich weiss nicht ... für mich ist er nun mal der beste. Sein sound im Vergleich zu den anderen ist was besonderes.

Asyan
2005-01-03, 21:02:03
Ich meine wenn ich so Lars Schlagzeuge höre, verdammt der mann ist einfach der beste.
Er ist gut, mehr nicht ;)
Schau dir mal an, was der junge Herr hier mit seinen 12 Jahren veranstaltet... ...und auch der ist noch lange nicht "der beste" ;)
http://mjt.nysv.org/scratch/Amazing%20Drumsolo%20by%20Tony%20Royster%20Jr.avi

loOsAa
2005-01-03, 21:29:47
Er ist gut, mehr nicht ;)
Schau dir mal an, was der junge Herr hier mit seinen 12 Jahren veranstaltet... ...und auch der ist noch lange nicht "der beste" ;)
http://mjt.nysv.org/scratch/Amazing%20Drumsolo%20by%20Tony%20Royster%20Jr.avi

oh ja, der junge ist gut, sogar sehr gut. aber wie ich schon sagte:


ich glaube das ist ansichtssache. ich weiss nicht ... für mich ist er nun mal der beste.

;)

ich meine das ist das selbe wenn man Slash mit ... naja mit Steve Vai vergleicht (nur als Beispiel):

Slash = Soul
Steve Vai = Technik

ich stehe nun mal auf music, die mit der Seele gespielt wird. ;) also wie gesagt, IMHO

BananaJoe
2005-01-03, 21:30:01
Da würde der Lars schon wieder ganz schön pumpen.. :biggrin:

Schroeder
2005-01-03, 21:49:10
Er ist gut, mehr nicht ;)
Schau dir mal an, was der junge Herr hier mit seinen 12 Jahren veranstaltet... ...und auch der ist noch lange nicht "der beste" ;)
http://mjt.nysv.org/scratch/Amazing%20Drumsolo%20by%20Tony%20Royster%20Jr.avi

Erstmal was zum Thema, ich sehe mich auch als Metallica-Fan, ich kann zwar nicht alle Lieder auswendig, aber es ist definitiv meine Lieblingsband. Ich mag noch andere Gruppen ähnlich "sehr" aber Metallica sind meine N° 1. Wie dem auch sei, wenn ich mal keinen Bock auf die Jungs habe, schweife ich eher in andere Musikstile ab, Grunge, Progressive Rock, Jazz, Blues oder Country (hauptsache "handgemacht").

Jetzt zu Schlagzeugern, ich hab mir das Video nicht angeschaut (die liebe Bandbreite schiebe ich jetzt mal vor) aber zu den "mehr-als-guten" Schlagzeugern gehört imo auch der von Tool. Zumal man wirklich gut seine Entwicklung von einer Platte zur nächsten verfolgen kann. Und was er auf "Lateralus" gezeigt hat, ist imo aller Ehren wert.

Börk
2005-01-03, 22:42:27
ich glaube das ist ansichtssache. ich weiss nicht ... für mich ist er nun mal der beste. Sein sound im Vergleich zu den anderen ist was besonderes.
Da dürfte wohl eher das mixen/mastering der Songs schuld sein, dass dir die drums gefallen.
Technisch ist der lieber Herr Ulrich nichts besonderes, da gibt es viel krassere, wie zum Beispiel Hellhammer o.Ä.

Gruß,
Börk

EDIT: Der kleine 12 jährige Juge ist aber mal echt seht krass!!!

deekey777
2005-01-03, 22:48:14
Lars ist genau so ein guter Schlagzeuger wie James Sänger. :weg:

Joe
2005-01-03, 23:36:13
Bei einem schlagzeuger kommt es doch wirklich nicht soooo darauf an wie er jetzt abgeht lars macht seine Sache wirklich gut.
Wenn ich da mal an Ringo denke der konnte glaub ich nich mal 2 auf 3 Zählen *fg*

Der "beste" Schlagzeuger dürfte der von Cream sein, Phil collins geht übrigens auch gut ab :)


/edit
Hab mir dne kleinen gradm al gegeben.

ich finde es ist nicht wichtig das jemand "ausrasten" kann ma Schlagzeug sondern das er IN einer Band es schafft das alles harmoniert und das klappt nicht nur dadurch das er einfach sein ding spielt wenn sich ein Gitarrist verhaut liegts an ihm die scheisse wieder auszubügeln so dasses keiner merkt

Asyan
2005-01-04, 00:02:52
/edit
Hab mir dne kleinen gradm al gegeben.

ich finde es ist nicht wichtig das jemand "ausrasten" kann ma Schlagzeug sondern das er IN einer Band es schafft das alles harmoniert und das klappt nicht nur dadurch das er einfach sein ding spielt wenn sich ein Gitarrist verhaut liegts an ihm die scheisse wieder auszubügeln so dasses keiner merkt
Auch das kann er ;) http://www.tonyroysterjr.com/media/3.mp3
Wobei die meisten wirklich berühmten Schlagzeuger meist gar nicht in berühmten Bands spielen, sondern eher Solokonzerte geben... ...da wären Virgil Donati und auch noch viele andere ;)
Aber auch das ist wirklich Geschmackssache...

Joe
2005-01-04, 00:12:49
Nochma zu Kirk Hammet
Wer wirklich glaubt das er nicht zu Den wirklichen TOP Gitarristen gehört sollte sich dieses (http://www.pagestyle.de/kirk.mp3)File mal saugen :)
Is zwar "nur" Fingerakrobatik aber das isses eben was einen TOP Gitarristen von der Masse abhebt.
Aber hört mal genau hin da sind viele elendig lange Slides drin und die sind perfekt gespielt.
Es geht natürlich uch anders wenn man mal ein vergleichsweise langsames Solo von Eric Clapton Live gehört hat weis man das auch der über jeden Zweifel erhaben ist ;)

Coda
2005-01-04, 00:13:33
Dream Theater wäre auch eine würdige Alternative, aber ist ein anderer Stil.
Pantera muss man sowieso gehört haben :D

Ich finde Lars auch nich ganz so doll...

Börk
2005-01-04, 10:20:11
Nochma zu Kirk Hammet
Wer wirklich glaubt das er nicht zu Den wirklichen TOP Gitarristen gehört sollte sich dieses (http://www.pagestyle.de/kirk.mp3)File mal saugen :)
Is zwar "nur" Fingerakrobatik aber das isses eben was einen TOP Gitarristen von der Masse abhebt.
Aber hört mal genau hin da sind viele elendig lange Slides drin und die sind perfekt gespielt.
Es geht natürlich uch anders wenn man mal ein vergleichsweise langsames Solo von Eric Clapton Live gehört hat weis man das auch der über jeden Zweifel erhaben ist ;)
Sorry, aber das ist nun wirklich nicht viel mehr als Standardkost im Metal-Bereich. Klar besser als Slayer und Motörhead, aber da habe ich schon viel krasseres gehört. Hör nur mal den ganzen Technical Death Metal an, am besten gibst du dir das sogar noch live. Das ist dann wirklich heftig du siehst BEIDE Hände teilweise nicht mehr.
Es wird halt immer auf Metallica rumgeritten und von wegen wie toll die wären, weil die meisten Leute einfach nichts anderes kennen...

