PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Everquest 2 - Läuft das gut auf meinem PC? Oder auf keinem PC gut spielbar?


Super Grobi
2005-01-02, 17:38:43
Hallo Leute,
in einem anderen Beitrag bin ich auf das Spiel gestoßen. Ich hab nach einer spielbaren Demo gesucht und leider nur ein Movie gefunden. Auch hab ich gelesen das man am besten einen "Nasa-PC" für das Spiel nutzen sollte.

Also Leute, wer spielt das Spiel? Mit welcher Hardware und mit welchen Settings? Würde das Game bei mir gut laufen?

Hardware:
A64 3200+ 1MB @ 220mhz
1024 MB Ram
X800XT

THX
SG

Bl@de
2005-01-02, 17:56:36
Hardware:
A64 3200+ 1MB @ 220mhz
1024 MB Ram
X800XT


wenn du so massives underclocking betreibst nicht :biggrin:

PS. sorry 4 spam :|

Bandit_SlySnake
2005-01-02, 17:59:06
Hab die Beta gezockt mit meinem Hautprechner.

Auf 1024x768 mit mittleren Details stockte es manchmal, war aber sonst gut spielbar.

-Sly

Gunslinger
2005-01-02, 18:00:23
Da dein System viel besser als der heutige Durchschnittscomputer ist wirst du Everquest 2 sicher optimal spielen können. Womöglich kannst du nicht die höchsten Grafikeinstellungen verwenden. Everquest 2 soll auch noch in den nächsten Jahren grafisch konkurrenzfähig sein, weshalb man jetzt schon eine Qualität anbieten muss, die momentan auf noch keinem System flüssig läuft.

Mit einem Computer mit A64 und X800XT würd ich mir aber keine Sorgen machen.

SODA-MAX
2005-01-02, 18:01:30
hmmm ob das auf meinen system läuft?

xp 2600+ (2100MHZ)
1GB ram
radeon 9700
windows XP pro inkl. SP2

MFG
MG

{Alone}
2005-01-02, 18:09:29
Hallo Leute,
Ich hab nach einer spielbaren Demo gesucht

Für ein MMORPG? :rolleyes:

Super Grobi
2005-01-02, 19:36:02
Für ein MMORPG? :rolleyes:

Wieso nicht?
:biggrin:

SG

Weidi
2005-01-02, 19:48:34
ich hab die beta mit meinem system in der sig gespielt und es ging so :) da musste man schon gut die details runterschrauben.

Bandit_SlySnake
2005-01-03, 09:47:49
ich hab die beta mit meinem system in der sig gespielt und es ging so :) da musste man schon gut die details runterschrauben.

Ist auch kein Wunder, solltest mal über eine neue Graka nachdenken.


-Sly

'Sebi'
2005-01-03, 10:12:10
Najo bei mir ging die Beta gerade so auf einen AMD64 3200 1 GB Ram und 6800 Ultra bei den höchsten Einstellungen auf 1280x1024.

Wenn allerdings mehr als 10 Leute in meinen Blickfeld waren, war es aus mit lustig :redface:

Angeblich soll Everquest 2 von 2 GB Ram sehr provitieren.

HOT
2005-01-03, 10:35:40
Der Rechner ist ziemlich optimal für EQ2. Für Max Details reicht es natürlich net, denn dafür istz noch kein Rechner erfunden worden :D Bei mehr als Balanced wird 2GB RAM eigentlich zur Pflicht.

rotanat
2005-01-03, 15:11:48
Also Prinzipiell gesehen kannste mit deinem Sys auf High Quality / 1280er gut spielen, leider gibts derzeit noch ein Speicher Problem so das nach 1-3h Spielzeit ein Spielneustart fällig ist da der Speicher ausgeht. Ansonsten gehts aber ganz gut, nur bei vielen Modells auf dem Schirm und vielen Zaubereffekten kann die Performance hier und da unter 10 FPS fallen, ansonsten sind je nach Zone, Spieleranzahl etc. zwischen 5 und 100 FPS drin :-) Im Schnitt sind aber um die 25-30 drin. Zu sagen bleibt das bereits die Balanced Einstellungen locker mit FarCry und DoomIII mithalten, High Performance Einstellungen die ordentlich Speed bringen sind mit UT2003 oder so vergleichbar.

