Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Programme sind in D illegal?
Becks
2005-01-02, 18:43:04
Hi.
Welche Programme sind zum CD-Rippen in D erlaubt und welche nicht?
Genauso bräuchte ich eine Liste mit Brennprogrammen die in D illegal sind.
Bitte hier natürlich legale Seiten verlinken, nicht das mein Thread geschlossen werden muss.:)
Ich selbst brauche so eine Liste für ein anderes Forum, in dem wir im Internen Forum ganz klar für jeden Moderator so eine Liste posten.
Damit man falls man sich unsicher ist ganz einfach vergewissern kann.
Hab zwar schon 1-2 Seiten im Netz gefunden, allerdings scheinen die nicht wirklich offiziell und aktuell zu sein.
Wäre echt dankebar ...
MfG, Pecks
Eine offizielle Liste gibt es nicht!
http://www.chip.de/c_navseite_downloads_9811391.html?tid1=9232&tid2=16278
Becks
2005-01-02, 22:08:42
Hmm ja danke, aber da sind ja auch einige dabei welche legal sind.
Das ein Programm names Clo...CD nicht legal ist ist z.B. völlig klar, wie überprüfen aber z.B. die Mods hier ob ein Programm tatsächlich legal ist oder nicht?! :|
Irgendeine Liste muss es doch geben ...
onkel2003
2005-01-02, 22:14:39
Ganz einfach.
Jedes Programm das den Kopierschutz umgeht ist in D verboten. Zu Verkaufen.
der Private besitz ist nicht verboten.
So sicherheits halber sage ich mal, das ist mein stand von den was ich aus den netz gezogen habe, ob dies wirklch stimmt, Tja Frag das bundesgerichtshof, oder wer das macht. ;-)
den der eine Anwalt wird dir dies sagen der andere das.
natürlich werden dir die Hersteller von den medien die den Kopierschutz drauf machen sagen es ist ilegal.
Aber ob was illegal ist, bestimmt das gericht, und nicht der Hersteller.
Also musste Gericht Fragen ;-) scheiss Situation ich weis ;-)
Aber ganz einfach ist Umgehe kein Kopierschutz, bzw benutze kein Programm was es kann und du bist auf der sicheren seite. Punkt.
onkel2003
2005-01-02, 22:17:41
Hmm ja danke, aber da sind ja auch einige dabei welche legal sind.
Das ein Programm names Clo...CD nicht legal ist ist z.B. völlig klar, wie überprüfen aber z.B. die Mods hier ob ein Programm tatsächlich legal ist oder nicht?! :|
Irgendeine Liste muss es doch geben ...
kannste ca so machen.
geh von aus das jedes Programm was du auf seiten wie Chip, ZDnet, usw bekommst legal ist, den würden die illegale version da rein machen könnte die seite bald weg sein. ;-)
onkel2003
2005-01-02, 22:22:14
hier noch was zu cl...cd
Clo... in Deutschland legal
----------------------------
Mit der Novellierung des Urheberrechts im September 2003 wurde
Clo...D in Deutschland als illegales Kopiertool eingestuft, da
damit 1:1-Kopien von CDs im RAW-Modus erstellt werden können -
unabhängig davon, welche Daten auch immer auf der Quell-CD sind.
Eine von SlySoft beauftragte Anwaltskanzlei kam nun in einem
Rechtsgutachten zu einem ganz anderen Ergebnis:
Die Umgehung technischer Maßnahmen, die z.B. das unberechtigte
Kopieren verhindern sollen, ist nach dem neuen Urheberrechtsgesetz
verboten.
Die bei Musik-CDs verwendeten Kopierschutzmaßnahmen stellen jedoch
keine wirksame technische Maßnahme im Sinne des § 95a Abs. 2 UrhG dar,
denn bereits jedes handelsübliche Brenn-Programm kann diese Musik-CDs
kopieren wenn das CD-Laufwerk die Daten auslesen kann. Auch Cl...D
kopiert lediglich die zuvor ohne Einwirken von Cl...CD durch die
Hardware freigegebenen Daten.
Darüber hinaus kopiert Clo...D auch Computerprogramme, was nach
§ 69a Abs. 5 UrhG allerdings ebenfalls zulässig ist, da
§§ 95a ff UrhG hierauf unanwendbar sind.
Film-DVDs sind möglicherweise durch technisch wirksame Verfahren
vor unberechtigtem Kopieren geschützt. Cl...CD kann zwar seit der
kürzlich erschienenen Version 5.0.2.1 auch DVDs kopieren, jedoch
keine kopiergeschützten Filme.
Clo...D war in Deutschland also nie illegal.
Als ersten Schritt will SlySoft nun gegen Abzockanwälte vorgehen,
die Betreiber von Cl...D-Fanseiten wegen Links zu Cl...CD abmahnen.
Thanatos
2005-01-03, 23:11:54
Aber ich hätte jetzt mal ne frage.........
was ist jetzt daran so schlimm Clone CD zu sagen???kokain ist auch illegal und man spricht es auch aus, auch hab ich noch nie in den nachrichten gesehen das sie: "Heute wurde von der Polizei ein Ring von Kinderschändern ausgehoben, auf ihren PC´s stellte man mehrer Hundert Kinderp *beep*...* dieses word nicht gesagt hätten, obwohl jeder weis das es Strafbar ist.