Gruß,
Börk

Matrix316
2005-01-04, 12:16:24
Dream Theater wäre auch eine würdige Alternative, aber ist ein anderer Stil.


Wobei die "Train of Thought"... :biggrin:

Wie wäre es mit Kreator? ;)

Shadows Fall (okay, etwas mehr Death)? ;)

Rage (kein Thrash aber very heavy Power Metal)? :)

Exodus!

Overkill?

deekey777
2005-01-04, 12:58:33
You want the best, you get the best: Yngwie Malmsteen. :P
Wollen wir jetzt eine Abstimmung machen: Wer ist der Beste im ganzen Land (Mit Unterkategorien: Schlagzeug/Vocals/Gitarre/Bass)? :D
Kirk ist ein Virtuose auf der Gitarre. Punkt.

Iceman346
2005-01-04, 14:42:01
Rage (kein Thrash aber very heavy Power Metal)? :)

Jo, Rage sollte sich jeder mal antun, der meint, dass der Gittarist und der Schlagzeuger von Metallica gut sind ;) Ich bezweifle nicht, dass es Leute gibt die besser sind als Victor Smolski und Mike Terrana von Rage, aber es werden nicht viele sein.

MoP
2005-01-04, 16:24:25
Sorry, aber das ist nun wirklich nicht viel mehr als Standardkost im Metal-Bereich. Klar besser als Slayer und Motörhead, aber da habe ich schon viel krasseres gehört. Hör nur mal den ganzen Technical Death Metal an, am besten gibst du dir das sogar noch live. Das ist dann wirklich heftig du siehst BEIDE Hände teilweise nicht mehr.
Es wird halt immer auf Metallica rumgeritten und von wegen wie toll die wären, weil die meisten Leute einfach nichts anderes kennen...

Gruß,
Börk

Das Problem an diesen ganzen genialen Technikern aus der Metalszene ist doch einfach, dass in den meisten Fällen keine Seele drinsteckt... Schnell =/= Gut, genauso wenig sind Skalengewichse und Tappingorgien in irgendeiner Form Garant für ein Solo, das ins Ohr geht und Gänsehaut erzeugt. Und das ist nun wiederum das, was Metallica besonders auf ihren ersten Alben auszeichnet, dass die Band harmoniert und es versteht mit den, technisch sicherlich nicht anspruchvollsten, Mitteln, die sie hat, unglaublich geniale Lieder hinzuzaubern (Gutes Beispiel dafür ist 'Fade to Black')... In dieser Hinsicht kenne ich leider keine Band oder Solokünstler aus dem Metalbereich, die nur im Ansatz das gleiche Format besitzen.

trollkopf
2005-01-04, 23:26:25
wozu alternativen?

besorge dir erst mal alle demos und fan cans :wink:

interessant auch , dass welcome home/orion ürsprünglich ein song war...

Welcome Home Instrumental + Orion (http://www.slightlydark.com/tim/MOP_Home_Orion_Instru.mp3)

http://metallicademos.tk/

Rangy
2005-01-04, 23:33:55
wozu alternativen?

besorge dir erst mal alle demos und fan cans :wink:

interessant auch , dass welcome home/orion ürsprünglich ein song war...

Welcome Home Instrumental + Orion (http://www.slightlydark.com/tim/MOP_Home_Orion_Instru.mp3)

http://metallicademos.tk/
Naja... Es gibt schon Unterschiede zwischen Demos von bereits bekannten Liedern und anderen Bands...

DanMan
2005-01-05, 02:11:38
Dream Theater wäre auch eine würdige Alternative, aber ist ein anderer Stil.
Das nehm ich als Beleidigung. Gegen DT sind Metallica nur ne kleine Hinterhofband - genau wie die meisten anderen Rockbands. An deren technische Rafinesse kommen nicht viele aktuelle Bands heran.

Der Junge auf dem Video ist ja gut unterwegs. Mit 12 Jahren - alle Achtung.

(del676)
2005-01-06, 14:08:10
zu Metallica wirds genausowenig würdige Alternativen geben wie zu Sepultura/Soulfly :(

Rangy
2005-01-07, 12:05:05
Das nehm ich als Beleidigung. Gegen DT sind Metallica nur ne kleine Hinterhofband - genau wie die meisten anderen Rockbands. An deren technische Rafinesse kommen nicht viele aktuelle Bands heran.

Technisch gesehen geb ich dir Recht. Ich bin normalerweise auch einer, der sehr viel Wert auf Technik und Details gibt, aber bei Metallica ist das was anderes. Die haben mehr, die haben was, was andere Bands nicht haben. Daher ist es ja auch so schwer, ne Alternative zu finden.

Joe
2005-01-07, 12:21:23
Das Problem an diesen ganzen genialen Technikern aus der Metalszene ist doch einfach, dass in den meisten Fällen keine Seele drinsteckt... Schnell =/= Gut, genauso wenig sind Skalengewichse und Tappingorgien in irgendeiner Form Garant für ein Solo, das ins Ohr geht und Gänsehaut erzeugt. Und das ist nun wiederum das, was Metallica besonders auf ihren ersten Alben auszeichnet, dass die Band harmoniert und es versteht mit den, technisch sicherlich nicht anspruchvollsten, Mitteln, die sie hat, unglaublich geniale Lieder hinzuzaubern (Gutes Beispiel dafür ist 'Fade to Black')... In dieser Hinsicht kenne ich leider keine Band oder Solokünstler aus dem Metalbereich, die nur im Ansatz das gleiche Format besitzen.

Naja "einfache technische Mittel" trifft bei Metallica wirklich nicht zu die ham nur das Feinste vom Feinsten in sachen Equipment.
Beim Rest geb ich dir Recht. Einen Gitarristen Zeichnet es wirklich nicht aus wie Schnell er Spielen kann.
Schnell spielen ist nur ein Nebenprodukt von Fingerübungen.

Spielen können und Spielen können...
Viele Metalbands können Spielen vorallem Schnell und laut aber es gibt dann halt gitaristne die können mehr zB Carlos Santana das ist nicht immer schnell aber man mekt bei jedem Ton das da wirklich Leidenschafft dahinter ist.
Und dann wie Gesagt Eric Clapton und eben Kirk Hammet :D
ich hab ne Live Aufnahme von Fade To Black da Spielt er das Intro wirklich so das es einem Fast die Tränen in die Augen Treibt da wird nix "runtergespielt" da is seele drin!

Börk
2005-01-07, 12:25:04
Das Problem an diesen ganzen genialen Technikern aus der Metalszene ist doch einfach, dass in den meisten Fällen keine Seele drinsteckt... Schnell =/= Gut, genauso wenig sind Skalengewichse und Tappingorgien in irgendeiner Form Garant für ein Solo, das ins Ohr geht und Gänsehaut erzeugt. Und das ist nun wiederum das, was Metallica besonders auf ihren ersten Alben auszeichnet, dass die Band harmoniert und es versteht mit den, technisch sicherlich nicht anspruchvollsten, Mitteln, die sie hat, unglaublich geniale Lieder hinzuzaubern (Gutes Beispiel dafür ist 'Fade to Black')... In dieser Hinsicht kenne ich leider keine Band oder Solokünstler aus dem Metalbereich, die nur im Ansatz das gleiche Format besitzen.
Joh klar, aber bei Technical Death Metal besteht ja auch gar nicht der Anspruch was harmonisches hinzuzaubern, sondern es soll wie der Name sagt einfahc nur technisch komplex sein. Obs einem gefällt ist ne andere Sache.
Das Solo des kleinen Jungens ist auch nur technisch anspruchsvoll, wirklich toll anzuhören finde ichs jetzt nicht gerade...
Ansonsten wenn du minimalistische Musik willst, dann hör mal Nargaroth oder Burzum und sowas. Die schaffens wirklich mit einfachsten Mitteln und ich meine wirklich einfach (die benutzen nen Fourtrack zur Produktion :|)
ne beklemmende athmosphäre zu schafen, das ist unglaublich.
Metallica war da schon WESENTLICH besser ausgestattet.
Wiederum muss das einem natürlich trotzdem noch gefallen...

