PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help! Big Problem mit X800 XTPE


Hellspinder
2005-01-02, 00:50:32
Hallo,

Habe mir eine Sapphire Radeon X800 XTPE von Mad-moxx gekauft.

Die Karte läuft normal echt super und ich bin von der Performance mehr als beeindruckt !

Aber nun kommts : Wenn ich die Karte auch nur um 2mhz Übertakte (egal ob Chip oder Speicher) verschwimmt mein Desktop zu einem grauenerregenden wischwasch aus Artefakten und/oder friert ein !

Sogar wenn ich nur Overdrive aktiviere und dann ein Spiel starte gibts nen heftigen Artefakteregen :frown:

Das komische ist : Ich habe mit Rivatuner und Powerstrip mal 540/570 Versucht und da hat meine X800XTPE nicht rumgemuckt (zumindest nicht im Desktop) als ich dann zum Testen 3DMark 05 startete hing sich das Bild nach ca. 5 sec fest (frozen).

Das kann doch wohl nicht sein ! .. Ich weiß das man eigentlich keinen Anspruch auf gute Übertaktungsergebnisse hat wenn man ne Karte kauft, aber das ich NOCHNICHTEINMAL Overdrive benutzen kann ist ja wohl nicht mehr normal !

Hier nochmal meine Systemdaten :
AMD Athlon 64 3500+ (Winchester)
MSI K8N NEo2 (Sockel 939)
2* 512 DDR 400 Corsair = 1024
2* 120Gb Seagte (1*IDE 1*S-ATA)
Win XP Professional (SP1)
Catalyst 4.12 mit CCC

Hoffentlich weiß einer rat :confused:

Gast
2005-01-02, 00:56:28
Ich bins nochmal hab noch was vergessen zu erwähnen :

Komisch ist auch das ich mit standart Takt in 3DMark 05 ca. 6000 Punkte hab.
Das kommt mir etwas viel vor .. kann es vielleicht sein das die Karte schon höher läuft als normal und das aus irgendeinem Grund kein Programm anzeigt ?!

Desweiteren ist mir aufgefallen das im Overdrive Bereich des Cata4.12 der Chiptakt immer wieder von 520 auf 527 springt. von ganz alleine.

Die Temperatur ist übrigens normal .. im idle Bereich ca. 35 Grad .. bei Vollast hab ich noch nicht gemesssen

Gast
2005-01-02, 00:57:31
Schlechtes Netzteil mit zu wenig Saft auf der 5 Volt Leitung.

Im Windows läuft es und wenn die Karte in den 3D-Modus springt und richtig Strom braucht, dann bricht die 5V Leitung ein ;)

ass1
2005-01-02, 01:20:20
also ich kann dir nur sagen, dass ich im Standarttakt 5850 Punkte im 3d Mark 05 bekomme.Also ist dein Wert im Normalbereich.Auch die Overdrivefunktion läuft bei mir Reibungslos.Installier mal den Treiber nochmal neu und tausch mal dein Netzteil aus.

Hellspinder
2005-01-02, 01:20:59
Hmm .. Ich hab ein Techsolo 420 Watt Netzteil das sollte doch eigentlich genügen .. außerdem wie kann es denn sein das die Karte schon bei 2-3mhz auch im Desktop abschmiert ?! .. das kann doch nicht am Netzteil liegen .. bei standart Takt hab ich zumindest bis jetzt noch keine Probleme gehabt

cad
2005-01-02, 02:13:27
hmm 520/560 ist Standard bei xtpe also biste mit 540 schon bissi drüber vielleicht macht die Karte einfach nicht mehr.

WarSlash
2005-01-02, 02:30:55
Hast du Fastwrites im BIOS deaktiviert? Könnte nämlich dadurch kommen.
Das muss immer deaktiviert sein!

