PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung >Arbeiten (noch kein Zivi oder Bund ?!)


ca | Blade-IV
2005-01-02, 12:32:21
hu,

so ich bin demnächst mit meiner Ausbildung fertig, wenn das Zeugniss da ist gehts wieder mal mit Bewerben los.

Allerdings frag ich mich wie das mit Zivildienst oder Bund aussieht, wurd noch nicht gemustert o.ä. ( naja tauglich währe ich schon :D), also nehmen wir an ich hätte zum 1.7.2005 Arbeit kann doch jemand kommen wegen Zivi o Bund und mir nen Strich durch die Rechnung machen ?

//währe super wenn da jemand handfeste infos hätte hab nähmlich kein plan wo man da nachfragen muss/kann.

mfg,Alex.R.

sun-man
2005-01-02, 12:41:48
Hi,
also von der "Arbeit" können die dich wegholen, von der Ausbildung eigentlich nicht.
Aber wenn Du noch nichtmal gemustert bist wird das noch nicht so dringend sein.

MFG

ca | Blade-IV
2005-01-02, 12:49:50
ja ne das is ja mal g**,

was sagt man denen dann ?

"Ich könnte am 1.7.2005 anfangen, aber ab 1.8.2005 muss ich für 9 Monate zum Bund" lol ?!

mfg,Alex.R.

Franklin
2005-01-02, 12:51:57
Bei Erstausbildung kannst du auf Antrag immer für 3 Jahre zurückgestellt werden. Da musst du dann eine Kopie vom Ausbildungsvertrag beim Kreiswehrersatzamt einreichen.
Haben die damals bei mir auch ohne Probleme akzeptiert.

ca | Blade-IV
2005-01-02, 12:59:01
Bei Erstausbildung kannst du auf Antrag immer für 3 Jahre zurückgestellt werden. Da musst du dann eine Kopie vom Ausbildungsvertrag beim Kreiswehrersatzamt einreichen.
Haben die damals bei mir auch ohne Probleme akzeptiert.

hmmm ja ne die Ausbildung is ja rum... (1.6)

Gast
2005-01-02, 13:06:15
Sie können dich immer ziehen, falls du wirklich tauglich wirst ;) Unsere Firma würde dich nicht einstellen! Wir stellen grundsätzlich keine Leute ein, die den Dienst noch nicht geleistet haben.

ca | Blade-IV
2005-01-02, 13:14:33
Sie können dich immer ziehen, falls du wirklich tauglich wirst ;) Unsere Firma würde dich nicht einstellen! Wir stellen grundsätzlich keine Leute ein, die den Dienst noch nicht geleistet haben.

danke genau das wollt ich nicht hören :D

ich möcht nicht noch ein Jahr verschenken. Das ist doch aber auchmal irgendwie beschiss, würd man nen Job kriegen gehts ned weil man keine Zivi/Bund hat wer weiss schon wies in einem Jahr aussieht ?!

// Ab welchem Alter fällt man da raus ? (21)

mfg,Alex.R.

Gast
2005-01-02, 13:25:09
bis 27.

du bist ja noch nicht gemustert, versuche halt alle tricks ;)

ca | Blade-IV
2005-01-02, 13:26:52
hmmm ich hatte vor nem Jahr nen Motorradunfall hatte eine Schulter-Halsfraktur (hies wirklich so) naja is zwar wieder verheilt, aber ich könnte da ja noch scmerzen haben...

währe ja schon mal nen Anfang :)

Einfachkrank
2005-01-02, 13:35:11
Da könnt ich grad mal ne themaähnliche Frage stellen. Ich gehe davon aus, dass ich diesen Sommer mein Abi bekomme. Danach möchte ich studieren gehen. Bin letztes Jahr gemustert worden. Wann meldet sich der Bund bei einem wegen Einziehung etc.? Soll ich mir nach dem Abi auf jeden Fall meinen Studiumsplatz sichern oder erst warten bis der Bund gesagt hat, wann er mich haben will?

Franklin
2005-01-02, 14:46:38
Immer danach handeln wie man es ohne Bund tun würde, da die Zahlen der tatsächlich eingezogenen weiter runter geht. Nicht jeder wird zum Dienst gerufen.

@ca | Blade-IV: Versuche einen Job zu bekommen, du kannst ja erstmal abwarten ob die dich Mustern. So lange würde ich mir darum erstmal keine Gedanken machen.

ca | Blade-IV
2005-01-02, 15:19:33
Immer danach handeln wie man es ohne Bund tun würde, da die Zahlen der tatsächlich eingezogenen weiter runter geht. Nicht jeder wird zum Dienst gerufen.

@ca | Blade-IV: Versuche einen Job zu bekommen, du kannst ja erstmal abwarten ob die dich Mustern. So lange würde ich mir darum erstmal keine Gedanken machen.

Werd ich machen... die hoffnung stirbt zuletzt :)

mfg,Alex.R.