Gruß,
Börk

Ash-Zayr
2005-01-07, 12:43:31
Ich will mal meine Meinung als Musiker (Gesang/Gitarre) ablassen:

Metallica:
War für mich immer mehr eine einfache Handwerkerband für Handwerker....

Kirk Hammet:
Ist schlecht. Das "Enter Sandman Solo" habe ich nach einem Jahr Gitarrenunterricht gespielt! Er hat keine Ahnung von wirklich melodischen Skalen. Er spielt immer nur schnell und schräg durch die Pentatonik und versteckt sich gerne hinter dem Wah-Wah, wobei der Sound dann für den unwissenden Fan nach "Kinnlade- unten" klingt.....kein Wunder, dass der Mann zu Unrecht so ein hohes Ansehen geniesst, aber eben nur unter Nichtmusikern. Von Tonartwechsel hat er noch nie was gehört....aber das geht der ganzen Band so...die Arrangements sind, zumindest seit dem Black Album nur noch unterstes Mittelmaß was Tempiwechsel und Harmonien angeht....Hammet ist weder im schnellen noch im langsam melodischen Bereicht gut!

Megadeth:
Kommerziell nicht so erfolgreich, weil die Klientel schon etwas exklusiver war/ist. Mit Marty FRiedman hat DIESE Band einen wirklich guten Top-Gitarristen mit unverwechselbarem SOund, schnell und auch melidlös bis exotisch! Hört Euch mal die "Rust in Peace" an...bei "Holy Wars" dieser spansiche Lauf....oder auf "Hangar 18" welchsen sich Friedman/Mustaine mit Soli ab...die gehen durch alle Lagen, da sind geile Intervallsprünge dring, Appegios....der Song ist wie eine Lehrstunde für Skalen!! Sowas erwarte ich von einer Metal-Band mit anspruch.....und keine billigen Whiskey in the Jar Covers....!

Deram Theater:
Für mich die Band schlechthin....John Petrucci vereingt so ziemlich die besten eines jeden Genres...er kann Speed, Melodie, Clean, hat Tone, ultra melodiös, sehr gutes Rhytmusarbeit, bluesig....er nutzt sein Griffbrett voll aus, er schöpft aus Skalen und hat Technik UND Gefühl.....dagegen ist Hammit ein Stümper....

Also, Frage des Threads: würdige Alternative zu Metallica?? Nein, Metallica ist es nicht würdig, nach einer würdigen Alternaitve zu ihnen gefragt zu werden?

Ash-Zayr

Matrix316
2005-01-07, 13:05:54
Nanananana...nimm nicht Enter Sandman als Beispiel für Kirk Hammet. Hör lieber mal Ride The Lightning in der Mitte, One gegen Ende, Master of Puppets usw an.

Nur das pure gefrickel hat nicht unbedingt was mit der Qualität der Songs zu tun, wobei Petrucci und Mustain oder auch Friedman schon net ganz so schlecht sind. ;)

Ash-Zayr
2005-01-07, 13:20:09
Ohne zu sagen, dass ich ein sehr guter Gitarrist bin, kann ich aber auch "One" am Ende spielen!! Was Hatfield da aber an Hammer-Rhythmus-Brett runterschiebt, ist auf jeden Fall beachtlicher und viel schwerer als das Hammet-Pentatonik-Gedudel.....das wird auch nur dadaruch schnell, dass er viel Hammering benutzt, also pseudoschnelle Sachen, keine Läufe, sondern viel schnelles Hammering auf wenigen Tönen im Dauerzirkel....oder pull-offs....wenig rechte Hand mit Einzelanschlägen....dafür brauche ich nicht mal Harmonie/Skalen oder Notenkenntnisse....bei Petrucci aber hört es relativ schnell auf bei mir! Das ist für mich eindeutiges Zeichen dafür, dass Hammet sich vom Niveau her auf dem eines guten Mittelmass-Freizeit-Helden wie mich bewegt; und statt sich weiterzuentwicklen hat er immer nur seiner "Verschleierungstechnik" weiterentwickelt, so dass es nicht so offensichtlich ist......wah-wah, viel Verzerrung, Pentatonik auf Speed...

Ach ja, und Lars Ulrich gilt in der Szene als solide, aber auch recht Timing-schlecht.....

Ash-Zayr

Börk
2005-01-07, 13:30:48
Ohne zu sagen, dass ich ein sehr guter Gitarrist bin, kann ich aber auch "One" am Ende spielen!! Was Hatfield da aber an Hammer-Rhythmus-Brett runterschiebt, ist auf jeden Fall beachtlicher und viel schwerer als das Hammet-Pentatonik-Gedudel.....das wird auch nur dadaruch schnell, dass er viel Hammering benutzt, also pseudoschnelle Sachen, keine Läufe, sondern viel schnelles Hammering auf wenigen Tönen im Dauerzirkel....oder pull-offs....wenig rechte Hand mit Einzelanschlägen....dafür brauche ich nicht mal Harmonie/Skalen oder Notenkenntnisse....bei Petrucci aber hört es relativ schnell auf bei mir! Das ist für mich eindeutiges Zeichen dafür, dass Hammet sich vom Niveau her auf dem eines guten Mittelmass-Freizeit-Helden wie mich bewegt; und statt sich weiterzuentwicklen hat er immer nur seiner "Verschleierungstechnik" weiterentwickelt, so dass es nicht so offensichtlich ist......wah-wah, viel Verzerrung, Pentatonik auf Speed...

Ach ja, und Lars Ulrich gilt in der Szene als solide, aber auch recht Timing-schlecht.....

Ash-Zayr
Endlich mal einer der sich auskennt und das bestätigt was ich schon die ganze Zeit gesagt habe ;)
Metallica ist ja sicherlich keine schlechte Band, wenn man den Einstieg ins Genre finden will und sie sind auch ansonsten nicht schlecht was das Songwriting etc. betrifft, aber technisch eben nicht die Nummer 1.
Btw. was hälst du von Mikael Akerfeldt von Opeth, besonders mit der Akkustik Gitarre?

Gruß,
Börk

Joe
2005-01-07, 13:36:36
Ich will mal meine Meinung als Musiker (Gesang/Gitarre) ablassen:

Metallica:
War für mich immer mehr eine einfache Handwerkerband für Handwerker....

Kirk Hammet:
Ist schlecht. Das "Enter Sandman Solo" habe ich nach einem Jahr Gitarrenunterricht gespielt!