Hellspinder
2005-01-02, 04:57:33
Fastwrites ist off .. bringt nix

Ich hab jetzt dem AGP Port mal mehr Strom gegeben (von 1,50 Volt auf 1,60 Volt) .. konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Schmiert immernoch nach ca. 2mhz Erhöhung ab :mad: !

hmm .. so langsam weiß ich nicht mehr weiter .. kann mir denn jemand ein gutes Netzteil empfehlen was genügend Power hat ? Wenns alles nichts hilft muss ich wohl oder übel ein neues kaufen .. das ist dann wohl meine letzte Chance ;(

Übrigens :

Hab vorhin DTM Race Driver 2 gespielt und plötzlich nach ca. 5 min FRIERT MEIN BILD PLÖTZLICH EIN UND ICH MUSS NEUSTARTEN ! .. MIT STANDART TAKT WOHLGEMERKT !

Ich bin am Ende .. *Heul*

Hellspinder
2005-01-02, 05:40:25
Also es ist wie verhext !

Jetzt hab ich mal meinen Ram auf (cl 3.0 3-3) gestellt und siehe da : Ich konnte den max-memory Ermittlungstest von ATI Tools durchführen .. er ermittelte einen max Ram von 606Mhz DDR = 1212Mhz -- damit bin ich sehr zufrieden. .. Danach die GPU .. bei ca. 337mhz wieder der ganze Bildschirm voll Artefakte.

Also MUSS es am Ram liegen denn jetzt gehts zumindest viel besser.

Overdrive kann ich aber immernoch nicht benutzen trotz des jetzt aufm langsamsten Takt laufenden Arbeitsspeichers.

Sobald ich im Control Panel Overdrive aktiviere gibt Artefakte aufm Desktop ! .. zwar nicht so schlimm das der ganze Bildschirm voll ist aber dennoch ne Menge!

Da wären wir auch beim nächsten Problem ----> DER RAM !

Habe 2* 512MB DDR400 Corsair Module drin.
So wie ich das bis jetzt sehe laufen sie selbst auf dem niedrigsten Takt nicht optimal ! .. Wie kann das sein ? .. Zu wenig Strom ? .. ok .. ich gehe ins Bios und gebe den beiden Riegeln 2.70 Volt ! .. Danach stelle ich auf cl2,5 2-2 und starte neu ! .. Was passiert : Die Kiste springt NICHTMEHR AN !

Also Jumper gesetzt und Bios resettet !

Woran liegt das ? was kann das sein ? .. Ich hab verdammtnochmal Corsair Speicher .. das kann doch wohl nicht sein das der noch nicht einmal auf 3-3-3 100% stabil läuft ???!!!

Mainboard ist übrigens das MSI K8N NEO2 ! mit Nforce 3 Ultra Chipsatz

Gast
2005-01-02, 10:28:15
stell mal beim Speicher ras-to-cas auf "3" solange du keinen low latency speicher hast ist corsair auch nichts besonderes

Darkchylde24
2005-01-02, 10:49:40
DEINE MAD MOXX KARTE ist eine ÜBERTAKTETE X800Pro Junge!

Du willst eine bereits weit übertaktete Karte noch weiter, und wie man sieht weit übers Limit dreschen. Das geht nicht! Da kannst du dich mit deinem RAM noch so viel rum quälen

OVERDRIVE geht da sowieso nicht mit der KARTE du hast KEINE XT!

510/540 ist max. für den normalen Betrieb, bei 560 macht meine ebenfalls sofort dicht! Das mit deinen 600Mhz RAM Takt und dem ATI Tool kann ich nicht ganz glauben hast du es dann 20min laufen lassen!? Ausserdem zieh dann nochmal 10% oder mehr ab für einen stabilen Betrieb, wenn die Karte beim zocken wärmer wird (oder selbst beim benchen) schmiert sie dir mit solchen Höchstwerten eh sofort wieder ab!