Martin15
2005-01-03, 21:41:37
Hmmm also dann ist da was komisch bei mir... ich habe:
P4C 3Ghz@3,3ghz
Abit Ai7
MSI 6800 GT
1024MB Cl3 PC400 Samsung
Audigy 2

Und ich habe im Treiber alles auf Performance gestellt.
Im SPiel auflösung hoch und bei 1280x960.
Modell Details auf max. bei 5 high details modellen und 10 low details modellen
Licht, Schaffen auf advantage und Flora aus
reichweite auf max. Texture u. Modell auflösung auf max. LOC system(oder wie das heißt) auf low
und in den städten ruckelt es, aber im freien gehts. Trotzdem sin da 20-30 frames ja reichlich wenig und das bei einem High End System.
Was kann man da machen???

Martin

{Alone}
2005-01-04, 01:27:24
Wie rotanat bereits erwähnte ist das Speichermanagement katastrophal; überhaupt das ganze Spiel ist noch beta (trotzdem irgendwie fesselnd).

rotanat
2005-01-04, 08:52:33
Jepp, das ists :-) Sehr fesselnd und sehr fein, aber ist noch jede Menge Optimierungsbedarf nicht nur in grafischer Hinsicht. Bin aber eigentlich ganz zuversichtlich das sich das noch ändern wird, dauert halt seine Zeit, WoW ist da glaube ich wesentlich feingeschliffener, andererseits sieht WoW im Vergleich dazu grafisch echt alt aus (wie Warcraft III, kaum verändert).

tombman
2005-01-04, 10:02:35
EQ2 is SCHWER cpu limited.... erst bei 3.2ghz FX55 war ich HALBWEGS zufrieden.

Um dort bei maximalen settings gut spielen zu können wenn viel los ist wirst wahrscheinlich nen 10ghz Cpu brauchen ;)

Ferinya
2005-01-04, 10:15:00
Hai,

habe ähnliche Konfig wie du, eher einen Tick drunter und läuft gut. Okay wenn irgendwelche "tollen" Typen meinen sie müssen sich mit 30 Mann in einem Dorf :eek: treffen hörts mit der FLüssigkeit auch bei mir auf.

Habe 3.2 Ghz, 1 GB Ram und eine ati 9800XT irgendwas... :rolleyes:

Man kann kleinere Details aus oder runter schalten, dann flutscht dat.

Ein Kumpel von mir meinte auch, dass die "optionalen Downloads" beim Start enorm helfen!

CU
Ferinya

goldman82110
2005-01-04, 10:48:29
Also Prinzipiell gesehen kannste mit deinem Sys auf High Quality / 1280er gut spielen, leider gibts derzeit noch ein Speicher Problem so das nach 1-3h Spielzeit ein Spielneustart fällig ist da der Speicher ausgeht. Ansonsten gehts aber ganz gut, nur bei vielen Modells auf dem Schirm und vielen Zaubereffekten kann die Performance hier und da unter 10 FPS fallen, ansonsten sind je nach Zone, Spieleranzahl etc. zwischen 5 und 100 FPS drin :-) Im Schnitt sind aber um die 25-30 drin. Zu sagen bleibt das bereits die Balanced Einstellungen locker mit FarCry und DoomIII mithalten, High Performance Einstellungen die ordentlich Speed bringen sind mit UT2003 oder so vergleichbar.

Wie misst du denn die Framerate bei EQ2?
Hab das mal mit Fraps probiert aber das ging leider nicht.

rotanat
2005-01-04, 13:28:10
Also mit der aktuellen FRAPS Version hab ich keine Probleme die FPS zu messen. Sonst ist mir auch kein anderer Weg bekannt. Ich schließe mich auch dem Vorredner an, EQ2 ist sehr stark CPU und MEM lastig. Das führt zu so lustigen Ergebnissen das ein XP3000 mit R9700 Pro schneller ist als ein XP2200 mit 6800GT. Im allgemeinen läufts auf Nvidia Karten trotz Werbelogo schlechter als auf leistungsmässig vergleichbaren ATI Karten. (Will heißen mit der X800 XT hab ich 20-40% FPS mehr als mit der 6800 GT)

goldman82110
2005-01-04, 13:37:10
Ok, danke. Dann besorg ich mir mal die neueste Version und teste das nochmal.