Hast dich grad Selbst diqualiviziert!

Enter Sandman konnte ihc nach 4 Wochen und hatte noch nie ne Gitarre in der Hand das Lied is einfach das Absolut Simpelste Billigste Leichzuspielendste Lied der Welt :D
*fingerdrauf finger weg finger druaf finger weg*

Probier dich mal am Riff von Master of Puppets der sieht zwar leicht aus aber spiel das mal ;)
oder Guck mal Mercyful Fate an oder one da fängts an lustig zu werden


/edit

Muss mal ergänzens selbst bei dem einfachsten sachen hörst du wie gut jemand spielen kann.
bestes Beispiel is Status Quo das sind *eingriff* Lieder und trotzdem wirst DU es nie schaffen das so zu spielen das es so genial rüberkommt

Ash-Zayr
2005-01-07, 14:00:40
Hallo Börk

Die von Dir genannten Band kenne ich ehrlich gesagt nicht....ich komme auch eher aus gemäßigteren Metal-Gefilden, bzw. wenn überhaupt eher classic Metal, auch auch viel nicht Metal. "Meine Heros" sind:

Davild Gilmour - viel Gefühl, Melodie, Tone, Abwechlungsreich...ich liebe Floyd

Steve Stevens - Meister des Tremolos, sehr präzise, innovativ, schnell, immer den richtigen Sound/Riff zum richtigen Song.....ein Genie für mich!

Brian May: unverkennbarer Tone (spielt ja auch seit Jahrzehnten mit einer 6 seitigen-abgefeilten antiquierten Pence-Münze....*gg*); zudem Meister der Inovation in Sachen Sound und Gitarren-Ton-Entfremdung!

John Petrucci: wurde schon von mir "gerechtfertigt!"

Joe Satriani: ein der "grossen" Heroes...ich mag seinen Sound, seine Ideen und eingängigen Melodien! Seine Soli/Songs kann ich auswendig singen/summen...so einprägsam sind die....ein Hammitsolo ist vor meinem geistigen Auge ein grosser Haufen Kleckermatsch...;)

Dann mag ich vor allem die früheren Iron Maiden Parallel-Harmoniegitarren von Murray/Smith!

"The Edge" von U2.....keiner hat, nach David Gilmour, das Delay so genial in Szene gesetzt! Grandios...ohne schnell sein zu müssen, ohne ultra Zerre ein genialer Gitarrist und Sounderfinder!!

Aah-Zayr

@Joe:
Keiner, der erst 4 Wochen eine Gitarre in der Hand hat spielt irgendwas, was auch nur entfernt an ein Solo oder fertiges Lick erinnert!! Das ist eine Tatsache....in der Phase jammert man ob seiner schmerzenden Fingerkuppen, mehr nicht...;)

Joe
2005-01-07, 14:05:25
Hey enter Sandman war nach "Bad Moon Rising" das erste lied das ich gelernt hab und Band moon rising kann jeder nach spätestens ner Woche ;)

DanMan
2005-01-07, 14:11:15
Ach ja, und Lars Ulrich gilt in der Szene als solide, aber auch recht Timing-schlecht.....
Absolut. Wenn er nicht schnell spielt kommt er schnell aus dem Takt.

Wollte mich ja eigentlich garnicht groß dazu äußern, aber da der Thread ohnehin schon so sehr entglitten ist:
Was hat Metallica denn großartiges geleistet? Sie haben zu einer Zeit, in der Pop-Musik und Glam-Rocker in Spandexhosen die Charts bestimmt haben, härtere, schnörkellosen Metal gespielt, und damit den Nerv der jungen Leute getroffen. Dadurch wurde Metal dann auf einmal Charts-Kompatibel. Mehr war da nie in meinen Augen. Sicherlich - sie machen schöne, harte Mucke. Aber das tun dutzende andere Bands auch. Warum jetzt Metallica so sehr hochstilisiert wird entzieht sich da meinem Verständniss.

edit: Was Gitarristen angeht, obwohl ich mich da nicht so sehr auskenne, so muss man wohl noch Jimmy Page, Jimi Hendrix, Richie Blackmore und Tony Iommi nennen.

Ash-Zayr
2005-01-07, 14:14:38
Lol....vielleicht hast Du "Enter Sandman" vom Intro bis einschliessl. Strophe kurz vor die Bridge als E-Dur-Akkustik-Lagerfeuer-Schrammeldurchgespielt, und das ist dann "nachgespielt" für Dich? Lol....und selbst E-Dur wäre falsch, weil es als E-Power-Chord weder Dur noch Moll ist!

Wie lange spielst Du denn jetzt schon.....wenn Du mit dieser Geschwindigkeit weitergelernt hast.....sagen wird, Du spielst jetzt schon 3 Monate Gitarre...dann sehe ich Dich ja auf der nächsten G3 Convention auf der Bühne, ja?? Und wenn Du erst 1 Jahr spielst....mein Gott, ich will gar nicht daran denken....!!

Ash-Zayr

Börk
2005-01-07, 16:37:47
Hallo Börk

Die von Dir genannten Band kenne ich ehrlich gesagt nicht....ich komme auch eher aus gemäßigteren Metal-Gefilden, bzw. wenn überhaupt eher classic Metal, auch auch viel nicht Metal. "Meine Heros" sind:

Davild Gilmour - viel Gefühl, Melodie, Tone, Abwechlungsreich...ich liebe Floyd

Steve Stevens - Meister des Tremolos, sehr präzise, innovativ, schnell, immer den richtigen Sound/Riff zum richtigen Song.....ein Genie für mich!

Brian May: unverkennbarer Tone (spielt ja auch seit Jahrzehnten mit einer 6 seitigen-abgefeilten antiquierten Pence-Münze....*gg*); zudem Meister der Inovation in Sachen Sound und Gitarren-Ton-Entfremdung!

John Petrucci: wurde schon von mir "gerechtfertigt!"

Joe Satriani: ein der "grossen" Heroes...ich mag seinen Sound, seine Ideen und eingängigen Melodien! Seine Soli/Songs kann ich auswendig singen/summen...so einprägsam sind die....ein Hammitsolo ist vor meinem geistigen Auge ein grosser Haufen Kleckermatsch...;)

Dann mag ich vor allem die früheren Iron Maiden Parallel-Harmoniegitarren von Murray/Smith!

"The Edge" von U2.....keiner hat, nach David Gilmour, das Delay so genial in Szene gesetzt! Grandios...ohne schnell sein zu müssen, ohne ultra Zerre ein genialer Gitarrist und Sounderfinder!!

Aah-Zayr

@Joe:
Keiner, der erst 4 Wochen eine Gitarre in der Hand hat spielt irgendwas, was auch nur entfernt an ein Solo oder fertiges Lick erinnert!! Das ist eine Tatsache....in der Phase jammert man ob seiner schmerzenden Fingerkuppen, mehr nicht...;)

Opeth MUSS man einfach kennen und die spielen auch nicht gerade extremen Metal. Nennt sich Progressiv Death Metal, wobei auch seehr viel Proggressiv Metal dabei ist. Sollteste dich vielleicht mal reinhören, wenn dich growls ab und zu nicht stören...