Evtl. hast du etwas mehr glück wenn du das Gigabyte Bios da runter schmeißt das is dreck, lassen die nämlich drauf nach dem freischalten der Pipes! (ABER: Danach erlischt eine MAD MOXX Garantie, also aufheben und notfalls zurückflashen)

PS.: 6k im Standartakt? Welche CPU hast du? Komme nur auf 5700.

cya

Gagula
2005-01-02, 11:41:44
DEINE MAD MOXX KARTE ist eine ÜBERTAKTETE X800Pro Junge!

Du willst eine bereits weit übertaktete Karte noch weiter, und wie man sieht weit übers Limit dreschen. Das geht nicht! Da kannst du dich mit deinem RAM noch so viel rum quälen

OVERDRIVE geht da sowieso nicht mit der KARTE du hast KEINE XT!

510/540 ist max. für den normalen Betrieb, bei 560 macht meine ebenfalls sofort dicht! Das mit deinen 600Mhz RAM Takt und dem ATI Tool kann ich nicht ganz glauben hast du es dann 20min laufen lassen!? Ausserdem zieh dann nochmal 10% oder mehr ab für einen stabilen Betrieb, wenn die Karte beim zocken wärmer wird (oder selbst beim benchen) schmiert sie dir mit solchen Höchstwerten eh sofort wieder ab!

Evtl. hast du etwas mehr glück wenn du das Gigabyte Bios da runter schmeißt das is dreck, lassen die nämlich drauf nach dem freischalten der Pipes! (ABER: Danach erlischt eine MAD MOXX Garantie, also aufheben und notfalls zurückflashen)

PS.: 6k im Standartakt? Welche CPU hast du? Komme nur auf 5700.

cya


Er schreibt doch er hat sich eine X800XT-PE gekauft...
Was soll also das X800Pro@XT gelabere?

Nix für ungut aber...

Ich tippe ja eher auf ein Temperaturproblem. Hast du schon mal versucht
den Core etwas runterzudrehen? Ist zwar keine Lösung aber du kannst das
Problem wenigstens eingrenzen.

MfG Gagula

Darkchylde24
2005-01-02, 11:48:28
Gerade mal nachgesehen, also das die "echte" X800XT verkaufen ist mir jetzt neu!

In der Regel kauft man MAdMoxx Karten deswegen:
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=307

So wie er sein Problem beschreibt, von wegen keine 2Mhz zu übertakten gehe ich doch mal sehr stark von einer MadMoxx Enhanced aus. Wenn nicht.. dann nicht
wayne

Gagula
2005-01-02, 11:53:38
Gerade mal nachgesehen, also das die "echte" X800XT verkaufen ist mir jetzt neu!

In der Regel kauft man MAdMoxx Karten deswegen:
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=307

So wie er sein Problem beschreibt, von wegen keine 2Mhz zu übertakten gehe ich doch mal sehr stark von einer MadMoxx Enhanced aus. Wenn nicht.. dann nicht
wayne

Die verkaufen schon auch echte XT's.
Deshalb bin ich davon ausgegangen das er eine hat.

Schreibt er ja auch...

HOMBRE2005
2005-01-02, 12:32:05
Junge Junge....
Deine Karte ist schlicht und einfach am ENDE....mehr geht nicht, und ich trau Wetten das dies eine gemoddete X800Pro ViVo @ X800XT ist.
Wenn Du Deine Speichertimings mit dem ATI Tool entschärfst, kommst Du natürlich mit dem Ramtakt höher, nur was bringts?????? Deine Karte mit schärferen Ramtimings @ 560 ist schneller als mit 610@ schlechten Ramtimings.....also willst Du nur die Bewunderung Deiner Kumpels das Deine Karte so gut zum OC geht, oder willst Du eine schnelle Karte......selbst wenn Deine Karte sich um sagen wir mal 50HZ Problemlos OC liesse, so würdest in den Spielen gerade mal 1-2 FPS mehr haben......also bringt so gut wie nichts......Ich Versteh euch manchmal echt nicht....Probleme haben wo keine sind!!
Mad Moxx ist eh Skrupellos, sobald die Fesstellen das Du deren Karte nicht mit den Taktraten von denen betrieben hast, und das Teil geht flöten, geben die Dir keinen Ersatz, und glaube mir, die setzen alles daran sich von dem Umtausch zu drücken, sogar wenn nur um 2 MHZ Übertaktet.....nicht so einfach wie bei einem Onlinehändler.....wie Alternate...mindfactory etc., welche die erst einschicken......etc.

