PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungen unter idle und last in ordnung?


PCMan
2005-01-02, 00:55:30
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,falls nicht bitte verschieben.

Es geht um meine Spannungen von meinem Netzteil.Ich scchreibe jetzt bewusst keine Marke,weil ich ehrliche Meinungen hören möchte und hier zuviele sind die zu sehr auf bestimmte Herrsteller fixiert sind und diese wohl auch mit ihrem Leben verteidigen *g*.

Die Spannungen im idle modus:

+12v = 11.66V
+ 5V = 5.05V
+3.3V= 3.52V

unter load=
+12V =11.42V
+ 5V = 4.95V
+3.3V = 3.47V

Ja nun meine Frage,ist das noch im Rahmen?Ich frage hauptsächtlich wegen der 12V Leitung.Ist das noch Toleranz oder muß ein neues NT her?

BlackArchon
2005-01-02, 01:06:23
+/- 5% Toleranz ist erlaubt, die Werte sind schon in Ordnung. Zumal diese Werte auch nicht hundertprozentig korrekt sein müssen, wenn sie nur von irgendeiner Software angezeigt werden. Nur wenn du sie selbst messen würdest, kannst du den Werten richtig vertrauen.

PCMan
2005-01-02, 02:19:47
also passt das schon?kann ich damit leben oder doch ein neues NT?

mit dem selber messen ist das ja so eine sache,habe gar keine messgeräte,etc.,
so muß ich mich auf die software verlassen.

onkel2003
2005-01-02, 02:53:49
wenn die +12V =11.42V
nicht noch weiter in keller geht ist es ok.
bis 11,40 währe in Toleranz

Wobei hängt es doch nicht nur von NT ab ?, Board hat doch auch einfluss drauf oder ?.

Also beispiel Vcore, ist doch meistens die ursache von Board.

Redy
2005-01-02, 02:59:23
so muß ich mich auf die software verlassen.
Das sollte man aber nicht, da die werte die da ausgelesen werden oftmals nicht wirklich genau sind und manchmal kräftig danebenliegen.

Deien ausgelesenen werte liegen bis auf die idle 3,3V spannung im rahmen, aber die 12V leitung sieht auch schon ziemlich schlecht aus.

PCMan
2005-01-02, 03:43:23
Ja das ist doch mal ein Anhaltspunkt: Also bis 11,40V ist Toleranz?!

Hmmm,da bin ich doch ganz knapp davor,was mir aber zu unsicher ist,zumal ich bald noch die Grafikkarte aufrüsten wollte.Da muß ein neues Netzteil her.

Ich habe auch einen Pentium 4 Prescott mit 3,4ghz mit 3 festplatten,einer Audigy 2,Satkarte,Dvd-rom und DVD-Brenner.Meine grafikkarte ist eine fx 5950 ultra.

wiviel Watt sollte ich da nehmen,reichen für dieses System 450Watt,oder muß ein höheres her?Ich habe mich eigentlich schon entschlossen welche Firma es sein soll nur wieviel Watt weiß ich nicht.
Ich wollte eins was nicht zu schwach ist ,aber auch nichts überdimensioniertes.
Irgendetwas passendes zu meinem System,wo vielleicht noch Reserven für die Zukunft sind.
Ich wollte mir ein Tagan holen,sind die leise und denoch relativ kühl?Mir ist wichtig das das Netzteil kühl bleibt,und mir die Gehäusetemp nicht weiter steigt.
Sollte das jetzt ins Kaufberatungsforum rein bitte Bescheid sagen,aber ich habe mich ja schon entschieden,jetzt gehts mehr um das technische.

PCMan
2005-01-02, 03:47:04
Noch eine Frage @ Redy:

Wie hoch muss die ausgelesene Spannung der 3.3V im idle sein?
Sorry für die vielleicht doofe Frage,aber ich kenne mich Spannungstechnisch gar nicht aus.

Redy
2005-01-02, 04:11:34
Nunja, also die leitungen dürfen ja um 5% abweichen was bei der 3,3V leitung eine maximale spannung von 3,465V wäre und du hast da halt 3,52V.
Ist aber imo nicht ganz so schlimm, sofern dieser wert überhaupt stimmt.


Naja, ich weiss nicht wie viel son prescott an strom braucht aber wie ich gehört habe sollen die da nicht gerade sparsam sein vondaher würde ich sicherheitshalber mal sagen so 400W sollte das Nt schon haben.

Also bei tagan dann etweder das 420W oder das 480W.
Also mein tagan an sich wird äußerlich nicht wirklich warm, nur die luft die da rauß kommt.
Die gehäusetemp könnte trotzdem steigen, da die lüfter in den tagan Nts so langsam drehen das die kaum luft raus befördern und somit die gehäusebelüftung etwas schlechter wird.

mustrum
2005-01-02, 11:23:40
Wenn die Werte stimmen (Multimeter!), dann ist das schon niedrig auf der 12V Leitung. Im Toleranbereich ja, wird aber den OC einschränken.

Gast
2005-01-02, 17:11:49
Also bei tagan dann etweder das 420W oder das 480W.
Also mein tagan an sich wird äußerlich nicht wirklich warm, nur die luft die da rauß kommt.
Die gehäusetemp könnte trotzdem steigen, da die lüfter in den tagan Nts so langsam drehen das die kaum luft raus befördern und somit die gehäusebelüftung etwas schlechter wird.


oh nein,genau so etwas möchte ich nicht haben.ich brauch ein netzteil was leistungsstark ist,leise und die gehäuse temp nicht ansteigen lässt.

mein jetziges netzteil ist von seasonic 300watt und das ist recht kühl.das netzteil welches orginal beim gehäuse dabei war (chieftec) hatte mir 4 grad mehr gehäusetemp beschert.jetzt habe ich eine gehäuse temp zwischen 30-35 grad je nachdem.beim alten NT kam ich öfters über die erlaubten 38 grad.

ich denke bequit fällt auch raus,die sollen auch nicht viel luft rausbefördern,nur welches nehmen?

Gast
2005-01-02, 17:18:26
380W reichen voll und ganz aus. Vielleicht ein Antec Truepower 380?

Sehr leise und sehr kühl gleichzeitig geht nicht.

Cinquett
2005-01-02, 17:28:14
ok dann lieber etwas lauter,und dafür leistungstark und kühl :-)

das antec werde ich mir mal anschauen,danke für den tip ich suche nämlich auch ein netzteil :-)

HeldImZelt
2005-01-02, 17:36:58
Solange alles funktioniert ist schnurzegal wer was wie anzeigt. Spekulativ neukaufen wäre dumm.

Digg
2005-01-02, 18:32:32
Solange alles funktioniert ist schnurzegal wer was wie anzeigt. Spekulativ neukaufen wäre dumm.

wollt ich auch grad schrieben sowas. ;)
solange alles läuft..

PCMan
2005-01-02, 20:59:00
ja es läuft alles,die frage ist nur läuft es stabil?mein pc sollte wenn er fertig ist mehrere tage durchlaufen können.dabei werden die unterschiedlichsten sachen gemacht und wäre dann nicht so toll wenn der rechner abstürzt.

und wenn er doch schon so am rumkrebsen ist,wäre es besser in ein neues NT zu investieren.
das seasonic hat jetzt über zwei jahre auf dem buckel und ist nur ein 300watt NT.
da markennetzteile ja in der regel 3 jahre garantie geben,auch kein großes risiko für mich.

so oder so bräuchte ich spätestens beim nächsten PC ein neues NT,also könnte ich es mir auch jetzt kaufen.