PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800 Pro mit 9800XT geflasht und nun?


doxy200
2005-01-02, 09:51:05
Mir ist gestern beim flashen ein kleiner Fehler unterlaufen und zwar habe ich eine X800ProVivo mit einem 9800XT Bios geflasht.
Das Bios hatte ich noch auf einer Diskette ,mit der ich eine 9800Pro (R360) zur Xt geflasht hatte,irgendwie hatte ich an diese Aktion nicht mehr gedacht,und bin davon ausgegangen,das es sich um das X800 XTPE-Bios handelte.
Der Rechner will mit dieser Karte nicht mehr booten,hat da jemand eine Idee,wie ich da wieder ein richtiges Bios drauf bekomme,oder muss ich das Teil entsorgen,


Doxy :biggrin:

Doomi
2005-01-02, 10:11:50
Kann dir zwar mit meiner Antwort hier nicht helfen aber ich musste gerade ebend sehr grinsen denn ich habe noch nie gehört das jemand eine X800pro zu einer 9800XT geflasht hat. Das ist ja fast schon wieder kurios und witzig ( allerdings nicht für dich ).. :)

Gast
2005-01-02, 10:29:05
... no comment :D

Joker (AC)
2005-01-02, 10:30:50
Kann dir zwar mit meiner Antwort hier nicht helfen aber ich musste gerade ebend sehr grinsen denn ich habe noch nie gehört das jemand eine X800pro zu einer 9800XT geflasht hat. Das ist ja fast schon wieder kurios und witzig ( allerdings nicht für dich ).. :)

.....nen Versuch wars Wert :biggrin:
Hätte die X800 das Bios angenommen, hätteste bei den Taktraten bei Future
die schnellste 9800XT :biggrin:

- Alte Spiel: PCI Graka.........neues (aber richtige Bios) usw,usw

mfg

Darkchylde24
2005-01-02, 10:41:53
Guten Morgen,

also wie Joker schon meint dir bleibt jetzt nur die möglichkeit mittels OnBoard Grafik oder PIC Grafikkarte zu booten und deine XT vernünftig zu flashen.
Entsorgen würde ich sie auf keinen Fall!

PCI Karte entweder über eGay oder evtl. hier im Forum, ich denke mich daran zu erinnern den einen oder anderen Post gelesen zu haben wo ebenfalls PCI Karten angeschafft werden mussten. ;D

doxy200
2005-01-02, 10:43:29
@ Joker (AC)


also PCI-Karte bei Egay kaufen und damit dann booten.

Naja,aus der Aktion habe ich wenigstens gelernt,das man seine Bios richtige benennt,das passiert mir nur einmal.


Danke

doxy200
2005-01-02, 10:50:09
Fällt mir gerade ein,beim flashen muss ich dann den AGP-Port mit einer 0 oder einer 1 ansprechen.

also f... -f -p 0 ..... oder f..... -f -p 1 .......




Doxy

Mumins
2005-01-02, 11:22:48
Der AGP wird mit der 0 angesprochen.

doxy200
2005-01-02, 11:32:09
jo,

dann ist gut,ich dacht nur da ich ja dann von der PCI bootet,hätte sich was verändert.


Danky

Doxy :biggrin:

doxy200
2005-01-06, 11:35:35
Hi,

ich habe mir jetzt so ein AsrockK7S41GX besorgt,musste ich eh kaufen,das Teil wird für die Verwandschaft gebraucht.

Das problem was jetzt auftritt,das Board bootet ganz normal und läuft problemlos,aber sobald ich da die AGP-Karte reinstecke,läuft garnichts mehr.

Im Bios ist es richtig eingestellt,bootet mit der Onboard,da war zwar ein Aufkleber auf dem AGP-Anschluss,da stand etwas,das man keine Agps mit 3,3Volt benutzen darf,aber die neuen Karten haben ja eh nur 0,8 oder 1,5 Volt.


Jumper für diesen Zweck habe ich auch nicht gesehen.


Jemand eine Idee ???

Ausserdem gehen mir dann langsam die Boards mit Agp-Port aus.


Ich gehe jetzt erstmal in den Tittenthread und beruhige mich.




Doxy ;D

Lord D. Vader
2005-01-06, 12:04:04
Pobier mal im Bios des Mainboards auf PCI einzustellen, vielleicht steht das atm auf AUTO...und deshalb bootet er dann von AGP.

Ansonsten versuch es mal "blind" zu flashen ! :biggrin:

Viel Spaß dabei... ;D

doxy200
2005-01-06, 12:09:12
Hi,


im Bios steht es auf PCI und blindflashen geht auch nicht,da ich ja garnicht soweit komme.



Doxy ;D

Tigerchen
2005-01-06, 15:06:37
Hi,


im Bios steht es auf PCI und blindflashen geht auch nicht,da ich ja garnicht soweit komme.