Also lass es einfach....

Darkchylde24
2005-01-02, 12:51:43
Mad Moxx ist eh Skrupellos, sobald die Fesstellen das Du deren Karte nicht mit den Taktraten von denen betrieben hast, und das Teil geht flöten, geben die Dir keinen Ersatz, und glaube mir, die setzen alles daran sich von dem Umtausch zu drücken, sogar wenn nur um 2 MHZ Übertaktet


Selbst erlebt!
Ich habe da meine X800Pro@XT MAdMoxx Enhanced gekauft.
Eingebaut.. nix, schwarzer Bildschirm! Ich mich dumm und dämlich nach einer Lösung gesucht und auch was gefunden. Totale inkompatibilität des GIGABYTE Bios der Karte mit den ASUS A7N8X Mainboards (zu der Zeit sehr sehr weit verbreitet!) naja ich da angerufen:
Ja das wissen wir problem bekannt (HALLO? Kann man das mal auf die Website schreiben!?)
Jedenfalls habe ich die Karte geflasht und ein anderes Bios draufgespielt.
Erster Lauf: Nach MadMoxx Taktraten: 500/540 nur GRAFIKFEHLER! Der RAM macht einfach keine 540Mhz mit bei der Karte.
Ich da sauer angerufen und sollte sie halt einfach einschicken, tja aber anderes Bios.. nix mit Umtausch! Also hatte ich eine verhunzte Karte eigenhändig zum laufen gebracht und wurde damit auch noch bestraft... ist ein teurer Spaß für eine "minderwertige" Karte. Heute bereue ich den Kauf und wäre froh eine "echte" XT oder die Sapphire ViVo oder was immer zu haben!

Deine Karte ist schlicht und einfach am ENDE....mehr geht nicht, und ich trau Wetten das dies eine gemoddete X800Pro ViVo @ X800XT ist.

Bin dabei.. hoffe ThreadErsteller meldet sich dazu bald ;D

der_fetti
2005-01-02, 13:39:02
Das ist nicht nur bei Mad-Moxx so. Hatte eine X800pro @ XTPE von CP4U und nur Probleme damit. Nach einem Monat habe ich endlich mein Geld wieder bekommen... :-(
Grml

Gast
2005-01-02, 13:47:06
Oh mann er hat doch gesagt das er eine MAD MOX hat ??
Die KArte sind Standart mässig schon Übertacktet

Schreib mall deine Tackfrequenzen hier rein!

HOMBRE2005
2005-01-02, 13:57:53
Das ist nicht nur bei Mad-Moxx so. Hatte eine X800pro @ XTPE von CP4U und nur Probleme damit. Nach einem Monat habe ich endlich mein Geld wieder bekommen... :-(


Grml



Hi,
die sind kein bisschen besser was deren Garantie anbelangt.....sogar noch schlechter.....die Versuchen es mit allen mitteln sich von den Garantieansprüchen loszureissen!!!! Hab in soviel Foren schon schlechtes über denen lesen müssen!
Finger weg!

Gagula
2005-01-02, 18:11:59
Wie kommt ihr eigentlich darauf das er eine X800Pro@XT hat?
Er schreibt eindeutig er hat eine Sapphire X800XT-PE von MM gekauft.

Oder seht ihr mehr als ich?

