PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gf2ti + asus p2b + directx8 = no 3d hardware ?? help!!


Unregistered
2002-05-13, 10:49:40
hi leute,

- win98se (nicht schlagen)
- asus p2b board, neustes bios.
- vorher tnt2ultra - kein problem

- nun geforce2ti200 eingebaut (glaube es ist die 200, spielt bei dem prob weniger eine rolle), im ersten pci steckt nix, also ist die karte in ihrem agp ganz allein
- treiber drauf (28.32 detonator) und directx8.1
- diese karte, wie die vorige, via bios auf int11 gebunden, karte ist allein auf diesem irq
- fast nix läuft.. ok, epsxe (ps1 emu) läuft, directx7 sachen scheinen zu laufen, aber viele apps sagen "failure while creating device o.ä.)
- via dxdiag tests laufen lassen - directx7 - ok, directx8 - no hardware ?

liegt der fehler darin, dass ich directx81 installiert habe ??? kann doch nicht sein ? wie gesagt, einige apps/demos laufen, andere können die device nicht öffnen.

habe den int auch mal auf 9 gesetzt, ging auch nicht.

direct x paar mal neu installiert, auch mal detonator runter, standard pc rein, dann wieder detonator drauf - alles ohne erfolg - die meisten programme können die grafik-device nicht öffnen..

please help !!!

thanks
bye

Piffan
2002-05-13, 14:02:32
Wenn du xdiag laufen läßt, dann deaktiviere mal die d3d- Hardwarebeschleunigung! Nach dem Aktivieren mal nachschauen, obs dann klappt! Klingt zwar bescheuert, hat bei mir aber mal geholfen. Frag ow, der weiß besser bescheid als ich...

Unregistered
2002-05-13, 14:11:52
aha, ok, werde das mal testen, danke dir.

btw: lustige signatur :-)

Unregistered
2002-05-13, 14:12:40
achso, wer ist denn "ow" ?

huhu ow, please help !

Quasar
2002-05-13, 14:23:59
ow ist hier Moderator...wenn du registriert bist (keine Angst, tut nicht weh) kannste ihm auch ne PM schicken.

Unregistered
2002-05-14, 09:25:00
@piffan:

das aus-/anschalten der 3d beschlenigung liess den dx8-test durchlaufen! soweit sogut, aber:

leider fliegt ständig das ganze system weg, sobald eine der apps, die vorher immer meinten "cant create device" (fehler kommt nach umschalten nicht mehr) auf die karte zugreift.

dachte es liegt am netzteil, aber 300watt sollten doch reichen, oder ?
das netzteil bringt (glaube ich) 15A am Mainboardstrang, oder 5A ? jedenfalls eine fünf war drin. wären denn 15Ampere zu wenig ?

manchmal bootet der pc auch extrem langsam. die untenstehenden bios-meldungen (mainboard/bios nr typ) erscheinen manchmal nur zur hälfte, dann wartet das system paar sekunden, dann erscheint die zweite hälfte, und dann zählt er den ram.. seltsam, alles nur durch die gf2..

habt ihr eventuell noch eine idee ?

ow
2002-05-14, 12:30:57
Originally posted by Piffan
Wenn du xdiag laufen läßt, dann deaktiviere mal die d3d- Hardwarebeschleunigung! Nach dem Aktivieren mal nachschauen, obs dann klappt! Klingt zwar bescheuert, hat bei mir aber mal geholfen. Frag ow, der weiß besser bescheid als ich...


Ja, das ist absolut richtig so.

Ich weiss aber leider auch nicht, was MS da verbockt hat.
Aber das Problem scheint auf vielen Windows-Systemen nach einem Karten- oder Treiberwechsel aufzutreten.
Mich betraf es mich nach einem DX8->DX8.1 Update wenn ich mich recht erinnere.

ow
2002-05-14, 12:36:01
Originally posted by Unregistered
achso, wer ist denn "ow" ?

huhu ow, please help !

Ich bin's. :D


Wie ich sehe ist das erste Problem geloest und alle DX8 Apps starten nun.

Fuer dein weiteres Problem wuerde ich die "universal"-Methode;) probieren.
Alles raus aus dem PC ausser:
CPU, 1RAM-Modul, Graka, HD.

Und dann mit dieser minmalen HW-Konfiguration schauen, ob es laeuft.
Das Netzteil koennte die Ursache sein muss es aber nicht. Die Wattangabe auf dem Netzteil sagt nicht ueber desser REALE Belastbarkeit aus.