Gruß,
Börk

Matrix316
2005-01-07, 17:08:10
Absolut. Wenn er nicht schnell spielt kommt er schnell aus dem Takt.

Wollte mich ja eigentlich garnicht groß dazu äußern, aber da der Thread ohnehin schon so sehr entglitten ist:
Was hat Metallica denn großartiges geleistet? Sie haben zu einer Zeit, in der Pop-Musik und Glam-Rocker in Spandexhosen die Charts bestimmt haben, härtere, schnörkellosen Metal gespielt, und damit den Nerv der jungen Leute getroffen. Dadurch wurde Metal dann auf einmal Charts-Kompatibel. Mehr war da nie in meinen Augen. Sicherlich - sie machen schöne, harte Mucke. Aber das tun dutzende andere Bands auch. Warum jetzt Metallica so sehr hochstilisiert wird entzieht sich da meinem Verständniss.


Naja, im Gegensatz zu anderen Thrash Bands, waren Metallica vom Songwriting und der Produktion schon weit weit vorraus. Vergleich doch mal die Kill em all mit Show no Mercy oder anderen Thrash Alben der Zeit.

Sie waren nicht unbedingt die härteste Band der Welt, aber die Songs waren einfach genial und eingängig inkl. "schönen" Melodien wie in Fade to Black, One, Welcome Home Sanitarium, Four Horsemen, Seek and Destroy oder Master of Puppets. Gleichzeitig hatte man Hammer Speed Thrasher wie Whiplash, Trapped under Ice, Fight Fire with Fire, Battery etc.

Dann das Black Album war zwar kommerzieller, aber es hatte Megahits wie Enter Sandman, Sad But True, Nothing Else Matters oder The Unforgiven.

Dagegen andere Bands wie Slayer, Anthrax, Kreator, Destruction, Testament etc. waren vielleicht härter, schneller und lauter ;), aber dafür waren die Songs nicht unbedingt so gut wie die meisten Metallica Songs, der ersten 4-5 Alben. Und von der Produktion waren Metallica schon immer besser als andere. (außer St. Anger und ajfa ;)).

Gute Songs müssen nicht kompliziert sein, aber auch Metallica hatte sehr komplexe nicht unbedingt eingängige Songs wie ...and justice for all, Disposable Heroes, Master of Puppets, The frayeds ends of Sanity...

Wobei die Beatles als eine der erfolgreichsten Bands, auch nicht unbedingt Dream Theater mäßige Stücke hatten, auch hatten sie nicht den technisch besten und schnellsten Gitarristen der Welt, und der Drummer konnte bestimmt nicht mit Dave Lombardo mithalten, aber sie hatten das Gespür für eingänge Hits, genauso wie Metallica - und Megadeth.

Rangy
2005-01-07, 17:49:33
Absolut. Wenn er nicht schnell spielt kommt er schnell aus dem Takt.

Wollte mich ja eigentlich garnicht groß dazu äußern, aber da der Thread ohnehin schon so sehr entglitten ist:
Was hat Metallica denn großartiges geleistet? Sie haben zu einer Zeit, in der Pop-Musik und Glam-Rocker in Spandexhosen die Charts bestimmt haben, härtere, schnörkellosen Metal gespielt, und damit den Nerv der jungen Leute getroffen. Dadurch wurde Metal dann auf einmal Charts-Kompatibel. Mehr war da nie in meinen Augen. Sicherlich - sie machen schöne, harte Mucke. Aber das tun dutzende andere Bands auch. Warum jetzt Metallica so sehr hochstilisiert wird entzieht sich da meinem Verständniss.

edit: Was Gitarristen angeht, obwohl ich mich da nicht so sehr auskenne, so muss man wohl noch Jimmy Page, Jimi Hendrix, Richie Blackmore und Tony Iommi nennen.
Zum 1.: Z.B.: Ohne sie würde es heute wohl nie so viele Metal-Bands geben, wie man halt zur Zeit finden kann. ;) Wenn das keine Leistung ist.

Zu 2.: Tony Iommi ist der Godfather of Powerchords, Ritchie Blackmore hat sicherlich wahnsinnig tolle Lieder gespielt, aber technisch... Jimi Hendrix genauso (wobei man spekulieren kann, ob ohne Jimi die E-Gitarre heute den Stellenwert hätte, den sie hat - extrem guter und wichtiger Gitarrist in der Geschichte) und Jimmy Page ist auch sehr gut, aber nix überragendes.

Wenn man von technischen Superlativen spricht, dann nennt man Namen wie:
Steve Morse
Zakk Wylde
John Petrucci
Al di Meola
Paco de Lucia
Dimebag Darrell
Steve Vai
Stevie Ray Vaughan
(Al Pitrelli)
Man stellt fest, dass es nur wenige herausragende Gitarristen in dem Metal-Szene gibt. Dimebag Darrell war zu gut für Metal, blieb seinem Stil dennoch treu. Und Zakk Wylde macht weit mehr als nur Metal.

P.S.: Es gab schon tausende solcher Diskussionen hier im Forum...

Sergej
2005-01-07, 19:07:05
Sie haben zu einer Zeit, in der Pop-Musik und Glam-Rocker in Spandexhosen die Charts bestimmt haben, härtere, schnörkellosen Metal gespielt, und damit den Nerv der jungen Leute getroffen. Dadurch wurde Metal dann auf einmal Charts-Kompatibel.
Genau. Aber gerade weil sie eine der ersten Bands waren, die das (erfolgreich) gemacht haben, sind sie so berühmt und man sollte das anerkennen.

Ich kann heutzutage auch mal kurz das Licht anmachen, bin ich trotzdem so berühmt wie Thomas Edison und Co? Nein, und der war halt damals auch "nur" der erste.

Morbid Angel
2005-01-07, 20:07:53
Nu Pagadi?

Ist das Ironie deinerseits oder meinst du das ernst?

DanMan
2005-01-07, 21:23:56
Ritchie Blackmore hat sicherlich wahnsinnig tolle Lieder gespielt, aber technisch... Jimi Hendrix genauso (wobei man spekulieren kann, ob ohne Jimi die E-Gitarre heute den Stellenwert hätte, den sie hat - extrem guter und wichtiger Gitarrist in der Geschichte) und Jimmy Page ist auch sehr gut, aber nix überragendes.
Also ich meine gelesen zu haben, dass Jimi Hendrix der Erste war, der seine Gitarre um einen Viertelton(?) tiefer gestimmt hat um damit der Gitarre mehr Volumen zu verleihen - also um sie wuchtiger klingen zu lassen. K.A. ob das so stimmt.
Was die anderen von mir genannten Herren angeht so muss man deren Anfangszeit in den Augen behalten, und das waren nunmal die 60er. Und so waren diese nunmal diejenigen, die den Grundstein für Metal überhaupt gelegt haben. Den gab es zu dieser Zeit nämlich noch überhaupt nicht.

Ich will Metallica aber auch garnicht schlecht reden. Wenn man eingängigen Metal sucht, dann sind sie sicher eine der ersten Anlaufstellen. Aber zu behauptetn, dass es schwer sei "Ersatz" für sie zu finden halte ich für maßlos übertrieben.