Doxy ;D

Stell mal wieder auf AGP. Und die AGP-Karte einbauen.
Und stell als first boot device die Diskette ein.
Jetzt brauchst du nur noch eine DOS Diskette mit dem Flashprogramm/ROM und eine autoexec.bat(mußt du selbst erstellen) mit der Flashanweisung.
Jetzt von der Diskette booten. Nun sollte der Flashvorgang automatisch ablaufen obwohl du nichts siehst. Wenn das Flashprogramm noch ein y zur Bestätigung braucht mußt du das "blind" drücken. Aber denk dran, DOS kennt nur amerikanische Tastaturen. Also "z" drücken um ein "y" zu erhalten. Dann ein wenig länger warten und nach dem nächsten Boot sollte alles wieder in Ordnung sein.

doxy200
2005-01-06, 16:33:53
@ Tigerchen

jetzt willst du mich aber wuschelig machen?

Diskette ist klar,amerikanische Tastaurbelegung,logo.


aber eine Autoescec.bat erstellen !!!!

ich verstehe das dann so,keine reine Dos-Diskette vorab,sondern eine Diskette mit dem - Flashrom + dem Bios und diese autoexec.bat )

Nicht lachen,aber wie erstelle ich die passende autoexec.bat ??


Doxy ;D

Nedo
2005-01-06, 17:42:22
ganz einfach :)
Du erstellst ein neue .txt Dokument und schreibst dort deinen Flashbefehl rein.
Speicher tust du das ganze unter dem Name "autoexec.bat" und schon entsteht eine autoexec.bat Datei mti dem Flashbefehl drin. die Datei führt sich beim booten von der Diskette automatisch aus :)

doxy200
2005-01-06, 18:28:23
@ Nedo


Danke für die Anleitung,ich werde heute Abend daran gehen.



Doxy ;D

Nedo
2005-01-06, 18:29:40
@ Nedo


Danke für die Anleitung,ich werde heute Abend daran gehen.



Doxy ;D
Jo, kein Problem :)
Falls es Schwierigkeiten gibt, einfach melden, stehe gerne zur Verfügung :)

doxy200
2005-01-06, 19:18:27
Jo,

da bin ich wieder,Nervensäge ich weis.

Irgendwie hatte ich vergessen,ich komme garnicht dazu,das Diskettenlaufwerk zu benutzen,sobald diese X800 drinsteckt,streikt das Motherboard.

Ich hatte es gerade noch einmal probiert,nix


Doxy

proXimaus
2005-01-06, 19:49:08
Das Problem hatte ich vorgestern auch!

Hab ein von mir modifiziertes Bios geflashed und nichts ging mehr.


Also x800 raus, von einem Kumpel ne Matrox PCI am nächsten Tag besorgt.
PC nur mit der Matrox gebootet!
Im Bios auf "PCI" first gestellt
x800 wieder eingebaut. Siehe da, er bootet wieder, danach das Original Bios geflashed und schon ging se wieder, müsste bei dir eigentlich genauso gehen.

Wenn nicht, geh halt zu irgendeinem Kumpel, mit der PCI und der x800 im Gepäck, stell vorher auf PCI um und baue beide Karten ein und flash das Original bios zurück! Das müsste normalerweise immer gehen, da er dann die AGP Graka überhaupt nicht anspricht beim Booten, wenn du eine PCI GRAKA drinnen hast!

doxy200
2005-01-06, 19:58:27
Jo,

ich gehe auch mal davon aus,das es an dem Board liegt,werde ich mir wohl eine Pci besorgen müssen.

Und dann wird es wohl funzen.


Schaun mer mal


Doxy

daztro
2006-04-06, 16:03:03
hallo,

bist du zu einer lösung gekommen doxy? auf das problem, dass der rechner sobald die graka drin steckt nicht bootet, wird ja nicht wirklich eingegangen.

vllt hast du ja was herausgefunden, würde mich interessieren.


gruss

de daz

doxy200
2006-04-06, 17:58:07
Hi,

da hast du aber einen uralt thread ausgegraben,aber was solls.

Die Lösung ist eigentlich ganz easy,bei Ebay für 2-3 Euro eine uralt PCI-Graka kaufen,und dann bist du wieder im rennen.

Dann kannst du die AGP wieder flashen.



Doxy :biggrin:

daztro
2006-04-06, 18:33:11
najo, die sache aber ist doch, dass sobald die kaputtgeflashte karte im agp-slot steckt der rechner nicht mehr bootet. also auch wenn eine pci karte eingebaut ist, bootet der rechner nicht mehr sobald die x800 drinsteckt.

dachte du hättest das gleiche problem!?

gruss

de daz

doxy200
2006-04-06, 18:54:15
Hi,

AGP-Karte rausbauen und die PCI-Karte reinstecken und nun rennt das teil ----> ab ins Bios,so einstellen das er zuerst die PCI-Karte abfragt wird,und dann Rechner aus.AGP-Karte einbauen und nun kannst du die AGP-Karte flashen,schau mal auf der 1.Seite,da steht es beschrieben.


Doxy