PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viel oc in dauerbetrieb ?


$horty
2005-01-02, 00:20:33
hi

ich habe eben mit den ati tool meine max. core und ram takt herauslesen lassen. da kamm ich mit meiner hercules 9800 pro mit den ati silencer 1 auf

450/375 ich denke dieser wert is net schlecht...

nun will ich fragen wie viel takt sollte ich einstellen für den dauerbetrieb ...
ich spiele manchmal sehr lange games !

Redy
2005-01-02, 02:53:24
Also zuerst würde ich das ati tool so einstellen, das es bei 2D anwendungen auf standardtakt oder noch weiter runter getaktet wird und nur bei 3d anwendungen übertaktet.

Für den dauerbetrieb würde ich jeweils so 5-10MHz unter den vom ati tool ermittelten werten bleiben.
Um ganz sicher zu gehen einfach mal dann die werte einsellen und 3dmark mal ne ganze zeit lang im loop laufen lassen und gucken ob fehler kommen.

$horty
2005-01-02, 10:22:54
ok , werde das so machen

also wäre dann mein takt 440/365 ? würde meine karte mit den takt noch ca 1 jahr überleben oder lieber noch etwas runter ?

MorLipf
2005-01-02, 10:42:06
Die Werte sind eigentlich unproblematisch. Erst wenn du die Voltages der Karte erhöhen solltest geht die Lebensdauer schnell runter!

$horty
2005-01-02, 10:54:46
ok dann kann ich ja beruhigt sein... habe jetz in 2d modus ein wenig untertaktet zum ausruhe :) das sie nur in 3d modus sprintet .

$horty
2005-01-02, 11:02:28
ps: hält so lange oder

Poweraderrainer
2005-01-02, 11:08:16
habe meine grafikkarten GPU immer @max. taktraten laufen. ich mache keine vmods und somit wäre es ja genauso, als wenn ich die CPU so weit übertakte, wie sie mit default-vcore kommt max. - und da würde auch keiner sagen, das wäre zuviel für die CPU (egal welcher takt)

beim ram takte ich auch ans maximum was stabil hinzukriegen ist ohne ein MHz runter zu gehen.

das habe ich bis jetzt bei 3 grakas gemacht mit folgeneden taktraten und es hat nichts geschadet:

GF2 ultra: 312/265
GF4 4200: 325/307
GF4 4200: 328/300

ich finde, die GPUs sind bei den karten etwas mehr als "leicht" geoct und der dauerbetrieb hat nichts geschadet, obwohl die GF2 da so heiß wurde, dass ich sie nicht mehr anfassen konnte

$horty
2005-01-02, 12:09:22
ok dann mach ich das so... mach trotzdem 10 mhz weniger wegen der raumtemp :) danke für eure kommentare