Unregistered
2002-05-14, 12:58:22
ah der meister.

gut zu wissen, dass es probleme beim graka-wechsel gibt.
im schlimmsten falle probiere ich es mit win neu installieren.

kurioserweise tritt das problem (entweder kein zugriff auf grafikkarte oder knallharter absturz bei erfolgreichem zugriff) bei win98se und win2000pro auf (beide parallel drauf, bei beiden entsprechend detonator+directx neu installiert (vorher amtlich deinstalliert)).

wie gesagt, einige sachen laufen, z.b. die emulatoren für psx und n64 (project64), wunderbar, full speed.

es kommt mir beinahe so vor, dass das system immer dann völlig weggeht (reset), sobald daten in den ram der karte geschaufelt werden. aber kann auch sein, dass sie schon im moment des zugriffes wegbricht.

meinst du, dass es helfen könnte, mit einem tweak-util die taktraten der speicher herunterzusetzen ? geht das überhaupt bei gf2 ?

thanks a lot
bye

Unregistered
2002-05-14, 13:03:18
btw:

lob an das forum hier !

endlich mal hilfe, ohne zwingende registrierung - das nenn ich unkomplizierten support !

nur so :-)

ow
2002-05-14, 13:07:28
Hi:)


Kurioserweise scheint das Problem ALLE Windows-Versionen (ausser NT4) zu betreffen. Was Bugs angeht is MS da scheinbar schon sehr konsequent.;)

Welche Treiberversionen benutzt du (AGP-Treiber)?
Temperaturen alle im gruenen Bereich, also nichts ueberhitzt (Graka, CPU)?

Die Taktraten der GF Karten lassen sich fuer Chip und Speicher getrennt einstellen. Entweder ueber den Treiber selbst (Controlpanel, "Coolbits" muessen aktiv sein) oder ueber ein TweakUtility, zB. Rivatuner.

Ein Versuch mit reduzierten Takten kann nicht schaden und evtl. etwas Klarheit ueber das Problem schaffen.

Die gf2ti taktet AFAIK mit 250/200 (GPU/RAM). Stell mal auf 200/166 zurueck (Gf2GTS Takt) und probiere ob es besser ist.

Unregistered
2002-05-14, 14:04:17
hi ow,

>Welche Treiberversionen benutzt du (AGP-Treiber)?

den aktuellen intel chipsatz inf-pack (von märz oder april). win98se hat das gebraucht, win2000 braucht es nicht, meint es :-)
die version, uff, weiss nicht mehr auswendig, irgendwas mit 3.xxx.yyy oder so (sehr genau, ich weiss ;-)

>Temperaturen alle im gruenen Bereich, also nichts ueberhitzt
>(Graka, CPU)?

also board auf 30° und cpu im schnitt bei 35° (900 p3), sollte in ordnung sein. grafik noch nicht gemessen (hat die sensor onboard, oder muss ein extra-fühler dran?)

werde die taktraten ändern.
sobald info da ist, poste ich.

bis danne
bye

Unregistered
2002-05-21, 09:04:45
folgender status:

- win98se neu installiert, neuster detonator + directx8.1
- dxdiag läuft ohne probleme (dx7/dx8-tests) (brauche die 3dacceleration nicht mehr an- und auszuschalten, um dx8 zu nutzen)

- rechner fliegt immernoch hart davon, sobald z.b. ein demo auf die karte zugreift (hard reset), emulatoren usw. laufen immernoch wie vorher ohne probs.
- 3dmark lief nach der installation paar tests durch (etwa 4) und dann reset, bei erneuten versuchen das selbe
- taktfrequenzen auch mal auf niedrigste werte gestellt - gleiches ergebnis

woran kann das noch liegen ?

ich vermute das netzteil, da bei asus keine info zu sehen war, dass das p2b-board keine gforce2 karten unterstützt.

allerdings ist das netzteil ein 300w gerät, hat trotzdem nur 15Ampere an den 3.3v - ist das zu wenig ?
manchmal raucht der rechner 'anders' ab, also kein hard-reset, sondern alles geht aus, ausser netzteillüfter und dann muss ich stecker ziehen, weil anders kein ausschalten mehr. auch reset funzt dann nicht mehr - aber die situation tritt nur sehr selten auf.

die karte kanns (leider) nicht sein, sie lief in einem anderen system (p4) gemütlich durch alle 3dmark-tests.

hmm, ist es nun das board oder das netzteil, oh mann
(welche genauen daten sollte ein passables netzteil an den einzelnen strängen haben?)

bis dahin
danke euch
bye

ow
2002-05-21, 09:57:06
Hast du die Moeglichkeit, dir ein anderes Netzteil zu leihen und zum Probieren mal einzubauen?? Koennte naemlich wirklich das Netzteil sein. Mit Treiberproblemen hat das Verhalten nichts zu tun. Willkuerliche Reboots deuten auf ein HW-Problem hin.

Saro
2002-05-21, 11:15:12
Dann wäre das aber ein ziemlich billiges Netzteil wenn man das so sagen darf ich hab ein CWT 300 Watt 14 Ampere auf der 3,3V Leitung und mit Geforce 4 TI-4400 absolut keine Abstürze und nix läuft total Stabil.

Unregistered
2002-05-21, 11:27:05
ok danke euch erstmal,
werde asus an-pingen, mal sehen, was sie dazu meinen.

bis dann

ow
2002-05-21, 13:00:40
Originally posted by Saro
Dann wäre das aber ein ziemlich billiges Netzteil wenn man das so sagen darf ich hab ein CWT 300 Watt 14 Ampere auf der 3,3V Leitung und mit Geforce 4 TI-4400 absolut keine Abstürze und nix läuft total Stabil.


Die Ampere-Zahl ist nicht entscheidend.
Das NT kann genausogut defekt sein und/oder instabile/verrauschte Spannungen liefern.