Exxtreme
2005-01-07, 22:51:07
Wenn man eingängigen Metal sucht, dann sind sie sicher eine der ersten Anlaufstellen. Aber zu behauptetn, dass es schwer sei "Ersatz" für sie zu finden halte ich für maßlos übertrieben.
"Ersatz" für eine halbwegs einzigartige Band findet man eh' nie. ;)

Rangy
2005-01-08, 17:38:51
Also ich meine gelesen zu haben, dass Jimi Hendrix der Erste war, der seine Gitarre um einen Viertelton(?) tiefer gestimmt hat um damit der Gitarre mehr Volumen zu verleihen - also um sie wuchtiger klingen zu lassen. K.A. ob das so stimmt.
Was die anderen von mir genannten Herren angeht so muss man deren Anfangszeit in den Augen behalten, und das waren nunmal die 60er. Und so waren diese nunmal diejenigen, die den Grundstein für Metal überhaupt gelegt haben. Den gab es zu dieser Zeit nämlich noch überhaupt nicht.
Komplett richtig, gar keine Frage!

loOsAa
2005-01-08, 21:17:54
Ich will mal meine Meinung als Musiker (Gesang/Gitarre) ablassen:

Metallica:
War für mich immer mehr eine einfache Handwerkerband für Handwerker....

Kirk Hammet:
Ist schlecht. Das "Enter Sandman Solo" habe ich nach einem Jahr Gitarrenunterricht gespielt! Er hat keine Ahnung von wirklich melodischen Skalen. Er spielt immer nur schnell und schräg durch die Pentatonik und versteckt sich gerne hinter dem Wah-Wah, wobei der Sound dann für den unwissenden Fan nach "Kinnlade- unten" klingt.....kein Wunder, dass der Mann zu Unrecht so ein hohes Ansehen geniesst, aber eben nur unter Nichtmusikern. Von Tonartwechsel hat er noch nie was gehört....aber das geht der ganzen Band so...die Arrangements sind, zumindest seit dem Black Album nur noch unterstes Mittelmaß was Tempiwechsel und Harmonien angeht....Hammet ist weder im schnellen noch im langsam melodischen Bereicht gut!

Megadeth:
Kommerziell nicht so erfolgreich, weil die Klientel schon etwas exklusiver war/ist. Mit Marty FRiedman hat DIESE Band einen wirklich guten Top-Gitarristen mit unverwechselbarem SOund, schnell und auch melidlös bis exotisch! Hört Euch mal die "Rust in Peace" an...bei "Holy Wars" dieser spansiche Lauf....oder auf "Hangar 18" welchsen sich Friedman/Mustaine mit Soli ab...die gehen durch alle Lagen, da sind geile Intervallsprünge dring, Appegios....der Song ist wie eine Lehrstunde für Skalen!! Sowas erwarte ich von einer Metal-Band mit anspruch.....und keine billigen Whiskey in the Jar Covers....!

Deram Theater:
Für mich die Band schlechthin....John Petrucci vereingt so ziemlich die besten eines jeden Genres...er kann Speed, Melodie, Clean, hat Tone, ultra melodiös, sehr gutes Rhytmusarbeit, bluesig....er nutzt sein Griffbrett voll aus, er schöpft aus Skalen und hat Technik UND Gefühl.....dagegen ist Hammit ein Stümper....

Also, Frage des Threads: würdige Alternative zu Metallica?? Nein, Metallica ist es nicht würdig, nach einer würdigen Alternaitve zu ihnen gefragt zu werden?

Ash-Zayr

hm, du scheinst ein echter musik-profi zu sein. Tut mir leid dass ich als Amateur dieses Thread erstellt habe. Ich sollte gleich eine PM mit der Frage über Metallica zu dir schicken.

Kirk Hammet ist das Kirk Hammet ist dies. Er spielt nur pentatonik und hat null ahnung von musik. Was ist dann mit Jimi Hendrix und mit "Voodoo Child" oder "Purple Haze"? Was ist mit Jimmi Page und mit "Immigrant Song" z.B.? Sind das Drecksmusiker mit ihren Dreckslider? Denn hey, vielleicht ist eine eine Neugkeit für dich aber die obengenannte Lieder werden nun mal in pentatonik gespielt. Du als Musiker solltest es wissen dass Pentatonik DIE Mutter aller Skalen ist. Und, da du ein echter profi bist habe ich eine Bitte an dich: schaffst du es NUR in Pentatonik ein richtig schönes melodisches Stuck zu spielen a' la Slash (ups, sry ... noch ein Drecksmusiker) in "don't damn me" gegen ende oder ist es tiefer als du fallen kannst, in pentatonik zu spielen?

Was "Dream Theater" angeht, das ist POP. Genau, für mich, nichts von Musik verstehenden, ist es professionel gespielte POP-Musik reines Wassers. "Professionel" möchte ich mal betonen ;).

"...John Petrucci nutzt sein Griffbrett voll aus..." Ist mir doch Wurst was er da ausnutzt. Er kann spielen wie er will. Ist nun mal nicht meine Musik.

Und "Megadeth" finde ich sangsam richtig gut :D

Chronicle
2005-01-08, 21:30:31
Ich kann meinem vorredner da nicht ganz zustimmen. Professionel ist Dream Theater auf jedenfall (Es gibt nicht viele Bands wo wirklich jedes Mitglied Musik studiert hat und auch dementsprechend spielt.)

Ich spiele selbst seit mehreren Jahren E-Gitarre und muss schon sagen das die Läufe von Dream Theater teils sehr an abwechslungsreichtum mangeln.

So viel Spass wie beim Jammen mit 3 Freunden und Metallica Covern hatte ich selten.
Obwohl Metallica auch schlechte Seiten hat wenn man so an Napster denkt ;-) naja hätte LArs nix dagegen gemacht hätte es wer anders gemacht.

Dream Theater ist auf jedenfall Top! Metallica ja sowieso^^

Aber dieses Metal ala Blind Guardian (huaaahah) kann ich überhaupt nicht ab...
Genauso wie bands mit absolut untalentierten Sängern -.- ala Hatebreed und co... Ich mein Brüllen kann ich auch.
Naja geschmackssache...

CYA Chronicle

Matrix316
2005-01-08, 21:41:42
Was "Dream Theater" angeht, das ist POP. Genau, für mich, nichts von Musik verstehenden, ist es professionel gespielte POP-Musik reines Wassers. "Professionel" möchte ich mal betonen ;).


Du hast dich verschrieben. Es heißt "PROG" und nicht "POP". ;)

Wobei die aktuelle TOT reinster Heavy/Thrash Metal ist.

DanMan
2005-01-09, 18:29:22
Komplett richtig, gar keine Frage!
Schön dass wir uns da einig sind. :)

DreamTheater = Pop..... aber sonst gehts noch, oder? Wenn das Pop ist, dann frag ich mich wieso sie nicht im Radio rauf und runter gespielt werden... :rolleyes:

loOsAa
2005-01-09, 21:21:14
Schön dass wir uns da einig sind. :)

DreamTheater = Pop..... aber sonst gehts noch, oder? Wenn das Pop ist, dann frag ich mich wieso sie nicht im Radio rauf und runter gespielt werden... :rolleyes:

wenn die musik in radio gespielt wird ist es dann automatisch pop? Ist Dream Theater Rock-Band weil sie schnell spielen? Ist dann Paco de Lucia ein Rock-Musiker?