Martin15
2005-01-04, 22:18:56
EQ2 is SCHWER cpu limited.... erst bei 3.2ghz FX55 war ich HALBWEGS zufrieden.

Um dort bei maximalen settings gut spielen zu können wenn viel los ist wirst wahrscheinlich nen 10ghz Cpu brauchen ;)

Ey du hast recht!!!! Ich ahbe mal im treiber 8x FSAA und 16x AF eingestellt und die Framerate bleibt fast gleich... selbst das 16x FSAA geht und die Frames bleiben bei ca 15.... Gott dann muss cih also die CPU aufrüsten??? Dann reicht die 6800 GT wohl doch aus :D

HOT
2005-01-05, 11:00:36
Also meiner Meinung nach ist das Speichermanagement an der Grenze des Erträglichen bei 1GB. Ich glaube auch net, dass sich da grossartig was dran ändern wird. Das Spiel ist überigens nicht wirklich CPU Limitierend, so Sachen wie mehr Speicherbandbreite, niedrige Latenz und mehr Cache machen sich bei EQ2 sehr viel mehr bemerkbar. Wenn man Schatten über minimal nutzt, braucht EQ2 übrigens auch mehr Speicher, da reicht 1GB einfach net mehr. Mit 2GB kann man übrigens unendlich spielen ohne dass es langsamer wird, das Spiel hat also kein wirkliches Speicherloch.

J@NuS
2005-01-05, 12:32:37
Moinsen!
Speichermanagement ist echt grottig.
Gestern bin ich auch mit "nicht genügend Speicher mehr vorhanden" Error blablabla... auf dem Desktop gelandet.

Ein Freund spielt via Notebook mit 512MB und kotzt...anfangs gehts noch, aber nach dem vierten zonen dauert einmal zonen ca. 4 Minuten.

Bei 1GB gehts... allerdings gehts hier auch nach langem Spielen auf einmal bergab und es stottert wie sau. Danach gehts dann mal wieder ne Weile.

Mein Sys:
AMD-64 3500 (939)
1GB Corsair 2-2-2
6800GT@Ultra
Auflösung 1280*1024 mixed Einstellungen zwischen mittel und very high.

Wenn Ihr Euch jedoch die Additional Downloads saugt (bevor ihr auf spielen klickt - mal unten gucken - zusätzliche downloads oder so heisst das) wirds deutlich besser. Die Additionals haben mich nur knapp 1,5 Stunden gekostet mit DSL 1024.

Gruss
Timo aka J@NuS

HOT
2005-01-05, 15:54:15
Die additional Downloads beinhalten nur Audiodaten für Sprachausgabe :|

tombman
2005-01-05, 16:16:56
Das Spiel ist überigens nicht wirklich CPU Limitierend,

Da täuscht du dich gewaltig ;)

rotanat
2005-01-06, 11:29:35
Also auch mit 2GB wird das Spiel langsamer, ich hab das mal getestet.
EQ2 braucht in der Regel um die 700-800 MB Hauptspeicher auf balanced. Damit ist es mit 1GB spielbar. Mit der Zeit wächst der Speicherverbrauch aber an, besonders drastisch zu beobachten ist das in sehr vollen Gegenden und bestimmten Zonen (Dungeons etc.). Meine Ergebnisse:

1 GB:

Dungeon (Varsoon): Bereits nach 30 Min wirds langsamer, nach 2h ist dann entgültig Schicht im Schacht weil er alle Texturen die er nachlädt auf Platte ausgelagert hat, nichtmal nen SATA Raid hilft da (HD ist halt einfach um einen Riesen Faktor langsamer als Speicher).

Outland (Donnersteppe): Verlangsammung nach 2-3h spürbar, unspielbar wirds erst nach 8 oder mehr Stunden.

1,5 GB:

Dungeon: Nach ca. 1 h Verlangsammung, unspielbar nach 3-4h.
Outland: Keine Einbrüche mehr feststellbar, vielleicht nach 10+ Stunden

Ich denk mal mit 2 GB wird sich das linear fortsetzen, gibts doch zuhauf Berichte von Leuten die auch mit 2 GB und deaktivierter Auslagerungsdatei "Out of Mem" Nachrichten bekommen. Da ist definitiv etwas schief und es betrifft das Management von Texturen. 2GB helfen in "normalen" Zonen, aber in Dungeons oder bes. Grafiklastigen Gegenden ist auch dies zu "wenig".