PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek 6800 Ultra+ Hitzeproblem?


Gast
2005-01-02, 18:11:07
Ich bin eigendlich stolzer Besitzer einer 6800 Ultra von Leadtek, als ich aber nachdem ich so ca. 6 Minuten Farcry gespielt habe, rein zufällig, im Forcware Treiber bei der Temperatur schaue, fällt mir die doch schon recht hohe Temperatur auf. Meine Grafikkarte hatte 81°C und die Umgebungstemperatur betrug 64°C. Das ist doch wohl nicht normal oder? Was soll ich machen? Bitte helft mir!!!!!!!

Super Grobi
2005-01-02, 18:13:59
Hi,
ich gehe davon aus das dein System garnicht oder nur sehr mässig be- und entlüftet wird. Mit dem RivaTuner kannste die Temps protokolieren und nach dem zocken gucken wie hoch die Temp wirklich war.

SG

Gast
2005-01-02, 18:17:23
doch ich habe ein Thermaltake XaserV mit 5 Lüftern, aber das Gehäuse ist aus Stahl. Muss ich mir Sorgen machen um meine Grafikkarte (ab wann wird es gefährlich)?

Gast
2005-01-02, 18:25:03
Bitte helft mir, ich mache mir wirklich sorgen.

Gast
2005-01-02, 18:30:40
Bitte helft mir, ich mache mir wirklich sorgen.
Also die Karte kann bis zu 120° aushalten also schön ball flachhalten alles wird gut.

MechWOLLIer
2005-01-02, 18:38:17
Die Temperatur der Karte ist zwar hoch, aber keinesfalls im kritischen Bereich. Sorgen würde ich mir erst ab 95° machen.

Gucke mal, ob der Kühler auch fest sitzt.

Gast
2005-01-02, 20:28:36
Am Kühler kann ich nichts feststellen. Aber ich glaube, dass anstatt von Wärmeleitpaste, Wärmeleitpats benutzt wurden. Kann es denn besser werden, wenn ich einen Silencer montiere, da dieser ja auch die Luft aus dem PC pustet.

Soulthief
2005-01-02, 21:13:50
würde ich auch mal gerne wissen, ob ein silencer die Temps dsoll senken kann?

Gast
2005-01-03, 00:33:58
Könnt ihr mir bitte antworten, dann würde ich mir nämlich morgen den Silencer kaufen.

mustrum
2005-01-03, 01:03:33
Ich hab die gleiche Karte. Der Silencer passt auf Ultras nicht so ohne weiteres. Du brauchst eine neue Blende da der Silencer sonst nicht passt!
Meine ist unter Last auch schon mal über 80 gegangen.
Jetzt ist sie wassergekühlt.

Der Leadtek Kupferkühler schaut zwar massiv aus, kühlt aber nicht allzu toll.
Der Lüfter ist leise, aber dafür ist die Karte auch nicht besonders kühl.
Manche haben die Abdeckung abgeschraubt und einen 80mm Lüfter eingebaut. Dann läuft die Karte um einiges kühler.

MechWOLLIer
2005-01-03, 09:44:35
Am Kühler kann ich nichts feststellen. Aber ich glaube, dass anstatt von Wärmeleitpaste, Wärmeleitpats benutzt wurden. Kann es denn besser werden, wenn ich einen Silencer montiere, da dieser ja auch die Luft aus dem PC pustet.
Ja, die Temperatur des Cores und wohl auch des Gehäuses würden damit sinken. Allerdings musst du beachten, dass man für die Ultra Karten eine andere Blende hinzukaufen muss, welche es unter anderem bei www.pc-cooling.de gibt, da der Silencer nicht auf eine Karte passt, die eine größere Blende haben.

Aber warum willst du jetzt so überstürzt auf den Silencer wechseln, falls dir die Lautstärke nichts ausmacht? Die Temperaturen sind zwar hoch, gehen aber in Ordnung.

S3NS3
2005-01-03, 12:10:18
Die frage hatte ich vor kurzem auch !
Habe auch 81Grad auf der GPU.
Hast du denn wärend des Spiels mal die Temp angeschaut oder es erst beendet? Weil dann sinkt die Temp RAPIDE. Also am besten mit Rivatuner Loggen!

Hier war mein Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194873

Bin vorerst zu dem ergebniss gekommen den Tower aufzulassen was knapp 10Grad bringt. Da ja kaum Lauter is bei mir... ersma lassen.

Fatality
2005-01-03, 12:20:11
anleitung zum silencer umbau , was du alles brauchst und wo du es herbekommst steht da auch drin :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=184226&highlight=gez%E4hmt

Gast
2005-01-03, 13:57:48
Die frage hatte ich vor kurzem auch !
Habe auch 81Grad auf der GPU.
Hast du denn wärend des Spiels mal die Temp angeschaut oder es erst beendet? Weil dann sinkt die Temp RAPIDE. Also am besten mit Rivatuner Loggen!

Hier war mein Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194873

Bin vorerst zu dem ergebniss gekommen den Tower aufzulassen was knapp 10Grad bringt. Da ja kaum Lauter is bei mir... ersma lassen.