Ich weiss selber nicht genau was rock ist. Deswegen wie ich schon sagte für mich ( und ich spreche nur für mich ;)) ist es ein pop-band. Ich weiss nicht, da fehlt halt was, was in meinen Augen eine rock-band ausmacht.

Matrix316
2005-01-09, 21:28:48
wenn die musik in radio gespielt wird ist es dann automatisch pop? Ist Dream Theater Rock-Band weil sie schnell spielen? Ist dann Paco de Lucia ein Rock-Musiker?

Ich weiss selber nicht genau was rock ist. Deswegen wie ich schon sagte für mich ( und ich spreche nur für mich ;)) ist es ein pop-band. Ich weiss nicht, da fehlt halt was, was in meinen Augen eine rock-band ausmacht.

Hast du überhaupt schon mal ein Dream Theater Lied gehört? Anscheinend nicht... :|

loOsAa
2005-01-09, 21:34:37
Hast du überhaupt schon mal ein Dream Theater Lied gehört? Anscheinend nicht... :|

lol ... natürlich habe ich. Wieso hätte ich dann darüber geredet? Ich hab zwar nicht alles von ihnen gehört aber z.B. "Metropolis". Ich meine wie gesagt, richtig professionel aber ... ist nun mal nicht das was ich rock nennen würde.

EDIT: hm, vielleicht liegt es an sänger's stimme wirkt irgendwie zu popig.

DanMan
2005-01-09, 21:43:56
wenn die musik in radio gespielt wird ist es dann automatisch pop? Ist Dream Theater Rock-Band weil sie schnell spielen? Ist dann Paco de Lucia ein Rock-Musiker?

Ich weiss selber nicht genau was rock ist. Deswegen wie ich schon sagte für mich ( und ich spreche nur für mich ;)) ist es ein pop-band. Ich weiss nicht, da fehlt halt was, was in meinen Augen eine rock-band ausmacht.
Öhm... also:
1. Pop Musik heißt so, weil sie populär ist. Also wird sie auch viel im Radio gespielt. Weil sie eben nach einem bestimmten Muster gestrickt ist, das viele Leute anspricht. Um deine Frage zu beantworten: Nein, Musik im Radio ist nicht zwangsläufig auch Pop-Musik. Aber zu 90% trifft das zu.
2. DT sind nicht unbedingt dafür bekannt außergewöhnlich schnell zu spielen. Schnell bedeutet auch nicht zwangsläufig Rock.
3. Hab ich keine Ahnung wer Paco de Lucia ist. :D

Generell: Es gibt nunmal in der Musik bestimmte Sparten, ob es dir passt oder nicht. Wenn man jetzt allerdings Pop-Musik mit U-Musik gleichsetzt, dann gehört natürlich auch DT zur Pop Musik. Alle Klarheiten nun beseitigt? ;)

loOsAa
2005-01-09, 22:13:04
Öhm... also:
1. Pop Musik heißt so, weil sie populär ist. Also wird sie auch viel im Radio gespielt. Weil sie eben nach einem bestimmten Muster gestrickt ist, das viele Leute anspricht. Um deine Frage zu beantworten: Nein, Musik im Radio ist nicht zwangsläufig auch Pop-Musik. Aber zu 90% trifft das zu.
2. DT sind nicht unbedingt dafür bekannt außergewöhnlich schnell zu spielen. Schnell bedeutet auch nicht zwangsläufig Rock.
3. Hab ich keine Ahnung wer Paco de Lucia ist. :D

Generell: Es gibt nunmal in der Musik bestimmte Sparten, ob es dir passt oder nicht. Wenn man jetzt allerdings Pop-Musik mit U-Musik gleichsetzt, dann gehört natürlich auch DT zur Pop Musik. Alle Klarheiten nun beseitigt? ;)

Die Unklarheiten als solche hatte ich eigentlich nicht. Es ist nur ... wenn so einer, anscheinend noch pubertärer, kommt und versucht allen weiss zu machen dass er von musik mehr versteht als ganzer forum hier zusammengenommen ... naja egal.

also :uhippie: bruder ;)

btw. Paco de Lucia ist ein Gitarrenspieler, ein echter profi imho (Classic Flamenco) musst du dir mal reinziehen.

loOsAa
2005-01-09, 22:13:45
Öhm... also:
1. Pop Musik heißt so, weil sie populär ist. Also wird sie auch viel im Radio gespielt. Weil sie eben nach einem bestimmten Muster gestrickt ist, das viele Leute anspricht. Um deine Frage zu beantworten: Nein, Musik im Radio ist nicht zwangsläufig auch Pop-Musik. Aber zu 90% trifft das zu.
2. DT sind nicht unbedingt dafür bekannt außergewöhnlich schnell zu spielen. Schnell bedeutet auch nicht zwangsläufig Rock.
3. Hab ich keine Ahnung wer Paco de Lucia ist. :D

Generell: Es gibt nunmal in der Musik bestimmte Sparten, ob es dir passt oder nicht. Wenn man jetzt allerdings Pop-Musik mit U-Musik gleichsetzt, dann gehört natürlich auch DT zur Pop Musik. Alle Klarheiten nun beseitigt? ;)

Die Unklarheiten als solche hatte ich eigentlich nicht. Es ist nur ... wenn so einer, anscheinend noch pubertärer, kommt und versucht allen weiss zu machen dass er von musik mehr versteht als ganzer forum hier zusammengenommen ... naja egal.

also :uhippie: bruder ;)

btw. Paco de Lucia ist ein Gitarrenspieler, ein echter profi imho (Classic Flamenco) musst du dir mal reinziehen.

Ash-Zayr
2005-01-09, 22:54:28
Ja, ich bin wohl der, von dem Du meintest, er würde meinen, mehr Ahnung zu haben, usw...
Alles Unsinn!

Ja, ich bin E-Gitarrist, Sänger, Musik-Liebhaber.....aber dennoch; ich gehöre nicht zu dem, was man "Musiker-Polizei" nennt!

Ich höre und liebe Musilk abseits dieser ständigen Diskussion wer und wie der Beste an seinem Instrument ist, ganz ehrlich! Und auch wenn ich ich vielleicht gut spiele und singe und Songs, wenn ich wollte, eiskalt auf ihren "Anspruch" auseinandernehmen könnte, so mache ich das eigentlich nicht!! Denn damit würde ich mir selbst den Spass am Hören nehmen und würde nur noch Analytiker sein.

Das Problem ist, dass auch in vielen anderen "echten" Musik-Foren jede Menge 16-jährige sind, die gerade E-Gitarre angefangen haben, und dann das Forum vollspammen, dass Metallica die beste Band der Welt ist, und dass Angus Young der beste Gitarrist der Welt ist!!! DAS macht irgendwann eine Gegenreaktion!!

Ich stelle niemals Technik und Anspruch über Hörgenuss!! Sonst müsste ich 90% meiner CDs wegschmeissen, weil sie ja "unwürdig" sind...;)

Nein, ich habe nur versucht, Hörgenuss zu trennen gegen Analytik. Jeder mag Metallica hören und für Gott befinden, aber dann soll er nicht hergehen und sagen, DAS IST GOTT....mit der Frage nach einer würdigen Alternative....

OK?