MonsyX
2005-01-02, 18:44:53
Hi, das Problem liegt nicht an der karte sondenr an deinem mainboard womit ich irre vorsichtig sein würde, ich hab fast genau die gleiche hardware wie du mtit ein zwei abweichungen und bei mir hat das mainboard von sich aus die grafikkarte ohne mein eigenes zutun unter last dynamisch übertaktet, sodas ich bei 3d mark auch über 6k punkte hatte was aber nicht normal ist mit standard xt pe takt. da sollten es 5800 irgendwas sein.

Mir ist auch fast die Spucke weggeblieben als ich mal mitgeloggt hatte wie sich das mit dem takt verhält, das mainboard übertaktet die karte bis ca 545/585 von sich aus, aber nur dynamisch halt, also bei bedarf. Dieses verhalten kannst du im cell menu ausschalten mit einem versteckten schalter den du mit strg + f2 und dann shift+f3 freischalten kannst. dann steht da was von ati/nv irgendwas
das stellst du auf deaktivieren.

Wenn das nicht aus ist dann hast du halt ein problem wenn du overdrive oder manuell übertaktest, denn wie sagt der weise volksmund, mehrere kööche verderben den brei, und wie es aussiehst kontrollieren mehrere programme bei dir den takt.

MfG MonsyX

Hellspinder
2005-01-02, 19:29:02
Hallo,

Ich habe 100%tig KEINE !!!! Pro@XT Karte gekauft !

Ich habe 3 ! Aufkleber auf der Karte wo XTPE drauf steht ! .. Mein Ram auf der Karte hat die Endung xxxxxx16 ist also 1,6er Speicher.

Hier nochmal der Link zur Karte : http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=279 -- exakt DIE hab ich gekauft !

Was mich nur ein wenig wundert ist, dass die Karte VIVO ist und ein rotes PCB hat .. ich dachte die hätten ein blaues .. aber ich denke das ist egal.

Werd das mit dem Mainboard mal testen ... aber das Problem mit dem Speicher ist ja immernoch da ..

Hellspinder
2005-01-02, 19:50:44
übrigens ... Der Trick mit strg+f2 und dann shift+f3 funktionierte nicht :|
Da kam rein garnix !

Vielleicht liegts daran das ich ne andere Bios Version hab als du .. Bei mir ist von Hause aus schon die Version 1.40 installiert also die neueste.

Hellspinder
2005-01-02, 20:37:31
Mist .. jetzt hab ich irgendwas verändert und nurnoch 4500 Punkte in 3Dmark 05 :redface:

.. mal schauen worans lag


Weiß denn keiner von euch mehr rat ?

Dun
2005-01-02, 21:16:14
@MonsyX

von wo hast du das mit strg+ f2...? Würd mich mal interessieren :confused:

Byteschlumpf
2005-01-02, 21:56:49
Mist .. jetzt hab ich irgendwas verändert und nurnoch 4500 Punkte in 3Dmark 05 :redface:

.. mal schauen worans lag


Weiß denn keiner von euch mehr rat ?
Da diese Karte ihr Limit mehr als erreicht hat - und das serienmäßig - kommt es bei weiterer Übertaktung zu Leistungsverlusten. ;)

Aber mit der Leistung einer XTPE nicht zufrieden zu sein, grenzt schon an extremen Realitätsverlust! :D

Super Grobi
2005-01-02, 22:02:23
Hallo,
ich kann mich dran erinnern das wir hier im Forum schonmal diese Karte hatten die noch nicht mal mit dem "normal" Takt (also 520/560) richtig lief. Ich denke das die Jungs bei Mad ein bischen Mad sind und keine gute Qualitätsprüfung für ihre Mods haben.

SG

Hellspinder
2005-01-02, 22:17:30
Grumm .. wie oft noch ?

ES IST KEIN MOD ! Es ist eine ganz normale standartmäßige echte Radeon X800XT Platinum Edition !

cad
2005-01-03, 02:16:15
hmm sonst vielleicht etwas übertaktet ? Stell doch mal alles wenn es so sein sollte auf Default CPU/Ram etc und teste die Karte dann und schreib mal bitte etwas genauer welchen max. Takt du bei GPU bzw. RAM erreichen kannst dann können dir die User hier vielleicht auch besser helfen.