Marcel
2005-01-03, 23:22:52
Ich glaube nicht, dass die pure Nennung strafbar ist.
Aber die Anleitung, wie damit zu verfahren ist, um einen kopiergeschützten Datenträger zu kopieren, kommt der Anleitung zur Straftat o.ä. gleich, wird also hier nicht geduldet. Ebensowenig ein Link zu Software, die Kopierschutz knackt.
Pinoccio
2005-01-03, 23:23:15
Vielleicht hilft das weiter: http://www.kefk.net/Network/Abmahnung/Blacklist/index.asp
mfg Sebastian
Marcel
2005-01-03, 23:39:47
Vielleicht hilft das weiter: http://www.kefk.net/Network/Abmahnung/Blacklist/index.asp
mfg Sebastian
Ja, das hilft - es bestätigt das, was ich noch nicht wirklich sicher wusste. Danke!
JasonX
2005-01-04, 00:41:33
Da wird aber Clone CD auch las illegal gesehen auf der Seite.
Dann müste Nero seit neuerstem auch illegal sein, da Nero 6 laut meinem Kumpel Programme bzw. Spiele brennt, die Clone CD nicht in den Griff bekommt. Bis jetzt hat er mit Nero 6 alle Brennvorgänge erfolgreich abgeschlossen.
So soviel zum Thema illegal/legal, pfff..... scheißegal, die wissen doch selber nimmer was die sagen.
Dann müste Nero seit neuerstem auch illegal sein, da Nero 6 laut meinem Kumpel Programme bzw. Spiele brennt, die Clone CD nicht in den Griff bekommt. Bis jetzt hat er mit Nero 6 alle Brennvorgänge erfolgreich abgeschlossen.Dass eine CD erfolgreich kopiert werden kann, heisst noch lange nicht, dass auch der Kopierschutz erfolgreich kopiert wurde.
Pinoccio
2005-01-04, 13:44:42
Dass eine CD erfolgreich kopiert werden kann, heisst noch lange nicht, dass auch der Kopierschutz erfolgreich kopiert wurde.
Tja, da sprichst du eine weitere Unklarheit an: ein Kopierschutz, der mitkopiert wurde, ist der umgangen worden?
mfg Sebastian
JasonX
2005-01-04, 16:15:54
Dass eine CD erfolgreich kopiert werden kann, heisst noch lange nicht, dass auch der Kopierschutz erfolgreich kopiert wurde.
Nuja, er kann die Games ohne probleme auf seinem 2 Rechner installieren und zocken.
Also wird es wohl funktionieren.
Nuja, er kann die Games ohne probleme auf seinem 2 Rechner installieren und zocken.
Also wird es wohl funktionieren.Komisch. Bei mir hat das bisher mit keiner einzigen Nero-Version (ab 3.0) funktioniert.
2. Kann ich mit Nero kopiergeschützte Software oder Filme kopieren?
Das Produkt Nero ist jedoch von dieser Gesetzeslage nicht betroffen, da unser Produkt technisch nicht in der Lage ist, die Umgehung technischer Maßnahmen zu bewirken.
Quelle: http://www.ahead.de/de/Allgemeine_FAQs.html#2
Thanatos
2005-01-04, 17:28:09
Aber wir haben hier noch ein problem:
Beispiel Moviejack:
Mit der version 3.0 kann man Kopiergeschützte DVD´s Kopieren.Aber in der version 3.5, ist dies nicht mehr möglich.
Aber was ist jetzt mit denen Leuten die noch das 3.0 haben, und nun wirklich nur nicht kopiergeschützte DVD´s kopieren???Handeln die dann auch Illegal, auch wenn sie keinen Kopierschutz umgehen, sondern nur dieses Programm benutzen mit dem man das machen könnte???
looking glass
2005-01-04, 17:42:34
Solche Produkte, also Programme, die vor der Gesetzesinitiative verkauft wurden, sind immer noch legal, ihre Benutzung ebenfalls, schliesslich können Gesetze nicht rückwirkend etwas illegal machen, jedoch dürfen diese Programme nicht mehr weiter veräussert werden.
Becks
2005-01-04, 18:16:11
Danke für den obrigen Link, der hilft bestimmt weiter ... werd den gleich mal weitergeben. :)
onkel2003
2005-01-04, 18:20:31
Solche Produkte, also Programme, die vor der Gesetzesinitiative verkauft wurden, sind immer noch legal, ihre Benutzung ebenfalls, schliesslich können Gesetze nicht rückwirkend etwas illegal machen, jedoch dürfen diese Programme nicht mehr weiter veräussert werden.
So ist es, denk mal an die ganzen DVD Player, die vor 09/2003 verkauft wurden.
Die alle von Hausaus, Macrovision umgangen sind. Die müssten ja heute alle Verboten sein zu besitzen ;-)
Andereseite Verkaufen darfste so ein Player heute nicht mehr.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.