Ich habe gleich nachdem ich Farcry beendet habe nachgeschaut. Bei dir war die Karte aber noch übertaktet, bei mir hat sie normal Takt und ist trozdem so hot. Was glaubt ihr würde denn der Silencer so bringen (in °C).

MiamiNice
2005-01-03, 14:05:12
Ich habe gleich nachdem ich Farcry beendet habe nachgeschaut. Bei dir war die Karte aber noch übertaktet, bei mir hat sie normal Takt und ist trozdem so hot. Was glaubt ihr würde denn der Silencer so bringen (in °C).


Bei meiner GT hat er so 10° gebracht. Selbst auf über Ultra Takt wird meine GT keine 60° warm....

Du scheinst ein generelles Hitzeproblem in Deinem Tower zu haben...

Mark
2005-01-03, 14:06:58
bei guter gehäusebelüftung würde ich eher den neuen zalman.kühler empfehlen (vf-700 oder so)

der schaufelt die luft zwar nicht aus dem gehäuse, jedoch kühlt der anscheinend ernorm gut. und es werden auch alle bauteile gekühlt, also auch die spannungswandler

Myst70
2005-01-03, 14:08:52
Bei richtiger Montage ist der Silencer Ungeschlagen d.h. er kühlt nicht nur besser er schaft auch gleich die erwärmte Luft nach außen so das sie sich nicht noch weiter erwärmt (und deine Karte mit), das Prob. ist nur deine Slotblende (entweder entfernen wegflexen wieder anschrauben- oder Passende dazukaufen).

Mark
2005-01-03, 14:33:42
ich weiß zwar nicht wie es bei den neuen silencern ist, jedoch hat sich bei den alten vga-sielncern die warme luft der bauteile unter dem silencer gestaut was dazu geführt hat das die bauteile wie kondensatoren, spannungswandler u.ä. sehr warm wurden

Myst70
2005-01-03, 14:54:49
ich weiß zwar nicht wie es bei den neuen silencern ist, jedoch hat sich bei den alten vga-sielncern die warme luft der bauteile unter dem silencer gestaut was dazu geführt hat das die bauteile wie kondensatoren, spannungswandler u.ä. sehr warm wurden

Es reicht schon ein geringer Luftstrom der von einem Lüfter vorne unten kommt aus.

S3NS3
2005-01-03, 15:13:14
Ich habe gleich nachdem ich Farcry beendet habe nachgeschaut. Bei dir war die Karte aber noch übertaktet, bei mir hat sie normal Takt und ist trozdem so hot. Was glaubt ihr würde denn der Silencer so bringen (in °C).

Hmm, dann kannst ca ~10 grad draufrechnen !
Und so 90 ist schon sehr viel. Würd vieleicht doch mal wegen besserer Gehäuselüftung schaun. Ist zwar manchmal unmöglich ohne 120dB Lüfter wie bei mir, aber da müsst was gehen!

mustrum
2005-01-03, 16:02:02
Wie oben erwähnt bringt gleich nacher schaun rein gar nix!
Das könnten 90 und noch mehr Grad sein!

Thanatos
2005-01-03, 18:41:25
Also für die Leadtek Karte sind die werte schon zimmlich hoch,(aber noch nicht hoch genug, das es gefährlich werden würde oder instabil).


Warscheinlich ist dein Gehäuse nicht richtig durchgelüftet, oder der Luftstrom läuft total scheissim gehäuse und kommt ned raus.

Denn bei meinem Windmaschinen Bigtower herrscht wirklich durchzug, und der Luftstrom wird auch nicht durch kabel oder sonstiges gestört.


Mit meiner 6800GT von leadtek @(schau unten :ugly:X-D) bekomme ich gerade mal beim spielen 63-65 grad (UT2004).

(Mit Rivatuner gelogt)

sChRaNzA
2005-01-03, 19:09:31
bei mir hab ich auch so um die 90 in spielen, sicher das das in ordnung geht?

MechWOLLIer
2005-01-03, 21:29:37
bei mir hab ich auch so um die 90 in spielen, sicher das das in ordnung geht?
90° ist zwar sehr hoch, allerdings ist der Chip dann nicht gefärdet. Solange es keine Abstürze oder ähnliche Probleme gibt, würde ich die Kombi einfach so weiter laufen lassen.
Eventuell hilft eine bessere Gehäuselüftung?

Gast
2005-01-04, 12:59:07
Aber wenn ich dann noch übertakten möchte, bräuchte ich schon einen Silencer, oder? Ist es schwer ein Silencer anzubauen?

MechWOLLIer
2005-01-04, 15:35:06
Aber wenn ich dann noch übertakten möchte, bräuchte ich schon einen Silencer, oder? Ist es schwer ein Silencer anzubauen?
Du kannst natürlich mit dem Kühler das Übertakten einfach ausprobieren. Falls die Temps dann noch deutlich steigen, würde ich es sein lassen.
Es ist nicht sonderlich schwer den Artic Cooling Kühler zu montzieren. Lass es, falls möglich, von einem Freudn machen.

HockleXX
2005-01-04, 15:37:18
Wobei kloppt man dann den wo es eingebaut hat, wenn dieser etwas kaputt macht.

Mach es selber, ist keine Sache. Paar Schrauben lösen, WLP draufpappen und Neuer Kühler druff und gut is.