Ash-Zayr

Matrix316
2005-01-09, 23:55:18
lol ... natürlich habe ich. Wieso hätte ich dann darüber geredet? Ich hab zwar nicht alles von ihnen gehört aber z.B. "Metropolis". Ich meine wie gesagt, richtig professionel aber ... ist nun mal nicht das was ich rock nennen würde.

EDIT: hm, vielleicht liegt es an sänger's stimme wirkt irgendwie zu popig.

Also wenn Dream Theater Pop ist, dann ist auch Metallica, Megadeth, Iron Maiden oder Edguy Pop Musik. ;)

Wobei: Rock ist DT auch nicht unbedingt durchgängig. Kein Album ist ähnlich dem nächsten. Hey, manchmal sind auf einem Album zig Stile! Auf der Six Degrees to Inner Turbulence ist alles vertreten vom Pop bis zum Thrash Metal.

Die Train of Thought ist sogar nichtmal mehr Hard Rock, sondern ein reines Heavy/Thrash Album.

Dagegen die Falling into Infinity ist eher Pop/Hard Rock.

Die Images and Words und Awake dagegen sind eher Melodic Power Metal.

Und da man nicht sagen kann was DT ist, nennt mans eben: Progressive Metal. ;) ;D

Jedenfalls eine Band in der die E-Gitarre des öfteren mehr Kracht als in den meisten Heavy Metal Bands, ist alles andere als POP.

DanMan
2005-01-10, 00:54:47
Und da man nicht sagen kann was DT ist, nennt mans eben: Progressive Metal. ;) ;D
Minimale Korrektur: Progressive Rock ;) Metal wäre ja schon wieder ne Portion zu speziell, oder?

Börk
2005-01-10, 07:12:10
wenn die musik in radio gespielt wird ist es dann automatisch pop? Ist Dream Theater Rock-Band weil sie schnell spielen? Ist dann Paco de Lucia ein Rock-Musiker?

Ich weiss selber nicht genau was rock ist. Deswegen wie ich schon sagte für mich ( und ich spreche nur für mich ;)) ist es ein pop-band. Ich weiss nicht, da fehlt halt was, was in meinen Augen eine rock-band ausmacht.
Pop :ulol:
Woran machst das denn bitte fest? Also, dass DT keine Rock-Band ist (wenn dann eher Rock als Pop) stimmt ja, aber wie kommste denn bitte darauf, dass DT eine Pop Band sein sollte, gibts dafür auch nur irgendeinen Hinweis?
DT ist definitiv eine Progressiv Power Metal Band, wobei das Hauptaugenmerk auf Progressiv liegt, gehören sie doch zu den größten in diesem Bereich.
Du scheinst mir auch einer zu sein der genau 4 1/2 Bands kennt und dann meint schon alles raus zu haben...

Gruß,
Börk

Matrix316
2005-01-10, 13:25:47
Minimale Korrektur: Progressive Rock ;) Metal wäre ja schon wieder ne Portion zu speziell, oder?

Metal ist schon nicht falsch, weil 75% aller DT Songs eher (Power/Thrash/Heavy-)Metal als Rock sind. Und Rock wäre auch falsch, sondern eher Hard Rock.

Börk
2005-01-10, 13:53:08
Metal ist schon nicht falsch, weil 75% aller DT Songs eher (Power/Thrash/Heavy-)Metal als Rock sind. Und Rock wäre auch falsch, sondern eher Hard Rock.
Joh so dürfte das wohl hinkommen, aber Pop :ulol:

MoP
2005-01-10, 15:11:57
[...]
Nein, ich habe nur versucht, Hörgenuss zu trennen gegen Analytik. Jeder mag Metallica hören und für Gott befinden, aber dann soll er nicht hergehen und sagen, DAS IST GOTT....mit der Frage nach einer würdigen Alternative....

OK?

Ash-Zayr

Das ist ja genau das Problem Deiner Aussage; Rein nach Hörgenuß ist Metallica eben für Millionen von Fans Gott! Keine Analytik, keine Frage, dass es vom Anspruch her bessere gibt, es geht lediglich um den verdammten Hörgenuß, quasi das Gesamtpaket, nicht um chromatische Spielereien, die das gesamte Griffbrett auseinander nehmen - Fertig aus!... Deine Antwort darauf war, dass Deiner Musikersicht nach Kirk Hammet ein Stümper ist.. mag ja sein (auch wenn das von unglaublicher Überheblichkeit zeugt!), aber das ändert nichts daran, dass durch dieses 'Stümpertum' eine Menge geniale Lieder hervorgegangen sind, die eben auch jeder musikalisch durchschnittlich gebildete noch von solchem Scheiss wie Scooter unterscheiden kann.... Eine würdige Alternative sucht man, was Stil und Songwriting angeht leider vergebens, auch wenn Du das nicht gern hörst!

Das nur mal die Ansicht von einem, der auch seit 12 Jahren in verschiedenen Musikstilen Gitarre spielt ..


P.S.: Pat Metheny ist der Größte von allen !!! :D

PET
2005-01-10, 21:04:07
Nein, ich habe nur versucht, Hörgenuss zu trennen gegen Analytik. Jeder mag Metallica hören und für Gott befinden, aber dann soll er nicht hergehen und sagen, DAS IST GOTT....mit der Frage nach einer würdigen Alternative....

OK?

Ash-Zayr

Und wenn man Metallica nicht als "Gott" hinstellt, was wäre denn eine Alternative, kannst du da Bands nennen?!
Mag sein das du wirklich Ahnung hast und gerne analysierst, Metallica aber als "Handwerkerband" zu beschimpfen, zeugt nicht grade von hohem analytischen Wert und beleidigt eigentlich alle Fans gleich mit.(Du mich auch
:P ) Wenn sie wirklich soo schlecht sind, frag ich mich ernsthaft wie diese Band so lange existieren konnte im Gegensatz zu vielen anderen.
An Wunder glaube ich eigentlich nicht...


gruss


PET

SKYNET
2005-01-11, 00:35:31
gibt es die??? ich meine ich kenne fast jeden song von Metallica auswendig. Ich habe nie gedacht dass ich das mal sagen würde aber ... die kotzen mich schon langsam an. Ich meine egal wie gut ein Lied ist irgendwann ist er nicht mehr zu ertragen und da nach Metallicas neuem Album richt es nicht mal ist meine Frage ... Sind die denn wirklich so einzigartig dass es keine würdige Alternative zu ihnen gibt?


megadeath
iced earth

und die absoluten götter des metal --> Iron Maiden

Freakazoid
2005-01-12, 18:45:17
jup, mein freund, der kranke metallica freak, hört auch total gern megadeth =)
ich ? :usweet:
ansonsten ack.
megadeth => :up:

skamikaze
2005-01-14, 14:01:04
ich ? :usweet:wer denn sonst? (y)

Rangy
2005-01-14, 18:03:39
ich ? :usweet:
ansonsten ack.
megadeth => :up:
Sorry für OT:
Gehste im Februar auf deren Konzert? Mich kannste da in Köln treffen.

Blackbird23
2005-04-14, 23:32:05
megadeath
iced earth

und die absoluten götter des metal --> Iron Maiden
Maiden sind Hammer keine Frage ( Das ich das so meine siehste am Avatar ^^) aber doch etwas ganz anderes als Metallica...