Koradhil
2005-01-03, 08:26:03
Hallo........

Darf ich mal nachfragen warum die KArte übertakten willst ? Schon alleine bei MADMOXX zukaufen....tz...tz...tz

Reicht dir die Leistung nicht ? Hmmmmmmm.........

Aber takte mal noch bissl rum an dem Teil.........

Kann ich nicht evrstehen !

Hoffe aber trotzdem das du deine Karte noch "steigern" kannst :)

Gruß Koradhil

Hellspinder
2005-01-03, 20:35:34
Also Problem gelöst !

Es lag weder am Netzteil noch am Speicher noch an der Karte !

Es war wie MonsyX schon angedeutet hat am Mainboard. (Danke an MonsyX)

Allerdings nicht wie er beschrieb durch einen Geheimschalter, sondern durch einen ganz offiziellen Schalter im Cell Menü Namens "Aggressive Timings" .. der war auf enable und übertaktete mein ganzes System include Graka automatisch bei Last !

Jetzt funkt alles super und ich bin sehr zufrieden ..


Übrigens ich weiß nicht was ihr alle gegen Mad-moxx habt ? .. Ich hab da nur gekauft, weil die die Karte lieferbar hatten und es SONST NIRGENDS EINE ZU KAUFEN GAB ! .. Hab ne echte Radeon X800XTPE bekommen und das innerhalb von 2 Tagen zu nem vernünftigen Preis, also was will man denn mehr ?

HOMBRE2005
2005-01-03, 21:03:35
Also Problem gelöst !



Übrigens ich weiß nicht was ihr alle gegen Mad-moxx habt ? .. Ich hab da nur gekauft, weil die die Karte lieferbar hatten und es SONST NIRGENDS EINE ZU KAUFEN GAB ! .. Hab ne echte Radeon X800XTPE bekommen und das innerhalb von 2 Tagen zu nem vernünftigen Preis, also was will man denn mehr ?

Warte erst mal ab bis Du ein Problem mit der Karte hast und Du Deine Garantie in Anspruch nehmen willst.....dann wirst auch Verstehen warum.....überall.....nur nicht CP4U und Mad Moxx.....Amen!

esch
2005-01-03, 21:55:44
MM verkauft keine echten X800XT PE, dass weiß doch jeder :biggrin:

Hellspinder
2005-01-04, 05:03:32
lol ... gibts noch ne andere Radeon Karte mit echtem 1,6 ns Speicher ?!

Ich glaube nicht ! (Pro und XT haben 2,0Ns)

Denn auf meinem Speicher steht definitiv xxxxxxx16 (die 16 steht für 1,6NS)

Und das die ne Pro genommen haben, den alten Speicher rausgerupft,- und dort XTPE Speicher verlötet haben glaube ich nun wirklich nicht ;D

Abgesehen davon ist sie genauso schnell und lässt sich auch genauso übertakten wie eine echte Radeon X800XTPE :| <--- also WARUM ZUM DONNERWETTERNOCHMAL WILL HIER KEINER GLAUBEN DAS ICH EINE ECHTE XTPE KARTE VON MAD-MOXX BEKOMMEN HAB ????!!!!!

S2
2005-01-04, 05:37:33
Ich glaube dir ;D ;D ;D

incurable
2005-01-04, 15:48:15
lol ... gibts noch ne andere Radeon Karte mit echtem 1,6 ns Speicher ?!

Ich glaube nicht ! (Pro und XT haben 2,0Ns)
Klar gibt's die - XTs und Pro VIVOs - halt der Board-level Ausschuß aus der XT PE Linie. (Wo also X800XT-PE-Komponenten verbaut wurden, das Board aber die Quali nicht schafft.)