PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuner mit Kabelanschluss


liquid
2005-01-02, 12:21:45
Moin,

ich hätte da mal eine Frage. Soweit ich informiert bin kommt ja über den Kabelanschluss nicht nur das Fernsehprogramm ins Haus, sondern auch eine Reihe von Radioprogrammen. Ich habe jetzt bei unserem Provider ish geguckt und da auch tatsächlich eine Liste gefunden mit den Radioprogrammen, die über die Leitung kommen. Die Frage ist nun wie ich die Radioprogramme empfangen kann?
Also der Fernseher kann es schonmal nicht, habe ich festgestellt - also denke ich mal, dass man dafür einen passenden Tuner braucht. Mir stellt sich jetzt die Frage was für einen Tuner man dafür braucht. Ich habe mal ein wenig auf Geizhals geschaut, aber da steht bei den Tunern nicht dabei ob sie einen Kabeleingang haben oder nicht. Kann natürlich sein, dass das mittlerweile Standard ist, aber ich bin da wie gesagt nicht so auf dem Laufenden.
Vielleicht ist ja jemand so nett und klärt mich über den neusten Stand der Technik auf.
Ahja, da wäre noch etwas. Und zwar nehme ich an, dass bei unserer Kabelbuchse nur der TV-Stecker belegt ist (es gibt ja noch diese Radio-Buchse). Fragt mich jetzt nicht woher ich das weiß, aber ich meine mich erinnern zu können, dass bei Anschluss nur ein Teil der Buchse belegt wurde. Ich frage mich nun, ob man da jetzt noch einen Splitter oder ähnliches benötigt, oder ob man das Kabel dann quasi durch den Tuner durchschleift, also zwei Buchsen hat, wo einmal die Quelle reinführt und eine die weiter zum TV läuft.
Das ganze ist auch nicht für mich (ich bin eigentlich mit dem Radioprogramm über Rundfunk gut bedient), aber mein Vater will unbedingt einen Klassiksender empfangen, den es anscheinend nur im Kabelnetz zu hören gibt. Wenn er dafür einen Tuner kaufen will... also ich hab nix dagegen *g*

cya
liquid

Black-Scorpion
2005-01-02, 18:41:24
Du kannst jedes Radio was einen Antenneneingang hat an die Radiobuchse (müßte die rechte sein) anschließen.
Einfach ein Antennenkabel nehmen und beides verbinden.

'edit'
Wenn du einen Tuner kaufen willst, brauchst du auch einen Verstärker.
Am besten du kaufst einen Receiver, da ist Radio und Verstärker in einem Gerät.

ironMonkey
2005-01-02, 19:25:22
Kann eigetnlich jeder Tuner mit Antenneneinngang ( den auch schon meist die 10€ Tuner haben)wie schon geschrieben, natürlich gibts auch hier je nach Qualität der Bauteile größere Unterschiede, der Denon TU 1500 RD ist eigetntlich sehr gut und hat in der Wide Einstellung einen warmklingenden Sound, für Klassik ist der sehr gut zu gebrauchen.


Gruß