Gast
2005-01-02, 16:10:52
Der Arbeitgeber darf dich nicht rausschmeißen nur weil du zum Bund mußt.
Wenn er aber natürlich bevor er dich einstellt weiß, daß du in absehbarer Zeit eingezogen wirst, wird er dich erst gar nicht nehmen.

Ich gehe davon aus, dass ich diesen Sommer mein Abi bekomme. Danach möchte ich studieren gehen. Bin letztes Jahr gemustert worden. Wann meldet sich der Bund bei einem wegen Einziehung etc.? Soll ich mir nach dem Abi auf jeden Fall meinen Studiumsplatz sichern oder erst warten bis der Bund gesagt hat, wann er mich haben will?
Du kannst grundsätzlich bis zum 23. Geburtstag eingezogen werden. Falls du aufgrund deiner Ausbildung schonmal zurückgestellt wurdest bis zum 25. Geburtstag. Wenn du bis dahin keinen Einberufungsbescheid hast ist Schicht im Schacht, außer die Schweiz überfällt Deutschland.
Ansonsten kannst du einberufen werden wann es der Bundeswehr paßt, lebst sozusagen mit einem Damoklesschwert über dem Kopf. Voraussetzungen sind allerdings grob zusammengefasst:
1. Du bist T1 oder T2 gemustert.
2. Du bist nicht verheiratet.
3. Du hast keine Kinder (Sorgeberechtigung!).
4. Du lebst in keiner offiziell eingetragenen homosexuellen Partnerschaft.
5. Du hast keine zwei oder mehr Geschwister die schon einen Wehr- oder Ersatzdienst geleistet haben.
6. Du bist nicht älter als 23 bzw 25.
7. Du beginnst keine Ausbildung und befindest dich auch in keiner. Studium ist dabei keine Ausbildung, Schule, Abendkurs, Prakitka, usw können dazu aber durchaus dazu zählen.
8. Du studierst mittlerweile nicht in einem dritten oder höheren Semester.

6 und 7 führen nicht dazu, daß du überhaupt keinen Dienst leisten mußt, du wirst nur bis zum Ende der Ausbildung/des Studiums zurückgestellt und kannst danach eingezogen werden falls du nicht schon 25 bist.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Ausnahmen, zB falls du im Knast sitzt, Priester oder Polizist wirst, irgendeinen anderen Dienst im In- oder Ausland abgeleistet hast, ein befristetes Arbeitsverhältnis von unter 24 Monaten hast, für den Arbeitgeber unabkömmlich bist und wohl noch einige andere Sachen.

ca | Blade-IV
2005-01-02, 16:16:34
Danke !

Nun hab ich ma paar anhaltspunkte...

mfg,Alex.R.

Gast
2005-01-02, 19:05:37
Der Arbeitgeber darf dich nicht rausschmeißen nur weil du zum Bund mußt.Das ist richtig und deshalb ist es bei uns wie bei dem anderen Gast oben: Wir stellen nur Leute ein, die Bund oder Zivildienst schon gemacht haben.

sei laut
2005-01-02, 19:24:32
bis 27.

du bist ja noch nicht gemustert, versuche halt alle tricks ;)

Ist doch vor kurzem auf 23 runtergesetzt worden oder?

@Threadstarter: Darf man fragen, wie alt du bist? In meiner Gegend wurden die meißten kurz nach dem ihrem 19. Geburtstag gemustert.

ca | Blade-IV
2005-01-03, 04:47:04
Ist doch vor kurzem auf 23 runtergesetzt worden oder?

@Threadstarter: Darf man fragen, wie alt du bist? In meiner Gegend wurden die meißten kurz nach dem ihrem 19. Geburtstag gemustert.


Ja ich geh auf die 21 zu...

ich hab sowas von keine Lust mir bei der schlechten Arbeitslage auch noch 50 extra minus punkte wegen dem Bund Zivi Schwachsinn zu holen.


Der IT Markt scheint sich zu erholen 2005 (meiner Meinung nach) und wer schaut wieder in die Röhre... grml... freies land... grml...

Gast
2005-01-04, 01:45:24
inwiefern ist akne ein ausmusterungsgrund?

und kann man sich auch auf persönlichen wunsch früher als vorgesehen mustern lassen?

madz
2005-01-04, 02:00:12
und kann man sich auch auf persönlichen wunsch früher als vorgesehen mustern lassen?

soweit ich weiß musst du auf dem Kreiswehramt in deiner Stadt nach einem Musterungstermin nachfragen , solang du alt genug bist müsste das gehen

Gast
2005-01-04, 02:04:38
wann ist man alt genug??

hatte vor mit dem 18. geburtstag studium anzufangen und mache jetzt im sommer abi

madz
2005-01-04, 02:15:05
Ab 17 Jahren bekommt man doch einen Musterungsbescheid dass man sich an einem bestimmten Termin irgendwo zu Musterung melden muss(wenn man net eine Schulbescheinigung oder sowas einschickt.
Denk mal ab 17 kann man gemustert werden (kenn mich da aber au net so genau aus)